Aufwachsen in Armut swr 23.01. 7:30h

Begonnen von Pinnswin, 21:28:51 Di. 19.Januar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pinnswin

Aufwachsen in Armut
Kinder auf der Schattenseite
Langzeitdokumentation
http://tv.intern.de/index.php?site=Detail&id=216-0-23759898&tvid=a6e5bb8a552c43b59992ad3a0bb3768b
ZitatInhalt: Vor gut zehn Jahren besuchten Autorin Christel Sperlich und ihr Kamerateam die Berliner Familie zum ersten Mal. Damals war Kinderarmut in Deutschland noch kein Thema. Doch die Autorin verfolgte es weiter und drehte inzwischen den dritten Film über René und die anderen.

Heute ist René 21 und fühlt sich noch immer auf der Schattenseite. Die Folgen der Armut wird er nicht los. Als seine Mutter in eine tiefe psychische Krise fällt, betäubt er die Angst mit Schlaftabletten und Alkohol. Doch René lernte in seiner Kindheit nicht nur zu verzichten, sondern auch, sich nicht aufzugeben. Vor zehn Jahren wünschte sich René nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Jetzt setzt er alles daran, trocken zu bleiben und sein Leben ohne Hartz IV zu bestreiten. Die Kraft dazu gibt ihm der Zusammenhalt in der Familie. Dauer:   30 Minuten
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

  • Chefduzen Spendenbutton