Streikwelle in Norwegen breitet sich aus

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 15:29:20 So. 30.Mai 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow

Seit dieser Woche streiken in Norwegen die Transportarbeiter gegen schlechte Bezahlung der Zeitarbeiter und schlechte Arbeitsverträge. Betroffen sind Firmen wie DHL, Tollpost Globe und Nor Lines. Außerdem streiken 2.500 Reinigungskräfte für höhere Löhne und einen Mindestlohn in der Branche. Betroffen sind hier vor allem Bürokomplexe und Einkaufszentren. Seit Freitag streiken jetzt auch 17.000 Beschäftigte in Kommunen, das betrifft Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten.

http://www.rf-news.de/2010/kw21/29.05.10-streikwelle-in-norwegen
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatNorwegens radikale Linke gewinnt an Einfluss

Bei den jüngsten Wahlen in Norwegen hat die linke Partei Rødt ihren Stimmenanteil verdoppelt.
https://jacobin.de/artikel/norwegens-radikale-linke-gewinnt-rodt-storting-olfond-rote-partei-bjornar-moxnes-wahlen-interview/
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Fritz Linow

Zitat17.4.23
Generalstreik in Norwegen – über 23.000 Beschäftigte legen Arbeit nieder

Seit heute, 6.00 Uhr, wird in Norwegen gestreikt. Betroffen sind nahezu alle Bereiche der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens, unter anderem die Öl- und Gasindustrie, der Handel, die Bauindustrie und der Tourismus. Am Sonntag, 16. April, hatte Norwegens größter Gewerkschaftsdachverband LO und der Dachverband YS das Angebot der Arbeitgeberorganisation NHO abgelehnt und seine Mitglieder, die in privaten Unternehmen beschäftigt sind, zum Streik aufgerufen. Bei der Auseinandersetzung geht es um Lohnerhöhungen. LO forderte mehr Kaufkraft für seine Mitglieder und eine Aufstockung für Geringverdiener. 23.000 Gewerkschaftsmitglieder folgten dem Aufruf. Ab Freitag soll der Ausstand verstärkt werden. Dann sollen nach Angaben von LO insgesamt 38.500 Mitglieder die Arbeit niederlegen.
(...)
https://businessportal-norwegen.com/2023/04/17/generalstreik-in-norwegen-23-000-beschaeftigte-legen-arbeit-nieder/

BGS

ZitatScheitern der Schlichtung - 25.000 treten in den Streik

Der erste Streik in einem aktuellen Arbeitskampf ist nun Tatsache. Er könnte zur Folge haben,dass z. B. Fähren ausfallen und Zapfhähne zugedreht werden müssen.

... .
Die Zapfhähne könnten zugedreht werden

Die Liste der LO-Mitglieder, die kein Bier mehr liefern können, ist lang. Mehrere der Streiks erfolgen bei Brauereien wie Ringnes, Hansa Borg, Aass und Mack. Dies könnte dazu führen, dass Zapfhähne bald zugedreht werden.

Auch die Lebensmittelindustrie und die großen Zulieferbetriebe könnten stark vom Streik betroffen sein. Und jeglicher Fährverkehr im ganzen Land.

Ringnes warnt inzwischen davor, dass die Bier- und Mineralwasserregale in ihren Läden sehr bald leer sein können.
... .

Quelle: https://www.aftenposten.no/norge/i/VPoJEd/brudd-i-meglingen-25000-tas-ut-i-streik

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Fritz Linow

Anscheinend nicht ganz:

ZitatDer Gewerkschaftsdachverband YS setzt den Streik fort, da er sich nicht mit der NHO einigen konnte. YS vertritt unter anderem Mitgliedergruppen und Branchen, die weit unter 90 Prozent des durchschnittlichen Gehalts eines Industriearbeiters liegen.
https://businessportal-norwegen.com/2023/04/20/streik-in-norwegen-beendet-gewerkschafter-sehen-ein-historisch-gutes-ergebnis/

BGS

Bisher streiken 1.500 YS-Mitglieder.

Es handelt sich um die Beschäftigten von Postnord in Langhus, Alfaset und Trondheim sowie die Abteilungen von Rema Distributjon Norge in Heimdal, in Narvik, Stavanger sowie im Verteilzentrum in Vinterbro.

Auch die Kongsberg Maritime in Hagavik und Strandpromenaden in Horten werden ab Freitag bestreikt. Gleiches gilt für die Beschäftigten in einigen Felleskjøp-Filialen und bei Kaefer Energy in Stavanger.


Quelle: https://www.nrk.no/nyheter/504-nye-ys-medlemmer-streiker-fra-fredag-1.16381230

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton