Krankenhausschließungen

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 22:35:27 Sa. 15.Januar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Größte Demonstration in der Geschichte Hechingens

Albstadt: "Heilen braucht Nähe", unter diesem Motto fand am 10. Januar 2005 eine grandiose Demonstration gegen die geplante Schließung des Hechinger Krankenhauses statt. Mit über 3.000 Teilnehmern die wohl größte Demonstration in der Geschichte der 750-jährigen Stadt Hechingen, so weiß der "Zollern-Alb-Kurier" zu berichten. Die Beschäftigten der Klinik, die die Demonstration für den Erhalt der Klinik selbst organisierten, waren selbst überrascht über die große Solidarität, die weit über die Stadt selbst hinausging. Man muss dazu auch sagen, dass die Klinik der zweitgrößte Arbeitgeber der Stadt ist.

Solidaritätsgrüße aus mehreren Kliniken verdeutlichten: Überall dieselben Sparmaßnahmen, Bettenabbau, verstärkte Arbeitshetze und Klinikschließungen. Die Wut aller richtet sich dagegen, dass immer deutlicher wird: Es geht lange nicht mehr um die Gesunderhaltung der Bevölkerung, sondern um den Profit. Es muss Kohle gemacht werden um jeden Preis, auch um den Preis der medizinischen Unterversorgung der Bevölkerung. Dabei ist es ein Witz, dass die Hechinger Klinik sogar seit Jahren schwarze Zahlen schreibt! Alle drei Kreiskliniken zusammen machten 2004 ein Minus von zwei Millionen Euro. Da kann man nur sagen, na und, da sind unsere Steuergelder wenigstens mal vernünftig ausgegeben, wozu bezahlen wir sie eigentlich sonst?

Die drei Kreiskliniken Albstadt, Balingen und Hechingen gehören seit einem Jahr zur Hälfte dem Landkreis Zollernalb und zur anderen Hälfte dem Uniklinikum Tübingen. Der Aufsichtsratsvorsitzende, Landrat Fischer, der dort zur selben Zeit seinen Neujahrsempfang gab, wurde von den Demonstrierern mit Buhrufen und Pfiffen empfangen. Funk, Fernsehen und selbstüberregionale Zeitungen berichteten.

Am Ende der Demo wurde bekannt gegeben, dass eine Bürgerinitiative gegründet werden soll, sowie ein Gremium von Fachleuten, die ein Konzept erarbeiten sollen, wie alle drei Kreiskliniken erhalten werden können, denn die Kliniken, und das wurde immer wieder betont, dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.  Für den Erhalt aller drei Kreiskliniken!

aus: rf-news
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Mit der Einführung von Fallpauschalen 2003 und der Ausrichtung auf eine profitorientierte Unternehmensführung beschleunigt sich der Konzentrationsprozess bei den Krankenhäusern. So planen die Landkreise Schwäbisch Hall und Hohenlohe (Baden-Württemberg) die Schließung von fünf Kliniken und die Errichtung eines 150 Millionen teueren Zentralklinikums. Im Schwarzwald-Baar-Kreis gab es 1999 noch sieben Krankenhäuser. Drei wurden geschlossen und von den noch bestehenden vier sollen zwei weitere dichtgemacht werden. In Stuttgart sollen bis 2020 von den bestehenden fünf nur noch zwei übrigbleiben. Allerdings gelang es durch den Protest gegen die geplante Schließung der Kliniken in Waiblingen und Backnang im Rems-Murr-Kreis (zugunsten einer neuen Klinik in Winnenden) das Krankenhaus in Schorndorf zu erhalten.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

LinksDenker

Man kann ja im Rahmen des Hartz 4 Nachfolgeprogramme (Arbeitstitel : Euthanasie 5) die leerstehenden Krankenhäuser in ALG-II Unterkünfte mit angeschlossener ALG Endlösungseinrichtung verwandeln.

Kuddel

Kliniksterben in Deutschland - Ten Feet Under

https://www.mydrg.de/kliniksterben/index.html

ZitatProteste gegen die Schließung: Eine Stadt kämpft für ihr Krankenhaus

Seit die KMG Kliniken vor einem Monat die Schließung ihres Krankenhauses in Havelberg verkündet hat, hagelt es Proteste. Das Unternehmen argumentiert dagegen, während die Bürger nach neuen Wegen zum Erhalt der Klinik suchen.


https://www.maz-online.de/Lokales/Prignitz/Proteste-gegen-Schliessung-des-KMG-Klinikums-Havelberg


Kuddel

ZitatKliniksterben in der Pandemie

  • Kleine Krankenhäuser haben gerade in Pandemiezeit kaum Chancen zu überleben
  • 20 Kliniken wurden bereits im letzten Jahr trotz Corona geschlossen
  • Kleine Klinken können bei Fixkosten nicht mithalten
  • Teure, große Operationen finden meistens in Städten statt
  • Nachteil für kleine Krankenhäuser auf Land bei den Fallpauschalen
  • Vorwurf: Gesundheitsökonomen reden kleine Kliniken in Studien schlecht
  • Grundversorger-Kliniken von Rettungsschirm ausgeschlossen
  • Kliniksterben geht 2021 weiter – auch bei großen Häusern
...Beispiel Krankenhaus Ingelheim. Erst noch zur Corona-Spezialklinik aufgerüstet. Und dann Ende Dezember geschlossen. Nach 80 Jahren. Alles muss raus. Auch die 190 Mitarbeiter: alle entlassen – auf dem Höhepunkt der zweiten Welle...
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/Sendung-vom-17-02-2021-Kliniksterben-in-der-Pandemie-100.html

Die Antipandemiepolitik der Bundesregierung ist eine Farce.
Es ist Wirtschaftspolitik und die Simulation einer Gesundheitspolitik.
Die neoliberale Alptraum geht weiter.   

Kuddel

Trotz Corona schließen immer mehr kleine Krankenhäuser.

Ein weiterer Bericht zum gleichen Thema: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/muss-die-klinik-sich-gesundstossen


Frauenpower


Kuddel

Subventionierte Schließungen. Mit Mitteln des Krankenhausstrukturfonds wurden, beziehungsweise werden noch, 34 Krankenhäuser oder -standorte geschlossen.

https://www.jungewelt.de/artikel/416505.raubbau-an-gesundheitsversorgung-subventionierte-schlie%C3%9Fungen.html

Kuddel


Frauenpower

Nachdem 2021 im grün-schwarzen Baden-Württemberg bereits 4 Kliniken geschlossen wurden! Ist die Schließung der Krankenhäuser in Bad Waldstraße und Tuttlingen beschlossene Sache, wie es der Grünen Ba-Wue Sozialminister Manfred Lucha  auf dem Ravensburger Kreis tag verkündet haben soll!
Zudem seien  für viele Kliniken zig Teilschleßungen angekündigt im Gesagtes ländlichen Raum.

Bad Waldsee will sich wehren
https://www.wochenblatt-news.de/krankenhauses-bad-waldsee-wir-wollen-uns-mit-aller-kraft-dafuer-einsetzen/

"Der Pflexit droht" heißt es im Kontext
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/561/pflexit-droht-7927.html

Die Krankenhaus-Schließungen mache den Pflegeberuf noch unattraktiver

Auf Land soll man ziehen im Zuge der Gentrifizierung, und für die Gesundheit muss es wieder die Großstadt sein??


dagobert

Das wird nicht auf Ba-Wue beschränkt bleiben.

Der Gesundheits-Klabautermann war ja in der Vergangenheit auch der Meinung, es gäbe zu viele Krankenhäuser in Deutschland.
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Interview-SPD-Gesundheitsexperte-Lauterbach-Wir-haben-zu-viele-Krankenhaeuser-id54513861.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Den Jens Spahn fanden alle scheiße.
Der Lauterbach wurde hingegen medial derart mit Lob überschüttet, das war nicht mehr feierlich.
Den sollte man sich mal genauer ansehen: 
https://uksh-blog.netzwerkit.de/2022/01/11/lichtgestalt-lauterbach/

Frauenpower

Also von Lauterbach bin ich enttäuscht. Bei um die 15000 Euro plus im Monat muss der sich ja keine Gedanken machen um die gesundheitliche Versorgung. Zur Not lässt er sich nach Amerika einfliegen.

Ein Haus, das im Schwarzwald früher mal ein Krankenhaus gewesen sein soll wird jetzt für Wohnungen umgebaut. Für fck Eigentumswohnungen!
https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/voehrenbach/altes-krankenhaus-wird-umgebaut;art372542,10887269
(Artikel mit paywall).

Also ich würde gerne mal Zahlen, Daten und Fakten zu lesen bekommen, was die Schließungen so nötig macht.
Nebst Kranken- und Arbeitsplätze gehen auch Ausbildungsplätze verloren. Und dann wird wieder Fachkräftemangel gekräht. Und das Volk hat sich schlecht zu fühlen, weil der Job der Pflegetätigkeit ja so verschmäht würde.

dagobert

Zitat von: Frauenpower am 12:57:26 Sa. 29.Januar 2022Also ich würde gerne mal Zahlen, Daten und Fakten zu lesen bekommen, was die Schließungen so nötig macht.
Das Geld.

Krankenhäuser müssen ausreichend Profite für die Eigentümer abwerfen.
Alle Krankenhäuser die das nicht schaffen, sind überflüssig.
Neoliberale Marktlogik.
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Frauenpower

Ach ja, stimmt!  Die Profit-Logik, das DRG-System bzw der Fallpauschalen-Fokus..

Frauenpower



Frauenpower

Personalmangel wird aber auch oft als Grund genannt! Die Schnerzambulanz in Konstanz schließt zum 01.10.22 weil die bisherige Ärztin geht aufgrund von "beruflicher Veränderung"  und Nachfolge anscheinend nicht in Sicht.
https://www.wochenblatt.net/konstanz/c-nachrichten/veraenderung-fuer-schmerzambulanz-patienten-im-landkreis_a88284

Wieso Personalmangel, ich denke die Unis sind voll? Ist ja schon länger Thema und nicht erst seit Corona.


Kuddel

Lauterbach und die gesamte Gesundheitspolitik, eine einzige Katastrophe.

34 Krankenhäuser werden mit Mitteln aus Strukturfonds geschlossen


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129920/34-Krankenhaeuser-werden-mit-Mitteln-aus-Strukturfonds-geschlossen

Nikita

Also irgendwie soll lt. Bericht die Versorgung besser geworden sein, weil man Krankenhäuser geschlossen hat. Verstehe ich nicht.

Kuddel

Wieso sollten Kitas, Schulen, Unis, Krankenhäuser, Altenheime etc. Profite erwirtschaften?

Eine vernünftig funktionierende Gesellschaft kümmert sich um Kinder, Alte, Kranke und um Bildung und verteilt die Kosten auf die Allgemeinheit.

Die neoliberale Ideologie zerstört diese gesellschaftlichen Grundlagen.

ZitatKrankenhausgesellschaft warnt vor zahlreichen Klinikinsolvenzen
Mehr als die Hälfte der Krankenhäuser rechnet für dieses Jahr mit Verlusten. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft spricht von einer "Insolvenzwelle".
https://www.zeit.de/gesundheit/2022-12/gerald-gass-deutsche-krankenhausgesellschaft-kliniken-insolvenz 

Frauenpower

ZitatNach einer Mitteilung vom 16. September hatte die Stiftung Kreuznacher Diakonie beschlossen, das Evangelische Stadtkrankenhaus Saarbrücken (EVK) ,,aufgrund von andauernd hohen Verlusten und der fehlenden Perspektive" in den nächsten sechs Monaten zu schließen. Damit reagiere man auf die anhaltend negative betriebswirtschaftliche Entwicklung. In den Jahren von 2019 bis 2021 sei ein Defizit von 7,8 Millionen Euro entstanden. Auch in diesem Jahr sei mit einem Verlust in Millionenhöhe zu rechnen.
https://www.kma-online.de/aktuelles/klinik-news/detail/betroffenheit-ueber-schliessung-des-stadtkrankenhauses-saarbruecken-48474

ZitatAusgerechnet an Heiligabend haben etwa 150 Beschäftigte des Evangelischen Krankenhauses in Saarbrücken ihre Änderungskündigung per Einschreiben erhalten.
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/kuendigung_an_heiligabend_stellungnahme_kreuznacher_diakonie_100.html

ZitatKündigungen an Heiligabend - ver.di kritisiert Kreuznacher Diakonie
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kuendigungen-an-heiligabend-verdi-kritisiert-kreuznacher-diakonie-100.html

Frauenpower

ZitatDie Geburtshilfestation der Dill-Kliniken in Dillenburg schließt wie geplant am 31.Dezember.
Wie eine Sprecherin der Kliniken mitteilte, fand die letzte reguläre Geburt am 27. Dezember statt. Das Krankenhaus hatte in den vergangenen Monaten vergeblich versucht, drei leitende Mediziner zu finden, damit die Geburtsstation nicht geschlossen werden muss.
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/geburtsstation-in-dillenburg-wird-geschlossen-v1,kurz-geburtstation-dillenburg-100.html#:~:text=Die%20Geburtshilfestation%20der%20Dill%2DKliniken,Dezember%20statt.

Kuddel

ZitatAllein der Investitionsbedarf der Kliniken, rechnete die Deutsche Krankenhausgesellschaft im Januar 2022 vor, beträgt über sechs Milliarden Euro, die von den zuständigen Ländern beigebracht werden müssten. Seit Ausbruch der Pandemie hat das bereits 40 Krankenhäuser die Existenz gekostet, ab 2023 stehen 68 auf der Streichliste.

Die könnte sich noch verlängern. Unter der frechen (und völlig irreführenden) Parole, das DRG-System abzuschaffen, hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Dezember seine Reform der Krankenhausversorgung vorgestellt. Sie sieht eine strenge Leistungsbewertung und -beschränkung der Kliniken vor, die zwischen Maximalversorgung (Uni- und Zentralkrankenhäuser) und ,,besserer Pflegeklinik" aufgefächert werden sollen, Letztere wird weder Notfallversorgung noch einen 24-Stunden-Dienst des ärztlichen Personals vorhalten. Mit der ,,Ambulantisierung" will Lauterbach die ,,Patientenströme" umleiten, sodass zum Beispiel hilfsbedürftige Hochbetagte, die an Weihnachten umfallen, die Schwelle einer normalen Klinik gar nicht mehr übertreten und keine Aussicht auf eine Operation mehr haben werden. Begründet wird die Reform perfiderweise mit dem Mangel an Fachkräften und Pflegepersonal. Gleichzeitig schwadroniert Lauterbach vom ,,Menschen im Mittelpunkt".
https://www.freitag.de/autoren/ulrike-baureithel/ambulantisierung-karl-lauterbachs-mieser-plan-gegen-den-pflegenotstand

Frauenpower

Im grün-schwarz regiertem Baden-Württemberg:

https://bnn.de/mittelbaden/ortenau/das-krankenhaus-in-ettenheim-schliesst-was-danach-mit-der-klinik-passiert

ZitatDas Krankenhaus in Ettenheim schließt: Was danach mit der Klinik passiert
Der Umbau der Kliniklandschaft im Ortenaukreis geht weiter: Zum Jahresende schließt das Krankenhaus in Ettenheim. Wie es dort weitergehen soll.
(10/22)

ZitatKlares Votum: Das Ettenheimer Haus des Ortenau Klinikums wird bis 2025 zu einem Zentrum für Gesundheit umgebaut. Nur die Linke Liste Ortenau stimmte dagegen.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.ortenaukreis-beschwichtigt-bangen-ums-lahrer-krankenhaus.da76b767-0a1d-4eed-b5f9-29a5565bc966.html

ZitatBangen ums Lahrer Krankenhaus
...
Für die Großsanierung in Lahr indes wartet man noch auf ein Zeichen aus Stuttgart.

Frauenpower

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/elb-havel/aerzte-mvz-havelberg-100.html
ZitatNachdem das Krankenhaus in Havelberg geschlossen wurde, wird über ein Medizinisches Versorgungszentrum im ehemaligen Krankenhaus gesprochen. Bisher fehlten allerdings Ärzte, um ein MVZ betreiben zu können. Die hat der Verein Pro Krankenhaus nun offenbar gefunden.

Frauenpower

Demo gegen Klinikschließung in Norden
https://www.cz.de/der-norden/protestzug-hunderte-demonstrieren-gegen-geplante-klinikschliessung
ZitatHunderte Menschen haben am Samstag gegen eine geplante Krankenhausschließung in Norden im Landkreis Aurich demonstriert.


Frauenpower

Das Krankenhaus in Finsterwalde (Brandenburg) soll geschlossen werden, weshalb es zuletzt gestern Proteste vor Ort gab.
https://www.niederlausitz-aktuell.de/elbe-elster/finsterwalde/238632/gemeinsame-aktion-fuer-erhalt-des-krankenhauses-in-finsterwalde-geplant.html

Zwei weitere Krankenhäusee stehen auch auf der Kippe im Elbe- Elsterkreis , alle sollen in ambulante Zentrum umgedtsltet werden.
Möglich sei due Errichtung eines Großklinikums an einem ggf zentralen Ort.

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/archiv/20230815_1930/4.html
ZitatUm alle drei Standorte des Klinikums Elbe-Elster zu erhalten, droht die Schrumpfung zu ambulant stationären Gesundheitszentren. Dafür könnte in Doberlug-Kirchhain ein neues Fachkrankenhaus entstehen. Der Bürgermeister von Finsterwalde hatte für heute zu einer Demo auf dem Marktplatz aufgerufen, denn die Ängste vor einer schlechteren medizinischen Versorgung sind groß.

  • Chefduzen Spendenbutton