Zurück nach vorn - Ein sozialrepublikanisches Panorama

Begonnen von Fritz Linow, 00:10:37 Di. 02.November 2021

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fritz Linow

ZitatZurück nach vorn - Ein sozialrepublikanisches Panorama

Ja, die Pandemiepolitik mag hier vielleicht keine Vollkatastrophe gewesen sein. Aber Mut lässt sich aus ihr nicht gerade schöpfen. Sollten uns Krisen von noch größerem Kaliber ins Haus stehen, könnte die Demokratie wackeln. Vor allem, wenn sich die Klimaprognosen bewahrheiten. Kaum vorstellbar, dass unsere träge Gesellschaft plötzlich die komplexen Umbauten anpackt, die eher vorgestern als heute schon hätten anlaufen müssen.
Mal ehrlich. Zwischen dem, was das politische System leisten kann, und dem, was es leisten muss, liegen Wel­ten. Daran ändert auch eine Koalition aus rot und/oder grün kaum et­was. Und ge­nau­so liegen Welten zwi­schen dem, was »system­kritische« Kräfte reißen müssten, und dem, was sie abliefern. Der Liberalismus wie auch die Linke stellen sich mit ihren Routinen ständig Beine. Diese in den Rückspiegel zu verbannen, ist der Zweck des Panoramas.
(...)
Es gibt auch viele Wege, sich durch das Panorama zu lesen. Es hat multiple Ebenen. Ein Glossar, zum Beispiel, das Geschich­ten erzählt: Sagen­haftes, Grundlegendes und Umstrittenes. Auch in den Randbemerkungen finden sich kleine Geschichten neben Kommentaren, Gedanken, Polemiken und Referenzen: ein Steinbruch sozialistischer Geschichte. Es wurde ja tief in den Archiven gegraben.
https://soziale-republik.org/

Fritz Linow

(etwas länger)

Zitat17.3.22
Mythos Pariser Kommune...

Der 18. März ist der internationale Tag der politischen Gefangenen. Das Datum bezieht sich auf die blutige Niederschlagung der sogenannten "Pariser Kommune" 1871. Lenin sah die russische Oktoberrevolution 1917 wie auch den von den Bolschewiki aufgebauten sowjetischen Staat in der Tradition der Pariser Kommune, bezeichnete sie – in Anlehnung an Karl Marx – als die erste genuin proletarische Revolution. Anarchist*innen – erbitterte Feind*innen der Bolschewiki – wiederum reklamierten die Pariser Kommune ebenfalls für sich, sei hier doch der Staat zerschlagen worden.
(...)
https://radioflora.de/mythos-pariser-kommune-mit-holger-marcks-und-felix-zimmermann-aus-der-veranstaltungsreihe-anlaesslich-des-internationalen-tages-der-politischen-gefangenen/





  • Chefduzen Spendenbutton