Wahrscheinlich wird mein Anliegen in diesem Bereich fehl am Platze sein. Ich habe es hier eingesetzt, weil es um die besagte Region geht. Ein bekannter aus dem Freundeskreis (ALG-II Bezieher, 2 Ausbildungen) möchte in absehbarer Zeit wegen der Liebe von NRW nach Flensburg ziehen. Da er den Gängeleien des Strafgesetzbuch 2.0 (SGB-II) unterliegt, seine Freundin hingegen arbeiten geht, möchte er diesen Schritt verständlicherweise nur unternehmen wenn er dort eine Arbeit hat. Alles andere wäre nur zu stressig, weil die ARGE dann eine Einstandsgemeinschaft unterstellen würde usw. usf.
Ich habe ihm geraten es auf dem herkömmlichen Weg zu versuchen. Also Stellensuche online und dann bewerben. Allerdings mußte auch ich feststellen, daß egal welche Jobsuchmaschine man benutzt, es nur von ZAV-Spammerei wimmelt. Daher meine Frage an euch. Was kann man noch raten? Evtl. ist der ein oder andere ortskundige User anwesend und kann ggf. weitere Vorschläge machen oder kennt Firmen die seriös sind oder von der man die Finger lassen sollte?