Die Wohnungsmieten sind zu teuer

Begonnen von humanworld, 23:31:03 Di. 16.März 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatWohnen sei die soziale Frage unserer Zeit, hieß es vor Ausbruch der Corona-Krise. Diese Feststellung ist heute genauso richtig wie die Frage, ob ein Konzern wie die Deutsche Wohnen, der mit diesem sozialen Gut seine Geschäfte macht, in den Dax gehört.

Was passieren kann, wenn nicht der Markt, sondern die öffentliche Hand das Wohnen reguliert, kann man in Berlin beobachten. Nach der Einführung des Mietendeckels durch Rot-Rot-Grün sind die Preise teils deutlich zurückgegangen. Die Deutsche Wohnen musste Medienberichten zufolge Tausende Mieten senken. Der Deckel selbst wäre wohl nie ohne den Druck der Mieterinitiativen auf den Weg gebracht worden. Und auch im Angesicht der Krise hat sich zuletzt das bundesweite Bündnis ,,Wir zahlen nicht!" gebildet, das einen Mieterlass für die Pandemie-Zeit fordert. Es sieht ganz danach aus, als würden Mieterinnen und Mieter die soziale Frage weiter hochhalten – auch gegen mächtige Konzerne.
https://www.freitag.de/autoren/bennyk/mit-der-angst-unter-einem-dach

Kuddel

ZitatDie Preise für Wohnimmobilien in Deutschland sind im ersten Quartal 2020 gestiegen. Damit setzt sich ein seit Jahren währender Trend for: Der Kauf eines Eigenheimes oder einer Eigentumswohnung wird immer teurer.

Es handelt sich aktuell sogar um das kräftigste Plus seit anderthalb Jahren. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, lagen die Immobilienpreise im ersten Quartal 2020 um durchschnittlich 6,8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

In Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart und Düsseldorf wurde bei Ein- und Zweifamilienhäusern eine Zunahme von 9,5 Prozent ermittelt. Eigentumswohnungen verteuerten sich dort um 7,4 Prozent. In anderen Großstädten ab 100.000 Einwohnern stiegen die Häuserpreise um 8,3 Prozent, die Preise für Eigentumswohnungen um 9,3 Prozent. Auch in dünn besiedelten ländlichen Regionen sind Wohnimmobilien teurer geworden: Dort stiegen die Preise für Häuser um 6,1 und für Wohnungen um 4,9 Prozent.
https://www.deutschlandfunk.de/wohnimmobilien-preise-steigen-weiter.1939.de.html?drn:news_id=1144752

Kuddel

ZitatHartz-IV im Main-Taunus-Kreis:
Mieten viel zu hoch - Empfänger werden ,,in die Wüste geschickt"

Mit dem Geld vom Jobcenter können sich Hartz-IV-Empfänger die Mieten in der Regel nicht leisten. Das Hartz-IV-Café im Main-Taunus-Kreis fordert die Politik daher auf, die Wohnkosten anzupassen.
https://www.fr.de/rhein-main/main-taunus-kreis/hattersheim-ort87439/hartz-iv-main-taunus-kreis-wohnkosten-zu-niedrig-zr-13808422.html

Nikita

In Bonn existiert eine deutsche Handwerker- und Bauunternehmerfamilie, die für ihre bösartige Art im Umgang mit Mietern bekannt ist. Sie besitzen zahllose Objekte. Zum Abschluss eines Gerichtstermins sagte ein Mitglied der Familie, dass sie jeden Mieter vor Gericht bringen, der während der Corona-Krise Mieten nicht pünktlich zahlt. Der Clan verstößt damit vorsätzlich gegen Gesetze. Versuche die Straftaten anzuzeigen, wurden von der Staatsanwaltschaft Bonn mit Ermittlungsverfahren gegen den Anzeigenden quittiert.

Nachdem der Deutsche Bundestag vergangene Woche das Gesetz zur Abmilderung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beschlossen hat, gilt:
"Mietern und Pächtern kann für den Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2020 nicht wegen ausgefallener Mietzahlungen aufgrund der COVID-19-Pandemie gekündigt werden. Die Miete bleibt für diesen Zeitraum weiterhin fällig; es können auch Verzugszinsen entstehen. Mietschulden aus dem Zeitraum vom 1. April bis 30. Juni 2020 müssen bis zum 30. Juni 2022 beglichen werden, sonst kann den Mietern wieder gekündigt werden. Mieter müssen im Streitfall glaubhaft machen, dass die Nichtleistung der Miete auf den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie beruht."

Kuddel


Kuddel

ZitatSelbst die Corona-Krise hat den Immobilienboom in Deutschland bisher nicht zum Erliegen gebracht. Darauf deutet eine Analyse des Hamburger Gewos Instituts für Stadt-, Regional- und Wohnforschung und des Portals Immobilienscout24 hin, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Trotz der immensen wirtschaftlichen Folgen der Pandemie sind die Mieten sowie Preise für Wohnungen und Häuser im ersten Halbjahr demnach weiter gestiegen. Eine Atempause für Mieter und Wohnungskäufer ist nicht zu sehen.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien-wohnungsmieten-steigen-trotz-corona-krise-16887719.html

Fritz Linow

Zitat18.8.20
Mietschulden in der Coronakrise

Wenn das Einkommen durch Corona schrumpft, wird Miete zahlen schnell zum Problem. Den bis 30. Juni gültigen Kündigungsschutz für Mieter hat die Bundesregierung nicht verlängert. Welche Folgen sind nun abzusehen?
(...)
"Also zu sagen: Okay, wenn wir kein Einkommen bekommen, dann können wir auch keine Miete zahlen. Und um das zu verhindern, ist es einfach wichtig, sich zu vernetzen."
Er hat zusammen mit anderen Betroffenen die Initiative "Wir zahlen nicht" gegründet. Sie setzen sich für eine Streichung der Mietschulden ein.
"Daher fordern wir, dass, solange unser Einkommen wegfällt, eben auch die Miete ausgesetzt wird."
https://www.deutschlandfunkkultur.de/folgen-der-pandemie-mietschulden-in-der-coronakrise.976.de.html?dram:article_id=482556

https://www.wirzahlennicht.com/

Troll

ZitatWohnungleichheit im Finanzmarktkapitalismus

Seit geraumer Zeit vertieft sich hierzulande die Kluft zwischen Arm und Reich, was zu einem sozialräumlichen Zerfall führt, weil sich der Polarisierungsprozess auch in der Raum-, Stadt- und Regionalstruktur niederschlägt. Da sich die sozioökonomische Ungleichheit keineswegs darauf beschränkt, dass die Gesellschaftsmitglieder unterschiedlich viel besitzen oder unterschiedlich hohe Einkommen haben, sondern fast in sämtlichen Lebensbereichen deutliche Spuren hinterlässt, ist davon auch das Wohnen der Menschen betroffen – heute vielleicht die Soziale Frage in Deutschland schlechthin. Von Christoph Butterwegge.
...


HTML5:
https://www.nachdenkseiten.de/upload/podcast/200909_Wohnungleichheit_im_Finanzmarktkapitalismus_NDS.mp3
Quelle: NDS

Ja, es gibt diesen Irren der die Weltherrschaft anstrebt tatsächlich, Finanzmarkt bzw. Börse, daß ist unser Herrscher nach dessen grenzenloser Gier sich alles zu richten hat.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

"deutschland geht es gut" (Merkel)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

In Mumbai sind schicke Wohnungen so teuer wie in München.
In Hongkong noch teurer.

Das hat nichts mit Deutschland zu tun.

BGS

Schon klar. Warum deser Grimm? Alles nix neues.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Deutschland=toll und Deutschland=böse find ich gleich bescheuert.

BGS

Zitat von: Kuddel am 19:57:39 Mo. 21.September 2020
Deutschland=toll und Deutschland=böse find ich gleich bescheuert.

Naja, war ein Zitat. Schönen Abend,

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Wohnungsmarkt für Studierende ist trotz der Corona-Pandemie noch teurer geworden. Gleichzeitig bricht vielen der Nebenjob weg. Das Ergebnis: Jeder vierte muss sich Geld von Freunden oder der Familie leihen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/corona-und-studenten-wohnungsmarkt-in-uni-staedten-immer-teurer-16967900.html


Frauenpower

Wie brisant ist das Thema bez. Wohnen eigentlich wirklich? Letztens machte sich ein mit dem Thema beschaeftigter, ueberparteilicher Verein die Muehe, einen Stand miit Infos, Fragen, Unterschriften sammeln abzuhalten, von den Passant-innen in der City interessierte sich niemand dafuer, ausser ich und ich war bis zum Abbau dort.
Ein Otspolitiker war noch da, Buergermeister nicht, ansonsten Aktive vom Verein und ein Coronamassnahmen-Meckerer noehlte die Leute voll. Er wie alle anderen auch aber mit Maske, Hygieneauflagen beachtend. (AHAL)

Einer guckte, ich erwaehnte das Thema, dann zuckelte er desinteressiert ab. Vielleicht sollten Betroffene sich eben einfach selbst krumm machen, und nicht solche, die es angehen wollen, unter denen natuerlich auch Betroffene sein koennen. Also das fand ich schon seltsam, wo das Thema doch so aktuell ist und Politikverdrossenheit sollte einfach kein Argument sein.


Frauenpower


dagobert

Zitat von: Frauenpower am 08:47:41 Sa. 05.Dezember 2020Sieht die Cducsu gar micht so gerne.  :-[
Na welche Überraschung aber auch ...  ::)
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel


Kuddel



Kuddel

Sicherlich soll man ruhig versuchen, auf alle Möglichkeiten zu setzen, um die Situation von Mietern zu verbessern, aber beim Vertrauen auf die Justiz sollte man vorsichtig sein.

Sie selbst hat mal wieder bewiesen, eine Klassenjustiz zu sein.

ZitatMietendeckel
Ein niederschmetterndes Urteil
Für Berlins Regierung ist es eine schwere Niederlage, dass ihr Mietendeckel gekippt wurde. Die Verantwortung liegt nun beim Bund. Das Thema wird den Wahlkampf begleiten
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-04/mietendeckel-urteil-berlin-landesregierung-bundesregierung-bundestagswahl

Fritz Linow

Heute Abend gibt es auf dem Hermannplatz eine Demo. Zumindest dürfte der gescheiterte Mietendeckel nochmal für einen neuen Schub hinsichtlich Eigentumsfrage und Enteignung sorgen.

Zitat15.4.21
Mietendeckel adé: Es wird wieder Paradies – oder?
(Dirk Labusch - Chefredakteur der ,,Immobilienwirtschaft")
(...)
Das Thema ist noch nicht vom Tisch. Das Brodeln hat seinen Höhepunkt noch lange nicht erreicht.
https://www.haufe.de/immobilien/wirtschaft-politik/kommentar-bundesverfassungsgericht-mietendeckel_84342_541222.html

counselor

Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Bowie



Kuddel



Mieter:innen und Arbeiter:innen tun sich zusammen:

ZitatGemeinsamer Aufruf von Beschäftigten aus dem Urban-Krankenhaus und Kotti & Co

Hoch mit den Löhnen – runter mit der Miete!

Unterstützt den Kampf der Arbeiter*innen im Gesundheitswesen!


Wie und wo Menschen wohnen soll keine Frage des Geldbeutels sein. Wie und wo Menschen im Unfall- oder Krankheitsfall versorgt und gepflegt werden auch nicht. Diejenigen, die die Gesundheitsversorgung sicherstellen, bei uns in Kreuzberg vor allem im Urbankrankenhaus, betrifft beides.

Den Kampf um bezahlbaren Wohnraum mit dem Kampf um höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu verbinden ist kein bahnbrechender Ansatz. Dennoch hat er seit der Gründung von Kotti & Co kaum an Dringlichkeit verloren. Viele von unseren Nachbar*innen sind diejenigen, die im Krankenhaus die am schlechtesten entlohnten Jobs ausführen: Reinigungspersonal, Köch*innen, Facharbeiter*innen, etc. . Wie wichtig diese sogenannten patientenfernen Tätigkeiten sind und wie viel diese Menschen tagtäglich für unsere Gesundheit leisten hat jede*r in der Pandemie mitbekommen. (...)
https://kottiundco.net/2021/04/16/gemeinsamer-aufruf-von-beschaftigten-aus-dem-urban-krankenhaus-und-kotti-co/

Kuddel



Ich möchte an dieser Stelle auf die hervorragenden Bilder von den Protesten vom Umbruch Archiv hinweisen:

https://umbruch-bildarchiv.org/mietendeckel-gekippt/

Kuddel


Kuddel


  • Chefduzen Spendenbutton