noch ein Auswanderungsthread...

Begonnen von Colonel Rock and Roll, 17:46:31 Mi. 10.Juni 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Colonel Rock and Roll

Da ich alle Kriterien erfülle um als, wie es im Ostblock hieß, "wurzelloser Kosmopolit" durchzugehen und für mich schon seit einer ganzen Weile feststeht, daß ich trotz der  r e l a t i v e n  materiellen Vorteile dieses scheußliche Deutschland entgültig verlassen will, habe ich auch schon einmal einige potenzielle Ziele anvisiert: vorübergehend die Niederlande oder England, in 4-5 Jahren dann fest Italien. Das Leben ist für mich hier mittlerweile in so ziemlich jeder Hinsicht unerträglich, habe weder etwas zu verlieren und schon gar nicht wie auch immer zu gewinnen.
Da ich allerdings bisher schlichte 2,5 Monate in der Lohnsklaverei war und nichts als einen durchschnittlichen Realschulabschluss besitze, der mir gnädigerweise hinterhergeworfen wurde, keine abgeschlossene Ausbildung o.ä. habe  und bis auf die kurze Lohnarbeitsphase nur auf Hartz4 (derzeit krankgeschrieben, deshalb grade kein Dauerterror vom Arbeitsamt!) rumkrebsen durfte, sehe ich so einige Schwierigkeiten auf mich zukommen. Ich könnte alles, was ich nicht direkt mitnehmen kann - ein kompletter Umzug wäre, was den Transport angeht,  ja aufgrund mangelnder Beziehungen und Geld im Moment praktisch unmöglich - ohne weiteres hier unterbringen. Meine englischen Sprachkenntnisse sind zwar ziemlich gut, habe allerdings etwa kaum die nötige Erfahrung den ganzen rechtlichen Bürokratiekram zu regeln, da ich meistens nur Arbeitslosengeldanträge ausgefüllt habe. Vorübergehend würde ich auch versuchen, hausbesetzermäßig unterzukommen (was in den von mir derzeit favorisierten Niederlanden vergleichsweise leicht sein soll, wenn ich mich nicht irre). Wie sieht es allerdings mit Job-, Ausbildungs- und Wohnungssuche vor Ort aus? Bin auch bereit, zumindest übergangsweise, fast jede Drecksarbeit machen, um überhaupt irgendwie Fuß zu fassen: nur weg hier.

Wäre für jede Hilfe mit euren Einschätzungen, Erfahrungsberichten bis Weblinks und anderen Tips dankbar.
»Der Klassenkampf als Schluß, worin sich die Bewegung und Auflösung der ganzen Scheiße auflöst.« Marx an Engels, 30.4.1868

Alex22

willkommen in Italien sage ich dann
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=10293&threadid=682#pid4205
Bin in Kalabrien.
Werde wieder gesund und bekomme neue Energie
Mediterranes Zentrum!
Viel Erfolg

Kuddel

Grundsätzlich ist es nich doof mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Was soll uns in diesem Land denn halten?
Nur fließt jenseits der Deutschen Grenzen nicht nur Milch und Honig. Durch mein Leben in Spanien konnte ich sogar ein paar Dinge an Deutschland schätzen lernen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Gerichte, die mindestens 2 Jahre Vorlauf brauchen um tätig zu werden oder Korrupte Bullen... Meine Vermieterin in Spanien baute darauf, wußte, daß ich im Recht war, es aber keinesfalls durchsetzen konnte. Es gibt viele Geschichten von Menschen, die dieses ekelhafte teflonbeschichtete Deutschland verlassen haben um ihr Glück im Süden zu suchen, wo die Menschen so direkt, offen und warmherzig sind. Dort wurden sie dann von Vermietern, Arbeitgebern und neuen "Freunden" abgezockt. Ja, warum soll es uns anders ergehen als Bangladeshis oder Afrikaner, die für einen Job in ein Arabisches Land gehen, um dort zu arbeiten. Dort hat sich eine ganze Branche entwickelt zum Ausnehmen der Arbeitsmigranten, z.B. mit horrenden Schmiergeldern für eine Arbeiterlaubnis.

Am besten ist es natürlich, wenn man in entsprechendem Land schon jemanden kennt. Ein kleines finanzielles Polster sollte man für den Anfang auch haben. In Italien werden Häuser nicht für Wohnraum besetzt, sondern zu kulturellen Zwecken (der Italienische Staat gibt kein Geld für Jugendzentren aus). Um eine Wohnung zu kriegen, braucht man erstmal eine Mietsicherheit. Ich habe mir Geld von einem Freund geliehen, als ich dann (sogar einen guten) Job hatte, konnte ich es schnell zurückzahlen. Ich habe aber einen erlernten Beruf und von Krise war seinerzeit auch nicht die Rede...

Kuddel

P.S.:

Zitatpotenzielle Ziele anvisiert: vorübergehend die Niederlande oder England

London ist wirklich cool, aber tödlich teuer. Da würde ich mir lieber eine andere Stadt suchen....


Eivisskat

Gerade gestern hat mich wieder mal eine Bekannte aus Spanien angerufen (die auch über 20 Jahre dort lebt) und erkundigte sich sehr intensiv nach ALGII und Grusi, Wohnungssuche, Rentenleistungen usw.

Will sagen, aus Spanien kommen gerade alle zurück, es ist schlichtweg zu teuer geworden (EU-Beitritt & Euro-Einführung), als das mensch dort lange in dieser weltweiten Krise ohne regelmäßige Einkünfte überleben kann.

Wenn ich nochmal auswandern würde, nur in ein nicht westliches Land, mit billigen Preisen, einfachem Leben, eigener Parzelle, wo ich meine im Westen gelernten Fähigkeiten (beruflich) anwenden kann, um dort den Leuten zu helfen und sie und mich im Leben weiterzubringen.

Kater


Colonel Rock and Roll

Ja, danke erstmal für die ganzen Antworten. Werde mich jetzt durch die Jobcenter-Anleitung lesen. Ich kann noch soviel hinzufügen, daß mich in den Niederlanden am ehesten Amsterdam reizt, das UK ist dazu im Vergleich wieder unwahrscheinlich. Vielleicht können ja einige von euch zu den dortigen Lebensbedingungen und möglichen Schwierigkeiten für mich etwas ergänzen.

@Kuddel: An was für eine Summe denkst du so als Übergangspolster? Von Hartz4 lässt sich nicht gerade viel abzweigen, da es das absolute Minimum zur bloßen Lebendhaltung ist.... 

»Der Klassenkampf als Schluß, worin sich die Bewegung und Auflösung der ganzen Scheiße auflöst.« Marx an Engels, 30.4.1868

Alex22

Amsterdam
Mann bist Du naiv
Fahr doch mal hin und lerne leute kennen. Ich denke das solltest Du als erstes mal versuchen. Schaffst Du das, dann sieh weiter..
Viel Glück.
Ich traue mich auch ohne Geld. Emanzipiert Euch und schaut Euch gut im "Spiegel" an bevor Ihr ins Abenteuer zieht.

:)

Colonel Rock and Roll

soweit war ich in den überlegungen auch schon. eventuell hilfreich wären allerdings eher erfahrungsberichte - gerade wenn du ähnliches offenbar selbst bereits hinter dir hast.
»Der Klassenkampf als Schluß, worin sich die Bewegung und Auflösung der ganzen Scheiße auflöst.« Marx an Engels, 30.4.1868

Alex22

das ist nicht so einfach.
bei mir ist es schon 20 jahre her.
Lese niederländisch und höre Dir Texte an, damit du dort nicht immer eglisch reden musst.
Die Sprache ist eigentlich einfach zu verstehen, da sehr verwandt mit dem Niederdeutsch.
Halte Dich zurück und mach "nicht auf Deutscher". Das mögen die Holländer nicht.

Man was soll man sagen? Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Geh hin und erzähle. Du bist ja nicht allein.
;D

unkraut

Die Zeiten wo Holland " relaxt & easy " war sind auch vorbei .
met friendelijke groet
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

Colonel Rock and Roll

ZitatHalte Dich zurück und mach "nicht auf Deutscher". Das mögen die Holländer nicht.

Da ich nicht mit vollgepisster Jogginghose "Schlaaaaand, Schlaaaaand!" gröhlend durch die Straßen ziehe und mich nicht wie ein teutonischer Barbar aufführe, werde ich vermutlich nicht mal als Mensch mit deutschem Pass auffallen. Danke vorerst.

Edit: Ich bezweifle ernsthaft, daß es den Niederländern gefällt als "Holländer" bezeichnet zu werden.  ;D
»Der Klassenkampf als Schluß, worin sich die Bewegung und Auflösung der ganzen Scheiße auflöst.« Marx an Engels, 30.4.1868

Alex22

ZitatEdit: Ich bezweifle ernsthaft, daß es den Niederländern gefällt als "Holländer" bezeichnet zu werden.
Schau mal auf die Karte der Nederlande und suche Holland.
Hier heißen die Niederländer Olandese

Woher kommen Deine Zweifel?
Aus welcher Gegend bist Du?


Colonel Rock and Roll

»Der Klassenkampf als Schluß, worin sich die Bewegung und Auflösung der ganzen Scheiße auflöst.« Marx an Engels, 30.4.1868

Alex22

Danke für die Seite.

So ein kleines Land und auch da sind sie sich nicht grün.
Erinnert mich an Münsterland und Niederrhein. Oder Bayern und Preussen oder Süditalien und Norditalien.
Wenn die Leute halt keine anderen Probleme haben....
;D

Saturnous

Ich bin nach Sofia Bulgarien ausgewandert und habe hier ein Familie gegründet. Man lebt ähnlich günstig wie in Ostdtl (nur etwas höhere Mieten), kaum Arbeitslosigkeit in der Stadt (2,3%) und die Gesellschaft ist männerfreundlich.
"Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit."

Soulsurferin

Die Gesellschaft ist männerfreundlich? Was bedeutet das?  :o

Eivisskat

Das ist bestimmt wie bei Volker Pispers: Die Deutschen mögen keine Türken, weil sie im Grunde neidisch auf deren patriarchalische Haltung gegenüber Frauen sind... ;D

Volker Pispers - Problem Ausländerintegration


Vermutlich ist es in Bulgarien ähnlich wie in der Türkei und gefällt deshalb vielen dtsch. Männern ganz wunderbar... ::)



Soulsurferin


jobless0815

Zitat von: Soulsurferin am 09:35:31 So. 05.Juli 2009
Die Gesellschaft ist männerfreundlich? Was bedeutet das?  :o

Ich vermute er wollte zum Ausdruck bringen, um Frauen kennenzulernen und
eine Familie zu gründen, musste er nicht unbedingt beweisen, was
fürn dynamischer, tougher Schaffer er ist... .


Alex22

Deutschland ist:

Männerfeindlich,
Frauenfeindlich,
Kinderfeindlich,
Familienfeindlich,
Ausländerfeindlich,
v.v.m.
Lebensfeindlich!

Warum???
Weil diese Menschen hier in Deutschland unglücklich sind. Sie sind am meisten sich selbst Feind.

Was kann man dagegen machen?

Weggehen und Distanz finden.


jobless0815

Zitat von: Alex22 am 09:09:31 Di. 07.Juli 2009

...
Was kann man dagegen machen?

Weggehen und Distanz finden.



Funktioniert letztlich auch nur, wenn es nicht zuviele machen, abgesheen, das es sich nicht jeder
leisten kann: 80 Mio Deutsche im umliegenden Ausland
ist ja auch keine Lösung... .

Alex22

unsere Nachbarn würden schnell eine Mauer ziehen.
;D
Natürlich geht nicht jeder.
Nenn mir lieber andere Möglichkeiten.

jobless0815

Zitat von: Alex22 am 17:50:03 Di. 07.Juli 2009
...
Nenn mir lieber andere Möglichkeiten.

Es gibt im Prinzip nur eine, das müsstest du wissen.

  • Chefduzen Spendenbutton