Die Prekarisierung der universitären Bildungslandschaft

Begonnen von Arwing, 14:15:57 Mo. 01.März 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Hamburg gehts gut. Eine Stadt, in der wir Prekären gut und gerne leben.

Wurde schliesslich von Ludwig dem Frommen gegründet, der von Papst Gregor IV zum Erzbischof erhoben worden war.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)


Kuddel


Kuddel

Am Mittwoch haben wir als Studentische Beschäftigte zum ersten Mal in der Geschichte HH gestreikt. Bei der Auftaktkundgebung am Hauptcampus der unihh beteiligten sich über 200 Beschäftigte und solidarische Kommiliton*innen.


Kuddel

Wie haben die Schnauze voll! Mit 400 Streikenden haben wir heute @ADressel (Finanzsenator) einen Besuch abgestattet. Das waren doppelt so viele wie letzte Woche. Wir fordern 5%, ein Ende der prekären Wissenschaft, #TVStud und Mitbestimmungsrechte für Studentische Beschäftigte. Beweg dich endlich!

Filmchen: https://twitter.com/TVStud_HH/status/1456281268845481998?s=20


ManOfConstantSorrow

ZitatStreik, Streik, Streik

Ein Warnstreik forderte bessere Beschäftigungsbedingungen an der Universität




Unter #IchBinHanna teilten Akademikerinnen und Akademiker seit Juni ihre prekären Arbeitsverhältnisse, in denen sie von einer befristeten Stelle zur nächsten hangeln und währenddessen versuchen ihre Dissertation oder Habilitation fertig zu stellen. Unter diesem Hashtag steht ebenfalls die Vollversammlung der Mittelbauinitiative Leipzig im Hauptcampus, die am 16. November stattfand. Im Rahmen des sachsenweiten Warnstreiks der GEW wurden hier die zentralen Forderungen innerhalb der laufenden Tarifverhandlungen wiederholt. Fünf Prozent mehr Lohn für die Tarifbeschäftigten der Länder an Hochschulen und eingedämmte Befristungen will die Gewerkschaft durchsetzen. Die zweite Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft der Länder war kürzlich ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Die Initiative TV-Stud fordert außerdem Tarifverhandlungen für studentische Beschäftigte aufzunehmen und solidarisierte sich mit dem Warnstreik. Um diese Ziele zu erreichen, müssen sich auch die Hilfskräfte besser vernetzen, meint Mila Kränkel: »Das Problem ist, dass die meisten Hochschulen nicht gut organisiert sind. Das liegt an den stressigen und prekären Arbeitsverhältnissen.(...)
https://kreuzer-leipzig.de/2021/11/18/streik-streik-streik
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Troll

Prekäre Arbeit in der Wissenschaft: Dr. Amrei Bahr im Gespräch - Spezial #21

https://youtu.be/6Nogm5pzq1g
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Prekäre Arbeitsbedingungen, Zukunftsängste – an vielen Hochschulen ständige Realität. Doch gute Wissenschaft braucht Zeit und Freiraum. Plädoyer für eine fundamentale Reform des Wissenschaftszeitvertragsgesetztes.

https://makroskop.eu/spotlight/markt-und-gerechtigkeit/forschung-braucht-zeit-keinen-kettenvertrag/


  • Chefduzen Spendenbutton