sog. Wirtschaftsweiser: Hartz 4 um 30% kürzen.

Begonnen von Jaybird, 17:30:52 Sa. 06.Februar 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jaybird

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE61504S20100206

Wieder ein aus mit Steuergeldern subventionierten Vollkaskoberufen stammender Wohlhabender, der nicht die schlecht bezahlte Vollzeit als zu niedrig begreift, sondern den Hartz-Satz als zu hoch.

Im Grunde kann man gar nichts mehr sagen. Was soll man auf Kriegserklärungen schon antworten.

hoessi666

Klasse Anreiz...

Erst mal Geld sparen durch die Kürzung, dann darf der dumme Erwerbslose sich noch meist-(besser: niedrigst-)bietend verhökern und versuchen diese Lücke halbwegs aufzufüllen.

Kommt ja kaum mehr bei rum... Aber die AG haben ein noch grösseres Reservoir an Billigkräften und der Staat spart doppelt (weniger H4 und Rest über 200 Euro-Anrechnung)

Wem bringt das jetzt mehr...?  :rolleyes: :rolleyes:

Auferstanden

Schlimmer denn je und wieder einmal darf uns eine gutgemeinte "volkswirtschaftliche" Botschaft
mit gesellschaftllichen Wahrheiten beglücken.

Der Verstand vs. subjektiver Wahn

Das was hier als Meinungsmache in der Zwischenzeit die Runde macht, ist durchaus mit den Propagandatiraden
der Nazis zu vergleichen.

   

CubanNecktie

Na dann müssen erstmal Millionen Arbeitsplätze her mit denen man 'normal' leben kann - so 20€ aufwärts
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

anti-hartz4

Jedes Drecksregime brauch seine Feindbilder. Für Franz und seine selbst ernannte Herrenrasse sind wir nun mal der Feind.
Nur vergessen solche Typen,dass der Feind auch zurückschlagen kann!!
Widerstand dem Kapitalgesindel

MalineRitter

Die WirtschaftsGreisen - eine vom aussterben bedrohte Spezies (ist klein, gehässig, verlogen, bissig). Auf dem Bildungsniveau einer Amöbe angesiedelt. Der IQ dürfte immer so hoch sein, wie die Zimmertemperatur, dies zuläßt. Diese kleinen pussierlichen Tierchen sind bis heute nicht richtig erforscht. Grund dafür, dürfte ihr Rudelverhalten sein. Droht Gefahr ziehen sie sich vollständig, aus den öffentlichen Medien zurück. Und schieben ihre UNFÄHIGKEIT wehrlosen Randgruppen (ohne Lobby) in die alten, kaputten, ausgelatschten Schuhe.

Soviele Interviews, wie die geben, ihre unanständigen, hasserfüllten, sinnfreien WIEDERHOLUNGEN zum Trotz, frage ich mich - wann ARBEITEN die eigentlich für ihr viel zu hohes Gehalt? Oder sind diese Interviews nur NEBENEINKÜNFTE, fürs illegale SPARSCHWEINCHEN via SCHWEIZ?

Diese ständigen Angriffe, auf HARTZ IV bedeuten für mich nur eins: SIE HABEN KEINE LÖSUNG, wie sie ARBEITSPLÄTZE schaffen können, von denen man anständig leben kann? Diese Parolen sollen von ihrer Unfähigkeit ablenken, oder wie darf ich das jetzt verstehen???
"Ziviler Ungehorsam wird zur heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat." Mahatma Gandhi

Arwing

Nein, @ MalineRitter. Es sind alles eiskalte Pläne. Es wäre zu naiv anzunehmen, diese Möchtegernherrenmenschen (Wirtschaftsweisen, manipulierte Politiker und sehr viele Unternehmer) kopflos handeln würden. Sie planen in vollster Absicht die Ausbeutung der Arbeiter- und Angestelltenklasse. Ab und zu tritt man mal eben sensible Statements zu sozialen Kürzungen und zur Verschlechterung von Arbeitsbedingungen los. Dann wartet man auf die Reaktion im Volk und denkt über einen geeigneten Zeitpunkt nach. Demokratie, Werte und Moral stehen den Profitjägern nur im Weg.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

MalineRitter

Danke Zusammen!

Hab ich doch verstanden! Doch nett das ihr das nochmal klar stellt, falls ich es missverstanden hätte. Diese Typen kann ich einfach nicht mehr ERNST nehmen. Um Arbeitsplätze zu schaffen, müssten Sie ja ihre eigene Klientelpolitik bekämpfen - das werden sie nicht tun.

Doch seit einiger Zeit frage ich, wo wird Deutschland eigentlich hingesteuert? Die, die locker noch Geld übrig haben, ohne auf was verzichten zu müssen, schreien nach Steuersenkungen - und bekommen durch ihre Lobby auch STEUERGESCHENKE, nach jeder WAHL. Das bedauere ich sehr..

Und, wenn sie die Arbeiterklasse/Angestellten ausrotten, was ist dann.. dann müssten sie ihre schlecht bezahlte Arbeit doch selber machen? An dem Ast auf dem ich sitze, kann ich doch nicht sägen?

LG Maline
"Ziviler Ungehorsam wird zur heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat." Mahatma Gandhi

Sir Vival

Jo, aber die Äste ragen meist auch ins Ausland. Und wenn man hier wie da pflücken kann und das knowhow dorthin verkaufen kann, lässt sich´s gut leben - für ne Weile zumindest.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

besorgter bürger

jaja, die Wirtschaftswaisen

3 Jahre haben sie mit riesigen Supercomputern gerechnet und herausgefunden das 20% aller Personen die nicht sanktioniert wurden nach eben dieser Sanktion  einen Job bekommen haben. Ob Schrödingers Katze nun eine Sanktion bekam oder nicht haben sie aber nicht geklärt.

ZitatBei "strengen" Jobcentern liege die Wahrscheinlichkeit, dass Langzeitarbeitslose acht Monate nach der Sanktion wieder eine sozialversicherungspflichtige Stelle haben, im Durchschnitt bei 70 Prozent. Bei Jobcentern ohne oder mit nur geringer Sanktionsaktivität liegt der Satz laut ZEW lediglich bei 20 Prozent. Für ihre Studie haben die Wissenschaftler Daten von 15.361 Personen ausgewertet, die im Herbst 2006 Hartz IV bezogen.

http://www.prcenter.de/Sanktionen-fuer-Hartz-IV-Empfaenger-beschleunigen-laut-ZEW-Jobsuche.110579.html
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

MalineRitter

Da hast Du voll und ganz RECHT -  SIR VIVAL!

Insofern ist das Urteil am 09.02.2010 von noch größerer Bedeutung! Die Regelleistung kürzen, würde uns noch mehr zum Spielball der Politik machen, dann nehme ich mir lieber freiwillig das Leben. Ich kenne meine Grenzen -  sehr genau. Durch Hartz IV habe ich einen Totalausfall erlitten, der Sachbearbeiter, darf meine Akte nie wieder anfassen - dies hat die Richterin beschlossen und verkündet.
"Ziviler Ungehorsam wird zur heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat." Mahatma Gandhi

Arwing

Nach m. M. geht es zurück in spätfeudalistische Zeiten bzw. zurück in Zeiten des Frühkapitalismus, wo dem Profitstreben nur natürliche Grenzen aufgezeigt waren. Der Mensch ist als eine ,,Ware" zu betrachten und auch in vielen ökonomischen Schriften liest man ja nur vom Anbieten der Arbeitskraft des Menschen nach Marktregularien statt von seinern Bedürfnissen und seiner Würde.

In den Anfängen des Kapitalismus war die Kinderarbeit ebenfalls noch erlaubt und selbstverständlich, wie im Kapitalismus. Es waren eben ,,kleine Erwachsene". Stichwort: Minenarbeit in England.
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

anti-hartz4

ZitatInsofern ist das Urteil am 09.02.2010 von noch größerer Bedeutung! Die Regelleistung kürzen, würde uns noch mehr zum Spielball der Politik machen, dann nehme ich mir lieber freiwillig das Leben.

Du willst echt ohne Kampf, den Ausbeutern dein Leben opfern? Das kanns ja nicht gewesen sein. Kein Mensch muß sich zum Spielball machen lassen,denn sonst hätte dieses schmarotzende Pack gewonnen.
Eigentlich bin ich sehr friedlich,aber seit einiger Zeit bin ich soweit, dass ich falsche Worte eines Ausbeuters mit der Faust beantworte. Eine andere Sprache versteht dieses Gesindel nicht mehr. Gewalt erzeugt Gegengewalt
Widerstand dem Kapitalgesindel

marvin_gate-way

@Arwing:
Wenn ich mir die Regelung im SGB II für die Leistungen für Kinder so ansehe, dann hat sich ja seit frühkapitalistischer Zeit nicht groß was geändert.
Ok, die Kinderarbeit ist heutzutage in diesem Land verboten, trotzdem sind, zumindest nach dem SGB II Kinder immer noch "kleine Erwachsene".
NOCH!
Das letzte Fahrzeug, das Du benutzt, ist immer ein Kombi!

CubanNecktie

ZitatDie Würde des Menschen ist unantastbar. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten.Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand.
Solche Pseudowissenschaftler, Politiker wie da oben müssten sich normalerweise warm anziehen!!!!!!!!
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

MalineRitter

Hallo Anti-Hartz4!

ZitatDu willst echt ohne Kampf, den Ausbeutern dein Leben opfern? Das kanns ja nicht gewesen sein. Kein Mensch muß sich zum Spielball machen lassen,denn sonst hätte dieses schmarotzende Pack gewonnen.

Da hast Du vollkommen RECHT!


Und Marvin hat auch vollkommen RECHT - es geht ums Grundgesetz, das sind bei mir einfach nur die NERVEN.

Wir können nicht verlieren - aus juristen Gründen ist das unmöglich!... und die Bundesverfassungsrichter sind nicht käuflich!!!

Die ARGE hat mich in der letzten Woche bombadiert, weil ihnen die LUFT ausgeht! Sonst haben die sich niemals soviel Mühe gegeben - DA IST LAND UNTER...

Danke für EURE Beiträge - ich werde keine Zweifel mehr äußern, sie sind "vollkommen" unangebracht!

LG Maline
"Ziviler Ungehorsam wird zur heiligen Pflicht, wenn der Staat den Boden des Rechts verlassen hat." Mahatma Gandhi

Irrlichtprojektor

Zitat von: MalineRitter am 21:04:11 So. 07.Februar 2010
Danke für EURE Beiträge - ich werde keine Zweifel mehr äußern, sie sind "vollkommen" unangebracht!

Zweifel sind mein ständiger Begleiter und gehören m.E. im gewissen Rahmen dazu. Besser mit ihnen umgehen, mit Erfahrung bekämpfen als sie zu verdrängen. Unterdrücken würde ich es eher bezeichnen, sie nisten sich unverdrängt tief und zerstörerisch in einem ein.


Sir Vival

Also ohne Kampf geht schonmal GAR NIX!!
Gewalt erzeugt Gegengewalt ist zwar richtig (und wäre in bestimmten Fällen gerecht >:D ), könnte aber wieder falsch verstanden und vor allem falsch interpretiert werden. Welche Gegengewalt soll denn erzeugt werden, wenn die Gewalt durch Gesetze und Sanktionen erfolgt. Gegengesetze kann man ja nicht erlassen.

Und zu Kinderarbeit:
In unserem Land und in der EU (?) ist Kinderabreit verboten.
Wenn ich aber sehe, dass im Zuge dieser §&$@!!! Globalisierung Waren zu uns kommen, die NACHWEISSLICH durch menschenunwürdige, ausbeuterische Kinderarbeit erzeugt wurden und das mit Wissen ALLER DAFÜR VERANTWORTLICHEN IN UNSERER ACH SO GERECHTEN EEEEUUUUU, dann weiss ich nicht, wie ich das zu interpretieren habe.

Kleines Beispiel gefällig?
In meinem letzten Job (ich will hier nicht alle Delikte aufführen, weswegen ich meinen Ex-Chef noch angezeigt habe) hat mein Chef u.a. seinen Sohn und dessen 2 Klassenkameraden, alle drei sind/waren damals 16, in den Ferien schuften lassen. Den ganzen Tag unter teils gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen (Lösungsmittel).......eigentlich muss er sich nach dem Jugend(arbeits)gesetz richten, so wie bei Ferienjobs offiziell. Das hat den einen Dreck geschert. Da waren einige Situationen, wo ich gedacht habe, jetzt ist aber genug für die kids. Teils mehr als 8 Stunden täglich usw. bei 35°C. Eben so wie wir Angestellten. Das war aber auch sein Sohn und was sollte man da sagen?
Ich hab das ja alles später angezeigt, u.a. das mit der "Kinderarbeit" als Ferienjob. Da hat KEIN Hahn danach gekräht! Bis heute nicht! Allen Ämtern und sonstigen Stellen war das ganz einfach *******-egal:
- Bei der Verhandlung (KüSchuKlage) - mein Anwalt und die Richterin wussten durch meinen Bericht davon
- Arbeitsamt (war ja klar. Denen ist alles Wurst)
- Bundesministerium f. Arbeit und Assoziales in Berlin! (Frau v. d. Leyen ist für sowas nicht befugt. Gemeint war die Einmischung in ein Gerichtsverfahren der Arbeitsgerichte. Die haben gar nicht kapieren wollen, was ich da geschrieben habe)
- Berufsgenossenschaft Druck+Papier (arbeitgeberbezahlte Sesselfurzer)
- Gewerbeaufsichtsamt für Arbeits- und Umweltschutz (staatl. bezahlte Sesselfurzer)
- Medien (ARD) - was ich da als Antwort bekommen habe, war schon bissl unverschämt (ich hab´s dann noch einmal versucht, ohne je wieder eine Antwort bekommen zu haben)

Soll ich evtl. noch Amnesty International oder die UNO kontaktieren? Wärejetzt ein bisschen weit hergeholt!

Wenn das im eigenen Land nicht geregelt werden kann/soll  (und der "Fall" in meiner ex-Firma war nur einer unter tausenden in D), dann sehe ich schwarz.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Carpe Noctem

Zitat von: Sir Vival am 10:41:03 Mo. 08.Februar 2010
Soll ich evtl. noch Amnesty International oder die UNO kontaktieren?

Mal aus Interesse:
Hast du das Jugendamt auf die Sache hingewiesen?

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

Sir Vival

Ääh, nein. Das ist mir in diesem Fall nicht eingefallen. Ich habe eben einfach auch auf die Hilfe meines Anwaltes damals gehofft, der zwar nicht gezielt wg. jugendgefährdender Arbeit klagen gekonnt hätte (da es ja primär um meinen Fall ging), aber alles in einem "Paket" gegen meinen Ex-Chef hätte  verwenden können. Da wäre wohl so einiges hochgeflogen. Wäre vielleicht sogar zur (temporären) Geschäftsschliessung gekommen. Ich meine, wäre schon blöd für meine Ex-Kollegen gewesen, aber wie soll man sowas sonst in den Griff bekommen.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

  • Chefduzen Spendenbutton