E R S T S T I M M E SPD!!!

Begonnen von MizuNoOto, 13:57:29 Mi. 23.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MizuNoOto

Anhänger der Linkspartei: Erststimme SPD, auch wenns wehtut.

Da sowohl SPD als auch CDU bei der Bundestagswahl ein relativ schlechtes Zweitstimmenergebnis erzielen dürften, fallen Überhangmandate an (Prognose: 5 bis 32 für die Union). Um das Rot-Rot-Grüne Lager zu stärken, müssen also Überhangmandate der Union verhindert und Überhangmandate für die SPD gewonnen werden.

Wer also die Linkspartei favorisiert und in einem Wahlkreis wohnt, den sowohl SPD als auch CDU gewinnen könnten, sollte mit der Erststimme SPD wählen (grob gesagt).
Die Erststimme sollte für die Linkspartei nur abgegeben werden, wenn der Wahlkreis auch von dem Direktkandidaten der Linken gewonnen werden kann (Ostberlin, Brandenburg), oder wenn CDU oder SPD den Wahlkreis "sicher" haben (also das Rennen zwischen beiden nicht offen ist wie z. B. in vielen Wahlkreisen Bayerns und BaWüs), oder wenn in dem Bundesland, in dem man wählt, vorraussichtlich keine Überhangmandate anfallen (NRW und Niedersachsen).

Die Ergebnisse der vergangenen Bundestagwahlen für die einzelnen Wahlkreise kann man sich hier angucken:

wikipedia Liste der BTWWahlkreise



Detailiertere Informationen:

http://www.wahlrecht.de/bundestag/2009/erststimme.html

http://www.wahlrecht.de/bundestag/2009/index.html


Codeman

Danke,

selbiges denke ich auch. Ich wohne in Westberlin und die Linke wird hier nicht über 10% kommen. Also habe ich die Wahl meine Erststimme bei Ihnen zu "verschwenden" oder das kleinere Übel SPD zu wählen.

Daher:

Erststimme SPD,Zweitstimme: die Linke.
Ich bin der Rostfleck am Schwert des Sozialismus - Zitat frei nach Schraubenwelle

Aloysius

Meine Sicht auf diese ganze Wahl und die Zukunft der Parteienlandschaft ändert sich momentan täglich.

Aber ich glaube auch, wir müssen die SPD in eine neue Richtung drücken, und vor allem Schwarz-Gelb verhindern.

Sogar auf SAT1 und in der BILD berichten sie schon über die neuen Schweinereien, die zB Schlecker -> Schlecker XL und Abhör- und Auskundschaftereiwahnsinn etwa. Sogar mit eindeutiger Verurteilung.

Es geht so nicht weiter, und für eine Mehrheit Richtung Rot brauchen wir die SPD.

Die sind doch so scharf drauf, zu regieren, dass sie, wenn halt nur die Rot-Rote (wahrscheinlich ja inkl. Grün) Option bleibt, die wählen.

Obwohl ein Restrisiko bleibt, dass die dann wieder eine Große Koalition machen, aber das Risiko wäre ich bereit einzugehen.
Reden wir drüber

schwarzrot

Bei mir sinds (du glaubst es nicht?) die grünen, deren direktkandidat vorraussichtlich wieder gewinnt.
Naja, der  traut sich zumindest auf demos, wirkt da immerhin oft mässigend auf schläger in uniform ein.
Seine mitbewerber siehst du life nur, wenn grad mal whalkrampf ist.
Insofern hält sich mein magendrücken bei einem kreuz bei dem in grenzen, zumal 'die linke' hier in der stadt klar neoliberal ist.

Übrigens gibts in einigen städten 'linke' direktandidaten die eine chance haben, nicht nur in brandenburg und mc-pom, also vorsicht mit solchen tips.
Sollte mensch sich schon vorher genauer informieren was anliegt.
Sonst wählste am ende steinbeisser und mützenpfennig, ohne not.
Nach der wahl weisste dann, was du has(s)t.

Mein tip an 'piraten' und 'grüne': Wie wärs endlich mal mit einem klaren statement gegen hartzIV,V,VI?
Würde vermutlich einiges an zusätzlichen stimmen bringen, da mal über den eigenen schatten zu springen.
Den unprogressiven schrott von hartz könnt ihr getrost fdpcduspd übriglassen.

Für mich wär das schönste bundesweite endergebnis übrigens spd:18%, linke 25%, grüne 20%, piraten 6%.
Mensch darf ja mal träumen.  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Annekathrin

Woher kommt denn dieser Unsinn?
Wie kann man dazu aufrufen, die Hauptverursacher der Hartz-Reformen zu waehlen? Worin soll denn dabei das Unterdruck-Setzen bestehen, wenn man ihnen die Stimme gibt? Worauf hofft ihr denn? Dass mit einer Rot-Rot-Gruenen Koalition alles ganz viel doller laeuft als mit der Rot-Gruenen? Woher nehmt ihr diese Naivitaet?

Unter Druck setzen hiesse vielmehr, eine starke Opposition anzustreben (ob das klappt, wenn man sich vor dem Wahltag mit dem Taschenrechner hinsetzt, sei mal dahingestellt). Gerade die Gewerkschaften haben mit der SPD in der Regierungskoalition mehr verloren als gewonnen: Stillhalten, maessige Kritik und Verzicht praegten ihre Politik. Wenn ich auf absehbare Zeit positive Veraenderung erwarten will, ist die abhaengig davon, dass moeglichst wenige Menschen darauf vertrauen, dass "die da oben" schon alles richten werden. Denn das tun sie nicht bzw nicht in unserem Sinne. Darum kommt es darauf an, vor allem ausserparlamentarische Opposition stark zu machen.
Weil: Einerseits kann eine schwache, beispielsweise Schwarz-Gelbe Regierung nicht ganz so, wie sie vielleicht woellte, wenn auf der anderen Seite parlamentarische Opposition und Bevoelkerung hinschauen. Das hiesse, Druck auszuueben. Und andererseits waere diese Konstellation fuer Gewerkschaften hilfreich, die dann weniger dem Vorankommen ihrer Genossen in der Regierung verpflichtet waeren als dem zahlenmaessig groesseren Teil ihrer Mitglieder.

Dieser Blick auf die Dinge heisst dann aber: Natuerlich sind Erststimmen auch fuer die kleineren Parteien wichtig  und richtig.
Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst...
http://kskjena.blogsport.de/

Arwing

Also mir ist das Risiko mit der großen Koalition als Alternative für keine schwarz-gelbe Mehrheit zu groß und die Vergangenheit hat mehrfach gezeigt, dass die SPD auch ohne CDU/FDP sehr bösartig sein kann, ja teilweise mit der Agenda 2010 m.M. sogar noch teuflischer war, da sie mit den Grünen die Verantwortung dafür trägt, dass die in Deutschland Heilige Kuh ,,Soziale Gerechtigkeit" zur Schlachtung freigegeben wurde.

Wäre DIE LINKE. keine Alternative, so würde meine Stimme an die Piraten oder sonstige Spaßparteien gehen.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Strombolli

Zitat von: schwarzrot am 15:13:06 Mi. 23.September 2009
Für mich wär das schönste bundesweite endergebnis übrigens spd:18%, linke 25%, grüne 20%, piraten 6%.
Mensch darf ja mal träumen.  ;D

Zunächst: Ich bin noch da, halte mich aber bewusst zurück, sonst explodiere ich. Also bis nach der Wahl.

Aber was schwarzrot oben im Zitat sagt, würde ich voll unterschreiben. Im Übrigen bzgl. der Erst- und Zweitstimmen und Überhangmandate. Bitte in jedem eigenen Wahlkreis nachschauen, ob es sich lohnt strategisch gegen CDU/CSU/FDP eine eigentlich ekelige Partei zu wählen.

Und schon bin ich wieder weg.  ;)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Workless

ZitatDass mit einer Rot-Rot-Gruenen Koalition alles ganz viel doller laeuft als mit der Rot-Gruenen? Woher nehmt ihr diese Naivitaet?
Stimmt... Zu glauben, unter RRG würde es besser laufen, ist wirklich ziemlich naiv.
Aber eine Koalition aus Schwarz-Gelb ist schon nicht mehr naiv, das ist einfach nur dumm.
Insofern wäre vermutlich selbst eine große Koalition noch das kleinere Übel.

Ich tendiere trotzdem extrem zur Linken, evtl. PP.

milly

also wie ich es drehe und wende, ich komme nicht um meine beiden stimmen für die linken drumrum.

taktisch wählen ist mir hier zu riskant, ich könnte nicht mehr in den spiegel schauen, wenn´s zu schwarzrot käme und ich hätte es mitverursacht.

das "kleinere übel" ist für mich schwarzgelb!!! diese kombi eröffnet die einzige möglichkeit, dass das volk endlich aufwacht. die deutschen brauchen´s einfach knüppelhart.


meine (vorläufige) meinung.

edit: ausserdem frage ich mich, wo endlich die verfassungsbeschwerde bleibt, welche eine "grosse koalition" für verfassungswidrig und demokratiezerstörend erklärt. wie pervers muss es denn noch kommen, wenn man genötigt wird, feindliche parteien zu wählen, damit "demokratie" erhalten bleibt. wer spd wählt, wählt nicht cdu und umgekehrt. warum stellt niemand diese grundsatzfragen in diesem staat???!!!

schwarzrot

Strombi mein lieber, ich hoffe du explodierst nicht wegen mir!
(Ich kann dir ja mal den namen diese grünen direktkandi PMen, falls du zweifel wegen meinem magendrücken hast.  ;) )

Ansonsten muss ich eigentlich milly und Annekathrin recth geben, was hat uns denn 'das kleinere übel (spd)' gebracht? HARTZIV!
Die hätten schon 1918 aufgelösst gehört. Bedenk mal, wie muss mensch drauf sein, der als 'arbeiterführer' nazitruppen rekrutiert und gegen die eigenen wähler loslässt (Ebert, Noske, spd).

Hab heute wieder einen netten 'brief' von steinbeisser in briefkasten gehabt(blöde postwurfsendung) , hat wohl echt angst, seinen direktkandi nicht durchzubekommen... Gut so!
Verspricht darin 'hart zu arbeiten' wenn wir ihn wählen... Oh noo! Ich würd den wählen, aber nur wenn er und seine scheisspartei AUFHÖRT.  ;D
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Sobutai

Mir sollen die Pfoten abfallen wenn ich am Sonntag irgendwo anders ein Kreuz machen sollte ausser bei den Linken!
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Nestor

Mein Vorschlag:
Wählt liberale Parteien (keine pseudoliberalen Linkehasser!), damit diese für eine möglichst demokratische Gesetzgebung sorgen, und den Rest besorgt man dann durch Druck der Gewerkschaften.
Ich weiß, dass unsere Gewerkschaften nicht stark genug sind, JA! Aber Eure Parteien werden einen Dreck für Euch tun, ihr Naiven!

Als ich hier gestern "Erststimme SPD!!!" las, konnte ich es kaum glauben. Das ist wirklich der beste Beitrag, der zeigt, was für eine widerliche Scheisse das Wählen doch an sich ist!

milly

na ganz tolle wurst @nestor du held.

ZitatIch weiß, dass unsere Gewerkschaften nicht stark genug sind, JA! Aber Eure Parteien werden einen Dreck für Euch tun, ihr Naiven!
wovon träumst du nachts..

ZitatAls ich hier gestern "Erststimme SPD!!!" las, konnte ich es kaum glauben. Das ist wirklich der beste Beitrag, der zeigt, was für eine widerliche Scheisse das Wählen doch an sich ist!
na guten morgen wenn du das immerhin gestern gelesen hast.

armer hering.


Nestor

Zitatna guten morgen wenn du das immerhin gestern gelesen hast.

armer hering.

Klar, ich muss 40 Stunden/Woche arbeiten. Wenigstens verdiene ich genug um nicht bis 67 arbeiten zu müssen; denn bei solchen SPD-Revoluzzern hier, müsste ich`s dann ja.

milly

na dann haste deine "grünen" schäflein anscheinend inzwischen ins trockene gebracht. tja da muss man dann halt noch mal ein paar tagelang 40h/w "arbeiten"...

wünsche dir dass du wenigstens anschliessend/danach (nach deiner "leiderei per arbeitstätigkeit") evtl. das ein oder andere ohr offen hast für menschen, welchen es nicht vergönnt wurde ("zeitlich/konjunkturell/systembedingt/historisch", whatever) sich auch nur im ansatz eine art von eigenem leben aufzubauen.

Ausgebeutete

erststimme spd?

8o

da haben wohl einige die agenda 2010 vergessen und das hier?

die spd wird erst dann gewählt, wen der schreiber der agenda (steinmeier)
weg ist und endlich entschuldigungen kommen.

von clement
beck
steinmeier

usw.

wer nicht arbeitet muß auch nichts essen...
usw usw.

diese partei ist nicht wählbar, nicht mal die fdp hätte sowas wie die
agenda 2010 eingeführt. da hätte deutschland nämlich aufgeschriehen.
aber die tolle spd die sich nur sozial nennt, aber assozial agiert....

sollen die schwarz/gelben doch gewinnen und den karren noch
mehr in den dreck ziehen. - das spielt uns nur zu, die nächste wahl
ist dann für die linken ein erfolg und vielleicht bekommen wir
dann endlich franzöische zustände.

Jeder Arbeitsloser, jeder sozial Bedürftigte, jeder Niedrig- und Hungerlohnjobber ist ein Opfer der Regierungsparteien, die Profitpolitik für die Unternehmerclique betreiben, aber nie fürs eigene Volk.

milly

zum allerletzten mal: beide stimmen/kreuze LINKS - egal wie die damen und herren heissen.

tschuss
bin raus
milly

Sobutai

Zitat von: milly am 00:33:37 Fr. 25.September 2009
zum allerletzten mal: beide stimmen/kreuze LINKS - egal wie die damen und herren heissen.

tschuss
bin raus
milly

Aber Selbstverständlich :).
Zitat / Song Frank Zappa:
What I always say is that politics is the entertainment branch of industry.

Workless

Huch - welch ein Schreck. Hab gestern schon beide Kreuzchen gemacht und eingetütet.
Jetzt kann ich wohl nichts mehr ändern.
So ein Pech aber auch - die arme SPD ist leider leer ausgegangen.

  • Chefduzen Spendenbutton