Autor Thema: Zeitarbeiter deutlich häufiger krankgeschrieben  (Gelesen 875 mal)

Kater

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7112
Zeitarbeiter deutlich häufiger krankgeschrieben
« am: 15:31:07 Di. 23.Juni 2009 »
Zitat
Zeitarbeiter deutlich häufiger krankgeschrieben

Zeitarbeiter sind deutlich häufiger krankgeschrieben als Arbeitnehmer in anderen Branchen. Mit 14,7 Fehltagen im vergangenen Jahr waren sie vier Tage mehr krankgeschrieben als andere Beschäftigte, wie die Techniker Krankenkasse (TK) und der Bundesverband Zeitarbeit mitteilten. Der Krankenstand in der Zeitarbeitsbranche lag demnach bei vier Prozent und damit 1,1 Prozentpunkte höher als im Bundesdurchschnitt. Zeitarbeiter seien nahezu von allen Diagnosen häufiger betroffen. Besonders groß seien die Unterschiede bei Muskel-Skelett-Erkrankungen, Verletzungen, Atemwegserkrankungen und psychischen Beschwerden.

Die Unterschiede beruhen laut TK vor allem darauf, dass Zeitarbeiter oft körperlich belastende Tätigkeiten ausüben. Etwa ein Drittel der Differenz zu anderen Branchen hat seine Ursachen demnach in der Zeitarbeit selbst. Die Beschäftigten fühlten sich einer Umfrage zufolge vor allem belastet durch eine hohe Arbeitsplatzunsicherheit, ihre Einkommenssituation, die Diskrepanz zwischen ihrer Qualifikation und der ausgeübten Tätigkeit sowie die fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten.

http://de.news.yahoo.com/2/20090623/tde-zeitarbeiter-deutlich-haeufiger-kran-a4484c6.html