Für Behinderte zur Information

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 12:47:06 Mi. 16.Februar 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

Zeitschrift "Guter Rat", Heft 3, 2005, S. 78 Leserseite

WERTMARKE

In einigen Fällen von Gebühr befreit

Warum werden für das Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis 60 Euro im Jahr verlangt?

Erich Schulze, Gernrode

• Das Beiblatt zum Schwerbehindertenausweis ist beim Versorgungsamt erhältlich, kostet 60 Euro und berechtigt zur unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personenverkehr. Nur wenn eine der nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt ist, dann müssen Schwerbehinderte für die Wertmarke nichts bezahlen:

- Wenn das Merkzeichen BL (Blind) oder
- H (Hilflos) im Ausweis steht,
- Arbeitslosenhilfe oder
- Eingliederungshilfe von der Arbeitsagentur,
- laufende Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt oder
- bei Jugendlichen vom Jugendamt,
- laufende Leistungen zum Lebensunterhalt oder
- laufende Hilfe in besonderen Lebenslagen von der Fürsorgestelle

gezahlt werden.

Sechs Wochen vor Ablauf der Wertmarke erhält der Schwerbehinderte eine Benachrichtigung des Versorgungsamtes.

counselor

ZitatKampagne gegen Verschlechterung im Schwerbehindertenrecht

berteuringen (kobinet) Im Rahmen der Änderungen des Bundesteilhabegesetzes soll auch die 5. Versorgungsmedizinsiche Verordnung verändert werden. Die Verordnung ist die Grundlage für die Bildung des Grades der Behinderung und damit für den Nachteilausgleich für Menschen mit Behinderungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat nun einen Referentenentwurf vorgelegt, der nach Auffassung des Inklusionsbotschafters Thomas Schalski von der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Bodensee/Oberschwaben (EUTB) zu massiven Verschlechterungen für Menschen mit Behinderungen führen wird. Dieses betriff seiner Ansicht nach nicht nur den Nachteilsausgleich, sondern auch den erweiterten Kündigungsschutz für gleichgestellte Menschen mit Behinderung und die Möglichkeiten früher in Rente zu gehen. Deshalb hat die EUTB Bodensee/Oberschwaben eine Kampagne gegen die geplanten Änderungen gestartet.

Quelle: https://kobinet-nachrichten.org/de/1/nachrichten/39383

Weitere Info: https://www.teilhabegesetz.org/pages/posts/kampagne-gegen-geplante-verschlechterungen-im-schwerbehindertenrecht-gestartet1110.php

Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/keine-verschlechterung-des-schwerbehindertenrechts-durchsetzung-der-un-behindertenrechtskonvention
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

nixnick

Sollte vielleicht mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Wobei der auch schon wieder rund 3 Jahre alt ist.
Seit 2017 kostet die Wertmarke 80,-€.

  • Chefduzen Spendenbutton