"Cradle to cradle" - Weg vom Abfall

Begonnen von Efeu, 02:00:05 Mo. 26.April 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Efeu

Ich bin gestern zufällig auf ein interessantes Konzept gestoßen, das ich euch nicht vorenthalten wollte.
"Cradle to cradle" (von der Wiege zur Wiege), jeder Stoff dient als wertvolle Grundlage für etwas Neues.
Es entfernt sich vom klassischen Gedanken "dass alles mal zu Abfall wird und entsorgt werden muss", indem alles quasi nochmal "neu erfunden" wird - unter dem Gesichtspunkt dass es - wie in der Natur - keinen (wertlosen) Abfall, sondern nur noch Nährstoffe gibt.

Es geht wesentlich weiter als Recycling.
Denn es wäre so viel mehr machbar, wenn mensch (vor allem hier) nicht so ewig gestrig denken, sich Neuem mehr öffnen und nicht aus Angst, fehlendem Mut oder falscher Tradition einfach alles Neue als "unrealistisch" oder "zu teuer" abstempeln würde, um weiter beim "gewohnten Übel" zu bleiben, bei seinen alten Denkmustern zu bleiben und mit den Schultern zu zucken. Damit schränken wir uns selbst erheblich ein - neue Ideen müssen her (ohne dass sie sofort von -selbst natürlich nicht besonders innovativen Personen- zerredet und im Keim erstickt werden). Versuch macht kluch :)

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, das ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.
(A. Einstein)


Aber macht euch am besten selbst ein Bild:

Teil 1:

Leben ohne Müll - 01

Teil 2:
Leben ohne Müll - 02

Teil 3:
Leben ohne Müll - 03

Teil 4:
Leben ohne Müll - 04

Teil 5:
Leben ohne Müll - 05

Teil 6:
Leben ohne Müll - 06

Teil 7:
Leben ohne Müll - 07

http://epea-hamburg.org/cradle-to-cradle.html
http://epea-hamburg.org/index.php
http://epea-hamburg.org/cradle-to-cradle/prinzipien.html
http://www.nutec.de/


  • Chefduzen Spendenbutton