Skandal: Kinder für medizinische Tests missbraucht

Begonnen von Eivisskat, 22:25:16 Mo. 10.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eivisskat

ZitatMedizin-Skandal: Kinder aus sehr armen Verhältnissen wurden in New York durch das zuständige Jugendamt zu Arzneimittel-Versuchen gezwungen. Dokumentarfilm: "Kinder als Versuchskaninchen" (BBC/NDR)

Jamie Doran hat im Auftrag der TV Anstalten NDR und BBC einen erschütternden Medizin Skandal aufgedeckt. Das Jugendamt von New York zwingt Kinder aus sehr armen Gegenden von New York an Arzneimittel-Versuchen teilzunehmen.

Kinder, die mit der Imunschwächekrankheit Aids infiziert sind, wurden durch das zuständige Jugendamt (ACS) gezwungen an Arzneimittel-Tests teilzunehmen. Die Kinder waren oft dabei nur ein paar Monate alt. Haben sich beispielsweise Eltern dagegen zur Wehr gesetzt, wurden ihnen das Sorgerecht entzogen. Für solche äußerst fragwürdigen Methoden mussten die Jugendämter noch nicht einmal einen Gerichtsbeschluss, wie dieser auch in den USA übrlich, besorgen.

Der ehemalige New Yorker Oberürgermeisters Gulliani hatte dem ACS Sonderrechte zugebilligt. Die Kinder wurden dann in ein Kinerheim verbracht, in dem die Kinder weiterhin an den Tests teilnehmen mussten. Haben sich Kinder dennoch geweigert, die Medikamente einzunehmen, wurde ihnen eine Art Magensonde gelegt, um die Medikamente mit sehr starken Nebenwirkungen dennoch zu verabreichen.

Der Dokumentarfilm "Guinea Pig Kids" für die BBC (deutsch „Kinder als Versuchskaninchen“) wurde bereits 2005 in deutscher Version in der ARD ausgestrahlt. Bis heute gab es keinerlei Aufklärung durch staatliche Behörden. Doran hat ein sehr mitreißende und zugleich erschütternde Reportage zu diesem Skandal gedreht. Er sprach mit Kindern, die diese Tests überlebten und mit Eltern die bis heute nach ihren Kindern suchen. Sie können den Mittschnitt der Reportage in drei Teilen verfolgen:



weiter mit Videos: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/skandal-kinder-fuer-medizinische-tests-missbraucht4998.php

  • Chefduzen Spendenbutton