Hier wohnen die meisten Hartz-IV-Empfänger

Begonnen von Kater, 19:39:41 Di. 22.September 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatHier wohnen die meisten Hartz-IV-Empfänger

Berlin bleibt "arm, aber sexy", wie sein Bürgermeister Klaus Wowereit einst sagte. 18,6 Prozent der Hauptstadtbewohner beziehen Hartz IV. In Bayern dagegen bekommen nur 4,2 Prozent das Arbeitslosengeld II. Noch extremer ist das Gefälle in den Kreisen. Eine Studie zeigt, wo die meisten Hartz-IV-Empfänger wohnen.

Dax-Konzerne streichen 50.000 Arbeitsplätze Berlin bleibt das Armenhaus Deutschlands. Mit 18,6 Prozent gab es dort im Mai 2009 die meisten ,,Hartz IV"-Empfänger, wie das Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) mitteilte. Die wenigsten Bezieher von Arbeitslosengeld II hatte Bayern mit 4,2 Prozent. In Baden-Württemberg stieg die Zahl im Vergleich zum September 2008 um 4,5 Prozent. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sank die Zahl hingegen um 3,3 Prozent.

Die Zahl der ,,Hartz IV"-Empfänger in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Im Mai waren insgesamt 4,929 Millionen Deutsche im Alter zwischen 15 und 65 Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen. Dies waren 170 800 oder 3,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

Extreme Unterschiede gibt es auch in den Kreisen. Hier ist zwischen 21,2 Prozent (Uecker-Randow) und 1,2 Prozent (Eichstätt) der Bevölkerung auf Arbeitslosengeld II angewiesen. In 79 der insgesamt 413 Kreise waren im Mai 2009 mehr Erwerbsfähige im Alter von 15 bis unter 65 Jahren auf Arbeitslosengeld II angewiesen als im Mai 2008.

Ein Vergleich dieser Kreis-Quoten in den 13 Flächenländern zeigt: In den kreisfreien Städten sind, gemessen an der jeweiligen Bevölkerung, deutlich mehr Frauen und Männer auf Arbeitslosengeld II angewiesen als in den Landkreisen. Allerdings ist dieser Stadt-Land-Unterschied in den fünf ostdeutschen Flächenländern wesentlich geringer ausgeprägt als in den acht westdeutschen Flächenländern.

Im Vergleich zum September 2008, dem letzten Monat vor Inkrafttreten der Neuregelung des Kinderzuschlags, ist die Zahl der Hartz-IV-Empfänger jedoch um 9200 Personen oder 0,2 Prozent angestiegen. Seit Oktober 2008 erhalten Familien mit geringem Einkommen einen Kinderzuschlag, der sie unabhängiger vom Arbeitslosengeld II machen soll. Eltern bekommen die Leistung, wenn ihr Einkommen für ihren Lebensunterhalt ausreicht, nicht aber für den ihrer Kinder.

http://www.welt.de/wirtschaft/article4539681/Hier-wohnen-die-meisten-Hartz-IV-Empfaenger.html

  • Chefduzen Spendenbutton