Pestizide Forever!

Begonnen von dagobert, 14:31:44 Do. 27.April 2023

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatDie Zulassungen mehrerer Pestizidwirkstoffe, die besonders gefährlich für Umwelt und Gesundheit sind, wurden kürzlich auf EU-Ebene um ein Jahr verlängert. Der Grund: Weil die europäischen Zulassungsbehörden ihre Risikobewertungen nicht rechtzeitig abgeliefert hatten, stimmten die europäischen Mitgliedsstaaten für die sogenannte formale Verlängerung.

Die Einstufungen der weiter zugelassenen Stoffe reichen von ,,Kann vermutlich das Kind im Mutterleib schädigen" (Cycloxydim) über ,,Kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen" (Dimethomorph) bis hin zu ,,Kann vermutlich Krebs erzeugen" (Captan, Folpet, Metazachlor, Proquinazid). Einige dieser Wirkstoffe stehen aufgrund ihrer Gefährlichkeit sogar offiziell auf der Liste der so genannten Substitionskandidaten.

Derzeit sind über 50 Pestizidwirkstoffe, die in der EU eingesetzt werden dürfen, als Substitutionskandidaten eingestuft. Doch das Ziel, diese Ackergifte zu ersetzen, wurde bisher nicht erreicht. Ein 2022 erschienener Bericht von PAN Europe zeigt, dass sogar das Gegenteil der Fall ist. Er belegt: Europäisches Obst und Gemüse ist zunehmend mit diesen schädlichen Pestiziden belastet. Kein Wunder, denn bereits im vergangenen Jahr wurden die EU-Zulassungen von mehr als einem Dutzend Substitutionskandidaten, auch unter der Zustimmung der deutschen Bundesregierung, um ein Jahr verlängert.

[...]
Aus dem Abstimmungsergebnis geht jedoch hervor, dass die deutsche Bundesregierung sich diesmal nicht enthalten, sondern für die Zulassungsverlängerung der oben aufgeführten gefährlichen Pestizidwirkstoffe gestimmt hat.
https://umweltinstitut.org/landwirtschaft/meldungen/zulassung-hochgefaehrlicher-pestizide-erneut-verlaengert/
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton