(Internationale) Solidarität mit...

Begonnen von ManOfConstantSorrow, 21:25:10 Di. 01.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ManOfConstantSorrow



Für Mumia geht es jetzt ums Überleben.
Es geht aber auch noch um mehr. Ich habe deshalb aus einem langen Artikel der Roten Hilfe Zeitung folgendes Zitat gepickt:

ZitatEs steht also außerordentlich viel auf dem Spiel. Hier geht es nicht nur um Mumia Abu-Jamal, sondern um die Rechte zahlloser weiterer Todeshäftlinge und Langzeitgefangener in den USA und, angesichts des Supermachtstatus der USA und der Gefängnisse im Irak, Afghanistan, Guantanamo und anderswo, auf der ganzen Welt.



http://de.wikipedia.org/wiki/Mumia_Abu-Jamal
http://www.labournet.de/solidaritaet/mumia/index.html
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

flipper

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow
1972 Schoß man einfach auf streikende Arbeiter auf der Danziger Leninwerft.
Anfang der 80er Legte man dort erneut die Arbeit nieder. Diesmal weitete sich die Arbeitniederlegung aus und brachte trotz Einführung des Kriegsrechts (die CDU will ja auch schon Bundeswehreinsätze im eigenen Land ermöglichen)  letztendlich das ganze Regime zu Fall.

diese "arbeiterhelden" haben für die einführung des kapitalismus, den katholischen aberglauben inklusive schwangerschaftsabbruchsverbot und weiterer frauen- und volksfeindlichkeiten in polen und für ihre westlichen konsumträume gestreikt und sind an den verhältnissen schuld an denen unser neues polnisches chefduzen mitglied Pascal heute schwer leidet.

ich schlage vor wir lassen ihn entscheiden, ob dieser katholische konterrevolutionäre "solidarnosc" haufen wirklich in diesen thread gehört. unter den meisten anderen hier, insbesondere unseren zeitarbeitern, sind christengewerkschaften auch nicht besonders beliebt...
"Voting did not bring us further, so we're done voting" (The "Caprica Six" Cylon Model, BSG)

ManOfConstantSorrow

Dokumentarfilmemacherin wurde verhaftet

Die Dokumentarfilmemacherin Elena Varela López wurde am 7. Mai 2008 bei sich zuhause in der Region Novena, etwa 620 km südlich ihres jetzigen Haftortes, von der Polizei festgenommen. Unter der Anklage, ,,sich gesetzwidrig mit anderen zusammengeschlossen zu haben, mit der Absicht, eine Straftat zu begehen", wird sie im Gefängnis von Rancagua im Zentrum von Chile festgehalten.

http://www.amnesty.at/gewerkschafterInnen/chile/UA154-08.htm
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

flipper, Du schreibst oft Unsinn. Diesen kann ich nicht unwidersprochen hier stehen lassen:
Zitatdiese "arbeiterhelden" haben für die einführung des kapitalismus, den katholischen aberglauben inklusive schwangerschaftsabbruchsverbot und weiterer frauen- und volksfeindlichkeiten in polen und für ihre westlichen konsumträume gestreikt und sind an den verhältnissen schuld

Wenn Du der Meinung bist, daß die Ausbeutung und Knechtung von Arbeitern unter einer "sozialistischen" Fahne völlig in Ordnung ist und man die Streiks für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen einfach niederschlagen soll/darf, dann bist Du im falschen Forum!

Ich will aber nicht von dem Thema Dokumentarfilmemacherin wurde verhaftet ablenken. Ich habe soeben 3 Faxe mit dem Musterbrief von Amnesty vorbereitet. Wer also eine Faxmöglickeit hat, sollte die wenigen Minuten auch investieren. Politisch verfolgte werden nicht mehr so hart angefasst, wenn weltweit der Blick auf die Person/Situation gerichtet ist.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kater

ZitatOriginal von ManOfConstantSorrow


Für Mumia geht es jetzt ums Überleben.
Es geht aber auch noch um mehr. Ich habe deshalb aus einem langen Artikel der Roten Hilfe Zeitung folgendes Zitat gepickt:

ZitatEs steht also außerordentlich viel auf dem Spiel. Hier geht es nicht nur um Mumia Abu-Jamal, sondern um die Rechte zahlloser weiterer Todeshäftlinge und Langzeitgefangener in den USA und, angesichts des Supermachtstatus der USA und der Gefängnisse im Irak, Afghanistan, Guantanamo und anderswo, auf der ganzen Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mumia_Abu-Jamal
http://www.labournet.de/solidaritaet/mumia/index.html


6.10.2008: Supreme Court lehnt neuen Prozess gegen Mumia Abu Jamal ab

Washington (AFP) - Das Oberste Gericht der USA hat den Antrag des wegen Polizistenmords verurteilten Journalisten Mumia Abu-Jamal auf eine Neuaufnahme seines Verfahrens zurückgewiesen. Die höchsten Richter des Landes lehnten es in einer in Washington veröffentlichten Entscheidung ab, den Fall zur Verhandlung anzunehmen. Nach Ausschöpfung aller anderen Instanzen hatten Abu-Jamals Anwälte vor dem Supreme Court eine komplette Neuaufnahme des Prozesses erreichen wollen, um die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen.

Der inzwischen 54 Jahre alte Abu-Jamal verbrachte über 25 Jahre im Todestrakt, nachdem er 1982 wegen der Ermordung eines Polizisten zum Tode verurteilt worden war. Der frühere Radiojournalist beteuerte stets seine Unschuld. Zwei Mal waren bereits Hinrichtungstermine für Abu-Jamal angesetzt, wurden dann aber wieder aufgeschoben - zuletzt im Jahr 1999. Im Frühjahr hob ein Gericht in Philadelphia die Todesstrafe gegen Abu-Jamal auf, hielt aber an dem Schuldspruch fest. Diese Entscheidung kann von der Anklage angefochten werden.

http://de.news.yahoo.com/afp/20081006/tpl-usa-justiz-todesstrafe-ues-ee974b3.html

ManOfConstantSorrow

Aufruf zur Unterzeichnung eines Protestschreibens

Promovio e.V., Verein zur Förderung der indianischen Menschenrechtsbewegung in Oaxaca/Mexiko schreibt in einer Mail vom 19.02.2009 ans LabourNet: ,,Anlässlich der Misshandlung eines uns persönlich gut bekannten, politischen Gefangenen aus Oaxaca/ Südmexiko bitten wir euch um Beteiligung an einer Eilaktion. Die Urgent Action kann bis 28. Februar 2009 unter folgendem link online unterzeichnet werden.

http://www.chiapas98.de/unterschreiben.php?id=26

Dort finden sich auch Hintergrundinformationen zu dem Fall von Abraham Ramírez Vásquez von der indigenen Organisation CODEDI aus Xanica im Bundesstaat Oaxaca
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Ab dem 10. Januar kann jeden Tag eine Entscheidung des U.S. Supreme Court fallen. Beschluss im Falle Mumia Abu-Jamal wird für den morgigen Dienstag (19.1.10) erwartet.

http://www.petitiononline.com/Mumialaw/petition.html
http://www.mumia-hoerbuch.de/mumiadeutsch.htm#petitionobama10
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel


Kuddel


Zu einer Solidaritätsaktion für Menschen- und Gewerkschaftsrechte in Kolumbien versammelten sich am Samstag in Berlin AktivistInnen aus Lateinamerika-, Umwelt- und Entwicklungsgruppen, Amnesty International, Oxfam, der Partei Die Linke sowie den Gewerkschaften IG Metall und ver.di. Dabei wurde auch der Tausenden von Menschen gedacht, die in den letzten Jahren in Kolumbien ermordet wurden, weil sie sich für ihre sozialen und politischen Rechte eingesetzt hatten.


http://media.de.indymedia.org/images/2010/04/278961.jpg

admin

Huber Ballesteros befreien


Huber Ballesteros

,,Kolumbien ist das gefährlichste Land der Welt für Gewerkschafter_innen. Nach Zahlen der Vereinten Nationen sind seit 1986 fast 3000 Gewerkschafter_innen ermordet worden. Im ersten Halbjahr 2013 sind mindestens 11 Gewerkschafter_innen umgebracht worden. In viele dieser Morde waren staatliche Stellen direkt verwickelt. Zusätzlich zu den physischen Angriffen ist das Gefängnis ein oft genutztes Mittel, um Menschen aus der Arbeiter_innenbewegung zu bestrafen und zum Schweigen zu bringen. Am 25. August 2013, einem Sonntag, wurde der Gewerkschaftsführer Huber Ballesteros verhaftet und ins Gefängnis gesteckt. Huber ist einer von Kolumbiens bekanntesten Gewerkschaftern. Er ist Mitglied des Lenkungsausschusses der größten Gewerkschaftsföderation in Kolumbien, der CUT, stellvertretender Vorsitzender der Landarbeitergewerkschaft FENSUAGRO, und landesweiter Koordinator für die von den Gewerkschaften unterstützte Bewegung ,,Patriotischer Marsch" (Marcha Patriótica). Als er verhaftet wurde, war er dabei, Massenstreiks im ganzen Land mitzuorganisieren. Seine Inhaftierung ist ein klarer Versuch der kolumbianischen Behörden, ihn für seine Gewerkschaftstätigkeit zu bestrafen, und ist vom Europäischen und vom Internationalen Gewerkschaftsbund verurteilt worden. Wir müssen seine Freilassung erreichen, um eine klare Botschaft an die kolumbianischen Behörden zu senden, dass wir die Verfolgung von Gewerkschafter_innen nicht akzeptieren werden." Act-Now! Kampagne von LabourStart:

http://www.labourstartcampaigns.net/show_campaign.cgi?c=2028

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)


admin

Mumia Abu-Jamal

35 Jahre Haft und keine medizinische Hilfe

Der Journalist ist an Hepatitis-C erkrankt und erhält seit ca. zwei Jahren genau wie ca. 6000 weitere Gefangene allein im Bundesstaat Pennsylvania keine medizinische Behandlung.

https://www.freie-radios.net/80362

admin

Iranischer Busgewerkschafter:
Gefängnisstrafe vorbei. Gefängnis nicht – im Hungerstreik!
Solidarität gegen weiteren Willkürakt!




Am 09. August 2017 musste Reza Shahabi erneut ins Gefängnis: Ein reiner Willkürakt. Seine Haftstrafe wegen gewerkschaftlicher Aktivität für die Teheraner Busfahrergewerkschaft Vahed – ohnehin bereits Ergebnis der reaktionären antigewerkschaftlichen Politik der iranischen Kapitalisten und ihrer Prediger – hatte er bereits hinter sich, ebenso eine Verlängerung der Haft wegen ,,Propaganda gegen das System",  als diese neuerliche Repressionsmaßnahme verordnet wurde. Von dieser zusätzlichen einjährigen Strafe war ihm aus medizinischen Gründen der Rest von fünf  Monaten erlassen worden, was nun ,,zurückgenommen" wurde. Stattdessen wurde die Haft sogar verlängert, ohne nähere Begründung:  Bis zum 22. Dezember 2018 soll er nun im Gefängnis sitzen müssen. Dagegen hat er am ersten Tag nach seiner neuerlichen Haftstrafe einen Hungerstreik begonnen. Und eine internationale Solidaritäts-Kampagne wird organisiert.

Siehe dazu drei aktuelle Beiträge – inklusive eines Muster-Protestbriefs:
http://www.labournet.de/?p=120352

ManOfConstantSorrow

ZitatAlgerisches Gericht verweigert Freilassung von Louisa Hanoune: Solidarität gegen diesen Willkürakt des Militär-Regimes tut not – die Forderung heißt ,,Sofortige Freilassung"!


Im Gefängnis wegen ihres Protestes gegen die Wahlfarce in Algerien: Louisa Hanoune von der PT - ihre Freilassung wird weit über die Parteireihen hinaus hgefordert

,,Anbei findet Ihr eine erste Dokumentation der Unterstützung für Louisa Hanoune, sowie die uns vorliegenden Dokumente. Sowohl international wie in Deutschland hat die Kampagne ein breites Echo gefunden. In der Anlage findet Ihr die wichtigsten Ergebnisse (Stand 25. Mai 2019) Bitte verbreitet die Unterlagen, soweit wie möglich. Wir möchten uns für Eure Unterstützung bedanken, möchten Euch aber darauf hinweisen, dass die Kampagne unbedingt ausgeweitet werden muss, da das Militärgericht von Blida am 20. Mai 2019 den Antrag von Louisa Hanoune auf vorläufige Freilassung abgelehnt hat und ein neuer Antrag auf Freilassung erst in einem weiteren Monat vom Militärgericht geprüft wird. Unabhängig davon, ob man mit den politischen Positionen von Lousia Hanoune einverstanden ist oder nicht, es gibt keine Rechtfertigung für ihre Inhaftierung. In dieser Situation wende ich mich mit der dringenden Bitte an Euch, die Kampagne für die Verurteilung der Verhaftung von Louisa Hanoune und die Forderung nach ihrer sofortigen Freilassung zu intensivieren"

Weitere Infos zur Solidaritätskampagne:
http://www.labournet.de/?p=149524
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatDie japanische Polizei greift an:
Eine alternative Bauarbeitergewerkschaft – über 60 Festnahmen wegen ,,Aktivität außerhalb des Betriebes"
– Aufruf zu Protesten


Die ,,Kansai District Ready-Mixed Concrete Branch" in der All Japan Construction and Transport Workers Solidarity Union (Kan'nama) ist eine alternative Gewerkschaft in der Baubranche in der westjapanischen Region um Kansai (die vor allem die Fahrer von Betonmischern organisiert). Seit mehreren Monaten führen Polizei und Staatsanwaltschaft der Region eine regelrechte Kampagne gegen die Gewerkschaft: Mehr als 60 Mitglieder und Funktionäre wurden in diesem Monaten teilweise mehrfach festgenommen, eine ganze Reihe von Anklagen sind in Vorbereitung, einige Verfahren haben schon begonnen, einige Kollegen befinden sich nach wie vor – ohne Recht auf Besuch (!) – in Haft. Das Verbrechen der Baugewerkschafter: Gewerkschaftliche Aktivitäten außerhalb des Unternehmens. Was zwar keineswegs gesetzlich verboten ist, wohl aber sozusagen in Japan nicht üblich – Betriebsgewerkschaften sind der Regelfall und Kann'nama will dies ganz bewusst verändern, wie es auch etwa die mit ihr seit langem zusammen arbeitenden alternative Eisenbahngewerkschaft Doro Chiba tut.
http://www.labournet.de/?p=150892
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Nao

Erneut ein Gewerkschafter in Hongkong entlassen, weil er in der Protestbewegung aktiv ist – Aufruf zu Protest und Solidaritätsmails mit Nathan Leung



Nathan Leung ist Gewerkschaftsaktivist der Finance Union HongkongNathan Leung ist Gewerkschaftsaktivist der Finance Union Hongkong (eine der stärkeren der unabhängigen Gewerkschaften im HKCTU) und von der HSBC-Bank wegen seiner Beteiligung an den beiden eintägigen Protest-Generalstreiks entlassen worden. Nach der Entlassung bei der Cathay-Fluglinie ist dies die zweite politisch begründete Entlassung aktiver GewerkschafterInnen in Hongkonger Großunternehmen – bezeichnenderweise in jenen beiden Branchen, Flugverkehr und Finanzwesen, in denen die Beteiligung an den Protesten besonders hoch war und weiterhin ist – wogegen diese Einschüchterungskampagne wirken soll. In einer Rundmail des linken brasilianischen Gewerkschaftsbundes CSP Conlutas (zu dessen bevorstehendem nationalen Kongress Nathan Leung als Gast kommen sollte) wird zur Solidarität gegen diese Repressionsmaßnahme aufgerufen. In der Mail ,,International Solidarity with Hong Kong Activist Nathan Leung" vom 29. September 2019 ruft die CSP Conlutas zu Protest und Solidaritätsmails auf und schlägt dafür einen (englischen) Modelltext vor, den wir im folgenden dokumentieren (samt den Email-Adressen von Bank und Gewerkschaft):

ZitatInternational Solidarity with Hong Kong Activist Nathan Leung

Gewerkschaftsblock bei der Hongkonger Demonstration gegen das Auslieferungsgesetzt am Sonntag 9.6.2019"We wish to protest at the victimisation of Lai Pong by HSBC in Hong Kong. Nathan Leung is one of dozens of Hong Kong workers and trade unionists who have been targeted in a campaign of repression and victimisation since the first, 5 August, general strike against the government as part of Hong Kong's summer-long mass protest movement. This movement demands democratic rights, an investigation of unprecedented police brutality, and democratic elections to replace the current system in which only 1,200 millionaires and VIPs 'elect' the government. It is natural that trade unions and labour organisations around the world, which have always stood to the fore in winning democratic rights and resisting tyranny, should support and show full solidarity with this struggle. These are the biggest protests ever in Hong Kong, with up to two million joining marches and over 350,000 workers taking part in two one-day general strikes. We call for the immediate reinstatement of Nathan Leung Lai Pong and all other workers and union activists who have been dismissed for political reasons, and for companies like HSBC and Cathay Pacific to immediately stop their anti-union and anti-democratic practises in Hong Kong"

An die HSBC als Protest: hsbchk.social@hsbc.com.hk

Mit Kopie an die Bankengewerkschaft Hongkongs: financebankingunion@gmail.com


Nao

Mit der Internationalisierung des Kapitals entwickelt sich auch eine Globalisierung der Proteste und Kämpfe.

2017/18: Solidarität in Deutschland mit Kollegen in China:



Diskussion über die deutschen Solidaritätsaktionen in chinesischen Sozialen Netzwerken:



Nun kam eine Anfrage von einem Verlag aus Taiwan an den Bildrechten. Dort möchte man in einem Lehrbuch für Berufschulen über den grenzüberschreitenden Protest berichten.

ManOfConstantSorrow

ZitatSolidemo für Rojava und Chile-Proteste endet mit Pfefferspray und Notarzteinsatz



Bei einer Solidaritätsdemonstration für die Kämpfe in Chile und im kurdischen Rojava ist es am Ende zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmenden und der Polizei gekommen. Letztere setzte jeweils mindestens einmal Pfefferspray und Schlagstock ein und wirkte teilweise komplett überfordert. Zudem musste der Notarzt kommen. Zuvor hatten am Sonntag, 19. Juli, rund 400 Personen für Antifaschismus, Antikapitalismus und Feminismus demonstriert. (...)
https://www.l-iz.de/leben/gesellschaft/2020/07/Solidemo-fuer-Rojava-und-Chile-Proteste-endet-mit-Pfefferspray-und-Notarzteinsatz-340755
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatSolidarität mit den marokkanischen Journalisten Omar Radi und Soulaiman Raïssouni: Seit Monaten in Haft, seit Anfang April im Hungerstreik

Die Gewerkschaften des alternativen gewerkschaftlichen Netzwerks für Solidarität und Kampf (dem auch LabourNet Germany angehört) unterstützen die beiden marokkanischen Journalisten Omar Radi und Soulaiman Raïssouni, die sich seit vielen Monaten in Untersuchungshaft befinden, isoliert und in einem sehr kritischen Gesundheitszustand aufgrund ihres Hungerstreiks seit Anfang April. Keiner von ihnen wird ins Krankenhaus eingeliefert und angemessen medizinisch versorgt.
https://www.labournet.de/?p=189895
http://www.laboursolidarity.org/Support-to-the-two-Moroccan?lang=en
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

ZitatPolitische Gefangene
Die Anstrengungen verdoppeln
Geballte Arbeitermacht gegen die »Knäste des Klassenkriegs«: Internationales Gewerkschaftsforum fordert Freiheit für Mumia Abu-Jamal


https://www.jungewelt.de/artikel/420080.politische-gefangene-die-anstrengungen-verdoppeln.html

ManOfConstantSorrow

Die britische Lehrer:innengewerkschaft NEUnion mit mehr als 500.000 Mitgliedern fordert Freiheit für Abdullah Öcalan!

Was tun DGB und IG Metall?
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

  • Chefduzen Spendenbutton