Tinnitus...

Begonnen von Carpe Noctem, 15:30:37 Fr. 14.Januar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Carpe Noctem

Guten Tag allerseits,

ich bin hier neu und komm jetzt öfter.

eine Frage treibt mich um, seit ich in der Gastronomie Tinnitus bekommen habe:

Kann einen das AA in eine Beschäftigung mit lautstarker Dauerbeschallung vermitteln (erzwingen dass man dort arbeiten geht mit der Androhung von Leistungskürzungen), wenn man an Tinnitus leidet? Ich meine, wenn das attestiert ist?Jede Grossküche ist unsäglich laut, speziell die Abteilung Spülmaschine usw...

Danke und Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

geishapunk

Ich arbeite mit meinem Tinnitus in einer Diskothek. Gehörschutz ist hier das Zauberwort, Stichwort Oropax. Die Dinger sind echt gut!

Kuddel

Oropax mag ja eine persönliche Notlösung sein, man sollte es aber keinesfalls hinnehmen, daß es zur Normalität wird seine Gesundheit auf´s Spiel zu setzen/zu opfern. Sofort Widerspruch beim AA einlegen!

Eine solche Vermittlungspraxis dürfte auch illegal sein.

DianaMi5

Also ich bin von kindheit an schwerhörig. Im Laufe der Jahre hat sich das natürlich nicht verbessert.

Heisst das nun, dass AA/Betriebe/Leihfirmen mich nicht in Firmen vermitteln dürfen wo Lärm ist?

Carpe Noctem

Hallo,

eigentlich kriege ich von Oropax Kopfschmerzen und die gelben Schaumgummi Gehörschutz-Blöbbel in der Disco / Grossküche / im Lager etc. nützen nichts, ausser dass man die Kollegen und Vorgesetzten nicht versteht, und immer 4x nachfragen muss was die Kunden wünschen wenn sie an der Theke einen Drink bestellen. Was sehr peinlich werden kann wenn man häufiger falsch ausschenkt wegen der akustischen Situation! Man wird dann eh für unfähig gehalten, besonders wenn man neu ist, dann kann man sich nämlich ausrechnen wie lange man die Probezeit überlebt :(

Einige andere Kollegen hatten schon einen Hörsturz und arbeiten immer noch in o.g. Gastronomiebetrieb. Ich hatte damals gekündigt, obwohl der HNO Arzt sich mit dem Krankschreiben quergestellt hatte. Er meinte ich soll doch erst mal Medikamente schlucken gegen Erkältung, danach könne er erst ausschliessen dass ich bloss eine "Schwellung in den Gehörgängen" usw. hätte, wegen derer die Durchblutung lärmt. Die Antibiotika wollte ich allerdings nicht aufs Geratewohl einnehmen, zumal ich definitiv ansonsten kerngesund war. Ich bestand auf einem Attest zumindest über den Untersuchungszeitraum und bekam einen Gelben für eine Woche.

Nun geht es darum, ob man sich weigern kann eine ähnliche Tätigkeit aufzunehmen oder ob man Scherereien bekommt. Es geht mir nicht um die Frage ob ich mir Oropax SELBER KAUFEN MUSS und das anwenden!

Danke und Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

geishapunk

Ich wollte einfach nur einen Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung geben, aber irgendwie waren mir die gegebenen Antworten klar...  ;)


@Kuddel
Oropax sind keine Notlösung, sondern effektiver Gehörschutz. Bei richtiger Anwendung besteht keine Gefahr mehr für die persönliche Gesundheit.


@Carpe Noctem
Hmmm, die gelben sind auch die billigsten und schlechtesten! Ich verwende die rosa farbenen die vorgeformt sind, spitz zu laufen. Die kann man ohne weiteres Stunden lang tragen ohne Schmerzen davon tragen zu müssen Auch gibt es die Modelle aus Wachs, welche sich der Ohrform anpassen und noch besser sind.

Zitatund die gelben Schaumgummi Gehörschutz-Blöbbel in der Disco / Grossküche / im Lager etc. nützen nichts, ausser dass man die Kollegen und Vorgesetzten nicht versteht, und immer 4x nachfragen muss was die Kunden wünschen wenn sie an der Theke einen Drink bestellen.

Und das ist schlichtweg Quatsch! Oropax dämpfen ein wenig, das stimmt. Sie tun aber vor allem Eines: filtern!!! Das führt dazu das die Menschen und Geräusche  anders klingen wenn Du sie hörst, aber Du verstehst sie.

In den 5 Jahren in denen ich mit denen nun arbeite mußte ich immer nur bei denjenigen Gästen noch mal nachfragen die ich auch ohne Oropax nicht verstehe, weil die einfach leise sprechen...  :rolleyes:

Der Arzt war ja wohl keine Leuchte.... wenn ich das schon höre  "Schwellung in den Gehörgängen" aufgrund von Erkältung.... so ein bullshit! Der hat ganz offensichtlich keine Ahnung von Tinnitus, und das als HNO...  X( ... Die Antibiotika hätte ich wohl auch nicht genommen.

ZitatEs geht mir nicht um die Frage ob ich mir Oropax SELBER KAUFEN MUSS und das anwenden!

Oh, sorry dafür das ich helfen wollte. Natürlich ist das ein Unding das Du Dir die selber kaufen mußt und auch noch selbst anwenden...  ;(

Kein Grund so zu schreien! Ich bin nicht schwerhörig, ich schütze mein Gehör ja...  :]

Also, falls Du nicht um diesen Job drum herum kommst, kauf Dir nicht die gelben Dinger mit der Einheitsform, sondern die vorgeformten oder die aus Wachs. Und noch was: auch wenn drauf steht das man die nur einmal verwenden kann und soll, die sind mehrmals benutzbar!

Und wenn es wirklich so sein sollte das Du entweder deswegen nix mehr hörst und/oder Kopfschmerzen bekommst, naja, dann hast Du doch Deinen Aufhänger um den Job wieder loszuwerden, was ja doch Dein Ziel ist wenn ich das richtig verstanden habe!

Daraus wird man Dir dann auch keinen Strick drehen können, denn es ist Dein gutes Recht Deine Gesundheit zu schützen!

Carpe Noctem

ZitatOriginal von geishapunk
Oh, sorry dafür das ich helfen wollte. Natürlich ist das ein Unding das Du Dir die selber kaufen mußt und auch noch selbst anwenden...  ;(

... um Himmels Willi, ich wollte dich gar nicht dafür attackieren dass du Hilfe anbietest! Please excuse me ;)

Disco- und Gastro-Jobs haben einige Haken, insbesondere wenn man da eingesetzt wird wo man kein Trinkgeld kriegt. Man darf gucken wie man morgens um 4 Uhr nach Hause kommt (mit dem Fahrrad z.B. im strömenden Regen, mit besonderer Vorliebe an Weihnachten, kenn ich alles) und wenn es an die Gesundheit geht heisst es noch "kauf dir doch zusätzzlich........" etc. DAS ist der Punkt. Die versuchen einen zu nötigen bis wirklich gar nichts mehr geht. Wenn man dazu was sagt, heisst es nur "mangelnde Motivation". :( Und der Doc ist in der Tat ein Töffel wie er im Buche steht, da war ich auch nicht mehr.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

geishapunk

ZitatOriginal von Carpe Noctem
ZitatOriginal von geishapunk
Oh, sorry dafür das ich helfen wollte. Natürlich ist das ein Unding das Du Dir die selber kaufen mußt und auch noch selbst anwenden...  ;(

... um Himmels Willi, ich wollte dich gar nicht dafür attackieren dass du Hilfe anbietest! Please excuse me ;)

kk! Schon vergessen!  :)


ZitatDisco- und Gastro-Jobs haben einige Haken, insbesondere wenn man da eingesetzt wird wo man kein Trinkgeld kriegt. Man darf gucken wie man morgens um 4 Uhr nach Hause kommt (mit dem Fahrrad z.B. im strömenden Regen, mit besonderer Vorliebe an Weihnachten, kenn ich alles) und wenn es an die Gesundheit geht heisst es noch "kauf dir doch zusätzzlich........" etc. DAS ist der Punkt. Die versuchen einen zu nötigen bis wirklich gar nichts mehr geht. Wenn man dazu was sagt, heisst es nur "mangelnde Motivation". :( Und der Doc ist in der Tat ein Töffel wie er im Buche steht, da war ich auch nicht mehr.

Grüsse - CN

Nunja, scheiß Jobs bzw. scheiß Arbeitgeber (andere nennen sie (Lehns-)Herren) haste überall! Dafür ist die Auswahl in der Gastro recht groß. Aber ich wollte Dir ja auch gar keinen Job in einer Disko aufquatschen nur weil ich 5 Jahre in einem arbeite und Glück mit meinen beiden Chefs hatte und habe.

Aber Gehörschutz ist ein wichtiges Thema, gerade wenn es um Tinnitus geht. Und bei Oropax kenne ich mich halt ein bissl aus, und wenn es wirklich laut ist in der Großküche wo die Dich hinvermitteln wollen frag nach Gehörschutz und kauf Dir selbst welchen falls du keinen bekommst! Glaub mir, Deine Ohren werden es Dir danken! Und naja, wenn Du dann wirklich nix verstehst haben die halt Pech gehabt, so wie ich Dich verstanden habe willst Du den Job ja eh nicht!  ;)

Bandscheibe

:) :) :)Danke für den Tip für den richtigen Ohrschutz, habe auch Tinnitus und habe mich auch schon über die gelben Dinger geärgert, werde dann mal die rosanen probieren, die hier von geishapunk empfohlen wurden. :] :] :]

Wildkätzchen

Wie sehen diese rosanen Teile denn nun genau aus? Etwa so?:

Die Auswahl ist so groß wie unübersichtlich :P : SonicShop
Achtung: Kapitalismus fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu

geishapunk

ZitatOriginal von Wildkätzchen
Wie sehen diese rosanen Teile denn nun genau aus? Etwa so?:

Die Auswahl ist so groß wie unübersichtlich :P : SonicShop

Ne, von geriffelten habe ich nicht gesprochen....  :P

In einer Apotheke bekommst du nur die Stöpsel von Oropax.

Die hier sinds:



http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Ohropax-Soft.asp

Desperado

Auch auf die Gefahr, mich jetzt hier zum Spalter zu machen, geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :

Ich gehe in Disco's oder ähnliches nur noch mit Stöpseln und man mag es kaum glauben, aber ich verstehe dann dort Gesprochenes MIT Stöpseln um einiges besser als ohne. Liegt vielleicht daran, das die Dinger die hohen Frequenzen rausfiltern.

Am besten wirken die, die nach vorne etwas spitzer werden. Dann einfach zu nem kleinen Stift zusammendrücken, ab ins Ohr und da dehnen die sich vollständig wieder aus. Da kann das dann laut sein wie's will, ich krieg davon nicht mehr das meiste mit

Wovon ich allerdings nur abraten kann, sind die sogenannten "Tannenbäume". Haben bei mir jedenfalls absolute Nullwirkung gehabt.

So. Nu dürft ihr über mein Posting herfallen :-)

lu.gal

Hallo!

Auch ich bin neu hier, war vorher bei "Tacheles", aber der Laden hat nur noch genervt.

Zum Thema:
Ohrstöpsel können nur einen Notlösung sein, keinesfalls ersetzen sie beim Job einen richtigen Lärmschutz in Kopfhörerform. Das Problem entsteht durch den verhinderten Luftaustauch in der Ohrhöhle.
Im Gegensatz zum Lärmschutz ist das verbleibende Luftvolumen winzig, daß sich innerhalb einer Stunde durch die Körperwärme aufheitzt, was die beschriebenen Kopfschmerzen auslöst. Dazu steigt die Feuchtigkeit und beide Faktoren zusammen sind ideale Bedingungen für ein explosionsartiges Wachstum von Bakterien und Pilzen.
Regelmäßige Anwendung über einen längeren Zeitraum führt früher oder später zu einer Infiltration des Innenohrs, mit der bekannten Innenohrentzündung als Folge.
Werden die Stöpsel wieder benutzt, bevor die Entzündung richtig ausgeheilt ist, kann dies zu einem chronischen Krankeitsverlauf führen, der tückischerweise symptomarm verläuft. Dabei entstehen irreversible Schäden an der knöchernen Strucktur, die eine Verminderung der Hörfähigkeit mit sich bringen. Im Extremfall wird auch das Gleichgewichtsorgan betroffen, dann braucht man allerdings keine Drogen mehr, um zu torkeln. }:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

geishapunk

ZitatOriginal von lu.gal
Hallo!

Auch ich bin neu hier, war vorher bei "Tacheles", aber der Laden hat nur noch genervt.

Zum Thema:
Ohrstöpsel können nur einen Notlösung sein, keinesfalls ersetzen sie beim Job einen richtigen Lärmschutz in Kopfhörerform. Das Problem entsteht durch den verhinderten Luftaustauch in der Ohrhöhle.
Im Gegensatz zum Lärmschutz ist das verbleibende Luftvolumen winzig, daß sich innerhalb einer Stunde durch die Körperwärme aufheitzt, was die beschriebenen Kopfschmerzen auslöst. Dazu steigt die Feuchtigkeit und beide Faktoren zusammen sind ideale Bedingungen für ein explosionsartiges Wachstum von Bakterien und Pilzen.
Regelmäßige Anwendung über einen längeren Zeitraum führt früher oder später zu einer Infiltration des Innenohrs, mit der bekannten Innenohrentzündung als Folge.
Werden die Stöpsel wieder benutzt, bevor die Entzündung richtig ausgeheilt ist, kann dies zu einem chronischen Krankeitsverlauf führen, der tückischerweise symptomarm verläuft. Dabei entstehen irreversible Schäden an der knöchernen Strucktur, die eine Verminderung der Hörfähigkeit mit sich bringen. Im Extremfall wird auch das Gleichgewichtsorgan betroffen, dann braucht man allerdings keine Drogen mehr, um zu torkeln. }:-]

Da wir aber nicht von einem Job geredet haben indem kein "richtiger" Lärmschutz von Nöten ist reichen die Stöpsel schon aus.

Die Erklärung weswegen es zu Kopfschmerzen kommt ist interessant, ich frag mich dann nur warum ich nie Kopfschmerzen habe...

lu.gal

ZitatIch arbeite mit meinem Tinnitus in einer Diskothek.
Zitateigentlich kriege ich von Oropax Kopfschmerzen und die gelben Schaumgummi Gehörschutz-Blöbbel in der Disco / Grossküche / im Lager etc. nützen nichts, ausser dass man die Kollegen und Vorgesetzten nicht versteht, und immer 4x nachfragen muss was die Kunden wünschen wenn sie an der Theke einen Drink bestellen.

ZitatDa wir aber nicht von einem Job geredet haben indem kein "richtiger" Lärmschutz von Nöten ist reichen die Stöpsel schon aus.

Huh...what???
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

geishapunk

ZitatOriginal von lu.gal
Huh...what???

Huh...that!!!

lu.gal

ZitatHuh...that!!!
Alles klar ;)

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

geishapunk

ZitatOriginal von lu.gal
ZitatHuh...that!!!
Alles klar ;)

}:-]

Fein, wenn weitere Fragen bestehen einfach fragen...  8)

lu.gal

ZitatFein, wenn weitere Fragen bestehen einfach fragen...
Mache ich gerne, vielen Dank :P

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

Kruzinesen

Wenn auch ein reichlich später Eintrag, aber hier mal ein Tip von einem ehemaligen Tontechniker:

Wer wirklich Probleme mit der Lautstärke hat, aber trotzdem nicht nur dumpfes hören will, ist mit Produkten der Firma "hearsafe" (einfach mal danach googeln) bestens bedient. Die Dinger sind zwar wesentlich teurer als konventionelle Stüpsel, haben aber den riesigen Vorteil, daß sie den Lärm frequenztechnisch linear absenken. Es gibt verschiedene Stufen davon, je nach Lautstärke.
Müsste ich in einer Disko arbeiten, würde ich mir die Dinger ernsthaft üverlegen. Die Lautstärke in einigen Diskotheken ist definitiv gesundheitsschädigend.

lu.gal

Hallo und willkommen!

Interessante Sache, daß es frequenzselektive Ohrstöpsel gibt. Kann aber nur eine Notlösung sein, wie ich oben beschrieben habe.

Off topic:

Sach ma...

Über welche Boxen hast Du als Tontechniker gehört?

Yamaha NS 10 M?
Tannoys?
Oder was anderes? 8)

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

Kruzinesen

Danke, danke.

Ist schon wahr mit der Notlösung, die Dinger sind auch mehr dafür gedacht sie während eines Konzerts, oder maximal ein Festival lang zu tragen.

Zu den Boxen: Ich war hauptsächlich im Livebereich unterwegs und weniger im Studio.
Die Yamaha NS10 sind ein Standard, aber nicht weil sie so gut wären, sondern weil sie halt jeder Tontechniker kennt und sehr genau weiss wie sie klingen. Hintergrund ist der, daß man häufig in fremden Studios arbeitet und damit schon mal eine Grundreferenz hat (aus dem selben Grund sieht man auf Bühnen immer noch dauernd die recht grottigen SM58 Mikrofone). Klanglich sind die NS10 veraltet und mit aktuellen Produkten können sie in keiner Weise mithalten.
Mit Tannoy habe ich nur einmal erfahrungen sammeln dürfen, war nicht so toll.

Genelecs kann ich mit guten Gewissen empfehlen. Gibts in den verschiedensten Ausführungen und haben mich nie enttäuscht.

lu.gal

Alles klar. Hast Du schon mal mit den legendären Yamaha NS 1000M gearbeitet? Ich ringe mit mir, sie mal anzuschaffen, aber der übliche Preis von ca.400,- Euro ist mir zum bloßen Ausprobieren zu hoch. :(

Einerseits hört man wahre Wunderdinge über sie; insbesondere die Reproduktion von Klaviermusik soll ja der Wahnsinn sein; andererseits werden sie auch oft als vordergründig und tendenziell hart beschrieben. Die Empfehlung aus japanischen Fankreisen sie nur mit Röhrenverstärkern zu bestreiben, ist mir nicht ganz geheuer, denn ein Lautsprechen von dieser Klasse sollte auch mit guten Transistoren klarkommen. :rolleyes:

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

Kruzinesen

Kann ich leider nichts zu sagen, habe die Teile noch nie gehört.

Ganz allgemein: Ich habe bei meinen Kollegen eigentlich nie Studiolautsprecher im Wohnzimmer gesehen. Der Grund: Wenn ich z.B. eine Basedrum höre, will ich, daß es auch richtig "bums" macht. Es ist dabei eher egal, ob ich dabei genau die richtige Frequenz heraushören kann, oder mit welchem Effekt sie aufgenommen wurde. Das kann ich zwar mit Studiolautsprechern haben, aber der Genuss geht ein wenig verloren. Ausserdem: 95% der Aufnahmen (Ausnahme: Klassik, "Neue Musik" und eingeschränkt Jazz und andere E-Musik) werden so gemastert, daß sie auf normalen Heimsystemen möglichst optimal wiedergegeben werden. Unter "normal" versteht man (je nach Musikrichtung) etwa 100 Euro pro Lautsprecher.
Tja, so ist´s nun mal.....

Ich will aber keinen HiFi Jünger und nicht einmal den High Endern ihren Spass verderben.
Viel Spass beim experimentieren!

lu.gal

Tja, das leidige Problem mit der Abstimmung. :rolleyes:

Da ich zwar meistens Jazz-und Klassikradio höre, zwischendurch aber auch die alten Rock-und Punkplatten aus der Jugend, sowie natürlich TV und Video, habe ich echt ein Problem.

Die üblichen Briten (B&W, Rogers, Monitor Audio, Castle) sind zwar klangfarbentreu, kommen aber bei knackigen Rhytmen nicht in Fahrt.

Die neutralste Box war die aktive Linn Kaber, aber irgendwann nervt es jeden Fehler des Tontechnikers auf dem Silbertablett serviert zu bekommen: Wenn bei einer Jazz-Lifeaufnahme eigentlich stationäre Instrumente wie Klavier, Xylophon oder Schlagzeug je nach Einsatz über die Bühne zu wandern scheinen, oder die Trompete elephantengroß die Szene beherrscht, während der miniaturisierte Flügel am Ende des Saales klimpert, macht das Hören keinen Spaß mehr. :(

Nach vielem Experimentieren bin ich schließlich bei der Sony SS-G7 aus den 70´ern hängengeblieben; kühlschrankgroß und gebaut für die Ewigkeit, nimmt sie es zwar mit den oberen Mitten nicht so genau; bietet aber für meine Hörgewohnheiten einen ordentlichen Kompromiß.

}:-]
Auferstanden aus Ruinen...jetzt mit noch mehr FrogPower!

geishapunk

Naja, wenn es Euch um den Klang geht dürft Ihr eh keine CDs hören! Dann dürfte nur Vynil Eure Musiksammlung füllen...  8)

Kruzinesen

Och nööö, CDs sind schon ganz ok (und wenn ich ganz raffiniert wäre, könnte ich meine CDs ja auch so mastern, daß sie wie CDs klingen, der so gern angeführte weichere, wärmere Klang kommt von recht simplen elektro- und physikalischakkustischen Effekten).
Ich mag aber meine gute alte LP Sammlung trotzdem und "Highway to Hell" möchte ich gar nicht in einer remastered (und nicht zerkratzten) CD Version hören.
Bach möchte ich wiederum nicht von LP hören.
Und Jeanette Biedermann möchte ich eigentlich überhaupt nicht hören  :D

Schönes Wochenende!

P.S.: LPs machen definitiv mehr her, auch im Sinne von "Pimp my Wohnzimmer!"

geishapunk

Naja, das Problem bei CDs ist das sie digital aufgenommen wurden und das man gerade mit 16bit! Da ist jede analoge Vynilplatte überlegen was den Klang angeht...  8)

Kruzinesen

Muss ich mal ein wenig nachkramen in meinen Unterlagen, dann kann ich Dir eine schön fundierte Erwiederung schreiben (würde sonst zugegebenermaßen ein wenig im trüben fischen).

Komplett analoge neue Aufnahmen wirst Du zum heutigen Zeitpunkt, ausser ein paar ganz ganz speziellen Sachen (und vielleicht Lenny Kravitz der auf so was steht) keine mehr finden. Das liegt u.a. auch daran, daß hochwertiges analoges 19" Equipment schon immer Mangelware war. Oft genug wird/wurde den Musikern schon mal verschwiegen, daß in den Geräten auch einige Chips am werkeln waren. Vom nachbearbeiten am Rechner ganz zu schweigen. Kein Scherz, spreche aus Erfahrung.

Und bitte bitte eins nicht vergessen: Optimale Klangwiedergabe ist nur einer von vielen Faktoren um das Musikerlebnis genießen zu können. Viel zu oft wird darüber hinwegegangen! Ist zwar eine Weisheit der Binse, man kann es aber nicht oft genug sagen.

Aber wie gesagt, jeder soll mit dem Medium seinen Spass haben, mit dem ihm es ihm am besten gefällt. Und Hifi / High End Enthusiasmus ist ja auch eine schöne Sache.

Feines Wochenende!

John

geishapunk

ZitatOriginal von Kruzinesen
Muss ich mal ein wenig nachkramen in meinen Unterlagen, dann kann ich Dir eine schön fundierte Erwiederung schreiben (würde sonst zugegebenermaßen ein wenig im trüben fischen).

Komplett analoge neue Aufnahmen wirst Du zum heutigen Zeitpunkt, ausser ein paar ganz ganz speziellen Sachen (und vielleicht Lenny Kravitz der auf so was steht) keine mehr finden. Das liegt u.a. auch daran, daß hochwertiges analoges 19" Equipment schon immer Mangelware war. Oft genug wird/wurde den Musikern schon mal verschwiegen, daß in den Geräten auch einige Chips am werkeln waren. Vom nachbearbeiten am Rechner ganz zu schweigen. Kein Scherz, spreche aus Erfahrung.

Und bitte bitte eins nicht vergessen: Optimale Klangwiedergabe ist nur einer von vielen Faktoren um das Musikerlebnis genießen zu können. Viel zu oft wird darüber hinwegegangen! Ist zwar eine Weisheit der Binse, man kann es aber nicht oft genug sagen.

Aber wie gesagt, jeder soll mit dem Medium seinen Spass haben, mit dem ihm es ihm am besten gefällt. Und Hifi / High End Enthusiasmus ist ja auch eine schöne Sache.

Feines Wochenende!

John

Bei älteren Aufnahmen benötigt man natürlich die original Masterbänder, da hast Du vollkommen Recht! Aber es macht halt einen gewaltigen Unterschied ob Du die Kopien davon dann analog oder digital bearbeitest.

Heutzutage ist das meiste Equiment verchippt bzw. digital, stimmt. Es ist eben alles auf Mainstream ausgerichtet.

Klar erreicht man mit teuren bzw. qualitativ hochwertigen Wiedergabegeräten bessere Ergebnisse als mit der Billigkomplettanlage!

Aber eigentlich dürfte man dann halt keine CDs hören, da diese heutzutage nunmal nur für mittelmässiges Wiedergabegerät konzipiert sind.

Im Endeffekt wollte ich auch niemanden den Hörgenuss vermiesen...  ;)

  • Chefduzen Spendenbutton