DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bodenlos

Zitat von: bodenlos am 06:05:34 Mo. 07.März 2011
Zitat von: BGS am 17:33:57 Mi. 16.Februar 2011
Gestern war hier der absolute Kälterekord bisher, -33° C.
...

:o

Also ehrlich, das wär ein Grund für mich nicht in "deine" Breitengrade auszuwandern,
schöne Landschaftsbilder und Naturstimmungen aber dieser lange Winter... :(
Macht ihr da oben Lichttherapie :)?

Na, du scheinst zufrieden zu sein, das ist die Hauptsache.

Wie läufts mit dem Sprachkurs (8 Std am Stück?), schwierige Sprache nehme ich an ... .

BGS

Der Frühling schien vor wenien Tagen zu nahen, doch heute Nacht werden es ca- 15° und am Wochenende  tagsüber etwa - 10°.

Im Verlauf der letzten Woche war es in Nordskandinavien tagsüber spürbar wärmer. Plus ein bis sogar +4 Grad. Nachts noch bis Minus 8, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig, sich nun mit wärmeren Temperaturen als Null anzufreunden.

Es ist sogar eher Unangenehm, nachdem ich mich zum Glück an die Kälte hier wohl gewöhnen konnte.

Aber noch gibt es dennoch ca. 60 cm Schnee, der richtig kompakt geworden ist.

Der Sprachintensivkurs ist verdammt anstrengend inzwischen, alles verläuft in schnellstem Tempo und in der Landessprache. Vollzeit + ca. 2 h Hausaufgaben am Tag. Was solls, wenigstens lerne ich schnell viel neues. Andererseits gibt es kommende Woche zwei Prüfungen und ich muss einen kurzen Vortrag in der Landessprache halten, was mir nicht leicht fallen wird.

Bin weiter gesund und meist guter Dinge, die existenziellen Probleme mit z. B.  Schornstein, Heizung, Wasserversorgung weitgehend selbst erledigt (als ehemaliger Büromensch und bei bis zu -25° C). Es gibt jedoch nur noch kaltes Wasser, bis auf weiteres... . Ist eben ein altes Holzhaus,  Handwerker sind nicht im Budget vorgesehen.

Neue Freundschaften entstehen u. a. mit afghanischer Familie und Syrern. Sehr interessant das alles. Zugleich, muss ich zugeben, recht anstrengend, mein Auswandern, hatte ich nie drüber nachgedacht vorher. Wie anstrengend es manchmal sein kann. macht nix. Auf jeden Fall besser als "ARGE".

Gerne werde ich mehr berichten, doch - da morgen früh wieder alles "normal" weitergeht, werde ich esrtsmal zu Bett gehen.

ALLES GUTE ALLEN AUSGEBEUTETEN.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

bodenlos

@BGS

Hoffe du hast gut geschlafen, danke für deine Schilderungen.

Vollzeit Sprachkurs nur in Landessprache ist heftig :o :o, hoffe ihr macht da viele Pausen...
und dann noch 2 h Hausaufgaben...Uff.
Da muss dir die ARGE ja schon mächtig auf´n sack gegangen sein,wenn du das alles druchziehst.
(ich muss den thread nochmal lesen, hab nicht mehr die Details  im Kopf, falls schon erzählt)

Pinnswin

-lange.Nase-zieh- Wie ham hier mal schon mindestens  :]  +43°C    ;)  ;D
Beweisfoto:




Besten Gruß nach Schweden. ArGen heißen nu´Flopp-Center und sind genauso beschissen,
wie vorher. Pass auf die Blondinen auf und immer schön die Fellmützen stramm über die
Öhrchen ziehen, du packst datt schon!
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

BGS

Ohne der tollen "PINNSWIN"-Bemerkung zu nahe treten zu wollen:

a) Ich versteheleider nicht, was das sog. "Beweisphoto" bedeuten soll.

Persönlich empfehle ich seit gestern Strindberg? "LEKTÜRE FÜR DIE UNTEREN STÄNDE;(SUHRKAMP)

b) Was bitte hat Dein Beitrag mit dem Thema des Threads "DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!" zu tun?

d) Wieso "Blondinen", oder "Fellmützen? Gibt es in jedem nördlichem Land. Ausser
in Deutschland... Grins..

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

bodenlos

Zitat von: BGS am 00:00:36 So. 27.März 2011
Ohne der tollen "PINNSWIN"-Bemerkung zu nahe treten zu wollen:

a) Ich versteheleider nicht, was das sog. "Beweisphoto" bedeuten soll.

Persönlich empfehle ich seit gestern Strindberg? "LEKTÜRE FÜR DIE UNTEREN STÄNDE;(SUHRKAMP)

b) Was bitte hat Dein Beitrag mit dem Thema des Threads "DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!" zu tun?

d) Wieso "Blondinen", oder "Fellmützen? Gibt es in jedem nördlichem Land. Ausser
in Deutschland... Grins..

MfG

BGS


Ich versuchs mal:

ZU a) Sollte wohl eine Anspielung auf die Minusgrade bei Euch sein, war ja ironisch gemeint.

b) Es hat sich nicht geändert, nur die  Namen der Behörden.

c) Darf man nichts ernst nehmen, haste ja auch nicht.

Alex22


BGS

Bin zwar reichlich müde, doch bevor ich nun zu Bett gehen werde, eine kurze Info.

Der Sprachintensivkurs ist immer noch äusserst anstrengend: Scheinbar soll man nur noch lernen, den ganzen Tag und die ganze Nacht. Die heutige Prüfung, die zweite in dieser Woche, betraf angewandte Grammatik in der schwierigen Landessprache. Vermutlich habe ich versagt, trotz bestmöglicher Vorbereitung und gutem Willen. Es ist eben die angeblich zweitschwerste Sprache der Welt.

So what? Wenigstens aus D. entkommen, mehr ist nicht zu sagen.

Noch liegen ca. 50 cm kompakter Schnee, doch es soll am Wochenende sogar bis + 4° warm werden (Wetterbericht), so dass mein nun erlerntes Ski- Laufen wohl demnächst überflüssig ist... Bis zum nächsten Winter;) ;) ;).

MfG
BGS

Nachtrag v. 03.04, 22:58: inzwischen droht eine Überschwemmung im Keller, da in kurzer Zeit viel Wasser entstand durch die laufende Schneeschmelze. Die hierfür angeschaffte Pumpe ist tiefgefroren und  noch nicht erreichbar, es liegen noch ca 35 cm Schnee. Hoffentlich friert es nochmal Nachts, um die mögliche Wassermenge im Keller des alten Hauses in Grenzen zu halten
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

arm+alt2

Irgendwie sehen meine "Sprachkurse" anders aus:
Ich frag z.B. meine Freundin: "Was heißt 5 Schachteln Winston, bitte?" und die brabbelt irgendwas in dieser komischen Sprache daher, gefolgt von einer ellenlangen Einkaufsliste auf litauisch. Das höre ich mir an und geh in den Laden.
Da zeige ich dann auf die Kippen, spreize die Hand und sage:" Winston. Winston. Die roten. Nee. Links. Links. Ja, genau die. 5.5.5 Stück. Danke!"
Und den Rest der Einkaufsliste vergesse ich natürlich, weil ich keinen Bock habe, das alles zu tragen.

Als ich vor nem Jahr nach Litauen kam, konnte ich 6 Wörter. Jetzt kenne ich nur noch 2.

btw: Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Eisschollen auf nen Fluß rutnertreiben sehen. Die Memel ist ja nur 200m weiter.

Eivisskat

Kommt mir vor, wie die deutschen & britischen Residenten in Spanien, die nach 20 Jahren im Lande leider über "Cerveza" nicht hinaus gekommen sind...

Viel Spaß da oben!

;) ;D

Alex22

es gibt Leute, die eigenen sich eine kleine Basis der fremden Sprache vor dem Wechsel in den neuen Sprachraum an.
Ich kenne einen der büffelte 2 Jahre Norwegisch und hatte es dann dort so viel leichter.
Ich machte es mit Italienisch, was auch viel einfacher ist, ebenso. Die Leute helfen einem gerne beim Lernen und dann macht es Spaß und es geht wie von alleine.

Ein anderer Freund kämpfte mit Französisch. Schließlich heiratete er eine Französin und dann ging es ganz einfach.....
Nur nicht unterkriegen lassen!
:)

arm+alt2

Als ich vor gut 20 Jahren auf die Kanaren zog, konnte ich auch kein Wort.
Nach 1 Jahr konnte ich endlich Hochdeutsch, weil mein Allgäuer Bauerndialekt von keinem verstanden wurde.
Nach 2 Jahren konnte ich ganz gut spanisch quasseln und lesen. Nach 4 Jahren dann auch leidlich schreiben.

Aber dieses Litauisch...? Nene. Ich brauch nen guten Plan, wie ich 2 Mio Litauer dazu bringen kann Deutsch zu lernen.  :baby:

Mario321

Zitat von: Alex22 am 10:54:50 Di. 05.April 2011
es gibt Leute, die eigenen sich eine kleine Basis der fremden Sprache vor dem Wechsel in den neuen Sprachraum an.


Ein anderer Freund kämpfte mit Französisch. Schließlich heiratete er eine Französin und dann ging es ganz einfach.....
Nur nicht unterkriegen lassen!
:)

Hab die letzten 15 Jahre jeden Gedanken D.geburtsland zu verlassen, weit von mir gewiesen. Auch die Soaps mit Auswandern hab ich mal als Sysstemmedienpropaganda abgetan.

Allerdings macht es mir zu schaffen, das die Willkür von "Oben" fertiggebracht hat, Mitmenschen dermaßen zu demoralisieren und das sie wie jetzt BGS (herzliche grüße und gutes gelingen) auch "außergewöhnlcihe" Strapazen aufsich nehmen, um diesem Druck zu entgehen.
Das was viele hinter sich haben, könnte mir bevor stehen und es ist erstaunlich, wie auch ich mich dieser Blase, "es betrifft mich nicht persönlich und deshalb geht es mich nichts an" nicht entziehen konnte.
Es wird wohl Millionen in D. geben, die zwar in D. Land leben, aber von allem Elend nichts mitbekommen und auch nichts mitbekommen wollen. So als leben sie geistig in einer völlig anderen Welt.
Das allein lässt auf ein Menschenverachtendes und desolidarisierendes System schließen, mit keiner Aussicht auf Besserung.

BGS, alt+arm und alex22 war interessant und Hoffnungsgebend, es könnte immer jemand vorbeistolpern, der sich an euch  Beispielsuchend orientiert und lieber das Land seines Elends verlässt, als sich das Leben nimmt.(Ja, auch totsaufen ist Selbstmord)
Nehmen um zu geben. Geben um zu nehmen. Schenke den Reichen nicht deine Aufmerksamkeit, auch nicht deinen Neid! Sie haben es sich nicht verdient, denn sie schenken dir auch nicht ihr Geld.

arm+alt2

"Eigentlich" ist auswandern ganz einfach:
Man muß nur relativ gesund sein, ein bischen Geld haben und eine Perspektive für die Zukunft.

Seit ich 19 Jahre alt war, habe ich insgesamt 16 Jahre im Ausland verbracht.
Zwischendurch war ich 1x 1 Jahr und dann 9 Jahre am Stück in DE.

Und jedesmal, wenn ich wieder nach DE kam, war es schlimmer als zuvor.

In Litauen weiß ich wenigstens, das jeder Beamte und Politiker bestechlich und korrupt ist. Da widerspricht auch keiner und jeder weiß es.
In DE hingegen... da muß ich nichts zu sagen, oder?

Ich wäre gern in Hamburg geblieben, aber einige Jahre ALG2 und der schier übermächtige Beamtenapparat haben mich richtiggehend erdrückt - Ich fühlte mich nicht mehr frei.
Und das war der springende Punkt, wo ich mir eines Tages sagte: "Warum bleibe ich eigentlich hier, wenn ich mich nicht mehr frei fühle? Leute fliehen unter größten Risiken aus unfreien Ländern in freie Länder. Ich gehe nicht mal ein Risiko ein, wenn ich DE verlasse."
Und schon war ich weg.

Bei einem Auswanderungswunsch sucht man sich zuerst das Land aus und informiert sich eingehend.
Dann sucht man sich eine deutschsprachige Community in diesem Land (Die haben meist Foren oder Blogs) und informiert sich bei denen.
So ergeben sich oft Wohnmöglichkeiten, Jobs etc.
Dann hat man schonmal eine Perspektive.
Und der Rest ist einfach Durchhaltewillen auf Biegen & Brechen - bis das Ziel erreicht ist.

BGS

Re:[Post] Privatisierung
« Antworten #130 am: Heute um 22:43:15 »
   ZitierenZitat Beitrag ändernÄndern
Dieser Laden ist komplett Scheisse, entschuldigen Sie bitte meine drastische Ausdrucksweise. Aber so ist es schon lange. Keine Leistung, hohe Kosten für normale Nutzer... .

Z. B. verfüge ich über einen von der Post "bestätigten" Nachsendeauftrag -gültig bis Jahresende + alles wurde im Voraus bezahlt- und erhalte trotzdem seit Jahresanfang überhaupt keine Post mehr! Im Gegenteil, alle Firmen, Banken etc., mit denen ich schon immer zu tun hatte, haben mich seit Januar nicht mehr erreichen können. Hierdurch habe ich nun quasi täglich Ärger mit selbigen und natürlich immer höher steigende Kosten wegen angeblicher Nichterreichbarkeit. Kann ich deswegen bei der Dreckspost irgendjemanden erreichen? Von wegen. Nur elende Hotlines, niemand ist verantwortlich.

Einer meiner Freunde ist ein langjähriger "Post" Veteran, und er wird sich leider demnächst umbringen müssen, bei den Jahr für Jahr mieser werdenden Arbeitsbedingungen für die  sog. "Zusteller".

Mir fehlen die Worte ob der Zustände in "Deutschland". Sei es die "Post", hermes, oder anderes. Wandert aus, falls es noch geht.

MfG
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Alex22

Mario321. arm+alt2

Sehe ich wie ihr.

Für mich ist es eigentlich kein Auswandern. Meine Kreise sind nur weiter gezogen und ich wollte schon vor dreißig Jahren in diese Gegend. Nach langen "Leiden" und warten konnte ich nun mit der richtigen Partnerin hier her kommen.
Das Wetter kann ganz schön stressen aber es ist nach jedem Regen wieder sonnig und im Windschatten immer gleich warm.
Auch ich war schon mal länger aus D fort und als ich zurück kam, da bemerkte ich was es anderswo gibt und hier schon lange oder noch nie: FREIHEIT.
Lieber arm und frei als arm und "Kunde" bei der Deutschland AG.

Die genannten Sendungen sah ich nicht. Ich boykottiere Scheiße wo ich sie sehe und das TV schon seit 10 Jahren.
Kopf hoch Leute, das leben kann schön sein.
:)


Eivisskat

Zitat
Dann sucht man sich eine deutschsprachige Community in diesem Land (Die haben meist Foren oder Blogs) und informiert sich bei denen.
So ergeben sich oft Wohnmöglichkeiten, Jobs etc.
Dann hat man schonmal eine Perspektive.
Und der Rest ist einfach Durchhaltewillen auf Biegen & Brechen - bis das Ziel erreicht ist.


Das war schon in den 80ern so, als ich (mit ganze wenig Geld und kein Wort der Landessprache...) nach Spanien ging und funktioniert noch heute: Connections knüpfen und verschiedene Fähigkeiten, die in dem neuen Land nützlich sein könnten.

Die 25 Jahre dort waren bestimmt nicht immer leicht, aber das Gefühl der Freiheit & Unabhängigkeit & LEBENSFREUDE sind unbezahlbar und die vermisse ich hier in D. beinahe täglich und ganz bestimmt werde ich nicht bis an mein Lebensende hier bleiben, sondern sobald es geht wieder verschwinden.

Ich kann nur empfehlen über die Grenzen zu gucken & auch mal anderswo zu leben, aber natürlich sind die Menschen verschieden, einige sind nicht zum Reisen geeignet und sehr in der "Heimat verwurzelt", ein Gefühl das mir völlig abgeht. ;)

Strombolli

Warte nur bald kannst Du hinziehen, wo willst Du ... alles deutsches Protektorat!  :evil:
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

arm+alt2

 ;D
Das ham se schon mal versucht - war aber nix von Dauer irgendwie.

Strombolli

Und ich will bloß hoffen, dass es auf der intellektuell höher liegenden, finanziellen Ebene nicht doch noch klappt!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Dearhunter

Schon passiert.

Der sogenannte Rettungsschirm, bei dem schwächenlden EU-Ländern Kredite gegeben werden, beinhaltet genau das. Ein Großteil dieser Kredite läuft über/von deutsche Banken, die an dem erhöhten Zins massig verdienen. Die Staaaten sind also deutschen Banken und Deutschland finanziell verpflichtet.

Deshalb ist es ja auch laut Merkel "alternativlos". Solange das System nicht weltweit und insgesamt zusammenbricht, verdienen die gutgehenden Länder (oder die Banken dieser Länder) an der Krise sehr gut mit. Und die Verbindlichkeiten bedeuten eben, immer mehr "gehört" auch Deutschland und/oder deutshen Banken.

Das Prinzip ist einfach: Deutschland und deutsche Banken bekommen das Geld für angenommene 3 Prozent und leihen es gleich weiter an Griechenland und Co. für 6 Prozent. Völlig sicher, risikolos und mit garantierten Gewinn. Solange nicht ALLES den Bach runtergeht.

Das Geld wird nicht mühsam zusammengekratzt, wie der deutsche Michel meint ... das wird einfach auch geliehen und doppelt so teuer weiterverliehen.



DH

Alex22

Zitatimmer mehr "gehört" auch Deutschland und/oder deutschen Banken.

Nix deutschen...

Das kapital ist in den Händen von sehr wenigen Menschen. Uns Deutsche alle mit diesen Räubern zusammen zu tun, halte ich für unfair. Die meisten Menschen in D haben wenig oder sehr wenig. Einige haebn viel auf Pump und tun groß aber das Kapital und die Macht haben nur sehr wenige Leute.

Auch die Griechen müssen endlich lernen, dass es Mächtige "Könige" in Deutschland sind, bei denen sie verschuldet sind. Sie sind nicht bei den Deutschen verschuldet. Ich kenne keinen Griechen, der mir etwas schuldet.

BGS

Herzlichen Dank für Eure interessanten Beiträge. Gerne hätte ich auch früher weiter aus Skandinavien erzählt, hier ist es gerade 24 Stunden am Tag hell, doch muss ich leider um noch etwas Geduld bitten, da morgen, wie immer, sehr frühes Aufstehen.

Als Ausländer im Ausland zu sein, egal wo, ist wirklich verdammt interessant. Treffe, neben den Einheimischen, Einwanderer aus aller Welt

Der Intensivsprachkurs in Vollzeit geht weiter und in diesem Sommer werde ich, als ehemaliger Büromensch, ein Praktikum in dem einzigen Bioladen der nahen Kleinstadt machen, um die Landessprache in der Praxis zu üben.

Sehr spannend das alles.

Mit den besten Wünschen für alle Ausgebeuteten :)
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Zitat von: Dearhunter am 17:09:10 So. 22.Mai 2011
Schon passiert. ...

.. Deutschland und deutsche Banken bekommen das Geld für angenommene 3 Prozent und leihen es gleich weiter an Griechenland und Co. für 6 Prozent. Völlig sicher, risikolos und mit garantierten Gewinn. Solange nicht ALLES den Bach runtergeht.


Insgeheim  ;)  hoffe ich ja genau darauf. Dann müssen wir uns nämlich einen Kopf machen über eine Alternative!

Zitat von: Dearhunter am 17:09:10 So. 22.Mai 2011

Das Geld wird nicht mühsam zusammengekratzt, wie der deutsche Michel meint ... das wird einfach auch geliehen und doppelt so teuer weiterverliehen.

DH

Ja, und genau dieses Geschäftsmodell ist nicht meins. Richtige Arbeit soll richtig bezahlt werden und nicht fiktive "Arbeit" von "in der Hoffnung auf Gewinn" verliehenes Geld.

Jedesmal wenn in Deutschland "Sirtaki" (bspw. Zorba's Dance) getanzt wird oder pro griechischem Gericht oder die Bild-Zeitung etwas Volksaufhetzendes schreibt, werden unterschiedliche Beträge fällig, die sofort gegen die griechischen Verbindlichkeiten gerechnet werden! 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Wie dem auch sei, hier ist es nun richtig sommerlich bei über 20 Grad sitze ich zum erstenmal draussen in einem mückensicherem (!)Pavillion. Im Garten.

Vögel zwitschern und es gibt seit Wochen gewisse Schwierigkeiten, was den Internetzugang angeht. Modem ging durch Blitz kaputt und das neue, baugleiche Modem funktioniert zwar 100%ig, -es ist eine FritzBox- doch kann der PC es nicht finden. Keine Ahnung, warum das nicht funzt, alle Kabel richtig, aber bisher habe ich keine Verbindung zwischen PC und Modem zustandebekommen, leider.

Angenehm ruhig ist es hier, der Sommer ist zwar kurz, aber heftig. Nächste Woche fahre ich ein paar Tage in ein skandinavisches Nachbarland, aber für weiter südlich besteht kein Anlass... . Kürzlich war ich auf einer Insel eingeladen, für eine Nacht.

Ein schönes Wochenende wünscht
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frank04

Die Möglichkeit, gut bezahlte Arbeit im Ausland zu bekommen, sollten viel mehr Menschen in Deutschland nutzen.
Vielleicht denkt unsere Regierung dann endlich mal anders.
Fakt ist doch, dass Arbeit in Deutschland einfach nichts mehr wert ist, und dass man kaum von seinem Lohn leben kann, geschweige denn, für die private Altersvorsorge sparen kann.

Ich bin vor zwei Jahren als Leiharbeiter in die Schweiz gezogen, wo ich mittlerweile eine Festanstellung als Elektriker bekommen habe.
Mir gehts gut, und von dem Verdienst hier kann ich mit meiner Familie sehr gut Leben.

Ich kann nur jedem raten, nutzt die Möglichkeiten, denn die Zukunft für Deutschland sieht meiner Meinug nach düster aus.

bodenlos

Zitat von: Frank04 am 17:02:27 Do. 14.Juli 2011
Die Möglichkeit, gut bezahlte Arbeit im Ausland zu bekommen, sollten viel mehr Menschen in Deutschland nutzen.
Vielleicht denkt unsere Regierung dann endlich mal anders.
Fakt ist doch, dass Arbeit in Deutschland einfach nichts mehr wert ist, und dass man kaum von seinem Lohn leben kann, geschweige denn, für die private Altersvorsorge sparen kann.

Ich bin vor zwei Jahren als Leiharbeiter in die Schweiz gezogen, wo ich mittlerweile eine Festanstellung als Elektriker bekommen habe.
Mir gehts gut, und von dem Verdienst hier kann ich mit meiner Familie sehr gut Leben.

Ich kann nur jedem raten, nutzt die Möglichkeiten, denn die Zukunft für Deutschland sieht meiner Meinug nach düster aus.


Ich denke die Schweiz ist gegenwärtig noch eine Ausnahme: hohe Löhne aber auch hohe Preise, aber die Relation stimmt noch (!!).

In anderen Ländern muss man genau hinschauen, ob da das Leben wirklich besser ist, wobei man das nicht nur vom Geld abhängig machen
sollte: Von GB hört man nix Gutes z.B. und in Spanien ist die Jugenarbeitslosigkeit extrem hoch. Die Situation ist allgemein angespannt.

BGS

Seit heute ist es hier etwas herbstlich. Doch nun scheint die Sonne, eskann nochmal bis zu 20 Grad warm werden.

Ich bin immer noch sehr froh darueber, D. verlassen zu haben und habe gerade Mittagspause. Denn ich mache ein dreiwöchiges Praktikum in einem kleinem Bioladen, um meine Kenntnisse in der Landessprache in der Praxis zu erweitern. Es läuft gut.

In D. hätte ich nie im Leben ein unbezahltes Praktikum gemacht, doch das jetzige erscheint mir sinnvoll, auch um eventuell besser in die "Arbeitswelt" zu kommen nach Abschluss der Sprachpruefung, die im Winter geplant ist. Oder auch nicht, wer weiss was noch kommt.

Die Menschen hier sind oft ruhiger und meist freundlich, ohne sich zu verstellen, wie es in D. nach meiner Erinnerung oft vorkam, vor allem in den Ämtern war.

Auch das gesprochene Wort gilt.

Der Chef des Bioladens ist klasse, als Mensch, wie auch was den täglichen Umgang betrifft. Er wird geduzt, was sonst.

Ich kann noch immer jedem, der seinen Job verloren hat, empfehlen, das sinkende Schiff D. zu verlassen. Denn was erwartet einen, ist man erstmal den "Sachbearbeitern" der ARGEn ausgeliefert? Die nächste grosse Krise kommt bestimmt, obwohl inzwischen allein die dt. Banken ca. 300.000.000.000.000 € erhalten haben.

Ich wünsche allen Ausgebeuteten alles Gute.

MfG

BGS

Nachtrag vom 8.9.: Habe ein erstklassiges Zeugnis bekommen. Leider wird dort keine Stelle frei, da ab Monatsmitte eine andere Praktikantin, die vorher Zusage erhalten hatte, fest eingestellt wird. Es sei ihr gegönnt.
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Der Herbst geht nun zu Ende, es wird diese Woche wohl Schneeregen geben. Beim roten Kreuz eine sturmfeste, wasserdichte, knallrote Jacke erworben.

Der, zugegeben anstrengende, Sprachintensivkurs ist bald geschafft. Ich verstehe nun zum Teil die Gespräche der Menschen hier und kann auch manchmal halbwegs frei sprechen, natürlich fehlen mir oft immer noch Fach- und sonstige Worte. Was solls....

Habe in der Zwischenzeit nebenher ein Bio-Vollkorn-Roggen-Dinkel Brot nach deutschem Vorbild aus Schleswig-Holstein entwickelt (insgesamt fünf Tage Backversuche mit selbst hergestelltem Sauerteig und verschiedenen Temperaturen, Backöfen etc.). Jetzt ist es ein wohlschmeckendes, lange haltbares Brot geworden, so daß ich im kleinen Rahmen Testverkäufe im Bioladen der Kleinstadt starten kann. Ganz gleich, was daraus wird, endlich gibt es nun hier ein ökologisches Brot, was auch mir selbst sehr gut schmeckt. Hatte in einigen Gesprächen während des Praktikums im Bioladen gehört, dass genau so etwas gewünscht wurde. Wie dem auch sei, sollte es sich nicht, wie erhofft, verkaufen, kann ich es zumindest für mich selbst backen.

Und heute nach dem Kurs hatte ich zum ersten Mal einen Aushilfsjob in einer Firma, die Maschinen und Baugerüste vermietet: Habe 4,5 Stunden schwere Gerüstteile sortiert und bin zum ersten Mal in meinem Leben Gabelstapler gefahren. Keine Ahnung, ob sich daraus etwas ergibt, aber es war schön, mal wieder richtig körperlich zu arbeiten. Allerdings kann es sein, dass morgen richtig Muskelkater aufkommt.

Ich verfolge die NY und anderen 99% Demos mit großem Interesse und wünsche, daß sich aus massenhaftem, friedlichem Protest weltweit für alle Ausgebeuteten endlich etwas neues und besseres gestalten lässt.

Herzliche Grüsse nach Tyskland

MfG
BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Eivisskat

Zitat von: BGS am 21:59:14 Di. 11.Oktober 2011

Der, zugegeben anstrengende, Sprachintensivkurs ist bald geschafft. Ich verstehe nun zum Teil die Gespräche der Menschen hier und kann auch manchmal halbwegs frei sprechen, natürlich fehlen mir oft immer noch Fach- und sonstige Worte. Was solls....


Viel Kinder-Sendungen gucken, falls es bei dir ein TV gibt, das hilft gut und Zeitung lesen!

Und Glückwunsch zu der Brotgeschichte!

  • Chefduzen Spendenbutton