Was Sie schon immer über Geld wissen wollten... Die Bundesbank informiert

Begonnen von Aloysius, 12:38:27 Fr. 02.April 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aloysius

Habe den Link in einem Telepolis-Beitrag bzw. der Diskussion um Thema, ob das Geld tatsächlich verschwunden bzw. 'verbrannt' ist, wie es häufig heißt, ober ob es nicht irgendwo sein sollte.


http://www.bundesbank.de/download/bildung/geld_sec2/geld2_gesamt.pdf


Ich denke, daß beides stattfindet. Wie in dem PDF-Paper der Bundesbank (und wie auch andere Finanzfachleute es beschreiben, werden tatsächlich Geldsummen in verschiedensten Größen - bis hoch zu Billionen-Beträgen - erschaffen und auch vernichtet.

Aber andererseits haben auch besonders die paar Prozent der Reichen unter uns im Schnitt erheblich plus gemacht.

Schön auf den Punkt gebracht von Schramm in 'Neues aus der Anstalt'


Georg Schramm - Ästhetik der Vermögensverteilung

Seht mal die obersten 10% an. Da ist das Geld und die Lösung für unser Land. Die Hälfte weg, in den Staatstopf und wir wären so ziemlich alle dringenden Brandherde los.

Aber da ist schwarz/gelb/rot light/grün davor.

Reden wir drüber

Sir Vival

Es tofft viel Spass in Steckifee.........

besorgter bürger

ZitatHabe den Link in einem Telepolis-Beitrag bzw. der Diskussion um Thema, ob das Geld tatsächlich verschwunden bzw. 'verbrannt' ist

...den hab ich auch gelesen. Manches Geld hat aber auch nie existiert.
z.b. bekomme ich alle paar Jahre Post von irgendeinem Inkassounternehmen das sie die Forderung einer Autoversicherung aus dem Jahr 1999 übernommen hätten. Da freue ich mich dann ganz kurz das jemand an mich gedacht hat und schmeiße den Brief ungelesen in den Mülleimer.
Trotzdem wird diese Forderung genauso ernsthaft auf dem Kapitalmarkt gehandelt und steht auch als "Wert" in den Büchern irgendeiner Firma als wäre das ein real vorhandener Gegenstand.
Diese Forderung hat eine Traumrendite von etwa 10% im Jahr und eignet sich prima als private Altersvorsorge für FDP-Wähler!  :D
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Strombolli

Solche Sachen habe ich auch ... und ich verhalte mich auch so: Weg damit! - Meinen Großgläubigern habe ich als Abschlußsatz immer noch den Tipp gegeben, mit dem Handel meiner Schulden aufzuhören. Es würde zu nichts führen, da ich keine Möglichkeit und Motivation hätte, mehr zu verdienen als ALGII/Pfändungsgrenze und als kranker 52-Jähriger keinerlei Vorteil sähe in eine (in meinem Fall, erneute) Regelinsolvenz zu gehen.

Symbolisch biete ich ihnen dann 1 € an und die Sache ist gegessen.  - Sie handeln lieber weiter damit.
Rechnet man das hoch, sind alle Haushaltsrechnungen Makulatur. Rechnet man die Unternehmen- und Banken-, ja Staatsverbindlichkeiten hinzu und überprüft sie auf Realwert, könnte man auf das Geld pfeifen!

Noch haben aber solche Leute die Macht:

Bahnchef Grube droht dem Land mit Milliarden-Klage
Atomkonzerne stoppen Zahlungen für Ökofonds

Und das sind die Feinde die wir energisch bekämpfen müssen...
Konsumboykott, Medien- & Informationsboykott (facebook & Google), wo es persönlich geht, sind Moglichkeiten davon.



Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Aloysius

Der Grube ist wirklich unglaublich. Ich dachte immer, der Mehdorn wäre schon der Gipfel der Dreistigkeit, aber Grube ist genau so arg.

Die Idee, den Inkasso-Firmen zu schreiben, was du vorschlägst, ist echt gut
Reden wir drüber

Pinnswin

Meine verstorbene Oma hat mal wieder Post von der GEZ gekriegt,
sie soll doch bitte mal endlich ihre Rechnungen ab 1998 bezahlen.
:D
Zinsen, nicht vergessen.
8)
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski



Ruby

Eben fiel mir ein ich muß das hier einstellen. Chin Meyers erklärt so läuft unsere Finanzwelt. Mal was lustiges.



So läuft die Finanzwelt

Lg Ruby

Tiefrot

Ich beobachte mit einer gewissen Genugtuung, daß sich
auch hier die Einsicht in die heisse Luft durchsetzt.  ;D
Realisieren liessen sich diese Forderungen ohnehin nicht.
So viel Gold oder sonstigen Gegenwert gibts im ganzen Universum nicht.  :D
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Nick N.

So wie Chin Meyers das erklärt, müssten es die Lehrer in der Schule und die Profs an der Uni erklären, nicht die Kabarettisten, wo die Leute das für einen Witz halten.
Satyagraha

Tiefrot

Dabei frage ich mich, ob die Profs und Lehrer für voll(er) genommen werden.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Nick N.

Na überleg mal, was die sonst so erzählen. Neoliberalen Blödsinn.

Das wirkt nur auf den ersten Blick so, als würde ein bisschen Kabarett das akademische Niveau senken. In Wirklichkeit ist imho genau das Gegenteil der Fall.

Okay, ich würde Profs und Lehrer dann für voll(er) nehmen. ;D

Ob das auch für Schüler, Studenten und deren Vorgesetzte gilt...  ;D
Satyagraha

missanti

Die Profs an Unis und Hochschulen sind doch zu einem großen Teil auch gekauft. Ich habe vor einiger Zeit mal was über ein Wirtschaftsunternehmen an einer Berliner Hochschule gelesen, dass sich quasi in einen Lehrstuhl eingekauft hat und den Studierenden natürlich auch nur das erzählt hat, was sie (das Unternehmen) für richtig hielten. Mir bräuchte da keiner erzählen, wie man sein Vermögen managen kann, ich hab nämlich keins. Die ganze Geschichte ist dann ungünstiger Weise aufgeflogen, aber hey, versuchen kann man's ja!
Ich kann also nicht wirklich irgendwelche Wirtschaftsprofs ernst nehmen. Sich einfach auszudrücken ist übrigens sowieso nicht unbedingt die Art eines Profs, wie soll er sich denn sonst von den unterlegenen Dozenten und anderem Hilfspersonal unterscheiden? (Obwohl die sich ebenfalls alle Mühe geben, genauso kompliziert zu reden)

  • Chefduzen Spendenbutton