Bahnstreik UK

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 22:37:29 Di. 21.Juni 2022

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

ZitatBahnstreik in Großbritannien hat begonnen

Das halbe britische Schienennetz soll lahmgelegt werden, nur noch ein Fünftel der Züge soll fahren. Mit dem größten Bahnstreik seit 30 Jahren fordern die Gewerkschaften weniger Stellenabbau und höhere Löhne.


(...) Nach Ansicht der Gewerkschaften ist der Ausstand nur der Auftakt für einen möglichen "Sommer der Unzufriedenheit", in dem auch Lehrer, Mediziner und Anwälte in den Arbeitskampf treten werden. Denn viele Briten leiden unter steigenden Preisen für Lebensmittel und Kraftstoff.

(...) Der aktuelle Arbeitskampf wirft Vergleiche mit den 1970er-Jahren auf. Damals gab es in Großbritannien eine Serie von Streiks, die schließlich in den "Winter der Unzufriedenheit" 1978/79 mündete.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bahnstreik-grossbritannien-103.html

ZitatMega-Streik legt britische Bahnen lahm

Die Gewerkschaft spricht schon von einem "Sommer der Unzufriedenheit" - in Anspielung auf eine frühere Streikserie. Der Premier mahnt dagegen zum Maßhalten.


(...) Im Berufsverkehr spielten sich am ersten Streiktag teils chaotische Szenen ab. Während viele Bahn- und U-Bahn-Stationen verwaist blieben, bildeten sich etwa in den Londoner Vororten lange Schlangen an Bushaltestellen. Auf den Straßen stauten sich Autos und Busse. Taxiunternehmen verzeichneten eine steigende Nachfrage. Der Gewerkschaft RMT zufolge ist der Bahnstreik der größte seit 1989. Er fällt in eine Zeit, in der eine Kombination aus Arbeitskräftemangel, gestörten Lieferketten, Inflation und Handelsstreitigkeiten nach dem Brexit zu einer Rezession führen könnte.(...)
https://www.dw.com/de/mega-streik-legt-britische-bahnen-lahm/a-62210968

ZitatIst der Stillstand im öffentlichen Verkehr bloss der Anfang? In Grossbritannien haben die grössten Streiks seit Jahrzehnten begonnen

Am Dienstag hat ein nationaler Streik der britischen Bahngewerkschaften begonnen und den Verkehr lahmgelegt. Angesichts der hohen Inflation stellen auch Lehrer, Ärzte und Strafverteidiger Lohnforderungen – die drohende Streikwelle weckt Erinnerungen an die traumatischen Arbeitskämpfe der siebziger Jahre.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/streik-der-eisenbahner-grossbritannien-droht-verkehrschaos-ld.1689709?reduced=true

Traumatisch!?! Traumhaft!



Nun treten auch UBER Fahrer (App basierte Taxifahrten mit dem Privat PKW) in einen 24 Std. Streik:





Übrigens:
ZitatLohnstreit bei der Royal Mail führt zu einer Urabstimmung, die im Sommer zu Streiks führen könnte

Eine Gewerkschaft, die 115.000 Postangestellte bei Royal Mail vertritt, kündigt eine Urabstimmung an, die in einem erbitterten Streit über Löhne und Arbeitsplätze zu Streiks führen könnte.

Während die Eisenbahner und U-Bahn-Beschäftigten am Dienstag den größten landesweiten Streik seit 33 Jahren führten, trug die Communication Workers Union (CWU) zur kämpferischen Stimmung bei, indem sie erklärte, sie bereite eine Abstimmung vor, nachdem sie das Lohnangebot des Unternehmens abgelehnt habe.
https://news.sky.com/story/amp/royal-mail-pay-row-heads-to-ballot-that-could-lead-to-strikes-later-this-summer-12637853

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel

Der heutige UBER Streik:







Auch der atomisierte Teil der Klasse, die Gig-Arbeiter, kann kollektiv kämpfen!

  • Chefduzen Spendenbutton