Industrie & Handwerk & Agrar > Landwirtschaft und Agrarindustrie

Billiglöhne im Schlachthof

<< < (24/25) > >>

Fritz Linow:

--- Zitat ---AUFRUF UND INFOS: DEMO KELLINGHUSEN 29.08.

Kriminell ist das System Tönnies – nicht der Widerstand dagegen.
Schluss mit der Ausbeutung von Mensch, Tier & Natur.

Demo am Samstag 29.08. in Kellinghusen (bei Hamburg)

Deutschlands größter Fleischkonzern Tönnies geht aktuell mit Verfügungen und Schadensersatzforderungen gegen Kritiker*innen vor. 40.000 Euro sollen mehrere Aktivist*innen der Tierrechts- und Klimagerechtigkeitsbewegung zahlen, die im Oktober 2019 den Tönnies-Schlachthof Kellinghusen blockierten, um gegen die Fleischindustrie zu protestieren.

“Wir sind hier, weil Tiere ermordet werden. Wir sind hier aus Solidarität mit den Arbeitern, die unter extrem schlechten Bedingungen sehr harte Arbeit verrichten müssen, und wir sind hier im Kampf für die Natur, da die Natur unter dem Fleischkonsum extrem leidet.” Es sind klare Worte, die die Aktivist*innen am Tag der Besetzung gegenüber dem NDR finden. 30 Menschen blockieren unter dem Motto ‚Tear Down Tönnies‘ die Zufahrten zum Schlachthofgelände und besetzen das Dach des Betriebes. Die Besetzung und die kurzzeitige Stilllegung des Schweineschlachthofs Thomsen machen bundesweit Schlagzeilen. (...)
--- Ende Zitat ---
https://gemeinsam-gegen-die-tierindustrie.org/aufruf-und-infos-demo-kellinghusen-29-08/

Fritz Linow:

--- Zitat ---22.8.20
Pfarrer Kossen: "Wehklagen der Fleischindustrie ist Unsinn"

Vor drei Monaten schaute Deutschland empört auf seine Fleischindustrie. Pfarrer Peter Kossen stand als "Anwalt" von Arbeitsmigranten an vorderster Protestfront. Im DW-Gespräch zieht er eine düstere Bilanz. (...)

--- Ende Zitat ---
https://www.dw.com/de/pfarrer-kossen-wehklagen-der-fleischindustrie-ist-unsinn/a-54646116


--- Zitat ---Man hat es vielleicht ganz gern, wenn man dieses kirchliche Engagement irgendwo in Lateinamerika wahrnimmt, in Afrika oder Asien. Je weiter weg, desto besser kann man damit leben, wenn sich Priester politisch anwaltschaftlich engagieren und deutliche Botschaften formulieren. Aber je näher das kommt, desto schwerer können Kirchenmenschen mit mir leben - wenn hier in Deutschland Fragen wachgerufen und es Kritik an der Gesellschaft gibt, in der sich unsere Kirche ja ganz gut eingerichtet hat. Für manche ist das ein Ärgernis, sobald ein Priester Missstände beim Namen nennt und deutlich macht, wo die politisch Verantwortlichen sitzen. In der klassischen politischen Zuordnung ist das eher links, mag sein.
--- Ende Zitat ---

Kuddel:

--- Zitat ---Weitere Schlachthof-Mitarbeiter mit Covid-19 infiziert
In einem niedersächsischen Schlachtbetrieb sind in den vergangenen Tagen 63 Mitarbeiter positiv getestet worden.
--- Ende Zitat ---
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-10/corona-infektionen-toennies-fleischindustrie-niedersachsen


--- Zitat ---112 Infektionen in Schlachthof
Tönnies-Tochter will Schließung abwenden
--- Ende Zitat ---
https://www.n-tv.de/panorama/Toennies-Tochter-will-Schliessung-abwenden-article22085800.html


--- Zitat ---Bis zum 24. September sind allein in den Vereinigten Staaten seit März 42988 Fleischarbeiter positiv auf COVID-19 getestet worden, und laut dem Berichtsnetzwerk für Lebensmittel und Umwelt sind mindestens 206 dieser Beschäftigten gestorben.

--- Ende Zitat ---
http://www.iuf.org/w/sites/default/files/IUF%20Covid-19%20Demands%20-%20meat%20process%20GERMAN%20web%20LR.pdf

Kuddel:

--- Zitat ---Mehr als 100 positive Fälle in der Belegschaft
Mahnwache vor Ampfinger Putenschlachthof: „Corona und Ausbeutung bekämpfen!“
--- Ende Zitat ---
https://www.mangfall24.de/bayern/mahnwache-vor-ampfinger-putenschlachthof-corona-und-ausbeutung-bekaempfen-90079552.html

Fritz Linow:
Aus den Niederlanden und von google übersetzt:


--- Zitat ---5.11.20
Ein Manager von Reyhan, einer der größten Arbeitsagenturen im niederländischen Fleischsektor, hat kürzlich einen Arbeitsmigranten zusammengeschlagen. Dies geht aus einem durchgesickerten Video hervor. Gewerkschaft FNV hat berichtet. Der Schlachthofriese Vion hat die Zusammenarbeit mit Reyhan sofort eingestellt.
--- Ende Zitat ---

Text und Video (brutal):
https://www.ad.nl/binnenland/uitzendbaas-schopt-en-slaat-arbeidsmigrant-op-uitgelekte-video-verschrikkelijk-om-te-zien~af1f7c25/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln