Dumme Fragen zum Thema Selbstständigkeit

Begonnen von ccmogli, 19:43:03 Di. 10.November 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ccmogli

Hallo allerseits. :)
Bin eigentlich eher Leser als Schreiber hier, aber in diesem Fall muss ich schreiben.

Meine Situation:
Bin in einer Bedarfsgemeinschaft. Arbeite Vollzeit, aber wir bekommen Zuschuss (Hartz IV) weil in der Bedarfsgemeinschaft meine Freundin und ihr Sohn sind.
Ich arbeite seit knapp 2 Jahren für die Sklaventreiber von Adecco.
Bildungstechnisch habe ich die Realschule mit miserablem Abschlusszeugnis beendet (ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss, wie es so schön heißt).
Ausbildung: Fehlanzeige.

Seit ca. 10 Jahren arbeite ich "nebenher" als Web Designer, bzw. Web Programmierer. Und jetzt will ich das haupt- bzw. freiberuflich machen. Ich gehe davon aus, dass ich Ende diesen Monats bei Adecco freigelassen werde. Der Plan ist: AfA besuchen und denen sagen, dass ich selbstständig als Web Designer arbeiten und dafür eine finanzielle Hilfestellung will.

Was mich jetzt aber nach dem Lesen der Beiträge interessiert: muss man in Deutschland, um in die Selbstständigkeit zu kommen, einen bestimmten Abschluss besitzen? Betriebswirt oder was weiß ich?
Der Großteil meiner Arbeitserfahrung habe ich in Großbritannien gemacht (bin da nach der Schule hin und kam jetzt 2005 zurück) und bin daher nicht richtig gut informiert, was solche Sachen angeht.
Da ich mich hier aber möglichst gut auf alles vorbereiten will (ist ja keine Kleinigkeit), stelle ich doch lieber hier direkt ein paar dumme Fragen. Denn mit "Selbstständig werden in Hessen" bin ich bisher bei Google nicht sehr weit gekommen. Aber dafür dann eine tolle Website von Herbalife gefunden.  :rolleyes:

Also weitere dumme Fragen:
- Wo melde ich hier in Deutschland ein Gewerbe an?
- Muss ich dabei eine Firma gründen (ich glaube nicht)?
- Wo kriege ich Hilfe beim Erstellen eines Business Plans (und was kostet mich das)?