Wincor Nixdorf (Paderborn)

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 23:22:43 Di. 25.Januar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Lachende Aktionäre und bangende Mitarbeiter bei Wincor Nixdorf

Paderborn (dpa) - Vorstand und Aktionäre haben derzeit gut Lachen bei Wincor Nixdorf: Der Paderborner Hersteller von Kassensystemen und Geldautomaten ist in sein zweites Geschäftsjahr als Aktienunternehmen mit einem deutlichen Umsatzwachstum gestartet.


Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei der Umsatz im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (30. September) um fast 17 Prozent auf 455 Millionen Euro gestiegen, sagte Karl-Heinz Stiller, Vorstandschef der Wincor Nixdorf AG, am Dienstag in Paderborn. Das operative Ergebnis (EBITA) stieg sogar um 24 Prozent auf 34,5 Millionen Euro. Auch bei den Mitarbeitern legte das Unternehmen um 173 zu und wuchs auf 6287 Beschäftigte weltweit.

Mit solchen Zahlen im Gepäck fiel Stiller am Dienstag der Auftritt vor 240 Aktionären in Paderborn leicht. Strahlend präsentierte er die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres: 9 Prozent Umsatzwachstum auf rund 1,6 Milliarden Euro und ein zwölfprozentiger Zuwachs beim operativen Ergebnis auf 116 Millionen Euro. Und als er die Wachstumsprognose für das laufende Jahr nach oben korrigierte, applaudierten die Zuhörer: Statt um 7 Prozent, wie noch im Dezember angekündigt, will Wincor Nixdorf um 10 Prozent beim Umsatz zulegen. Beim operativen Ergebnis geht Stiller nun von einem Zuwachs von 12 statt von 8 Prozent aus.

Auch beim Blick auf den Kurszettel gerieten die Aktionäre in Sektlaune: Beim Börsengang im vergangenen Mai lag der Ausgabepreis bei 41 Euro. Mittlerweile pendelt der Anteilsschein bei rund 60 Euro.

Von der guten Laune in der Vorstandsetage und auf dem Börsenparkett dürften viele Mitarbeiter momentan eher nicht angesteckt werden. Die Wincor-Nixdorf-Mitarbeiter in Deutschland sollen trotz steigender Gewinne zu gleichem Lohn wieder mehr arbeiten, nämlich 40 statt 35 Stunden in der Woche. Nach Auffassung Stillers sichert nur das die Arbeitsplätze in Deutschland langfristig. "Von den mehr als 6000 Beschäftigten arbeiten nur 3000 in Deutschland", sagte Unternehmenssprecher Andreas Bruck. Im vergangenen Jahr kamen rund zwei Drittel des Umsatzes aus dem Ausland, das wegen der niedrigeren Lohnkosten auch als Produktionsstandort attraktiver wird.

Die Verhandlungen laufen, und Stiller will eine Einigung bis Ende März. Bei den Betriebsräten und der IG Metall klingeln mittlerweile die Alarmglocken: Vor wenigen Tagen gründete Wincor Nixdorf eine Dienstleistungstochter, die notfalls Mitarbeiter unterhalb des Tarifniveaus beschäftigen könnte. "Noch ist niemand eingestellt", betonte Bruck. Aber die Option sei jetzt offen.


dpa/online vom 25.01.2005
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Hersteller von Kassensystemen und Geldautomaten übertrifft Analystenschätzungen

Wincor Nixdorf hat glänzendes Halbjahr hinter sich

Wincor Nixdorf hat ein Händchen für Geld. Der Hersteller von Geldautomaten und Kassensystemen übertraf im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/2005 die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn.


(...)Nach Steuern kletterte der Gewinn den Angaben zufolge auf 23,9 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum hatte Wincor 22,5 Millionen Euro inklusive einer Steuerrückerstattung verbucht. Als Grund für den deutlichen Anstieg nannte Wincor ein straffes Kostenmanagement.(...)

vollständiger Artikel
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

HANDELSBLATT, Dienstag, 30. Januar 2007, 08:58 Uhr
Geschäftsentwicklung

Wincor Nixdorf erhält Großauftrag von der Post
Der Geldautomatenhersteller Wincor Nixdorf wird die rund 20.000 Schalterarbeitsplätze der Deutschen Post mit neuen IT-Systemen ausstatten.


HB DÜSSELDORF. Zudem übernehme der Konzern für fünf Jahre deren Wartung, teilte Wincor Nixdorf am Dienstag in Paderborn mit. Bereits im dritten Quartal 2007 sollen die ersten Filialen ausgestattet werden. Das Projekt soll 2008 abgeschlossen sein.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

alfred

To be is to do (Socrates), To do is to be (Sartre), Do be do be do (Sinatra)

  • Chefduzen Spendenbutton