Arbeitsplatzwechsel wegen Mobbing....

Begonnen von cobra77, 16:30:33 Fr. 28.August 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cobra77

hallo alle,

möchte aus meiner firma raus, weiss aber nicht wie.

hintergrund:
seit über einem jahr arbeite ich als kaufmänn. angestellter in einer kleinen firma ( insgesamt 4 leute im büro + ein paar arbeiter). der chef, mit dem ich täglich zu tun habe ist ein choleriker. er schreit die leute wegen nichtigkeiten so laut er nur kann auf aggressivste art und weise an  - teilweise in einem abstand von nur 50cm. das geht jeden tag so. der arbeitsplatz macht mich krank - länger als 2 jahre hats auch noch niemand dort ausgehalten. ich habs mittlerweile am magen, depressionen und als er kürzlich wieder wegen einer kleinigkeit auf mich bedrohlich zustürzte und mich anschrie, bekam ich einen ardenalinstoss wie noch nie. bei der kleinsten berührung  - selbst unabsichtlich - hätte ich ihn vermutlich totgeschlagen.

lange rede kurzer sinn: ich muss schleunigst dort weg!

nun mein problem:
ich möchte mich auf stellen bewerben - nur, was schreibe ich ( oder sag ich im bewerbungsgespräch)  als begründung weshalb ich den job wechseln möchte?? ich suche ja stellen mit einem ähnlichen tätigkeitsbereich! die arbeit die ich mache ist ja in ordnung, bezahlung ist auch relativ gut. andere firmen würden mir weniger bezahlen - die wollen doch dann wissen wieso ich da weg will....

und noch was: kündigungsfrist ist 4 wochen zum quartalsende(!!) - das sind ja nur 4 mögliche kündigungstermine im jahr und das bei diesem arbeitsmarkt wo man eh kaum was findet....

naja, vielleicht weiss ja jemand euch etwas rat

vielen dank schon mal und grüsse


paulianer

Hallo.

Der von dir geschilderte Fall ist ja nicht Mobbing im eigentlichen Sinn, sondern die Tyrannei eines Chefs. Hast du schon mal von deinem Chef einen respekvolleren Umgang verlangt?
An eine fristgemäße Kündigung brauchst du dich nach meiner Einschätzung nicht zu halten, dein
Chef betreibt Psychoterror und dies berechtigt dich zur fristlosen Kündigung.
In einem Bewerbungsschreiben mußt du nicht explizit angeben, warum du eine neue Stelle suchst. Es reicht ein Hinweis wie "... ich möchte eine neue berufliche Herausforderung finden." So oder so ähnlich kannst du das auch im Bewerbungsgespräch formulieren.
Ist dir damit erstmal geholfen?
Gruß
paulianer

cobra77

hi

vielen dank erstmal für die antwort.
nein, mobbing ist das nicht - die wutausbrüche richten sich gegen jeden und alles. so geht das jeden tag. ob das für eine fristlose kündigung reicht, weiss ich nicht.
mein hausarzt möchte mich nicht mal krank schreiben ( er meint damit wäre das problem auch nicht gelöst). die kündigung ist auch nicht das eigentliche problem, sondern die anschliessende sperre vom arbeitsamt.

grüsse
cobra77

Alex22

geht es der Firma schlecht?

Du und Deine Kollegen sollten mal zusammen zum Chef gehen und ihn fragen warum er sich so benimmt.
Sagt ihm, dass ihr morgen nicht mehr wieder kommt, wenn er sich nicht entschuldigt und verspricht sein Verhalten zu ändern.
Er kann Euch nicht alle auf einmal raus schmeißen. Er braucht Euch mehr als Ihr ihn!!

Wer nicht handelt, wird behandelt.
Wenn Ihr drei Leute noch nicht einmal zusammenhalten könnt, wie soll es dann je besser werden?
Wir erziehen uns gegenseitig!
Weglaufen ist keine Lösung. Auf Deiner Stirn wird stehen "Feigling, laufe bei Konflikten weg".

Viel Erfolg
;)



cobra77

Zitat von: Alex22 am 09:50:58 Di. 01.September 2009
geht es der Firma schlecht?

Du und Deine Kollegen sollten mal zusammen zum Chef gehen und ihn fragen warum er sich so benimmt.
Sagt ihm, dass ihr morgen nicht mehr wieder kommt, wenn er sich nicht entschuldigt und verspricht sein Verhalten zu ändern.
Er kann Euch nicht alle auf einmal raus schmeißen. Er braucht Euch mehr als Ihr ihn!!

Wer nicht handelt, wird behandelt.
Wenn Ihr drei Leute noch nicht einmal zusammenhalten könnt, wie soll es dann je besser werden?
Wir erziehen uns gegenseitig!
Weglaufen ist keine Lösung. Auf Deiner Stirn wird stehen "Feigling, laufe bei Konflikten weg".

Viel Erfolg
;)




hi,

also wenns so einfach wäre hätte ich das schon lang durchgezogen.... in dieser firma gibts kein zusammenhalt - jeder versucht auf seine art und weise damit fertigzuwerden. ich bin mittlerweile am ende. war heute beim psychodoc und hab einen seelenstriptease gemacht. er meinte, dass in meiner situation eine krankschreibung von 4 wochen aus medizinischer sicht ohne weiteres gerechtfertigt wäre! naja, hab mich jetzt erst mal 2 wochen krankschreiben lassen, dann sehen wir weiter.
allerdings muss ich das jetzt meinem chef mitteilen - der will immer immer wissen warum, wieso und weshalb ich krangeschrieben bin!! weiss gar nicht, was ich da sagen soll...

grüsse

Eivisskat

Sag' ihm die Wahrheit, vielleicht kündigt er dir dann freiwillig!

Auf jeden Fall nach 2 Wochen die AU auf die versprochenen 4 Wochen verlängern lassen, dann sollte schon was passieren bei dem Verrückten...

>:D

cobra77

hi,

das wäre toll wenn das so funktionieren würde. doch dieser mensch kündigt ( ausser fristlos aus wichtigem grund) niemanden mehr. hat ihn in früheren zeiten vor gericht ( an hat gegen kündigung geklagt) schon ne stange geld gekostet. seine masche: dem mitarbeiter das leben so schwer machen, dass dieser freiwillig geht.

grüsse

antonov

nichts dem chef erzählen warum und wieso ! das geht dem ja einen scheissdreck an

einfach nur krank melden und das reicht !

wenn er fragt wieso und weshalb, sagst du ihm dass du das mit deinem arzt abklärst aber nicht mit ihm und das du in zwei wochen deinen nächsten termin hast, dann wird man weiter sehen

Alex22

Zitat. in dieser Firma gibts kein Zusammenhalt
Also geht es ihr schlecht. So kann man im Wettbewerb nicht bestehen!

Das es bei Euch keinen Zusammenhalt gibt, ist mir klar. Darum kann der chef mit Euch machen was er will.
Ich denke mal, die meisten Kollegen sind feige.
Such Dir was anderes. Allein mutig sein hat keinen Sinn. Mach Dich nicht zum Helden für Leute, die es Dir nicht danken werden. Oder Du kämpfst für Dich. Es ist dann eine Art Training. Soll er Dich doch raus scheißen. Das wird ihm vvor Gericht teuer werden.
Ein Erfolg vor Gericht kann heutzutage aber einen gewaltigen Nachteil in der Arbeitsleben bedeuten.

Was Du machst musst Du allein entscheiden, aber tu was.

paulianer

hallo.

du kannst selbstverständlich ein arbeitsverhältnis fristlos beenden, wenn du permanentem psychoterror ausgesetzt bist und dir die folgen auch fachärztlich (psychdoc) bescheinigt werden.
die arbeitsagentur wird dir da auch keine sperrzeit auferlegen, wenn du entsprechende atteste vorlegst.
und jetzt hör mal auf zu zaudern und handle, immerhin ist dein nick "cobra". das verpflichtet.
gruß
paulianer

cobra77

hallo,

zuerst einmal noch danke für die vielen hilfreichen antworten. hatte mich ne zeit lang nicht richtig mehr getraut hier was zu schreiben aus angst, der chef könnte mitlesen. aber egal. selbst wenn  - entspricht ja alles der wahrheit. ich will auch keine gesetze übertreten - wird auch gar nicht nötig sein.

bin jetzt noch längere zeit krank geschrieben. das ist ein segen. aber vielleicht auch nur die ruhe vor dem sturm, denn:
der chef zahlt mein gehalt nicht mehr - was zu erwarten war ( macht er aus trotz).  jetzt stellt sich nur die frage, wie ich schneller zu meinem lohn komme: gerichtliches mahnverfahren oder lohnzahlungsklage beim arbeitsgericht? muss ich den chef eigentlich noch vorher persönlich anmahnen - denn der fälligkeitstermin steht ja eigentlich fest?

danke und grüsse



Wilddieb Stuelpner

Zitat von: cobra77 am 21:16:31 Di. 15.September 2009
... jetzt stellt sich nur die frage, wie ich schneller zu meinem lohn komme: gerichtliches mahnverfahren oder lohnzahlungsklage beim arbeitsgericht? muss ich den chef eigentlich noch vorher persönlich anmahnen - denn der fälligkeitstermin steht ja eigentlich fest?

danke und grüsse

Ja, schriftlich mit Einschreiben und Rückschein abmahnen unter fristsetzung von 14 Tagen. Ist nach 14 Tagen der ausstehende Lohn nicht auf dem Girokonto bei vorhandener Rechtsschutzversicherung oder Gewerkschaftsmitgliedschaft mit Hillfe eines Fachanwalts für Arbeitsrecht eine Lohnverzugsklage beim Arbeitsgericht einreichen. Ohne Rechtsschutzversicherung oder Gewerkschaftszugehörigkeit kann man das Ganze vergessen, weil die Anwaltshonorare und Verfahrenskosten nicht bezahlbar sind. In den Mitgliedsbeiträgen zur Gewerkschaft ist automatisch eine derartige Rechtschutzversicherung vorhanden. Die Beiträge müpssen nur regelmäßig werden.

cobra77

Zitat von: Wilddieb Stuelpner am 00:37:10 Mi. 16.September 2009
Zitat von: cobra77 am 21:16:31 Di. 15.September 2009
... jetzt stellt sich nur die frage, wie ich schneller zu meinem lohn komme: gerichtliches mahnverfahren oder lohnzahlungsklage beim arbeitsgericht? muss ich den chef eigentlich noch vorher persönlich anmahnen - denn der fälligkeitstermin steht ja eigentlich fest?

danke und grüsse

Ja, schriftlich mit Einschreiben und Rückschein abmahnen unter fristsetzung von 14 Tagen. Ist nach 14 Tagen der ausstehende Lohn nicht auf dem Girokonto bei vorhandener Rechtsschutzversicherung oder Gewerkschaftsmitgliedschaft mit Hillfe eines Fachanwalts für Arbeitsrecht eine Lohnverzugsklage beim Arbeitsgericht einreichen. Ohne Rechtsschutzversicherung oder Gewerkschaftszugehörigkeit kann man das Ganze vergessen, weil die Anwaltshonorare und Verfahrenskosten nicht bezahlbar sind. In den Mitgliedsbeiträgen zur Gewerkschaft ist automatisch eine derartige Rechtschutzversicherung vorhanden. Die Beiträge müpssen nur regelmäßig werden.

hi,

für eine lohnzahlungsklage braucht man doch keinen anwalt? und wieso verfahrenskosten? die muss doch im falle einer verhandlung der arbeitgeber zahlen? und wieso sollte ich - wo eine überweisung höchstens 2 tage dauert - ihm eine frist von 14 tagen setzen?? also irgendwie versteh ich dein post nicht so richtig...

grüsse

  • Chefduzen Spendenbutton