ist das schon Mobbing ?

Begonnen von rumpelpumpel, 00:53:50 So. 14.Juni 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rumpelpumpel

eine unserer Kolleginnen kommt bei uns einfach nicht gut an :

sie geht absolut respektlos mit ihren Mitmenschen um , jeder von dem sie erzählt ist ein Depp , Lalli , Kasperle oder Idiot und dementsprechend verhält sie sich bei Kritik , sie gibt raus , ändert nichts und nimmt selten etwas an , sagt sie der einen sie soll die Klappe halten , haut sie mir hin das ich ihr gar nichts zu sagen habe ....wir arbeiten grundsätzlich normalerweise im Team und geben Hilfe untereinander ebenso wie Kritik oder Verbesserungsvorschläge normalerweise gegeben und angenommen werden , einen Unterschied LAN oder Festangestellter gibt es in der Behandlung und Arbeitseinteilung nicht
ihre Arbeitsweise ist aufreizend langsam , ich z.b. erledige in normalem Arbeitstempo das drei-vierfache von ihr , wobei ich mich da echt nicht zerreisse
nun das Hauptproblem ist aber zudem noch , das sie einfach mieft , duschen und frische Klamotten scheinen Fremdwörter zu sein , es ist nun nicht so das sie mal nur eben nach frisch geschwitzt *duftet* , sie müffelt richtig , jeans hat sie oft 3 Wochen lang an etc.  , so vermeiden wir es partout wenn möglich nicht gleichzeitig mit ihr auf Toilette zu gehen

nun anfangs haben wir versucht ihr positiv gegenüber zu stehen , waren wie zu jedem anderen einfach nett und hilfsbereit , nur dann kamen eben ihre teilweise dummen Bemerkungen und ihr respektloses Verhalten , am Geruch hat sich nichts verändert , trotzdem wir z.B. über spontane Gespräche zu Dusch und Badethemen , wie Körperhygiene in den Pausen und auch während der Arbeit in ihrer Nähe versucht haben an das Thema vorsichtig ranzugehen und sie zum nachdenken anzuregen

MIttlerweile ist es so das ich selbst wohl noch die einzige bin die mit ihr spricht , von allen anderen wird sie einfach nur ignoriert , bekommt teilw. keine Antworten und wird halt dadurch auch nicht geholfen wenn sie Probleme hat , ein Gespräch mit dem Cappo hat nichts gebracht ,er will sich nicht einmischen

meine Frage ist nun : ist diese Ignoranz , gleich zu setzen mit Mobbing ? ab wann wäre es , wenn jetzt noch nicht , Mobbing ?

Ziggy

Wenn die direkte Ansprache der Kollegin nichts bringt und der "Capo" sich nicht einmischen will, muß man die nächsthöhere Instanz anrufen.

Oder muß ich das so verstehen, daß euch diese Kollegin vor die Nase gesetzt wurde, um euch zu mobben?
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

rumpelpumpel

wir hatten innerhalb des Teams schon einmal Probleme mit Körpergeruch , die Kollegin wurde darauf angesprochen und das Problem hat sich von selber erledigt .....gut wars

diese Kollegin lässt sich allerdings kaum ansprechen weil wir davon ausgehen das sie reagieren würde wie ein HB-Männchen , jedenfalls wird die Situ für uns langsam unerträglich und für sie mit sicherheit auch , da ja kaum mehr jemand mit ihr redet oder gar zusammen arbeitet

nunja der Chef im Betrieb spielt schon mal gerne mit uns , deine Denkweise könnte den richtigen Ansatz haben

Eivisskat

Vielleicht mal die Punkte schriftlich festhalten und der Kollegin einen (bitte freundlich gehaltenen) Brief schreiben?

Häufig führen verbale Vorhaltungen bei diesen agressiv eingestellten Menschen nur zur Trotzhaltung, Schriftliches dagegen eher zum Umdenken & Einsicht.

Auch falls der Chef diese Kollegin als Mobbing-Druckmittel (für was?) ausnutzen sollte, wäre es gut, ihr dieses klarzumachen und zu versuchen, sie auf eure Seite zu ziehen.

Ziggy

Hm, ich denke, ich würde folgendes machen:

Damit hinterher niemand sich übergangen fühlen kann, würde ich unter allen Umständen zuerst die Kollegin direkt ansprechen, auch auf die Gefahr hin, daß sie explodiert, und würde ihr unmißverständlich klar machen, daß bei Nichtänderung ihres Verhaltens Beschwerde an die Geschäftsleitung geht. Ob ihr das zusammen macht oder eine von euch damit betraut, müsst ihr selbst entscheiden. Vor allem müsst ihr aber sachlich bleiben, egal, wie sie reagiert.

Um noch mal deine Eingagsfrage aufzugreifen: Ich denke nicht, daß man euer Verhalten als Mobbing bezeichnen könnte. Es ist völlig natürlich, daß ein "Stinkstiefel" von den Kollegen gemieden wird. Hinter Mobbing steht ja eine böse Absicht, das ist ja bei euch nicht der Fall. Also mach dir da mal keine Gedanken.

Der zweite Gedanke, den ich oben geäußert habe, rührt daher, daß du ja in letzter Zeit ziemlich aktiv bist und das deinem AG möglicherweise sauer aufstößt. So gesehen könnte es auch einen anderen Background haben, das kann ich aber nicht beurteilen.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Ziggy

@Eivisskats Idee hat was für sich ...

Ich war ja auch mal so'n HB-Männchen, speziell, wenn ich besoffen war. Da hatte ich mir mal irgendwo ein Zimmer gemietet, da wohnten lauter Studenten. Ich war wie so oft arbeitslos und da kam es schon mal vor, daß ich ziemlich besoffen nachts um 2 heimkam und dann noch AC/DC in voller Lautstärke abfeierte. Eines Morgens stand vor meiner Zimmertür ein kleiner Teller mit einer Orange drauf und ein Zettel dabei: "Bitte nächstes Mal etwas leiser. Danke. P.S.: Laß es dir schmecken. Nichts für ungut." Das hat mich schwer beeindruckt. Nicht, daß ich danach weniger gesoffen hätte, aber ich hab dann auch mal andere Musik gemacht.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

rumpelpumpel

nö der Background passt so nicht ganz , denn wir sind ja alle betroffen , also ca 8 Mitarbeiterinnen , da wir generell die Maschinen tauschen ist es von vornherein klar das sie eben neben jedem mal arbeiten muss

das mit der Orange find ich gut , werde mir mal überlegen ob sich etwas ähnliches umsetzen lässt und in der Gruppe besprechen , evtl. hat ja jemand eine Idee ...im Grunde genommen tut sie mir leid

für mich ist das so , das, wenn sich jemand nicht pflegt hat er ein Problem mit sich selbst und nimmt sich nicht an , sie ist rel. jung und mir scheint das mit ihr , warum auch immer, bisher nicht immer sehr positiv umgegangen worden ist , sie setzt das halt um was sie gelernt hat , allerdings ist das auf Dauer halt nicht tragbar , weder für sie noch für uns

es beruhigt mich allerdings zumindest das das noch nicht als Mobbing betrachtet wird

Carpe Noctem

Zitat von: rumpelpumpel am 14:04:02 So. 14.Juni 2009
für mich ist das so , das, wenn sich jemand nicht pflegt hat er ein Problem mit sich selbst und nimmt sich nicht an

Davon kannst du ausgehen. Leute die sich nicht pflegen wollen damit oft andere auf Abstand halten, wofür auch das aggressive Abwehrverhalten spricht. Man kennt also das Ziel des Verhaltens, nicht jedoch die Entstehungsgründe. Evtl. fragt sie mal jemand wie sie lebt, wie sie wohnt oder ähnliches. Möglicher Weise lässt sich durch etwas mehr Interesse an ihrer Situation einiges bewirken.

Obdachlose die auf der Strasse und in überlaufenen Notschlafstellen keine Privatsphäre haben, grenzen sich oft durch Verzicht auf Körperpflege ab, weil der Geruch andere auf Distanz hält und beginnen erst wieder sich zu pflegen, wenn sie in bessere Wohnverhältnisse kommen. Missbrauchte Kinder und Jugendliche machen sich häufig durch körperliche Verwahrlosung unattraktiv. Du darfst also durchaus damit rechnen dass hinter dem "vordergründigen Problem" mehr steckt als sich mal eben im Betrieb lösen lässt.

Wie sich das für mich liest, macht die gute Frau laut- und geruchsstark auf sich aufmerksam und benötigt Hilfe, weiss aber noch nicht welche und ob sie ein Angebot annehmen will. Eure - wenngleich verständliche! - ablehnende Haltung zementiert ihre Überzeugung ein schlechter Mensch zu sein und vertieft den Graben. Damit macht man es nur schlimmer. Geht auf sie zu, interessiert euch für sie, anders kommt man an solche Menschen nicht ran. Letztlich ist jeder konstruktive Schritt zur Veränderung ja für alle günstig.

Grüsse - CN

Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

rumpelpumpel

hi Cn

ja sehe ich auch so, hab da so meine Erfahrungen , das Problem unserer Gesellschaft ist aber die Oberflächlichkeit , ich denke nicht das ich meine Kolleginnen soweit bekomme hier zu ergründen oder gar zu helfen

solche Themen werden nicht in der Arbeit oder Freizeit besprochen , nach dem Motto was geht mich fremdes Elend an , was ich nicht weiß macht mich nicht heiß , traurig aber es ist nunmal so....

für mich stellt sie sich so dar : sie schreit nach Hilfe kann sie aber noch nicht annehmen , denke sie ist noch nicht soweit sich selbst zu erkennen und etwas zu tun , sie arbeitet im Mom gegen sich selber , an vergangenen Mißbrauch denke ich bei ihr nicht , viel eher denke ich das sie unter ihrer extremen Größe und ihrem Aussehen leidet und dabei auch im Zuhause mit Abwertendem nicht zu kurz gekommen ist ...mal sehen was daraus wird

Carpe Noctem

Zitat von: rumpelpumpel am 22:18:03 So. 14.Juni 2009
ja sehe ich auch so, hab da so meine Erfahrungen , das Problem unserer Gesellschaft ist aber die Oberflächlichkeit , ich denke nicht das ich meine Kolleginnen soweit bekomme hier zu ergründen oder gar zu helfen

Denen musst du es evtl. erst vormachen, viele wissen überhaupt nicht wie man mit problembeladenen Menschen umgeht.

Zitatsolche Themen werden nicht in der Arbeit oder Freizeit besprochen , nach dem Motto was geht mich fremdes Elend an , was ich nicht weiß macht mich nicht heiß , traurig aber es ist nunmal so....

Das heisst die Leute haben Angst, sind selbst verunsichert und befürchten sich bei dem anderen Menschen im Spiegel zu erblicken. Ich muss immer an meinen Vorsatz denken, dass mein Gegenüber für MEINE Angst vor MEINEM Schatten nichts kann ^^

Zitatfür mich stellt sie sich so dar : sie schreit nach Hilfe kann sie aber noch nicht annehmen , denke sie ist noch nicht soweit sich selbst zu erkennen und etwas zu tun , sie arbeitet im Mom gegen sich selber , an vergangenen Mißbrauch denke ich bei ihr nicht , viel eher denke ich das sie unter ihrer extremen Größe und ihrem Aussehen leidet und dabei auch im Zuhause mit Abwertendem nicht zu kurz gekommen ist ...mal sehen was daraus wird

Du wirst sicher feststellen dass die Kollegin noch lange nicht bereit sein wird Hilfe anzunehmen. Sie hat eine doppelte Abwehrstrategie (Gestank und Aggressionen bzw. Zurückweisung von Kritik usw.). Das lässt darauf schliessen dass sie sich nicht erst seit gestern so verhält. Man hat nur eine Chance, nämlich die eigene Haltung zu verändern. Sie macht sicher schon länger die Erfahrung von Stigmatisierung und Ablehnung, hat sich darauf eingestellt und perpetuiert diesen Kreislauf. Sie selbst ist ausserstande ihn zu durchbrechen. Du aber bist mutmasslich frei von Verhaltensauffälligkeiten, zudem ein reflektierter Mensch und kannst deine Sicht ändern. Das einzige was hilft ist Interesse mit einem grossen Vorschuss an Respekt und Achtung, unabhängig von ihrem Verhalten oder Geruch. Mag schwierig sein, aber es klappt. Bei obdachlosen psychotischen Systemverweigerern, die solche Probleme in potenzierter Form aufweisen, funktioniert diese Haltung meiner Erfahrung nach sehr gut. Man braucht aber Zeit, da geht nichts von jetzt auf gleich! Vor allem Bevormundung ist zu vermeiden, das kennen Leute mit massiven psychischen Problemen zur Genüge und wo das bis dato hingeführt hat riechst du ja.

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

rumpelpumpel

Danke für deine Unterstützung , werde mein Bestes versuchen und dann hin und wieder berichten , vllt. kann es ja zum besseren Miteinander auch woanders beitragen

ZitatVor allem Bevormundung ist zu vermeiden, das kennen Leute mit massiven psychischen Problemen zur Genüge .....

ich weiss ....



  • Chefduzen Spendenbutton