DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Zitat von: Kuddel am 08:56:55 Fr. 07.Juni 2019
Die dänischen Sozialdemokraten sind mit einem rassistischen Programm in den Wahlkampf gezogen.

Gestern traf ich einen estnischen LKW-Fahrer. Er schilderte mir glaubhaft den Rassismus der deutschen Polizei- und anderer dortiger Amtsträger. Nach zwei Jahren in Berlin versetzte ihn auf seinen Wunsch hin der estnische Chef auf innerskandinavische Schwerlastfahrten. Gefällt ihn wesentlich besser, auch ist die Hilfsbereitschaft gross, Ausländern gegenüber.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Vor etwa 10 Jahren gab es eine Welle rassistischer Gewalt in den Niederlanden und in Dänemark gegen Osteuropäische Trucker. Es wurden dabei auch Messer gezückt und LKW abgefackelt. Das war wesentlich heftiger als in Deutschland, das auch nie frei von rassistischen Spannungen unter Fahrern war. Es gibt auch rassistische Spannungen in Dänemark gegen deutsche Fahrer, die dort als "Lohndrücker" gelten.

BGS

Und wie ist es heute?

Als Immigrant, musste ich heute feststellen, stehen einem(trotz guter Sprachkenntnisse) auch nach etlichen Jahren nicht alle Informationen zur Verfügung. Das bedeutet auch, man z. B. kann nicht immer die richtigen Fragen hinsichtlich seiner Rechte als Ausgebeuteter stellen.

So erfuhr ich erst heute, es gäbe einen Anspruch auf Urlaub - ca. zwei Tage im Monat. Meine Arbeitsverträge sind in der Regel mündlich, ich habe bisher keinen Urlaub gehabt, nie.

Hmm, Urlaubsgeld (wenig) kommt schon, im Folgejahr vor "Mittsommar", wird auch abgerechnet und versteuert.

Mal sehen, werde notfalls wohl den Obmann der Gewerkschaft fragen, wenn das derzeitige Arbeitspensum geschafft ist (kann noch etwas dauern).

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 18:45:33 Mi. 12.Juni 2019
Und wie ist es heute?

Einen schwelenden Rassismus gibt es als Normalszustand in der Branche.
Es gibt aber nichts, woran man sich zur Zeit hochschaukelt. Die deutsche Fahrerschaft ist hoffnungslos überaltert, die meisten warten nur noch auf ihre Rente.

Das beste Mittel gegen Rassismus wäre ein gemeinsamer Kampf von migrantischen und deutschen Fahrern für bessere Arbeitsbedingungen. Dazu gibt es zur Zeit jedenfalls keine Ansätze, jedenfalls nicht von deutscher Seite.

Es gab inzwischen Fahrerproteste in Osteuropa und neuerdings auch einen Protest osteuropäischer Fahrer in Brüssel. Deren Selbstbewußtsein scheint also zu steigen.


P.S.: Laß dich bloß beraten über deinen Urlaubsanspruch. Auch, ob du noch etwas davon rückwirkend einfordern kannst.

BGS

Gute Idee, mach ich sobald es möglich scheint.

Anderes Problem mit dem Job haben weltweit sicher auch viele Ausgebeutete:

Arbeitsplatzbeschreibung bzw. aufgefuehrte Tätigkeiten sind ein Witz, entsprechen nur einem Bruchteil dessen, was ich verschiedenes zu tun habe.

Habe letztes Jahr begonnen, Beweise zu sichern (Photos, Kopien) hinsichtlich meiner wirklichen Tätigkeiten.

Falls es zu Auseinandersetzungen kommen sollte, um etwas in der Hand zu haben.

Andererseits immerhin keine Sklavenklitsche o.ä.. Muss zur Schicht.

Allen Ausgebeuteten eine gute Woche!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 05:35:37 Mo. 17.Juni 2019
Habe letztes Jahr begonnen, Beweise zu sichern (Photos, Kopien) hinsichtlich meiner wirklichen Tätigkeiten.

Sehr, sehr gute Idee!
Ich erinnere den Fall einer spanischen Aushilfe bei DHL in Kiel. Der wurde zu weiten Teilen um seinen Lohn beschissen. Der hat (nach einer Beratung durch die FAU) bei der Arbeit Selfies gemacht und jeweils die aktuelle Tageszeitung ins Bild gehalten. Ihm wurde der austehende Lohn dann ausgezahlt.

BGS

Gut, zu wissen, herzlichen Dank dafür, "Kuddel" - werde ich gerne weitergeben.

Dank auch an "Troll" für folgendes:

Zitat von: Troll am 09:57:59 Do. 07.März 2019
... .
Egal wo man hinblickt, Neoliberalismus ist der Stall des Augias, leider ganz real und global wütend.

Quelle: https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21469.msg349242.html#new

Lasst uns dagegen gemeinsam aufstehen!


Auch allen aderen aktiven Ausgebeuteten sei hier mal ausdrücklich gedankt. Lieber tot, als ein Sklave!

MfG

BGS



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Es ist rund um die Uhr hell.

Midsommar - der wichtigste Feiertag des Jahres - naht.

Die Verhandlungen mit Cheffe, Mittelobercheffe und Obercheffe ergaben etwas bessere Gehaltseingruppierung + schriftlichen Arbeitsvertrag zu Tarifbedingungen.

Rückwirkend kommt wohl bald etwas Geld für Urlaubstage deren Anzahl letztes Jahr zu gering berechnet worden war.

Und plötzlich werden mir für dieses Jahr drei Urlaubstage im Monat zugestanden :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

ZitatMidsommar

Angeblich läßt man da bei euch die Sau raus.
Oder sind das nur Gerüchte?

ZitatDie Verhandlungen mit Cheffe, Mittelobercheffe und Obercheffe ergaben etwas bessere Gehaltseingruppierung + schriftlichen Arbeitsvertrag zu Tarifbedingungen.

Rückwirkend kommt wohl bald etwas Geld für Urlaubstage deren Anzahl letztes Jahr zu gering berechnet worden war.

Und plötzlich werden mir für dieses Jahr drei Urlaubstage im Monat zugestanden :)

Glückwunsch!

BGS

Zitat von: Kuddel am 09:20:40 Fr. 21.Juni 2019
ZitatMidsommar

Angeblich läßt man da bei euch die Sau raus.
Oder sind das nur Gerüchte?
... .

Zitat
Mann floh in den Wald - die Polizei stoppte ihn

Ein Mann in Kumo blies 1,87 Promille. Zuerst versuchte er, sich im Wald zu verstecken.

Am Donnerstagnachmittag erhielt eine Polizeistreife in Kumo den Hinweis, ein betrunkener Mann, Geburtsjahr 1970, fahre beim örtlichen Supermarkt herum.

Der Mann fuhr nach Hause und versuchte, um der Polizei zu entkommen, in den Wald zu fliehen. Polizeihunde stoppten den Mann und es zeigte sich, dass er 1,87 Promille im Blut hatte.

Er wird wegen des betrunkenen Fahrens angeklagt.

Quelle: https://www.hbl.fi/artikel/man-flydde-in-i-skogen-polishundarna-stoppade-honom/


Zitat
Viele hatten es zu Midsommar eilig - hier wurde am schnellsten gefahren

Ein Mann fuhr 212 Stundenkilometer auf einem Weg auf dem 100 zulässig waren. Ein Vorderreifen ging nach drei Kilometern kaputt.

In der Nacht von Freitag auf Samstag traf die Polizei einen 26-jährigen in Juga in Ostfinnland an, der mit 193 km/h bei zulässigen 100 Stundenkilometern unterwegs war.

Die Motorradpolizei wendete und begann hinter dem Mann herzufahren. Sie massen, dass auf einer Strecke von ca. drei Kilometern 212 km/ gefahren worden war. Dann gaben seine Vorderreifen auf und er fand sich im Strassengraben wieder.

Auf Reichsstrasse 2, in der Mitte zwischen Helsinki und Björneborg, fuhr am Freitag ein 50-jähriger Motorradfahrer  mit 191 km/h. Die Geschwindigkeit dort war auf 100 Stundenkilometer begrenzt.

In Heinola fuhr man mit 158 km/h, ein 58-jähriger Fahrer steuerte sein Fahrzeug Richtung Norden. In der gleichen Gegend fuhr auch ein 25-jähriger 160 bei erlauten 100 km/h.

Auf Reichsweg 4 wurden 166 km/ gemessen bei einem Dreissigjährigem.

Quelle:https://www.hbl.fi/artikel/manga-har-haft-brattom-pa-midsommaren-har-kordes-det-som-hardast/]]https://www.hbl.fi/artikel/manga-har-haft-brattom-pa-midsommaren-har-kordes-det-som-hardast/


Naja, in Berlin feiert der Wahnsinn seine grössten Triumphe:

Zitat
Mann pisste von Brücke - vier mussten ins Krankenhaus

Sicher ist Urinieren in der Öffentlichkeit ein Straftatbestand, doch allgemein hält man es für ein Verbrechen ohne Opfer. Und derjenige Mann, der beschlossen hatte in Berlin von einer Spreebrücke seinem Harndrang nachzugeben, konnte wohl die Folgen seines Tuns nicht absehen.

Zugleich als der Mann seine Blase entleerte fuhr unter der Brücke ein Touristenboot. Die Dusche von oben kam derart unerwartet, dass viele Reisende aufstanden und mit ihrem Kopf an die Jannowitzbrücke (in der Nähe des Alexanderplatzes) schlugen.

Es gab mehrere Verletzte, vier davon mussten mit Krankenwagen ins Krankenhaus, wie vom Berliner Rettungsdienst verlautbart wurde.

Es ist nicht bekannt, ob der Täter verhaftet werden konnte.

Quelle: ]https://www.hbl.fi/artikel/man-kissade-fran-bro-fyra-till-sjukhus/]

Übersetzung von mir.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Mir wurde das Thema "Mitsommer" aus St.Petersburg bekannt.. Der Wodka fließt und die Cops
bezeichnen anbei die vielen Sturzunfälle als "Asphaltkrankheit"..

Zieht sich sowas über die ganze Zeit der nicht untergehenden Sonne durch ?

Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Da ich in der Zeit der nicht untergehenden Sonne stets reichlich arbeiten muss an den Terminals etc., bekomme ich so direkt nichts mit vom Treiben meiner Mitmenschen. Doch es scheint einiges los zu sein:

Zitat
Boot sank in den Schären vor Vasa - einer schwamm zu einer Insel, vier retteten sich auf den nächsten Stein

Von Johanna Häggblom

Bei den derzeitigen Seenotrettungsaktionen hat es meist gereicht die Bootsmotoren der Freizeitschiffer aufzufüllen oder Boote an Land zu schleppen, deren Motor nicht mehr lief.

Doch der nächtliche Vorfall in den Sundomschären war etwas dramatischer.

Ein  kleineres Motorboot war leck geschlagen und schnell gesunken.  An Bord befanden sich fünf Personen die alle ins Wasser gerieten und zu einem in der Nähe befintlichem Stein schwammen.

Der Bootsführer schwamm zu einer bewohnten Insel um Hilfe zu holen. Auf der Insel fand er ein kleines Ruderboot welches er lieh und womit er zwei Personen vom Stein abholte. Die anderen verblieben auf dem Stein.

– Es war dem Mann gelungen uns von der Insel aus zu erreichen, doch das Telephon var nass geworden und die Gesprächsqualität war übel.Zum Glück konnten wir dennoch heraushören, dass sie sich in Seenot befanden und entsandten ein Patroulienboot, erzählt Seenotretter Jani Vastamäki von Västra Finlands Sjöbevakningssektion.

Laut  Vastamäki war es nicht besonders weit zu schwimmen gewesen, doch  ausreichend, um einen Menschen auszukühlen. Es war halb drei Uhr Nachts.

Vallgrunds Patroullienboot kam am Unglücksort an und rettete die auf dem Stein Verbliebenen. Jene waren unterkühlt und wurden zu einem Rettungswagen gebracht, welcher sich am nächstgelegenen Strand eingefunden hatte. Die Schiffe der Polizei und Wasserschutzbehörde fuhren weiter zur bewohnten Insel zu den sich dort befintlichen bereits Geretteten. Diese hatten sich in ein Sommerhaus begeben um sich dort zu wärmen und wurden zum Festland gebracht.

...
Viele in Seenot

Abgesehen vom Bootsunglück mit fünf Betroffenen in Vasa var es zur See wie immer während der Midsommarfeiertage, berichten die Seenotretter.

Die Seerettungszentrale in Åbo hatte um die zwanzig Einsätze. Zehn Mal ging es darum, anderen Behörden zu Hilfe zu kommen. 13mal ist man in Sachen Rettung aus Freizeitbooten ausgerückt und hat Menschen aus Booten mit verreckten Motoren gerettet. Zehn auf See Befintliche, deren Promillewerte die gesetzlich zulässigen überstiegen, wurden angetroffen.

– Man merkt, dass gutes Wetter war, so viele waren auf See unterwegs. Daher hatten wir mehr Aufträge als an einem normalem Wochenende. Doch das Wetter längs der Küste war sehr verschieden, von Sturm bis Windstille, sagt  Vastamäki.

Das Midsommarwochenende ist das erste des Sommers and dem Die Seenotrettung normalerweise reichlich zu tun hat.

Der harte Wind führte dazu, dass die Seebehörde sich mit herumtreibenden und herrenlosen Booten beschäftigen musste.

– Es ist wichtig, herrenlose Boote in Augenschein zu nehmen, da man wnicht weiss, ob sie sich schlicht vom Land losgerissen haben oder ob ein Unglück geschehen ist, berichtet der Leiter der Seenotrettung Bengt Paulsson.

Es gab am Wochenende auch viele Gestrandete.


Quelle: https://www.hbl.fi/artikel/bat-sjonk-i-vasa-skargard-personerna-simmade-upp-pa-en-narliggande-sten/

Übersetzung von mir.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Erstmal herzlichsten Glühstrumpf zur Arbeit.  :)
So hast du wenigstens etwas Buntpapier auf Tasche.

Und keine Zeit, es auszugeben...  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Onkel Tom

Schmunzel.. Die Wikinger..  ;D Immer noch rauh auf See..
Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 00:15:30 Mo. 24.Juni 2019
... .
So hast du wenigstens etwas Buntpapier auf Tasche.

Und keine Zeit, es auszugeben...  ::)

"Buntpapier" trifft den Nagel auf den Kopf. Auto war mal wieder in der Werkstatt, danach gerade noch so eben  TÜV bekommen

Besten Dank für Eure Glückwünsche, hat reichlich gedauert, meine Rechte als Ausgebeuteter durchzusetzen. Das Leben hier ist mindestens doppelt so teuer wie in Deutschland. Und doch überwiegen die vielen Vorteile und die verhältnissmässige Freiheit am Polarkreis.

Allen anderen Ausgebeuteten weiter alles Gute!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat
Gesetzlicher Mindestlohn in Deutschland (brutto)
2018                                    2019                                    2020
8,84 Euro pro Stunde    9,19 Euro pro Stunde    9,35 Euro pro Stunde

Quelle: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/dieser-gesetzliche-mindestlohn-soll-ab-2019-gelten/150/11266/365822

Als ich gestern im Hafen Arbeitern von diesen Beträgen erzählte, war die Reaktion ungläubiges Staunen. Man kan sich im Norden nicht vorstellen, dass im reichen Deutschland Menschen für derartigen Hungerlohn hart arbeiten müssen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Tscha, Löhne sind immer das Ergebnis der Kräfteverhältnisse.
Du hattest berichtet, bei euch im Hafen sind fast alle gewerkschaftlich organisiert.
In Deutschland wissen die Leute nicht mehr, warum sie in einer Gewerkschaft sein sollen. Das liegt nicht allein an der neoliberalen Propaganda. Die DGB Gewerkschaften taugen so wenig, daß sich die Beschäftigten zurecht fragen, warum sie dafür noch Mitgliedsbeiträgen zahlen sollen. Es ist bisher auch nicht gelungen, vernüftige Alternativen zum sozialpartnerschaftlichen DGB aufzubauen.

Tiefrot

"Das Kapital" wie auch die Gewerkschaften haben einen wichtigen Grundsatz vergessen: Wirtschaft ist ein Kreislauf.
Das impliziert auch, das die Profite des Kapitals hauptsächlich aus der Massenkaufkraft kommen.
Nuja, und diese Massenkaufkraft kommt von den Löhnen. Da hakts.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Genau, die "Wirtschaft" ist ein Kreislauf. Ohne Kunden in Massen, die auch Geld ausgeben können, keine Einnahmen f.d. Kapitalisten / Staat.

Übrigens findet eine klandestine Verbreitung der abscheulichen, entwürdigenden "Leiharbeit" auch im Norden statt - Dank unfähiger Politiker. So beendete z. B. ein persönlich bekannter 25-jähriger Musiker vor etwa einem Jahr seine Ausbidung als Harvesterfahrer erfolgreich und fand danach keinen Job. Sein Arbeitsversuch in einem skandinavischem Nachbarland bei einem richtigen Schinder und Ausbeuter endete nach wenigen Monaten.

Die Sozialleistungen zu beantragen kotzt ihn an, weshalb er nix beantragt und so sah er sich gezwungen, um wenigstens etwas Geld reinzubekommen zum Überleben, bei einer Leihbude anzufangen.

Die schickt ihn zu allen möglichen Scheissjobs, die keiner machen will, zu niedrigster möglicher Entlohnung. Wenn keine Arbeit da ist, gibts kein Geld. Kein Kreislauf.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Onkel Tom

Lass Dich nicht verhartzen !

BGS

Zitat von: Onkel Tom am 10:44:40 Fr. 12.Juli 2019
Feurtonne vor Leihbude aufstellen und so ?  ;)

Leider keine Zeit, arbeite gerade täglich mehr als 9 Stunden. Keine Wahl, gilt im Sommer als "normal".

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Die ganze Arbeitswoche über mich aufs Wochenende gefreut.

Man müsste endlich die Maloche vielfach besser entlohnen und verteilen, so dass das Arbeiten max. vier Stunden täglich einnähme. Wo sind eigentlich die alten Forderungen nach einer 35-Stunden-Woche geblieben?

Geld dafür gibt es mehr als genug!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Meine Gedanken dazu:

1. Zu großen Teilen wird Schwachsinn produziert und transportiert. Es ist an der Zeit zu diskutieren, was wie produziert wird. Vieles sollte man sich einfach sparen. Das wäre gut für Mensch und Natur.

2. Ich halte die Forderung nach einer 35 Std. Woche für zahnlos. Die Forderung nach einer 30 Stundenwoche ist überfällig. Wir sollten auch darüber hinaus denken. Das Leben sollte nicht aus Arbeit bestehen. Es muß nur das gemacht werden, was fürs Leben notwendig ist und was es angenehmer macht.


Die heutigen Bedingungen sind fürn Arsch. Das Leben wird der Profitmaximierung unterworfen. Die Einen haben nix vom Leben, weil sie keine Zeit und keine Kraft mehr haben, die Anderen sind vom Leben (der gesellschaftlichen Teilhabe) ausgeschlossen, weil sie zu arm sind.

P.S.: Ich weiß, für viele wäre bereits eine 35 Std-Woche ein Schritt nach vorn.

BGS

Wenn man z.B. die sinnlosen und Leerfahrten von LKW über weite Strecken tagtäglich vor Augen hat, kann einem ganz anders werden. Profitmaximierung auf Kosten der Fahrsklaven, Umwelt und Allgemeinheit -pfui Deibel!

Warum wird denn nicht endlich nur das hergestellt, was fürs Leben notwendig ist und es wirklich angenehmer macht? Dann bräuchte auch niemand mehr, als max.  4 Stunden täglich arbeiten. 20 Wochenstunden bei verbesserter Entlohnung sind möglich.

Die Stimmung allerorten wäre um ein Vielfaches besser.

Etwas vom Leben zu haben ist ein Menschenrecht.

Es soll morgen übrigens warm werden: 26 Grad Celsius.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Die Buerokraten und die Ämter sind hier zwar räumlich weit entfernt, doch wird seit Jahren versucht, alle Kommunikation möglichst ins Internet zu pushen.

Z. B. braucht jemand einen neuen Pass. Dann begibt man sich zum einzigen Photografen in der Gegend. Der gibt nach getaner Arbeit einen Link fuer das Passbild. Zu Hause meldet man online bei sich bei der Passbehörde an und fuellt deren Formularantrag aus. Der Passbildlink wird dabei weitergegeben. Nach einiger Zeit kommt dann eine SMS, sich bei Kiosk (!) xy in z einzufinden, um seinen neuen Pass abzuholen. (Geht nur mit dem alten, der muss gültig sein, sonst keine Ausgabe).

Selbst musste ich dies Jahr reichlich arbeiten, fast ununterbrochen. Und da ich auch mal Empfänger von "Stütze", also ALG gewesen bin, will das Polararbeitsamt nun, dass ich (während der Arbeitszeit) dort vorspreche, um einen "Beschäftigungsplan" aufgedrückt zu bekommen. Völliger Unsinn, da ich keinen Job suche, abgesehen davon, dass mein Leben schon länger fast nur aus Arbeiten, zur Arbeit fahren und Schlafen besteht.

Naja, fast ;D

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Aktuelles aus Finnland:
Zitat
Eläketuen haku alkaa elokuussa

Ikääntyneiden pitkäaikaistyöttömien elämään on tulossa helpotusta, kun eläketuen piiriin pääsee uusia henkilöitä lokakuussa. Kela lähettää elokuussa hakemuslomakkeen ja eläketuesta kertovan kirjeen niille, jotka nyt saavat Kelan tietojen mukaan oikeuden eläketukeen.

Eläketuki on yli 60-vuotiaille pitkään työttömänä olleille tarkoitettu kuukausittainen tuki, jonka tarkoitus on helpottaa erityisesti niiden ikääntyneiden tilannetta, joiden on vaikea työllistyä. Täysimääräinen eläketuki on yhtä suuri kuin takuueläke. Se on tänä vuonna 784,52 euroa kuukaudessa. Eläketukea maksetaan siihen saakka, kunnes henkilö jää eläkkeelle tai täyttää 65 vuotta.
... .

Quelle: https://www.kela.fi/ajankohtaista-henkiloasiakkaat/-/asset_publisher/kg5xtoqDw6Wf/content/elaketuen-haku-alkaa-elokuussa

Übersetzung:

Ab August kann Altersunterstützung beantragt werden

Das Leben der älteren länger Arbeitslosen kann sich ab Oktober ein wenig verbessern, ab dann haben sie das Recht auf Altersunterstützung. Im August versendet FPA ein entsprechendes Antragsformular und einen Brief mit weiteren Informationen an die in Frage kommenden Menschen.

Altersunterstützung ist eine monatliche Unterstützung für Personen ab 60 Jahren die eine längere Zeit ohne Arbeit gewesen sind und die es schwer haben, überhaupt Arbeit zu finden. Der Zweck der Unterstützung ist es, ihre Lebensumstände zu verbessern. Der Betrag entspricht dem der Garantierente. Dieses Jahr ist der Betrag 784,52 Euro monatlich. Das Geld wird gezahlt bis jemand 65 wird.
... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Jeder aus der sogenannten "Mittelschicht" sollte min. einmal im Leben über längere Zeit arbeiten müssen (>als ein Jahr) innerhalb der ach so tollen "Auswahl" an Jobs, die den Immigranten übrig bleiben.

Vielleicht setzt bei Manchen dann sogar das Denken und Erkennen von Zusammenhängen ein.

Am besten in einem Land, dessen Sprachen sie nicht sprechen und wo sie direkt in Kontakt mit weiteren Einwanderern sind.

Muss zur Schicht.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat von: Onkel Tom am 10:44:40 Fr. 12.Juli 2019
Feurtonne vor Leihbude aufstellen und so ?  ;)

Wäre angesichts der nun wieder regelmässigen Nachtfröste doppelt gut :)

Der Job am Hafen bringt seit Jahren mit sich, dass ich kurzfristig einspringe. Wochen oder Monate.

Es  gibt somit ständig Arbeitskraftbedarf und nunmehr stellt sich die Frage, wie überall, ab wann ein Ausgebeuteter  das Recht auf Festanstellung erwirbt bzw. erworben hat.

Die Arbeitsvertäge sind oft mündlich, gezahlt wird nach Hafentarifverträgen.

In Deutschland war es einfacher, seine Rechte zu kennen. Denn hier bekommt man kaum Infos diesbezüglich, obwohl die Gewerkschaften verhältnismässig mächtig sind.

Die inkompetente Regierung steht entgegen ihrer Lippenbekenntnisse auf Seiten der "Arbeitgeber" und versucht z. B. seit langem (bisher erfolglos), den Kündigungsschutz aufzuweichen etc.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Zitat von: BGS am 05:19:58 Di. 24.September 2019
... seine Rechte zu kennen

Das Problem haben Migranten überall auf der Welt.
Wir haben uns mit der Problematik nur am Rande beschäftigt und sollten auf diesen Gebiet aktiver werden.

BGS

Zitat von: Kuddel am 09:14:35 Di. 24.September 2019
Zitat von: BGS am 05:19:58 Di. 24.September 2019
... seine Rechte zu kennen

Das Problem haben Migranten überall auf der Welt.
Wir haben uns mit der Problematik nur am Rande beschäftigt und sollten auf diesen Gebiet aktiver werden.

Völlig richtig. Allerhöchste Zeit.

Wie kommt es eigentlich, dass im Forum so gut wie keine Migranten sich äussern? Haben etwa die Mainstreammedien als aktiver Teil des fortlaufenden politischen Rechtsrucks sie komplett zum Schweigen gebracht? Sind es Angst, Not und Vereinzelung?

Wagen sie es überhaupt, angesichts der Tatsache dass Ämter und Behörden häufig von Rassisten und Rechtsradikalen durchsetzt sind, Stellung zu beziehen?

Die humanitären Verpflichtungen und Werte eines reichen Landes gehen m. E. sehr weit über das bisherige klägliche Mass und reine Lippenbekenntnisse der Politiker hinaus. Dazu gehört natürlich auch, diese Werte gegen Neoliberalismus, AfD etc. aktiv zu verteidigen und Einwanderern zu begegnen, ihnen aktiv mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Jeder Mensch sollte gleich anständig behandelt werden, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religionsangehörigkeit. Überall!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton