Umftrage zur Arbeitszufriedenheit von Zeitarbeitern

Begonnen von Lady_Zeitarbeit, 23:00:59 Do. 06.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lady_Zeitarbeit

Hallo!

Ich schreibe z.Z. meine Diplomarbeit über das Thema 'Arbeitszufriedenheit von Zeitarbeitern'.  Dazu führe ich unter Zeitarbeitern eine Studie per Onlinefragebogen durch. Zunächst bin ich recht zuversichtlich und voller Elan an die Sache herangegangen. Dass meine Diplomarbeit ein heikles Thema behandelt brauche ich wahrscheinlich nicht extra hervorzuheben. Dementsprechend schwierig gestaltet sich für mich auch das Finden von Teilnehmern an dieser Studie. Momentan laufe ich von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma aber die Antworten sind eigentlich immer gleich. Entweder es ist "wirklich interessant und wird weitergeleitet" (wahrscheinlich in den Papierkorb),  "momentan leider kein Ansprechpartner da, melden Sie sich doch nächste Woche wieder" (oder am Besten garnicht)  oder es "besteht z.Z. kein Interesse, aber ich soll es doch in einigen Monaten nochmal versuchen" (übersetzt : es besteht niemals Interesse..). Um jetzt doch irgendwie noch meine Diplomarbeit abgeben zu können (und weil ich die Untersuchungsfrage nach wie vor sehr interessant finde), wende ich mich jetzt an Sie in der Hoffnung meine ca. 50 benötigten Fragebögen noch zu bekommen. Es sind interessante Fragen und vielleicht dient Ihnen die Beantwortung auch als kleine Selbstreflektion über Ihre Tätigkeit.  Der Online- Fragebogen kann in ca. 5-10 Minuten ausgefüllt werden und es werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben. Die Umfrage kann über folgenden Link gestartet werden :

http://survey.pme-management.de/index.php?sid=87455&lang=de

Diesen Text habe ich parallel auch noch in anderen Foren gepostet, die das Thema Zeitarbeit behandeln.

Auf jeden Fall möchte ich mich jetzt schonmal für Ihre Zeit bedanken!

Viele Grüße und alles Gute,

A.

sleepy5580

Wie dir auch schon in anderen Foren gesagt wurde ist dieser Fragenkatalog absolut nicht auf LANs zugeschnitten und ich denke auch hier wird sich kaum einer finden der dies dann "abarbeiten" möchte.

dejavu

Die Umfrage zur Arbeitszufriedenheit wird, wenn man dem Link folgt sehr schnell
zur Umfrage über das Arbeitsverhalten von Leiharbeitern. Das ist mindestens wie die
Briten sagen "something slightly different".
Unten die Fragen für alle die neugierig sind, aber die Umfrage nicht mitmachen wollen.
Mir kommen die Dinger so bekannt vor, überwiegend Fragen zur Abeitsdisziplin und Motivation.
Nach Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit wird nur am Rande gefragt, nach Gründen für eine
eventuelle Unzufiedenheit gleich garnicht.
Hier ein paar Ergebnisse meiner Untersuchungen:
survey.pme-management.de
canonical name   survey.pme-management.de.
aliases   
addresses   80.237.132.217

canonical name   www.pme-management.de.
aliases   

canonical name   mail.pme-management.de.
aliases   

Staun:
lookup failed   unsinn.pme-management.de
   Could not find an IP address for this domain name.

www.pme-management.de wird weitergeitet auf: http://wiwi.uni-giessen.de/home/personal/

(Prof. Kabst)

"Die Professur BWL 8: Personalmanagement, Mittelstand und Entrepreneurship analysiert Fragestellungen mit dem Ziel, Beiträge für die Grundlagenforschung und für die unternehmerische Praxis zu erbringen." usw..usw...

Fragen

Ich helfe anderen, wenn diese mit Arbeit überlastet sind.

Ich komme immer pünktlich zur Arbeit.

Ich verbringe viel Zeit damit, mich über Belanglosigkeiten zu beklagen.

Ich beteilige mich regelmäßig und aktiv an Besprechungen und Versammlungen im Unternehmen.
Ich erfülle übertragene Arbeitspflichten in angemessener Weise.
Ich wirke bei auftretenden Meinungsverschiedenheiten ausgleichend auf Kollegen/Kolleginnen ein.
Ich informiere frühzeitig, wenn ich nicht zur Arbeit kommen kann.
Ich neige dazu, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.
Ich informiere mich über neue Entwicklungen im Unternehmen.
Ich komme den in den Arbeitsplatzbeschreibungen festgelegten Verpflichtungen nach.
Ich ergreife freiwillig die Initiative, neuen Kollegen/Kolleginnen bei der Einarbeitung zu helfen.
Ich zeichne mich durch besonders wenige Fehlzeiten aus.
Ich sehe alles, was das Unternehmen macht, als falsch an.
Ich mache innovative Vorschläge zur Verbesserung der Qualität in der Abteilung.
Ich führe die Aufgaben aus, die von mir erwartet werden.
Ich bemühe mich aktiv darum, Schwierigkeiten mit Kollegen/Kolleginnen vorzubeugen.
Ich beachte Vorschriften und Arbeitsanweisungen mit größter Sorgfalt.
Ich kritisiere häufig an Kollegen/Kolleginnen herum.
Ich bilde mich laufend fort, um meine Arbeit besser machen zu können.
Ich erfülle die gesetzten Leistungsanforderungen an meine Position.
Ich ermuntere Kollegen/Kolleginnen, wenn diese niedergeschlagen sind.
Ich nehme mir nur in äußerst dringenden Fällen frei.
Ich äußere Vorbehalte gegenüber jeglichen Veränderungen im Unternehmen.
Ich ergreife die Initiative, um das Unternehmen vor möglichen Problemen zu bewahren.
Ich vernachlässige Dinge, die zu meine Pflichten gehören.
Wie sind Sie alles in allem zufrieden mit Ihrer Arbeit?
Wie alt sind Sie?
Geschlecht?
Welche Ausbildung/Qualifikation haben Sie erworben?
Wie lange sind Sie in Ihrem aktuellen bzw. wie lange waren Sie in Ihrem letzen Kundenunternehmen tätig?
Sind Sie freiwillig oder unfreiwillig in Ihrem Zeitarbeitsverhältnis?
Aus welchem Grund sind Sie im Zeitarbeitsverhältnis?
antwortmöglichkeiten:
Ich bevorzuge Zeitarbeit gegenüber anderen Beschäftigungsformen.
Ich möchte unterschiedliche Branchen/Unternehmen kennenlernen.
Ich möchte vielfältige Erfahrungen machen und Kenntnisse sammeln.
Ich möchte nur befristet bzw. auf Zeit arbeiten.
Ich möchte einen Einstieg ins Berufsleben finden (z.B. Übernahme durch das Kundenunternehmen).
Ich möchte Arbeitslosigkeit vermeiden.
Ich bin aus finanziellen Gründen auf die Zeitarbeit angewiesen.
Ich bin ungerne Zeitarbeiter und wäre lieber in einer Festanstellung.
Sonstiges:

Wer will kann ja ein paar lustige Kommentare schreiben, ich bin grad zu müde dazu, aber ich hols nach...

@lady_zeitarbeitsscheisse: reflektier uns doch mal was vor, über den Sinn der Studie, das Umfeld, Professor Kabst, wer die Studie bezahlt usw, usw...

Leiharbeit und Werkvertragsmißbrauch verbieten! Weg mit dem Dreck!

dejavu

oh, ich seh's grad auf zoom, wurde schon fast alles gesagt, nur ein statement von lady_PIGZO/TGGBVGJK fehlt noch.
Vor allem die Antwortmöglichkeiten zur Frage "Aus welchem Grund sind Sie im Zeitarbeitsverhältnis?"
sind ja wohl sowas von manipulativ und beschönigend, da kommts mir hoch.

Z.B. Ich bevorzuge Zeitarbeit gegenüber anderen Beschäftigungsformen.
Wer ist denn so bescheuert?

oder: Ich möchte unterschiedliche Branchen/Unternehmen kennenlernen.
Klar, aber doch nicht zum halben Lohn

oder auch: Ich möchte vielfältige Erfahrungen machen und Kenntnisse sammeln.
Sicher, nämlich darin bzw. damit wie man nach Strich und Faden ausgebeutet wird

Und hier: Ich möchte nur befristet bzw. auf Zeit arbeiten.
Ist ja so schön immer wieder aufs A-Amt zu müssen und wegen der Hungerlöhne und dem sich daraus ergebenden ALG1 auch noch zur Arge.

Und schliesslich: Ich möchte einen Einstieg ins Berufsleben finden (z.B. Übernahme durch das Kundenunternehmen).
Das alte Märchen, immer und immer wieder...

Zu guterletzt:
Ich möchte Arbeitslosigkeit vermeiden.
Ich bin aus finanziellen Gründen auf die Zeitarbeit angewiesen.
Ich bin ungerne Zeitarbeiter und wäre lieber in einer Festanstellung.
Einige Euphemismen für: Wenn ich das blöde Spiel nicht mitmach, hungert mich die Arge aus...

Und bitte lady: reflektier mal schön mit deinem Professörchen. Am liebsten würd ich da mal rumkommen...

Alan Smithee

@ Lady Zeitarbeit:

Du bist aber jetzt nicht so naiv, wie du tust ???

ZitatDazu führe ich unter Zeitarbeitern eine Studie per Onlinefragebogen durch. Zunächst bin ich recht zuversichtlich und voller Elan an die Sache herangegangen.

1. Onlinefragebogen: Da hast du sämtliche Elfen, Feen und Trolle als Teilnehmer. Falls die sich überhaupt die Zeit nehmen. Mit Sicherheit kaum "echte" Zeitarbeiter. Nicht wirklich repräsentativ bzw. glaubwürdig...

2. Dass du mit Zuversicht und voller Elan an die Sache rangegangen bist: Ja auf welchem Planeten lebst du eigentlich? Wo warst du die letzten Jahre? Und: nein, das erörtere ich jetzt nicht näher. Manchmal ist jedes Wort "Perlen vor die Säue".

ZitatDementsprechend schwierig gestaltet sich für mich auch das Finden von Teilnehmern an dieser Studie. Momentan laufe ich von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma aber die Antworten sind eigentlich immer gleich. Entweder es ist "wirklich interessant und wird weitergeleitet" (wahrscheinlich in den Papierkorb),  "momentan leider kein Ansprechpartner da, melden Sie sich doch nächste Woche wieder" (oder am Besten garnicht)  oder es "besteht z.Z. kein Interesse, aber ich soll es doch in einigen Monaten nochmal versuchen" (übersetzt : es besteht niemals Interesse..)

Nochmals: du bist jetzt aber nicht wirklich so naiv? Du fragst doch tatsächlich die Zappelbuden selbst um Kooperation? Und wunderst dich, warum keine mitmacht? An dieser Stelle wieder: Manchmal ist jedes Wort "Perlen vor die Säue".

ZitatUm jetzt doch irgendwie noch meine Diplomarbeit abgeben zu können (und weil ich die Untersuchungsfrage nach wie vor sehr interessant finde), wende ich mich jetzt an Sie in der Hoffnung meine ca. 50 benötigten Fragebögen noch zu bekommen. Es sind interessante Fragen und vielleicht dient Ihnen die Beantwortung auch als kleine Selbstreflektion über Ihre Tätigkeit.

Ja, die Leute, die für einen Hungerlohn und miesen Arbeitsbedingungen für eine Zappelbude knechten, brauchen dringendst eine Selbstreflektion über IHRE TÄTIGKEIT. Darf man mal erfahren, wie du das meinst?  ::). Und wenn du das Thema so interessant findest: bewirb dich doch einfach bei so einer Zeitarbeitsfirma. Kleiner Tip: beantworte deine 50 Fragebögen doch einfach selber. Dann kannst du die an deine Diplomarbeit anpassen.

Pfui, das macht man aber nicht??? Zweiter kleiner Tip: Es gibt keinen Weihnachtsmann und keinen Osterhasen. Tut mir leid, dein Weltbild so brutal zu zerstören!

ZitatAuf jeden Fall möchte ich mich jetzt schonmal für Ihre Zeit bedanken!

Bitte bitte, gern geschehen. Immer wieder eine Freude, solche Threads zu kommentieren.   >:D

...still dreaming of electric sheep...

dejavu

@ Lady Zeitarbeit:

Ui, mir ist der rettende Einfall fü dich gekommen, einfach so über nacht als ich in meinem Bettchen lag:

Leider ist der Einfall ein bischen sexixstisch... deswegen geändert.
Trotzdem hol ich mir jetzt darauf einen... argh, aus böser deja.... :P

schwarzrot

Hmm, dejavu.
Trotzdem sollten wir versuchen, nicht gerade sexistische witze über sowas zu machen: Bei nem 'blauäugigen' kerl wär dir die idee vermutlich nicht gekommen.
(nimm das mal raus, hast doch vorher schon viel fundierter was gegen so eine 'umfrage' und die verwendeten suggestivfragen geschrieben und dass sie hier mit ihren 'wirtschaftswissenschaften' auf keine schonung hoffen kann, wird 'Lady' vermutlich inzwischen kapiert haben)  ;)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

dejavu

"Trotzdem sollten wir versuchen, nicht gerade sexistische witze über sowas zu machen:"

vielleicht hast du recht...

Frogsta

@lady Zeitarbeit,
mach doch mal Pause, verschieb Deine Diplomarbeit doch einfach fuer 2-3 Jahre.
Dann hast Du die Zeit mal ein Praxissemester durch zu wuehlen - dann noch ein
studentisches Langzeitpraktikum -

DANN KANNST DU DEINE FRAGEN SELBER BEANTWORTEN!!!
MAGNUM 500 ist kein Eis !

Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Stundenzettelsammler

Leider ist die @Lady nicht die einzigste, die, sagen wir einmal, eine recht naive Weltanschauung besitzen. Der Fragekatalog kommt mir eher vor wie das abgelesene Multiple Choice Verfahren aus dem Erstsemester für Arbeitspsychologie vor. Ist da eine Möchtegernelite zugange, die aus dem elfenbeinernen Türmchen ein bisschen was vom realen Leben schnuppern möchte? Aber bitte nicht zu arg, denn man möchte ja nicht seine täglich gute Laune, sponsort by Eltern, versauen. Hier ist mal wieder ein Beispiel dafür, was man mit BWLern machen sollte. An die Wand tackern und verhungern lassen. Ihr meint, Ihr seid die genannte Elite? So nennt Ihr Euch doch gerne mal hin und wieder. Vielleicht solltet Ihr lernen, was soziale Kompetenz bedeutet... und nicht nach Zahlen reagieren.

Dieser Fragekatalog ist unter aller Sau erstellt. Selten habe ich so dämliche Fragen gelesen. Und beo siwas geht mir das Messer in der Hosentasche auf.

Ziggy

ZitatZiel dieser Umfrage ist es, das Arbeitsverhalten von Zeitarbeitern zu analysieren.

Wat 'n Scheiß!
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

Isnogud

wer bei Regen Sonnenmilch kauft, weiß, das der Stuhl ein Baum war.

Irrlichtprojektor

ZitatIch erfülle die gesetzten Leistungsanforderungen an meine Position.

Immer Bereit!!
;D

kiska1973

Lady Zeitarbeit.Werfe deinen Fragebogen ins Klo ein .Setze dich mit mir in Verbindung.Lese meine Zeitarbeit ArbeitsVerträge Kollektion durch.Auch  die Gehaltsabrechnungen werden zur Verfügung gestellt.Dann wirst Du einige Fragen aus deinem bogen selbst beantworten können.

Und lese einfach alle Beiträge in Forum durch.

unkraut

Mir kommen doch Zweifel ob das von der Lady überhaupt ernst gemeint ist . Mit juckt es zwischen den Zehen . ;D
Ein Troll der Böses dabei denkt .

Grüße
Noch Fragen Hauser ? Ja Kienzle , wer ist eigentlich Unkraut ?

Wir wagen es nicht weil es schwierig ist sondern es ist schwierig weil wir es nicht wagen .

Mein Buchtip als Gastautor :  Fleißig , billig , schutzlos - Leiharbeiter in Deutschland  > ISBN-10: 3771643945

sleepy5580

@ Unkraut
ich befürchte es ist ernstgemeint, wobei mir ein Troll um längen lieber wäre.

A aus L

Zitat von: Stundenzettelsammler am 13:31:12 Fr. 07.Mai 2010
...was man mit BWLern machen sollte. An die Wand tackern und verhungern lassen. Ihr meint, Ihr seid die genannte Elite? So nennt Ihr Euch doch gerne mal hin und wieder. Vielleicht solltet Ihr lernen, was soziale Kompetenz bedeutet... und nicht nach Zahlen reagieren.

Dieser Fragekatalog ist unter aller Sau erstellt. Selten habe ich so dämliche Fragen gelesen. Und beo siwas geht mir das Messer in der Hosentasche auf.

Nach 2 Jahren Frohnarbeit unterschreibe ich das blind!
Druckluft habe ich, der Nagler ist kein Problem. Ich bediene ihn gern und lange.

Ich schreibe hier wenig und lese alles.
Die Frage ist selten realitätsfremd, sollte es ernst gemeint sein.
BWL-Kinder, geht hinaus, und schaut euch die Leih-Arbeiter an. Irgendwann kommen einige (wenn es so weiter geht) zu euch.
Wenn ihr Glück habt, seid ihr nicht zu haus.

Ich könnt kotzen, aber ihr seid es nicht wert.
Also spar ich es mir auf! Und ich muss immer sparen!
Da sammelt sich gewiss was an!
Man trifft sich immer im Leben, manchmal zweimal.

ZENSIERT...

LG, André

Irrlichtprojektor

Liebste Grüße an alle unseren verfickten Händler von "Humankapital" und eine fetten Schmatzer auf ihren Ehrenwerten!

Ton Steine Scherben - Der Turm stürzt ein

Sir Vival

Bin zwar kein ZA, aber das sind vielleicht blöde Fragen......

"....sind Sie zufrieden mit der Anstellung als ZA?.........." -  die finde ich besonders blöd  ;)

genau so doof wie die Frage: "finden Sie, dass Wasser relativ nass ist?"

Das sieht man mal: keine Ahnung und davon auch recht wenig.
Es tofft viel Spass in Steckifee.........

Ziggy

Wie ich in einem anderen Forum schon sagte, hätte sich die Dame mal lieber Lady Gaga nennen sollen, das hätte besser gepasst.
Um seine Liebe zu beweisen, erklomm er die höchsten Berge, durchschwamm die tiefsten Meere und zog durch die weitesten Wüsten. Doch sie verließ ihn – weil er nie zu Hause war.

vampyrella

^Die ärmste traut sich bestimmt gar nicht mehr hierher ^^
o
L_/
OL This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Sir Vival

;D ;D
Dabei sind wir doch gar nicht so schlimm, oder?

Arwing

Und am Ende dieser Umfrage kommt eine Ergebnis in den Medien heraus: ,,Bla bla bla, 85% aller Zeitarbeiter sind hochzufrieden über ihre vielen Möglichkeiten durch Zeitarbeitsfirmen... bla bla bla".
Das aktuelle Geldsystem ist auf die Gewinnmaximierung einer kleinen Elite ausgerichtet, die von der Gemeinschaft der Bürger Europas erbracht werden soll und die politische Elite fungiert als Handlanger.

Sir Vival

Is doch klar. Die Öffentlichkeit muss doch gelenkt werden und gezielt "wissen", was sie sagt, wenn mal einer motzt.
"Ich weiss gar nicht, was die ganzen Zeitarbeiter haben? 85% der ZAF sind doch laut der Umfrage da letztens.....ok. Also echt......"
oder so ähnlich eben.

x-ray

Mein SB hat auch noch nichts Schlechtes über die Leihbuden  A, B, C,...X ,Y, Z gehört. Bin ich wahrscheinlich die Einzige, die sich immer über alles beschweren muss.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

Sir Vival

Jojo, mein SB hat beim letzten Gespräch auch gesagt, soooooo schlecht sind sie jetzt auch nicht.
Ich entgegnete nett: Aber schlecht sind sie, gell?

Alan Smithee

ZitatMein SB hat auch noch nichts Schlechtes über die Leihbuden  A, B, C,...X ,Y, Z gehört. Bin ich wahrscheinlich die Einzige, die sich immer über alles beschweren muss.

Genau. Dann ist man eine Motztüte, Pessimist, faule Socke, Krawallkeks, Ü-Ei-Sammler (Hey; hab gerade ein neues Schimpfwort kreiert ;D) etc....
...still dreaming of electric sheep...

bodenlos

Zitat von: Sir Vival am 11:30:34 Mi. 19.Mai 2010
Jojo, mein SB hat beim letzten Gespräch auch gesagt, soooooo schlecht sind sie jetzt auch nicht.
Ich entgegnete nett: Aber schlecht sind sie, gell?

Interessiert mich, was dann kam vom Sb 8)?

Sir Vival

ein Grinsen und die Aussage: Besser als keine Arbeit.

Ich habe gelernt, nicht mehr bei jeder Situation, die es nicht erfordert, die Fresse aufzureissen. Denn ansonsten hätte ich ihm was erzählt.
Ich habe mich trotzdem beworben bei der Firma, die er mir vorgeschlagen hat. Ich betone "vorgeschlagen", nicht vorgeschrieben mit EGV.
Ist in meinem alten Beruf. Mal sehen, ob die sich überhaupt melden. Hauptsache, die Liste wird voll. Hab ja noch viele andere Sachen laufen.

x-ray

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt Albert Einstein

• Chefduzen Spendenbutton