Griechenland, Spanien....

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 18:12:56 Fr. 21.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

Genau so wenig berichten die Leitmedien über die Streikwelle in den USA.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

"Es gab Preiserhöhungen für Gas, Strom und Treibstoff, Kürzungen im Gesundheits- und Bildungswesen. Wir sprechen immer davon, dass niemand auf die Straße geht, um zu kämpfen. Jetzt, wo die Arbeiter auf die Straße gehen, bitten wir nur um Unterstützung", sagte ein Metallarbeiter, der an dem Streik teilnahm.

Am 24. November 2021 erzielten die Gewerkschaften eine Einigung mit dem Verband der Metallunternehmen von Cádiz (FEMCA) und der Streik wurde abgebrochen:

"Keine der Hauptforderungen des Streiks wurde erfüllt. Erstens, so der Diario de Cádiz, haben die Gewerkschaften 'der Schließung des Airbus-Werks in Puerto Real zugestimmt.' Zweitens hatten die Arbeitnehmer gegen den Vorschlag der FEMCA gestreikt, die Löhne um 0,9 Prozent zu erhöhen, da sie sich gegen einen Kaufkraftverlust wehrten, auch wenn die Inflation auf 6 Prozent ansteigt. Die Gewerkschaften UGT und CCOO waren jedoch weit davon entfernt, einer Lohnerhöhung von mehr als 6 Prozent zuzustimmen, und einigten sich mit FEMCA auf eine Lohnerhöhung von 2 Prozent."

Zum Video: https://de.labournet.tv/massenstreik-der-metallarbeiterinnen-cadiz-spanien (2 min)

ManOfConstantSorrow

ZitatDemonstration in Cádiz gegen die "Unterdrückung der Arbeiter": "Sie werden uns nicht kampflos ins Elend stürzen; wenn uns niemand schützt, werden wir uns selbst verteidigen".



Etwa fünfzehn Gewerkschaften und Verbände stehen hinter der Demonstration, die am 15. November in Cádiz stattfindet, um "gegen die polizeiliche Unterdrückung des Arbeiterkampfes" zu protestieren, nach allem, was während des Metallarbeiterstreiks im vergangenen November und den anschließenden Verhaftungen geschehen ist. "Sie versuchen, unseren legitimen Kampf für unsere Rechte mit kalkulierten Polizeimanövern und Maßnahmen einzuschüchtern, um Spaltung, Verwirrung und Schwäche zu erzeugen", heißt es in der heutigen Erklärung.
https://www.diariobahiadecadiz.com/noticias/cadiz/manifestacion-en-cadiz-contra-la-represion-obrera-como-respuesta-huelga-del-metal/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

counselor

ZitatGRIECHENLAND - Cosco- und Larko-Arbeiter: "Die Blume unseres Zorns beginnt sich zu öffnen"

Die kämpfenden Arbeiter von Cosco im Hafen von Piräus und die kämpfenden Larko-Arbeiter haben einen gemeinsamen Slogan: "In unseren Streikmärschen riecht der diesjährige Frühling nach Arbeiter. Die Blume unseres Zorns beginnt sich zu öffnen."

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw16/cosco-und-larko-arbeiter-die-blume-unseres-zorns-beginnt-sich-zu-oeffnen-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatEILMELDUNG * EILMELDUNG * EILMELDUNG - Machen wir den 27. Juli zum "OXI"-Tag!

Knall auf Fall will die griechische Regierung jetzt vollendete Tatsachen schaffen: Schon am Mittwoch nächster Woche soll die Schließung des Larko-Werks über die Bühne gehen, sollen die Arbeiter erfahren, dass sie entlassen sind. Dazu sagen sie und wir: Nein! Oxi! Keine Betriebsschließung, Solidarität mit den Larko-Arbeitern!

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw29/hoechste-eisenbahn-fuer-die-solidaritaet-mit-der-larko-belegschaft
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatEILMELDUNG * EILMELDUNG * EILMELDUNG * EILMELDUNG * EILMELDUNG * EILMELDUNG * EILMELDUNG - Doppeltes OXI: Kein Larko-Arbeiter darf entlassen werden! Kein SI Cobas-Kollege darf politisch verfolgt und unterdrückt werden!

Gestern fand das von der United Front (internationale anti-imperialistische und antifaschistische Einheitsfront) organisierte Webinar zum Kampftag gegen den Atomtod statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Ländern verabschiedeten eine Resolution zur Solidarität mit der Larko-Belegschaft in Griechenland und der italienischen Gewerkschaft SI Cobas.

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw30/doppeltes-oxi-kein-larko-arbeiter-darf-entlassen-werden-kein-si-cobas-kollege-darf-politisch-verfolgt-und-unterdrueckt-werden
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatARBEITERKÄMPFE - Großer Erfolg der Larko-Belegschaft

Die Verwaltungsräte der Larko-Gewerkschaften teilen aktuell via Pressemitteilung mit, dass die Larko-Belegschaft in ihrem Arbeitskampf gegen die Schließung des Werks einen großen Erfolg errungen hat:

Quelle: https://www.rf-news.de/2022/kw30/grosser-erfolg-der-larko-belegschaft
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatLARISA (GRIECHENLAND) - Schweres Zugunglück: Warum funktioniert das elektronische Leitsystem nicht?

Ein schweres Zugunglück in Mittelgriechenland nahe der Stadt Larisa forderte heute Nacht mindestens 36 Todesopfer.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw09/schweres-zugunglueck-warum-funktioniert-das-elektronische-leitsystem-nicht-1
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower


counselor

Wenn sich Leute "Kommunisten" nennen und sich an imperialistischen Regierungen beteiligen, dann ist Vorsicht geboten. Imperialistische Regierungen sind nämlich geschäftsführende Ausschüsse des internationalen Finanzkapitals.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Selbst wenn es sich um eine aufrechte Kommunistin handeln sollte, würden ihre Handlungsmöglichkeiten innerhalb der bürgerlichen palamentarischen Demokratie sehr begrenzt bleiben.

Jacobin schreibt:
ZitatMit ihrer Wahlplattform Sumar will sie ihre Popularität nutzen, um die spanische Linke wiederzubeleben.

Wenn also die spanische Linke so schwach ist, daß sie "wiederbelebt" werden muß, wird hier der Gaul von hinten aufgezäumt. Eine Parlamentarische Linke hat nur dann eine Chance, wenn es eine starke Linke in der Gesellschaft gibt. Eine Linke kann nur von der Basis her erstarken.

Wenn aber eine unbedeutende Linke ihre Hoffnungen in einen Politstar setzt, befürchte ich einen Tsipraseffekt.
ZitatTsipras begann sein politisches Engagement im Alter von 16 Jahren in der Kommunistischen Jugend Griechenlands (KNE). Er nahm an Schülerprotesten während der Schulbesetzungen von 1990 und 1991 teil. (...) Im Mai 2012 wurde das Parteienbündnis SYRIZA in eine Partei umgewandelt, um bei der anstehenden Parlamentswahl am 17. Juni 2012 die von der Verfassung vorgesehenen Bonussitze für die stärkste Partei in Anspruch nehmen zu können. Tsipras ist seitdem Vorsitzender dieser Partei (...) SYRIZA erhielt (...) 2015 36,3 % der Stimmen. In Griechenland erhält die Partei mit den meisten Wählerstimmen 50 Parlamentssitze zusätzlich, um eine handlungsfähige Regierung bilden zu können. (...) 
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexis_Tsipras

Tsipras ist/war ein sympathischer Linker, ein guter Redner mit guten Forderungen. Er konnte sie nicht durchsetzen. Herausgekommen ist eine Politik, die er ursprünglich bekämpfen wollte. In der Bevölkerung führte es zu einer gewaltigen Enttäuschung und einer Depression. Man hat die Hoffnungen auf eine Linke aufgegeben. Heute herrscht in Griechenland eine furchtbare neoliberale, rechte Regierung.

Zu diesem Thema empfehle ich folgenden Link:
https://forum.chefduzen.de/index.php?topic=329966.msg349585#msg349585

counselor

ZitatZUR PARLAMENTSWAHL IN GRIECHENLAND AM 21. MAI - Neo Dimokratia gewinnt – Erfolg für Revolutionäre

Die griechische Industrie, das griechische Finanzkapital sowie das internationale Kapital mit seinen Regierungen triumphierten über den überwältigenden Wahlsieg der Nea Dimokratia (ND) bei der griechischen Parlamentswahl vom vergangenen Wochenende mehr, als die griechische Rechte mit ihrem Führer und Wahlgewinner Kyriakos Mitsotakis. In den griechischen Medien wird dieser Sieg als Triumph gefeiert.

Quelle: https://www.rf-news.de/2023/kw21/neo-dimokratia-gewinnt-erfolg-fuer-revolutionaere
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

  • Chefduzen Spendenbutton