Unruhige Krankenhäuser?

Begonnen von , 03:45:04 Di. 31.Dezember 2002

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frauenpower

Oktoberfest im Klinikum Zehlendorf zur Gewinnung von Pflegekräften
ZitatWIESN-GAUDI" STATT BEWERBUNG SCHREIBEN
Offener Bewerbertag für Pflegekräfte am 27. September: Das Helios Klinikum Emil von Behring lädt ein ins Oktoberfest-Zelt
https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-klinikum-emil-von-behring/unser-haus/aktuelles/detail/news/offener-bewerbertag-fuer-pflegekraefte-am-27-september-das-helios-klinikum-emil-von-behring-laedt-ein-ins-oktoberfest-zelt/

Ja, wenn aus Ghana oder Brasilien niemand will..??

Wurden die Aborigines schon gefragt??


Frauenpower

Heute, 20.15 Uhr bei "Zur Sache Baden-Württemberg" geht es um die Krankenhausreform. Unter anderen diskutieren Ba-Wü Gesundheitsminister Lucha (Grüner) und von der LINKEN Christina Zacharias, die selbst in der Pflege tätig ist.
https://www.tvmovie.de/tv/zur-sache-baden-wuerttemberg-171261191


ManOfConstantSorrow

ZitatKüchenkräfte streiken im Städtischen Klinikum Dresden für höhere Löhne

Am Donnerstag haben die Küchen- und Servicekräfte am Städtischen Klinikum Dresden gestreikt. Sie fordern höhere Löhne, der Kölner Arbeitgeber ignoriert die Forderungen bisher.
https://www.saechsische.de/dresden/lokales/warnstreik-kuechenkraefte-staedtisches-klinikum-dresden-5916186.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Frauenpower

Das St. Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein / RLP hat Insolvenz angemeldet. Es soll aber versucht werden, das Krankenhaus zu retten.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/st-elisabeth-krankenhaus-lahnstein-insolvent-100.html

counselor

Bin ich froh, dass das Klinikum Nürnberg ein bedeutender Maximalversorger für die Metropolregion ist. Da werden sie sich nicht ranwagen und das Krankenhaus schließen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Panait Musoiu

Letztendlich leidet das Gesundheitswesen weltweit unter der neoliberalen Politik.

ZitatRumänien: Gesundheitssektor droht mit Generalstreik

Der rumänische Gesundheitssektor droht im nächsten Monat mit einem Generalstreik, um gegen die niedrigen Löhne und den Personalmangel in den Krankenhäusern zu protestieren. Die Regierung hatte im vergangenen Jahr Mittel für das Gesundheitswesen gekürzt.


,,Die Notaufnahmen und Abteilungen sind voll und wir sind unterbesetzt", fügte Hușanu hinzu. Es bestehe ein dringender Bedarf an mehr als 30.000 neuen Mitarbeitern und die Vorsitzenden der beiden Regierungsparteien, Marcel Ciolacu und Nicolae Ciucă, hätten ihr Versprechen vom letzten Jahr, 15.000 Stellen für Neueinstellungen zu schaffen, nicht eingehalten.

Ein weiterer Streitpunkt sind die niedrigen Gehälter, die Pflegekräfte und Assistenten derzeit erhalten.

,,Das Gehalt einer Pflegekraft liegt in der Nähe des Mindestlohns, zwischen 3000 Lei (etwa 600 Euro) und 4000 Lei (etwa 800 Euro). Der Einstellungsstopp hat zu Erschöpfung geführt", erklärte Hușanu.

Selbst in Bukarest ist die Lage prekär, wo die Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses letzte Woche wegen Personalmangels von der Schließung bedroht war.(...)
https://www.euractiv.de/section/europa-kompakt/news/rumaenien-gesundheitssektor-droht-mit-generalstreik/

Das ist nicht unabhängig von dem, was in der Gesundheitspolitik im Westen passiert:

Zitat...bis hin zu einem Personalmangel aufgrund der Abwanderung vieler Ärzte, Pflegekräfte und Assistenten in andere EU-Mitgliedstaaten reichen.

  • Chefduzen Spendenbutton