Veteranen-Elend in den USA

Begonnen von Kater, 18:26:05 Sa. 05.Dezember 2009

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kater

ZitatVeteranen-Elend in den USA - Töten bis zum Trauma
Von Marc Pitzke, New York

30.000 zusätzliche US-Soldaten für Afghanistan - das bedeutet: 30.000 potentiell traumatisierte Veteranen, um die sich kaum jemand kümmert. Viele Kriegsheimkehrer in den USA enden in Armut, Obdachlosigkeit und Elend, die Betreuung ist skandalös. Und Präsident Obama ändert daran bisher wenig.

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Zivilist. Er fühlt sich wie ein Soldat. Auch nach 20 Jahren noch. "Einmal ein Marine", sagt Bryan Westrick in bebendem Ton, "immer ein Marine."

Der frühere US-Marine-Infanterist wird nie wieder ein Zivilist sein. Auf seiner Lederweste hat er die vielen Stationen seiner Militärkarriere stolz mit Abzeichen markiert. Auf einem Sticker steht: "USMC Beirut." In Beirut war Westrick 1983 stationiert - auch an jenem Tag, als dort bei einem Bombenanschlag 299 Soldaten starben.

"Es war ein ohrenbetäubender Knall", sagt Westrick SPIEGEL ONLINE. "Für mich war das der Anfang des globalen Terrorkriegs." Er war nur rund hundert Meter von der Explosion entfernt und sah Freunde sterben. Drei Jahre später verließ der damals 22-Jährige das Militär. Bis heute kommen ihm Tränen, wenn er davon spricht.

Seine Begeisterung für die Marines ist keineswegs getrübt, im Gegenteil. Sein Sohn Aaron, 18, ließ sich zum Marine ausbilden, mit ausdrücklichem Einverständnis des Vaters. Ende November war er mit dem Boot Camp fertig - rechtzeitig zu Präsident Barack Obamas Ankündigung, 30.000 weitere US-Soldaten nach Afghanistan zu schicken. Nach ein paar Monaten weiterführendem Gefechtstraining wird also auch Aaron wohl in Afghanistan landen. "Ich sorge mich nicht", sagt sein Vater. "Wohin ihn Gott auch führt."

Wie Bryan Westrick geht es vielen US-Militärs. Sie fürchten weniger die Front als das, was danach kommt - der Absturz in ein tristes Dasein als Veteran.

Kriegsheimkehrer in den USA haben oft eine ungewisse Zukunft, und ihr Leben wird nicht selten von Trauma, Tod und Töten bestimmt. "Die vernachlässigten Krieger" nennt die "New York Times" das wachsende Heer der US-Frontveteranen, die nach der Rückkehr in die Heimat mit Problemen kämpfen, auf die sie ihr Kampftraining nicht vorbereitet hat. Viele leiden unter dauerhaften Traumaschäden, Arbeitslosigkeit, Armut, Alkoholismus, Kriminalität. Die Selbstmordrate unter Veteranen ist so hoch wie nie in der US-Geschichte - das Risiko ist groß, dass gerade eine verlorene, gebrochene Soldatengeneration heranwächst wie schon nach dem Krieg in Vietnam.

Es ist dieses triste Schicksal ehemaliger Soldaten, das die Verbände der US-Veteranen jetzt zu Kritikern von Obamas Afghanistan-Plan macht. Denn der Präsident vernachlässige das Problem bisher komplett. In seiner Afghanistan-Rede hat er zum Thema geschwiegen. Er verlor kein Wort über die Zehntausenden Veteranen, die dieser Krieg jetzt schafft - weshalb deren Vertreter eine noch schlimmere Tragödie befürchten als damals.

"Obama muss etwas unternehmen"

Es sei viel über Obamas Strategie und die Truppenaufstockung geredet worden, sagt Irak-Veteran Paul Rieckhoff, Gründer des Interessenverbands der Veteranen aus dem Irak- und Afghanistan-Krieg (IAVA). "Doch kaum einer fragt, wie die Regierung beabsichtigt, diese 30.000 Soldaten zu unterstützen, wenn sie einmal heimkehren." Paul Sullivan, Geschäftsführer der Gruppe "Veterans for Common Sense" (VCS), schimpft über "all das Gerede über die Ausweitung des Kriegs". Es gebe "kaum eine Debatte über die Veteranen, die hier zu Hause kämpfen".

Michael Blecker, Geschäftsführer der Veteranenhilfsgruppe "Schwerter zu Pflugscharen", beklagt eine bigotte Einstellung in den USA. "Wir sagen gerne, dass wir unsere Soldaten unterstützen. Aber dann überlassen wir so viele sich selbst, wenn sie nach Hause kommen", sagte er dem "San Francisco Chronicle". "Wir behandeln sie wie Bürger zweiter Klasse."

Der VCS weist das Weiße Haus und den Kongress schon länger auf den Mangel an psychologischer Nachbetreuung für Soldaten hin, die oft zwei-, dreimal zurück an die Front müssen. "Obama muss etwas unternehmen."

Fast jeder fünfte der Soldaten, die bisher aus Afghanistan und dem Irak zurückgekehrt sind, leidet nach einer Studie der Rand Corporation langfristig an Depressionen und posttraumatischem Stress (PTSD). Hinzu kommen Gehirnschäden als Folge der vielen Bomben - inzwischen die typische Wunde dieser zwei Kriege, genannt "traumatic brain injury" (TBI). Der TBI-Anteil an den Gesamtverletzungen beträgt nach Angaben des Pentagons heute 22 Prozent. Er ist fast doppelt so hoch wie in Vietnam.

Eine Studie der Stanford University beziffert den Anteil der Trauma- und Gehirngeschädigten unter den fast zwei Millionen Soldaten, die bisher in Afghanistan und im Irak gedient haben, sogar auf 700.000. Das sind 36 Prozent.

Wenn Obama von 30.000 weiteren Soldaten redet, hören die Veteranen also etwas anderes: mehr als 13.000 neue PTSD-Fälle, rund 8000 neue TBI.

"Der Anfang einer nationalen Schande"

"Dies sind die vergessenen Kosten des Krieges", sagt IAVA-Chef Rieckhoff. "Die Technokraten in Washington haben zwar ausgerechnet, wie viel es kostet, die neuen Soldaten an die Front zu schicken. Aber ich bin überhaupt nicht überzeugt, dass sie auch eine Endplanung haben - die sich um diese Soldaten kümmert, wenn sie zurückkommen." Sollte Obama diese Frage vernachlässigen, sei dies "der Anfang einer nationalen Schande", die das Land Jahrzehnte beschäftigen werde.

Den Ernst der Lage sieht das US-Militär durchaus. Mitte November enthüllte Peter Chiarelli, der Vize-Stabschef der Armee, die Selbstmordrate in seiner Truppe habe sich seit 2001 verdoppelt. Allein in diesem Jahr nahmen sich demnach 211 Armeesoldaten das Leben. 2008 waren es noch 182. Auch die Zahlen von Alkohol- und Drogenmissbrauch seien gestiegen.

Obwohl die Armee seit 2007 rund 900 neue Psychologen und Betreuer eingestellt habe, würden fast noch mal so viele benötigt, sagte Chiarelli. Die bestehende Belegschaft ist überfordert, frustriert, rastet manchmal selbst aus. Einer von ihnen war Major Nidal Malik Hasan, der im November auf dem texanischen Stützpunkt Fort Hood 13 Soldaten erschoss. Bis heute ist unklar, welche Rolle islamische Radikalisierung bei der Bluttat gespielt hat und welche Rolle Hasans Stress als Traumahelfer.

Chiarelli beklagt ein "Stigma" unter seinen Soldaten: Viele scheuten sich, "Hilfe zu suchen und anzunehmen". Die Armee arbeite "sehr, sehr hart" dafür, das Problem in den Griff zu bekommen. "Dies ist eine Frage von Leben und Tod, und es ist absolut inakzeptabel, dass Einzelne im Stillen leiden - weil sie Angst haben, dass ihre Kameraden oder Vorgesetzten sie auslachen oder, schlimmer noch, dass dies ihre Karriere negativ beeinflussen könnte."

Unterfinanziertes Veteranenamt

Psychologische Schäden sind nicht die einzigen Folgen. Die Arbeitslosenquote unter Veteranen liegt um rund zwei Prozentpunkte über dem Durchschnitt. Die Betroffenen verlieren oft Krankenversicherung, Altersvorsorge, selbst ihr Obdach - ein Phänomen, das es nicht zum ersten Mal gibt. Kriegsheimkehrer waren 2008 von Zwangsversteigerungen viermal so häufig betroffen wie die restliche Bevölkerung. Und wer bisher Hilfe von der Regierung erhoffte, bekam sie zu selten. Das US-Veteranenamt VA ist von Skandalen und Führungskrisen geplagt, chronisch unterfinanziert und erstickt in Bürokratie. Veteranen müssen oft Jahre auf Arzttermine oder Entschädigungen warten.

Das betrifft nicht nur Irak- und Afghanistan-Veteranen. Grover Cleveland Chapman, der im Zweiten Weltkrieg kämpfte, ging im vergangenen Jahr in eine VA-Klinik in South Carolina, hielt sich seine Smith & Wesson an die Schläfe und drückte ab. In der Tasche hatte er ein erneutes VA-Ablehnungsschreiben. Er war 89.

Als Wahlkämpfer hatte Obama diese Missstände noch laut angeprangert. "Wie können wir das zulassen?", fragte er einmal bei einem Auftritt in West Virginia. "Warum ist sowas in den Vereinigten Staaten von Amerika akzeptabel?" Es sei "ein Verrat an den Idealen, für die wir unsere Soldaten bitten, ihr Leben zu riskieren".

Korrekturen an der bisherigen Politik ist er weitgehend schuldig geblieben, genauso der Kongress. Der Haushalt des Pentagon für 2010 beinhaltet zwar endlich mehr Gelder für psychologische Betreuung und PTSD-Studien. Doch bis heute verweigert das Weiße Haus Hinterbliebenen von Soldaten, die Selbstmord begangen haben, aus Prinzip präsidiale Kondolenzschreiben.

All das hält Marines-Veteran Westrick nicht davon ab, auch seinen Sohn jetzt in den Krieg zu verabschieden. Hofft er nicht, dass dieser Teufelskreis eines Tages aufhört? "Dies sind biblische Zeiten", sagt er und hofft auf Gottes Hilfe. "Nur die Wiederkunft des Herrn kann dem wohl ein Ende setzen."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,665126,00.html

Troll

ZitatZwei Amerikanern droht jetzt eine Gefängnisstrafe, weil sie ... Obdachlosen Essen gegeben haben. WTF?!

Da sind eine Menge wirklich krasser Zitate der Polizei drin, z.B. hier der Polizeichef:

There is a segment of the homeless population that is homeless by choice. I don't want to impugn them all. But some are homeless because they are sex offenders, substance abusers and bank robbers.

Obdachlose sind selber Schuld, hätten sie halt mal keine Bank ausgeraubt!1!! Was für ein krasses Menschenbild. Und "by choice", geht's noch?!

This time, the police said we are creating more homeless people by feeding them in the park, that we are enabling them by giving them one meal in a week.

Enabling ist ein Begriff aus der Behandlung von Drogenabhängigkeit. Es heißt soviel wie "man erlaubt dem, weiterzumachen". Der Gedanke dahinter ist, dass "man so jemandem mal so richtig auf die Fresse fallen lassen muss", damit er sich ändert. Und wer da Mitgefühl zeigt, macht es nur schlimmer.

Quelle: Fefes Blog

Menschenverachtung pur!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


  • Chefduzen Spendenbutton