Ich will Techniker machen ! Ja oder nein ?

Begonnen von Kassenbong, 10:04:11 Mo. 09.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kassenbong

Moines.. Kurz zu mir:

Ich bin 26, habe im Jahr 2004 meinen Abschluss als Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Metall- und Schiffbautechnik gemacht und habe auch einige Jahre Berufserfahrung. Schulabschluss ist Hauptschule, ich hoffe dies alles ist gleichwertig mit einem Realschulabschluss, denn ich möchte meinen Techniker machen.

Nun zu meinen Fragen: Wer entscheidet sowas, ganz speziell ob ich meisterBafög bekomme oder nicht.. Ich bin verheiratet und eine Tochter von 3 Jahren. Seit Juni mache ich (bis Anfang Sep.) eine EDV-Weiterbildung mit Modulen zum Thema MS Office. Schon damals im Mai habe ich hier in das Forum geschrieben, dass ich soetwas machen möchte und wer dies entscheidet. Damals sagten mir schon mehrer Forenmitglieder, dass ich sowas nicht bezahlt bekomme etc.. das hat sich nicht besätigt.. Ich musste zwar etwas Druck machen um die Fortbildung zu bekommen aber im Endeffekt habe ich es geschafft.

Ich werde den Europäischen Computerführerschein (ECDL) mit einem "sehr gut" abschliessen.
Nun hab ich mich wieder ans lernen gewöhnt und möchte meinen Techniker machen. Und zwar hier in Kiel. Einschreiben kann ich mich
frühestens zum April 2011 oder Sep. 2011. Die Frage ist nun, ob und wer mich finanziert (ich möchte die Schule vollzeit besuchen, da Teilzeit statt 2 Jahren 4 Jahre dauert) um nicht mein Leben lang ne olle Leihgurke zu bleiben.

Ich möchte etwas erreichen, meiner Familie was bieten und Allen zeigen was ich drauf habe..

Nun zu euren Meinungen .. klappt das ? Wie rechnet Ihr mir Chancen ein ??

Danke - euer Kassenbong

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kassenbong

Ah danke ! Die Seite ist sehr informativ.. Wieviel Förderung werde ich denn erhalten ? Da ist ja nur die Rede von HÖCHSTENS xxx Euro.

Wie gesagt, bin verheiratet und habe eine Tochter von 3 Jahren.

Wieviel würde ich ohne zusätzliche Arbeit bekommen ?
Wieviel würde ich bekommen wenn ich nach der Schule noch jobbe ? Da hab ich wenig Bock zu -lernen UND arbeiten- aber wird wohl umungänglich.. oder komm ich ohne Arbeit besser weg ?

*leicht verwirrt*

Greet

Troll

ZitatWelche Leistungen kann man erhalten?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Vollzeitlehrgängen erhalten für nach dem 01.07.2009 beginnende Maßnahmen oder Maßnahmeabschnitte vom Staat einen monatlichen Unterhaltsbeitrag zum Lebensunterhalt bis zu folgender Höhe:

1.100 €       für Verheiratete mit einem Kind 334 €/766 €
Das Amt kennt ja Deine eventuellen Einkünfte, die angerechnet werden können, nicht, daher heißt es "bis zu".


Die Adressen der Ämter für Ausbildungsförderung in:
http://www.meister-bafoeg.info/de/102.php

An Deiner Stelle würde ich mal beim Amt anrufen und mich aufklären lassen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kassenbong

Und wie sieht das mit Arbeit und Schule aus ? Ich würde ja lieber NUR lernen, damit ich die Birne auch frei habe... Nach der Schule noch 4 Stunden arbeiten is ja nich soo toll...

Geht das denn ? Oder werde ich wieder "gezwungen" nebenbei noch zu arbeiten ?

Gruss

Troll

Nein, "gezwungen" nebenher zu arbeiten wirst Du von Ämterseite her nicht, wenn dann kommt der Zwang aus existenziellen Gründen, weil die Zuschüsse vielleicht nicht ausreichen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton