jobless0815:
Ob der Journalist seinerseits mit dem Filmen im rechtsstaatlichen Sinne gehandlt hat, steht auf
einem anderen Blatt. Wenn es nämlich Einschränkungen gibt beim Filmen einer Bergung,
Reanimation, Abtransport von Schwerverletzten/Leichen etc. dann hat der Kameratyp nicht
korrekt gehandelt, als der Polizist zunächst ihm nur das Filmen einer bestimmten Situation vewehren wollte,
Hmm, du solltest dich aber da mal im presserecht informieren.
(wie erklärst du dir z.b. sowas wie kriegsberichterstattung. Ohne die opfer zeigen zu dürfen?)
Was du meinst, betrifft nämlich nicht das recht zu filmen (da gibt es nur sehr wenige einschränkungen, z.b. militärische anlagen), sondern, wenn überhaupt, das recht zu veröffentlichen. Und selbst hier, kommt es darauf an, ob entsprechende personen teil der zeitgeschichte sind,
oder mehr als drei personen auf dem bild sind.
Presse hat eben genau den verfassungsmässigen auftrag, sich hier nicht durch hergelaufene uniformknallköppe einschränken zu lassen. Mehr noch, eigentlich sollen uniformträger dafür sorgen, das presse ihrer arbeit nachgehen kann!
http://www.welt.de/videos/politik/inland/article4062811/Krawalle-Polizist-verliert-die-Fassung.html#autoplay'
Streit mit Kameramann
Krawalle - Polizist verliert die Fassung
Bei schweren Krawallen im Hamburger Schanzenviertel kommt es zur Auseinandersetzung zwischen einem Kameramann und einem Polizisten.
'
Nicht umsonst, faselt der uniformspacko (der übrigens mal wieder vermummt ist: Seit wann sind polizisten denn wie verbrecher vermummt? Und weswegen denn? Haben die angst, dass ev. ihre mutter sie bei ihrem miesem treiben erkennen könnte?!) was von 'behinderung polizeilicher massnahmen'. Also nicht von 'sie sind per gesetz verpflichtet in dieser situation nicht zu filmen.
Warum 'die welt' dann auch noch die gesichter der oberknüppelhansels unkenntlich macht, ist mir zudem ein rätsel.
Eigentlich hat presse genau den auftrag hier nichts zu verschleiern.
Der Begriff Faschist geht hier viel zu leicht von der Hand.
Da hast du allerdings recht, der bulle am anfang scheint mir auch eher durch eine stasi/SED ausbildung gelaufen zu sein.
Nicht jeder bulle ist ein nazi.