DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Hmm, eigentlich traurig, das es in anderen Ländern genauso beschissen aussieht wie hier!

Hier in D wird es nur grade Richtig ungemütlich, wie ich gestern in HH erleben durfte.

BGS

Das Leben geht weiter. Auch ohne "Arbeitsplatz".

Unkompetente Einzelhandelsinhaber hin oder her, jetzt ist endlich Sommer, der ist ein einziges, langes Gedicht! Die Natur ist ergrünt und erblüht, habe ein grosses Kartoffelbeet gerodet und angelegt, so dass die eigenen Biokartoffeln locker das ganze kommende Jahr reichen werden.

Vor dem Küchenfenster grasen jetzt 18 Kühe eines Biohofes, doch mt dem Melken, ausmisten etc. habe ich zum Glück nichts zu tun.

Die Vögel zwitschern vor Vergnügen, die Sonne geht gar nicht mehr unter, es ist mal wieder rund um die Uhr hell. Gestern mit geliehenem Boot zu einer Hütte am See gewesen, dort die Sauna mit Holz angeheizt und später mitten in der Wildnis vor Kaminfeuer ein kühles Bier genossen. Mit Frau.

Ja, jetzt ist die beste Zeit hier. Dafür lohnen sich auch die Härten des langen, dunklen Winters.

Morgen fliege ich in ein skandinavisches Nachbarland, wo ich dann neun Tage in einem mir sinnvoll erscheinendem (Welt)projekt ohne Entgelt mitarbeiten werde.

Und heute Nacht kommt meine Schwester aus Hamburg. Nach meiner Rückkehr hierher werden wir bestimmt noch ein paar nette Tage verbringen. Danach wird mein Bruder mit seiner Familie zu Gast sein in diesem einfachem Holzhaus.

Ich wünsche allen Ausgebeuteten -überall- den besten Sommer, den sie je hatten.

MfG

BGS

P.S.: Wollte noch ein oder zwei Bilder posten, muss mich aber jetzt ans Packen machen
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Es ist noch immer hell und heute war der bislang wärmste Tag mit ca. 25° C. Das Auto durch den TÜV bekommen, Besuch gehabt aus D., u. a. zur schlimmsten Mückenzeit. Jetzt sind die Mücken auf dem Rückzug, da es lange trocken war, abgesehen von seltenen, sehr heftigen Gewittern.

So wie es aussieht, neigt sich der recht kurze Sommer dem Ende zu. Ich ernte Erdbeeren, es wird noch Blaubeeren geben, Sumpfbrombeeren und wohl auch Waldhimbeeren. Kostet alles nichts, muss nur gepflückt werden. Das Aroma wild wachsender Beeren ist unglaublich.

mfG

BGS

P.S.: an RR: Fuchsbandwurm gibt es hier nicht, zum Glück
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatDas Aroma wild wachsender Beeren ist unglaublich.

Moin BGS!
Gibt´s da sowas wie Fuchsbandwurm bei Euch nicht?

BGS

Hier im Norden Skandinaviens geht langsam der Sommer zu Ende. Es regnet stark, zum vierten Mal in einem Monat.

Die Kraniche sind seit kurzem in Scharen zu sehen, sie bereiten sich auf den jährlichen Abflug nach Süden vor.

Habe gestern im Wald, wenige hundert Meter vom Haus, Heidelbeeren gepflückt und Abends Marmelade daraus gemacht. Das erste Mal übrigens.

Einfach unglaublich aromatisch, mit Geld gar nicht zu bezahlen. Werde wohl am kommenden Wochenende nochmals Beeren pflücken gehen.

Die ersten Blätter der Brken beginnen sich zu verfärben. Vor vier Wochen Pfifferlinge ausreichend für eine grosse Mahlzeit gefunden.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

arm+alt2

Hier ist noch Hochsommer in Litauen. Heiss, schwül. Zum Glück habe ich einen Deckenventilator und einen kleinen Ventilator auf dem Schreibtisch :)
Und am WE waren wir Steinpilze sammeln: Ich konnte die kaum noch schleppen, so viele haben wir gesammelt.
Hier gehts noch nicht auf den Herbst zu - noch nicht.

Mittlerweile läuft mein Laden ganz gut und ich konnte mein Arbeitspensum von lockeren 100h/Woche auf 30h runtersetzen. Ist schon fein, wenn man endlich mal genügend Geld hat, um mehr Mitarbeiter (fast schon fürstlich^^) bezahlen zu können.
Noch 1-2 Jahre und ich habe so viele Kunden weltweit, daß ich keine Kunden aus DE mehr beliefern muß... vielleicht zeige ich dann einfach bei jeder IP aus DE einen Layer an ala:
ZitatSolange ihr Eure Arbeitslosen nicht besser behandelt, kauft woanders!
;D

BGS

Da heute wieder gutes Wetter ist, und die nächsten beiden Tage Temperaturen bis ca. 22° C und Sonne vorhergesagt werden, bin ich gerade im Aufbruch begriffen in eine noch einsamere Wakdhütte, fernab von Straßen und Menschen. Diese ist nur zu Fuß oder mit dem Boot erreichbar.

Es gibt weder Strom, noch Internet, noch fließend Wasser, also nehme ich alles zum Leben nötige dorthin mit, auch Kaffee- bzw. Trinkwasser.

Da es keinen Weg dorthin gibt, kann auch kein unangemeldeter Besuch kommen. Herrlich. Echte Freiheit eben.

Kochen ist mit Gasherd möglich, der Kühlschrank läuft auch damit.

Ich wünsche "Arm+Alt" und natürlich alen anderen Lesern einen angenehmen Sonntag. Werde Beeren pflücken und eventuell fischen, es gibt dieses Jahr viele große Barsche und etliche Hechte.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

arm+alt2

Ich glaube, der nächste Winter hier wird wieder recht streng werden:
Meinem Kater hat beschlossen, sich schon jetzt ein Unterfell wachsen zu lassen  8o

BGS

Der lange Winter wird kommen, auch wenn es noch nicht danach aussieht Ich freue mich darauf und lebe nun viel mehr mit den Jahreszeiten, als früher.

Bin nunmehr dabei, einzelne alte Fenster zu sanieren. Aus Kostengründen habe ich gesprungene Scheiben mit Glas aus einem altem Gewächshaus mittels Silikon repariert und verwende statt Leinölfarbe den günstigen, traditionellen Teer, damit die Rahmen konserviert werden.

So entstehen regelrechte kleine Kunstwerke., wind, wasser- und schneedicht... .

Habe auch begonnen, wieder Holz zu sägen mit der neuerworbenen Motorsäge "made in Hamburg".

Gestern reichlich Stachelbeeren geschenkt bekommen, die zu Saft werden sollen. Himbeeren werde ich auch noch pflücken, die wachsen hier wie Unkraut.

Und in Kürze beginnt mein letzter Intensivsprachkurs in der Landessprache, die ich nun im täglichen Leben anwenden kann, wenn auch etwas holperig.

Auch die hiesige Katze beginnt, sich ein Winterfell zuzulegen.

Das Auswandern bleibt eine spannende Sache. Zum Glück habe ich es gewagt.

MfG ;)

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatDer lange Winter wird kommen, auch wenn es noch nicht danach aussieht Ich freue mich darauf und lebe nun viel mehr mit den Jahreszeiten, als früher.

Ich sitze hier bei 30°C und Du redest vom Winter! ;D

Nein, Du hast recht!
Die Tage werden deutlich kürzer und die Natur nimmt immer mehr ein herbsliches Aussehen an!

Wann kommt denn bei Euch der erste Schnee?


BGS

Die Luft riecht hier bereits herbstlich und der Winter begann bisher Anfang bis Mitte November, aber dann kann es eine Menge Schnee geben. Aber ich kann ja jetzt Ski laufen. Fahre so viel Fahrrad, wie möglich, da es später nicht mehr möglich sein wird. Und der letzte Schnee, wirklich der allerletzte, verschwand um den 12. Mai herum.

Tausende Kraniche versammeln sich in der Nähe, um gen Süden zu fliegen und es wird plötzlich schon um 23 Uhr dunkel.

Dafür ist der Sternenhimmel unglaublich deutlich zu sehen, es gibt keine störenden Lichtquellen.

Werde gleich in die Sauna des Nachbarn gehen und war gestern den ganzen Tag im Wald, einfach so.


Man muß ja nicht immer nur "arbeiten".

MfG

BGS

P.S.: Für heute ist Nachtfrost angekündigt
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Na, dann geht ja auch endlich mal wieder die Sonne unter! ;D

arm+alt2

Mein Schwiegervater hat mir am WE zig Kisten Tomaten und Paprika gebracht. Was soll ich mit dem Zeugs bloß anfangen? So viel von dem gesunden Zeug eß ich das ganze Jahr nicht!  ???

Und bald steht die Apfelernte an. Dann die Pflaumen. Dann muß ich wieder ne Woche in seinem Keller rumhantieren und Wein produzieren. Und 3 Monate später dann nochmal: Da wird dann der restliche Wein zu Sprit gebrannt.
Der dient dann als Tauschmittel: Dafür bekomme ich beim Nachbarn frische Kuhmilch - direkt aus der Kuh :), hausgemachte Butter und natürlich SPECK!
Ich glaub, ich habe meinem ganzen Leben noch nicht so viel Speck gegessen wie hier in 1 Jahr... der schmeckt einfach so gut.
Für dieses Jahr steht noch an, das ich meinen Brotbackautomaten soweit überreden kann, mir Brot auszuspucken, das man auch essen kann. Das hiesige Brot schmeckt einfach irgendwie "anders".

Und demnächst ist Großputz angesagt: Ich bin hier ja von Birken umzingelt. Und diese kleinen Samen, die die ausrotzen, die finden irgendwie ausnahmslos ihren Weg in meine Hütte: Die sind überall! In jeder Schublade, in jeder Hosentasche sind die Dinger drin und klammern sich mit Zähnen und Klauen fest.

Die ersten Störche scheinen sich hier auch schon langsam zusammenzurotten. Vielleicht bequatschen sie die diesjährige Reiseroute oder so...

Holzmachen fällt dieses Jahr zum Glück aus: Durch meinen Keller verläuft das Zentralrohr der städtischen Warmwasserversorgung meines ganzen Stadtteiles. Und mein Vermieter war natürlich so schlau und hat das seit 30 Jahren angezapft  ;D Also: Kostenlose Heizung und Heißwasser for free! Das ist Gold wert hier in Vordersibirien. Naja: Fast for free: Man muß natürlich den Kontrolleur entschädigen, damit er sich nicht die Mühe macht in den Keller zu gehen.

Dann plane ich hier grade noch so Art Kleiderkammer einzurichten für Leute, die sich keine warmen Wintersachen kaufen können. Und bei der Kälte hier ist das Lebenswichtig.
Ich brauche nur noch mehr zuverlässige Lieferanten von SecondHand-Klamotten in DE oder Frankreich oder Dänemark.
Nach meiner Kalkulation müßte ich mit +/- 0 aussteigen können und das ist ja genug.

Vollstrecker

Zitat von: BGS am 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010
WAS SOLL DENKENDER MENSCH NOCH IN EINEM LAND, WIE DEUTSCHLAND, WO

.....weiter bestehende Beschäftigungsverhhältnisse vernichten wird.

- Die von der sog "schwarz–gelben" Koalition eingegangenen finanziellen 'Verpflichtungen' unseres Staates von ca.750 Mrd. Euro, welche das 500 Mrd. Rettungspaket für die heimischen Banken, die ca.100 Mrd. Euro für den Erhalt der Hypo Real Estate und die ca.150 Mrd. Euro für das Rettungspaket zur Stützung des Euro sowie für Griechenland enthalten, heute das dreifache des Bruttoinlandsproduktes übersteigen.

DAS MASS IST NUN DEFINITIV VOLL. TSCHÜSS DEUTSCHLAND, HIER KANN KEIN DENKENDER MENSCH MEHR BLEIBEN. LIEBER BETTELARM IM AUSLAND NOCHMAL VON VONE ANFANGEN MIT < 40, ALS HIER VÖLLIG DEN VERSTAND UND JEGLICHE HOFFNUNG ZU VERLIEREN. MEIN BEILEID ALLEN, DIE HIERBLEIBEN MÜSSEN.

MfG
BGS




hi, ich nehme das auch mal zum Anlass um mitzuteilen, dass ich die' Schnauze mehr als voll habe'.

Ich bin vor gut 1 Jahr schwer erkrankt, bis zum letzten Tag gearbeitet, kalr medizinisch wurde mir gut geholfen, aber trotzdem den Job dann verloren, ohne jemals eine schriftliche Kündigung im Briefkasten gehabt zu haben (die Kündigungsschutzklage läuft).

Es gibt (fast) nur noch Stellenangebote aus der Zeitarbeitsbranche, das betrachte ich schlichtweg als 'Sklavenhandel'.

Alleine die Zahl der 'Aufstocker' also Menschen, die von ihrer Arbeit nichtmal Leben können, finde ich erschreckend.

Gleichzeitig nimmt die Zahl der (Super)reichen zu (Steuersünder-Daten Ankauf).
Der Staat hat Geld für €-Rettung  und Bankenrettungen in Größenordnungen, die Angst machen, kein Mensch weiss, ob soetwas überhaupt noch verfassungsrechtlich in Ordnung ist, parallel dazu gibt es offenbar kein Geld für eine vernünftige Arbeitsmarktpolitik.

Ich finde es ganz schlimm und aussichtslos, absolut aussichtslos.

Aus dem Grunde denke ich auch langsam aber immer intensiver darüber nach, meine letzte Reise anzutreten, weg, einfach weg, für immer weg.

Ich finde es so entwürdigend, absolut entwürdigend, in wenigen Tagen habe ich einen Termin bei der 'Agentur für Arbeit' da will man dann mit mir über meine berufliche Siuation sprechen und ich soll eine Liste meiner Bemühungen vorlegen.

Da rege ich mich wieder auf, bzw. kotze ab, auf was soll man sich bewerben, wenn es kaum reelle Stellenangebote gibt ?

Solange man zu den Arbeitslosen, bzw. noch schlimme,  zu den H IV-Empfängern zählt, können die ja mit einem machen, was sie wollen.
(das ist jetzt nicht gegen Hartz IV'ler gemeint).


Ich frage mich nur noch, ob schon irgendwas in Punkto 'Bestattungskosten  eines Hartz IV-Empfängers' geklärt worden ist.
Hat man als Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Erstattung der Bestattungskoste bzw. auf das Recht einer 'artgerechten Bestattung' ???

Wird so eine Bestattung durch die ARGE organisiert, vielleicht mittels 1€-Jobber ?

Jedenfalls kommt mir das so schrecklich  aussichtslos vor, solange wir in D. so sehr viele Menschen haben, die von Hartz IV leben müssen und keine Arbeit finden, werden die Zustände ja nicht besser, erst muss das Heer der Arbeitssuchenden verschwunden sein, bzw. annähernd verschwunden.

Als weiteren, sehr wichtigen  Punkt finde ich es absolut frech und unverschämt dass die offizielle Zahl der Arbeitslosen seit Jahren regelmässig gefälscht sind, bzw. die veröffentlichten Zahlen in der Arbeitslosenstatistik  nicht der Wahrheit entspricht und wir vermutlich ca. 6 oder 8 Millionen Arbeitsuchende/Aufstocker haben und Menschen die in irgendwelchen Trainings/Schulungen stecken.

Trotzdem wird in den Medien verbreitet, sehr geringe Arbeitslosenquote usw. (da reicht kein kotzen mehr).

Ich sehe nur eine Möglichkeit der Besserung, wenn das riesengrosse Heer der Arbeitsuchenden sich verkleinert bzw. verkleinert wird.

Man fragt sich auch, warum es noch immer eine 35 oder 40h-Woche gibt, wahrscheinlich hätten wir mit der Hälfte genug Arbeitsplätze, aber das ist wohl nicht gewollt.

Was ist mit der Politik, speziell der SPD, die Partei der sozialen Errungenschaften(angeblich) kann oder will die diese Hartz IV-Reformen nicht bald mal zurücknehmen ?
Was ist mit den anderen (linken) Partein der Opposition, können die nicht endlich mal an einem Strang ziehen ?
Warum kann oder darf das Volk nicht mittels Volksabstimmung für die wichtigsten Entscheidungen der wichtigen Politikfelder entscheiden? (Arbeitsmarkt/Wirtschafts/Finanz/Gesundheits/...-Politik)


Diese Hartz IV-Gesetze gibt es nun seit ca. 10 Jahren, und ok, ich sehe ein, jeder Mensch macht Fehler, aber können Politiker diese Fehler wirklich nicht einsehen, zugeben und korrigieren ????

Gleiches gilt für Rente mit 67 !

Ist das alles noch normal ?

Dann diese aberwitzigen Millardensummen für Bankenrettung und Finanzkrise.

Diese Unsummen, die da aufgewendet werden, das dient doch in keinster Weise der 'Realwirtschaft' im Gegenteil das kostet in der Realwirtschaft vermutlich wieder eine Menge Jobs.

Dann jetzt kürzlich die recht hohen Spritpreise, eine Erklärung ist der schwache €, was ist das Ende vom Lied?
Der Pendler, der täglich viele Kilometer zu seinem Job fahren muss, der muss tanken, der zahlt die Zeche.

Für mich sieht das so aus, als wird das alles nur noch schlimmer und aussichtsloser, absolut aussichtslos.

Hinzu kommt noch, das passt dann auch zu der Betreff-Zeile, in Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt wohl auch der grösste Arbeitgeber, eine Werft insolvent...

Das ist ja dann auch noch so ein heisses Thema 'Insolvenz', alleine diese Machenschaften von 'Schlecker', Banken (HSH, Nonnenmacher) usw. das kann ein halbwegs normaler Mensch ja kaum noch alles verstehen.



viele Grüße

M.



 







Strombolli

Ich würde auch gern weg wollen. Irgendwo meinen alten Traumberuf, DJ, wieder ausleben... In Deutschland dank Lohndumping und grottenschlechter Schwarzarbeitsangebote, die statt meiner engagiert werden, nicht mehr möglich. Ein verbrannter Markt. Und das betrifft nicht nur diese Branche.
Die FDP/CDU/CSU-Kriminellen haben in trauter Dusseligkeitsfolgschaft bzw. vorauseilendem Diensteifergehorsam der SPD dieses Land für normale Menschen unertragbar gemacht.

@Vollstrecker - Insofern kann ich Deinen Zorn nur allzugut nachvollziehen. Ich beneide BGS und alle anderen EHRLICHEN Mutigen, die Kraft, Mut und Gesundheit genug haben, sich irgendwo eine Nische zu suchen. Mit Frau, Krankheiten und 54 Jahren ist es da etwas schwieriger ... rede ich mir ein.
Obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte, in einem Urlaubsparadies für deutsche/europäische Urlauber Musik zu machen. Ein Kollege von mir macht für Kost und Logis in diesen Aldiana-Clubs kostenlos Musik. Selbst den Flug muss er mittlerweile (fast) selbst bezahlen. So läuft der Hase.
Man sollte diesen Hasen erschiessen!

Aber nun zu Deinem Einwurf bzgl. der Senkung des "Heers der Arbeitslosen". Das ist nicht so einfach und von den Herrschenden auch nicht gewollt.
Es ist eben nur Scheisse, das es so heisst. Also machen wir mal schnell HartzIV und holen uns nach 8  .. 10 Jahren einen runter auf die scheinbaren Erfolge. Siehe bitte den Sybilla Thread: "Aktuelle Arbeitslosenzahlen im
Spiegel der Realität..."


Nunmehr mein Einwand, Zitat aus Schattenblick.orgVorwärts:
(die erste beliebige Quelle die ich gefunden habe, wo drinsteht was ich meine)

"Die Arbeit ist im Widerspruch zum Kapital wie auch zur Arbeitslosigkeit; der Arbeiter steht im Gegensatz zur Kapitalistin wie auch zum Arbeitslosen. Der Widerspruch von Arbeit und Kapital dürfte weithin bekannt sein, wie es auch bekannt ist, dass die Arbeiterklasse einen stetigen Kampf gegen die Bourgeoisie führt. Der Gegensatz von Arbeitslosigkeit und Arbeit dient hingegen weithin dem Kapital. Das Heer der Arbeitslosen wird von Marx als "industrielle Reservearmee" bezeichnet. Diese Reservearmee ist der Bourgeoisie durchaus nützlich: In ihr sieht der/die Bourgeois/e die Möglichkeit, seine/ihre Arbeitskapazität bei Bedarf aufzustocken und, wichtiger, die Löhne der Arbeiterinnen möglichst niedrig zu halten. Durch die Existenz von Arbeitslosen wird die Konkurrenz um Arbeitsplätze erhöht, denn es gibt mehr Arbeitskraft, als das Kapital tatsächlich benötigt. Durch dieses "Überangebot" an Arbeitskraft wird der Preis der "Ware Arbeitskraft" gesenkt - der Lohndruck steigt, der/die Kapitalistin muss tendentiell weniger Lohn zahlen. Der Widerspruch zwischen Arbeitenden und Arbeitslosen liegt also vor allem darin, dass die Arbeitslosen die Kampfbedingungen der Arbeitenden verschlechtern. Es verwundert daher auch nicht, dass es der Bourgeoisie immer wieder gelingt, den tatsächlichen Klassenkampf (zwischen Arbeiterklasse und Bourgeoisie) zu verschleiern und den Widerspruch von Arbeit und Arbeitslosigkeit als Hauptwiderspruch darzustellen. Ganz praktisch: Die SVP-Hetze vom "Sozialschmarotzer" hat hier ihren Kern, findet deshalb auch Anklang. Dass die Arbeitslosigkeit im Kapitalismus strukturell ist, dass sie der Kapitalistenklasse durchaus wünschenswert ist, das erwähnt die SVP - wie der gesamte Rest der Bourgeoisie - nicht. Die Arbeitslosigkeit ist eben auch deshalb nützlich, weil sie genutzt werden kann: um die Arbeitenden von ihren eigentlichen Gegnerinnen abzulenken."

Soweit, so schlecht.

Hat jemand ne Idee für mich? - Meine umfangreichen Medis müsste ich natürlich kostengünstig kriegen. Mache auch geile Mucke. Sonst muß ich doch noch den Antrag auf Abschaltung der Kohlenstoffeinheit Strombolli stellen.  ;)
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Rudolf Rocker

Wollen wir nicht irgendwo eine Tropische Insel besetzen und da was eigenes aufmachen?

Eivisskat

Ich denke manchmal an die Menschen z.B. aus Afrika oder aus östlichen Ländern, die ihr "sinkendes Schiff" endgültig verlassen haben, weil sie dort weder Arbeit noch Essen, noch, noch, noch haben und auch in der Zukunft kaum haben werden.

Wie mutig (und verzweifelt) sind diese Menschen, wenn sie hierher kommen, sich über aberwitzige Entfernungen irgendwie bis D. durchschlagen, um sich dann in der Illegalität weiterhin durchzuschlagen und zu schummeln, so gut es eben geht ihre Haut retten, versuchen ein Ein- und Auskommen zu haben, wie auch immer. Vielleicht hilft auch ein wenig die Solidarität und Unterstützung durch Landsleute.

Diese Menschen riskieren sehr viel hier, ohne die Sprache, Ausbildung, Connections zu Firmen oder auch Behörden, obendrein die ständige Bedrohung aufzufallen, verhaftet zu werden, abgeschoben in das absolute Elend zurück.

Meine vagen Gedanken gehen dorthin, mich zu fragen, ob wir mittlererweile auch so verzweifelt sind, wie diese mutigen Menschen, das wir einen unsicheren Weg ins Ausland wagen würden, ohne große Vorbereitungen & Absicherungen, nur mit unserer Schul- und Berufsausbildung im Kopf, um uns auch einfach so unterzutauchen & durchzuschlagen, egal was kommt?

Wenn ich ein jüngerer Mann/Mensch wäre, würde ich das möglicherweise wagen, so wie Millionen von Auswanderern vor mir in den letzten Jahren und Jahrhunderten. Und ich habe es ja auch schon mal gewagt vor langer Zeit... ;)

bodenlos

Zitat von: Vollstrecker am 18:11:01 Di. 21.August 2012
...
Ich frage mich nur noch, ob schon irgendwas in Punkto 'Bestattungskosten  eines Hartz IV-Empfängers' geklärt worden ist.
Hat man als Hartz IV-Empfänger Anspruch auf Erstattung der Bestattungskoste bzw. auf das Recht einer 'artgerechten Bestattung' ???

Wird so eine Bestattung durch die ARGE organisiert, vielleicht mittels 1€-Jobber ?
...


Suizid (klingt so) ist keine Lösung. Lasse dich bei den Terminen der BA begleiten !! und versuche in deiner freien Zeit
Gelegenheiten und Tätigkeiten/Hobbies zu finden, die dir etwas bedeuten. Finanzielle Einschränkungen sind natürlich kein
Spass, nur bis zu einem gewissen Grad kann man sich anpassen. Ich denke, mit der entsprechenden Unterstüzung
wirst einen Weg finden, auch in dieser schwierigen Zeit zurechtzukommen.

arm+alt2

Zitat von: Eivisskat am 19:44:12 Di. 21.August 2012
[...] nur mit unserer Schul- und Berufsausbildung im Kopf, um uns auch einfach so unterzutauchen & durchzuschlagen, egal was kommt?
[...]
Geld und Gold kann man Dir nehmen - aber was Du im Kopf hast, das kann Dir keiner stehlen.
Das habe ich schon mehr als einmal selbst festgestellt.

Aber noch viel Wichtiger ist, das man selbst weiß, das man "was ist". Dieses Gefühl, jemand zu sein.
Genau dieses Gefühl versuchen einem diese unsäglichen ARGE/PAP-Typen zu nehmen.

Vollstrecker

Hallo bodenlos und alle anderen,

ja, hört sich evtl. nach 'Suizid' oder 'Ableben' an.

Ich finde es total schlimm, mit Ende 40 keinen Job mehr zu haben bzw. zu bekommen.
Aber hier in diesem System (Wirtschaftssystem BRD) mit einem Heer von Arbeitslosen, das finde ich unerträglch.

Ich wurde vor fast 1 Jahr (schwer) krank, unter anderem zuerst einen Herzschrittmacher und danach eine künstliche Herzklappe.
Medizinisch wurde mir sehr gut geholfen, alles gut und perfekt.
Wie einige andere User hier schon anmerkten, man müsste als etwas älterer oder nicht mehr ganz junger Mensch im Ausland auch seine Medis und die ärztliche Versorgung bekommen, ist evtl. nicht ganz so einfach, weiss ich aber auch nicht.

Aber das frage ich mich momentan wirklich, u.a. evtl. auch, weil ich letzte Woche zur Herzschrittmacherkontrolle war, und das Ding arbeitet zu 85%.
Das Teil ist programmierbar, da habe ich die Ärztin gefragt, ob sie das nicht einfach abschalten oder so programieren kann, das das nicht fast ständig im Einsatz ist.
Da hat sie mich nur mit grossen Augen angeschaut und meinte, ohne das Ding mit der jetzigen Einstellung würde ich aber vermutlich nicht mehr so alt...

Diese Fragen/Dinge gehen mir durch den Kopf, da hat man letztes Jahr einige OP's an mir erfolgreich durchgeführt, und ja, ich lebe noch, das verursacht ja alles auch eine Menge  Kosten.
An sich erfreulich, dass ich das alles überstanden habe, aber mittlerweile frage ich mich, wofür ist bzw. war das gut ???

Und was habe ich davon, lebe immer noch, keine Arbeit und demnächst wohl Hartz IV.
Das kann es doch nicht ernsthaft sein, das kann nicht der Sinn des (meines) irdischen Lebens sein.

Auch den Beitrag von Elvisskat finde ich sehr interessant und nachdenklich,
klar es kommen Menschen aus aus z. B. Afrika oder aus östlichen Ländern hierher, nach D. geben alles auf, ihre Familien, um diese womöglich durch den Verdienst der Arbeit hier zu unterstützen, wenn sie denn Arbeit finden, ich wünsche es diesen Menschen.
Die müssen richtig verzweifelt sein, schlimm, kaum vorstellbar.
Ob es im Ausland soviel besser ist, ich weiss es nicht, wenn ich jünger wäre, würde ich es evtl. versuchen, steht aber für mich nicht mehr zur Debatte.

Zu Strombolli's Beitrag,
mir ist schon klar, dass dieses Heer an Arbeitslosen politisch gewollt ist, damit man die noch Arbeitenden besser drücken und unter Druck setzen kann.

Das ist es ja gerade, was mich so wahnsinnig macht, das ist gewollt, mit Absicht, so kommt es einem(mir) vor.

Zeitgleich boomt hier der Sklavenhandel, das wird/wurde alles gesetzlich vermutlich absichtlich so gemacht.

Total frustriert wenn ich nach einer Anstellung suche:
Da gibt es z.B. einen bestimmten Job, den hat dann der Sklavenhändler A im Angebot, zeitgleich findet man den gleichen Job auch noch bei Sklavenhändler B, bei C, bei D, bei E und .....

Also im Klartext:
wenn ein und der gleiche Job bei 3 oder mehr Sklavenhändlern im Angebot ist, dann würde ich jetzt mal wissen wollen, wie sich das in Bezug auf die 'offenen Stellen' auswirkt, wie häufig so ein 'Jobangebot' als offene Stelle gezählt wird.

Weiss hier jemand, wie die Bundesagentur für Arbeit die Anzahl der offenen Stellen ermittelt ?

Dann liegt ganz Europa und die halbe Welt in der 'Finanzkrise' die ganze Wirtschaft scheint gelähmt, für €- und Finanzkrise, Bankenrettung  sind finanzielle Mittel ohne Ende da, aber unsere Politik-Heinis erzählen was von sparen blablabla...

Ist überhaupt schon ein Banker zur Verantwortung gezogen worden ???

Mir kommt das ganze schon schlimmer und gewaltiger vor als die Weltwirtschaftskrise in den 20'er Jahren des letzen Jahrhunderts.

Was ist mit 'sozialer Marktwirtschaft',   Vollbeschäftigung(annähernd), alles nur Fremdwörter und nicht gewollt ?

Warum werden überhaupt noch Arbeitslosenstatisken erstellt, gefälscht und die Zahlen veröffentlicht ?
(Der Kram alleine macht mich schon krank)

Ich frage mich ernsthaft, ob die Politiker uns so ins Verderben führen dürfen.

Naja, wie gesagt, ich sehe das als 'aussichtslos' an, das schlägt voll auf die Stimmung, jetzt wird es auch noch bald Herbst, an sich eine sehr schöne Jahreszeit, aber dann geht es ja schon bald wieder mit dem 'Weihnachtskaufrausch' los, furchtbar finde ich das.
Egal, so oder so, es kommt was kommen muss.

Bleibt immer noch die Frage nach Bestattungskosten bzw. artgerechter HartzIV-Bestattung, werden die Kosten von der Arge übernommen,
hat ein Hartz IV-Empfänger überhaupt Anspruch auf ein eigenes Grab, hat er Anspruch auf einen Sarg (immerhin spart die ARGE die monatlichen Leistungen, den Betrag in € könnte man ausrechnen, man nehme die Differenz in Monaten zwischen Durchschnittsalter und Alter zum Zeitpunkt des Ablebens, multipliziert mit (Hartz IV-Satz + Kosten der Unterkunft),
wird ein Hartz IV'ler einfach nur verbrannt (the answer my friend is blowing in the wind) oder wird die Asche evtl. doch noch in einer
kleinen Urne(Typus H IV, schlicht, Nadelholz) in einem Hartz IV- Massengrab anonym beigesetzt, gibt es evtl. eine Gedenktafel, in welcher die Namen der verstorbenen Hartz IV'ler doch noch der Nachwelt erhalten bleiben (wird vermutlich von 1€-Jobbern gemacht) und wie schaut das im Detail aus oder könnte das aussehen ?

Oder kommt die Urne mit der Asche in die ARGE, zusammen mit der Akte des Betreffenden ins 'Archiv', dann haben die dort noch ein paar Leichen mehr im Keller,
und vor allem, sollte sich der Arbeitsmarkt in Zukunft doch noch mal positiv für die Arbeitsuchenden entwickeln, und Arbeitskräfte gesucht werden, dann können ja die zuständigen ARGE-Mitarbeiter in ihren Archiven nachschauen und stellen fest und sagen dann:

"Sehr geehrte(r) Arbeitgeber/IN (Skalvenhändler/IN) hier hätten wir einen geeigneten Mitarbeiter für Sie, bzw. dessen sterbliche Überreste, Ihr Jobangebot kommt leider etwas zu spät, der potentielle Mitarbeiter(Sklave) ist vor xxx Monaten aus dem Leben geschieden...."


bodenlos


Ich sehe grade einen Bericht über die Glücksforschung (Bayern alpha), teils durchaus interessant
auch wenn da leider nur über glückliche Menschen  berichtet wird und die Ungklücklichen  ausgespart weden.
Man kann das ganze natürlich auch zynisch betrachten.

Aber um die Kurve zu dir zu bekommen: ich denke du solltest einen Weg finden  auch die Zeit ohne Arbeit
irgendwie positiv nutzen zu können. Mehr als dich bewerben,  kannst du nicht.
Nur negative Gedanken machen dich fertig.

Vielleicht fallen dir Dinge ein, die du zur Zeit der Arbeit immer machen wolltest aber nie Zeit hattest:
Eine Sprache lernen, alte Freunde besuchen (oder erst mal auffinden), den Körper fit machen (falls nötig),
die Natur genießen, was auch immer.

Während meiner ersten Arbeitslosigkeitr machte ich den Fehler, mich fast nur auf die Arbeitssuche zu konzentrieren, auch gedanklich.
Einige Monate und ich weiß nicht wieviele Bewerbungen  gingen ins Land. Irgenwann hatte ich dann einen Job.
Aber den Aufwand war er nicht unbedingt wert. Die Zeit auch anders  zu nutzen macht Sinn.

Eivisskat

Zitat
Ich wurde vor fast 1 Jahr (schwer) krank, unter anderem zuerst einen Herzschrittmacher und danach eine künstliche Herzklappe.
Medizinisch wurde mir sehr gut geholfen, alles gut und perfekt.
Wie einige andere User hier schon anmerkten, man müsste als etwas älterer oder nicht mehr ganz junger Mensch im Ausland auch seine Medis und die ärztliche Versorgung bekommen, ist evtl. nicht ganz so einfach, weiss ich aber auch nicht.

Aber das frage ich mich momentan wirklich, u.a. evtl. auch, weil ich letzte Woche zur Herzschrittmacherkontrolle war, und das Ding arbeitet zu 85%.
Das Teil ist programmierbar, da habe ich die Ärztin gefragt, ob sie das nicht einfach abschalten oder so programieren kann, das das nicht fast ständig im Einsatz ist.
Da hat sie mich nur mit grossen Augen angeschaut und meinte, ohne das Ding mit der jetzigen Einstellung würde ich aber vermutlich nicht mehr so alt...

Diese Fragen/Dinge gehen mir durch den Kopf, da hat man letztes Jahr einige OP's an mir erfolgreich durchgeführt, und ja, ich lebe noch, das verursacht ja alles auch eine Menge  Kosten.
An sich erfreulich, dass ich das alles überstanden habe, aber mittlerweile frage ich mich, wofür ist bzw. war das gut

Ich meine ja, das Herz wurde dir nicht repariert, damit du weiter arbeiten kannst, sondern weiter LEBEN kannst. Und schön auch, dass die Behandlung in diesem Land und mit dieser unserer Gesundheitsversorgung (noch) möglich war.

Dieses (Hauptsache) Arbeiten mit Leben zu verwechseln ist doch einer der Knackpunkte, an denen diese Gesellschaft so kaputt geht. Diese Identifikation mit dem Job statt mit dem Selbst, ein "ich bin Bankangestellter" statt ein "ich bin ein eigenständiges, selbst-bestimmtes Wesen", die die Menschen so unglücklich macht, wenn der Job weggefallen ist.

Wie @arm+alt schrieb, zu wissen, wer man ist, auch ohne Job und im tiefsten, unbekannten Ausland.

Da wir nun in dieser größten Krise aller Zeiten leben, historisch nie dagewesen alles um uns herum zusammenbricht, dazu Lügen und Skandale aufgedeckt werden, das es nur so kracht und Niemand sagen kann, was in 2 Jahren oder sogar, was im nächsten Monat sein wird, eventl. wird es z.B. völlig nebensächlich, was dann das Jobcenter sagt oder nicht sagt.

Die ganze Welt verändert sich jetzt gerade ganz massiv, durchaus möglich, dass wir bald unter ganz anderen Umständen leben & "arbeiten" werden, auch die derzeit sogenannten erwerbslosen Menschen.

Aber heute mittendrin in den Veränderungen und als Elo's natürlich als Erste betroffen, dazu (in deinem Fall) obendrein gesundheitlich sehr angeschlagen, könnte es hilfreich sein, einen Schritt zurückzutreten und vielleicht zu denken:

Aha, das Leben hat mich hierher gestellt, Gottseidank muß/kann ich nicht mehr arbeiten, d.h. meine mir verbleibenden Energien für Andere lohnabhängig verschwenden und mich wie ein Idiot abstrampeln, um Miete und Essen bezahlen zu können, wenn's hochkommt 1 x im Jahr zu verreisen, etc., etc.

Vielleicht bin ich ja nicht ohne Grund so schwer herzkrank geworden... und nun kann ich mit meiner Mini-Mini-Grundversorgung (ALGII, EU-Rente, was immer) endlich aus diesem Hamsterrad aussteigen, ein wenig Muße haben und zu mir selbst finden UND (wichtig) diese nie dagewesene Welt-Krise betrachten als ein offensichtlich notwendiger Umbruch, eine Art Reinigung dieser Welt von den Zuständen, wie wir sie kennen und ablehnen.

Gleichzeitig meinen nun von absurder Fremdarbeit befreiten Geist nutzen, um neue Denkansätze, positive Ideen und nachhaltige Konzepte für ein Fortleben der Menschen anzudenken bzw. zu studieren UND (wichtig) diese in meinem Bekanntenkreis großzügig mitteilen, damit sie sich wie bei einem Schwarmbewußtsein  ;) überall verteilen und auch in den letzten Ecken dafür sorgen, das die Menschen um-denken und vielleicht doch noch aus dieser schrecklichen "Krise" glücklich herauskommen.

Bestimmt kein einfaches Unterfangen, aber vielleicht das Einzige, das mir bleibt in dieser krassen Zeit und möglicherweise überlebenswichtig für mich und Andere.

Gleichzeitig kann ich natürlich, wie @bodenlos schrieb, endlich nette Dinge tun in meinem kleinen finanz. Rahmen, ganz neue Unternehmungen machen, mich um Andere kümmern, SEHR VIEL in die Natur gehen, lesen, Nichtstun, endlich Leben eben. Vielleicht findet sich auch eine klitzekleine Tätigkeit nebenbei, damit noch 2 Euros ins Haus fließen, um die spärliche Unterstützung ein wenig aufzumöbeln.

Zur Begräbnisfrage: Ja, das Sozialamt kommt für die Bestattung auf, per Verbrennung und Urne auf dem anonymen Teil des Friedhofs. Für den sich im Übrigen inzwischen viele Menschen auch ganz freiwillig entscheiden, weil sie wissen, das es nur ihre körperliche Hülle/Asche ist, die dort liegt und es keine Rolle spielt, an welchem Ort die sich befindet, da doch die hinterbliebenden Trauernden gedanklich eh bei ihnen sind, mit oder ohne Grabstein.

Noch was: Herzkrankheiten und gerade Herz-OP's führen oft zu Depressionen und traurigen Stimmungen durch die massiven Eingriffe in dieser sensiblen Region, viele Schulmediziner wissen das auch und können ggf. helfen. Ansonsten gibt es sehr gute homöopathische Medikamente und Naturheilmittel, die gerade die seelische Befindlichkeit des Herzens ausgleichen, vielleicht einen entsprechenden Therapeuten aufsuchen?

Alles Gute für dich!  :)





Vollstrecker

Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012
Ich meine ja, das Herz wurde dir nicht repariert, damit du weiter arbeiten kannst, sondern weiter LEBEN kannst. Und schön auch, dass die Behandlung in diesem Land und mit dieser unserer Gesundheitsversorgung (noch) möglich war.

das stimmt schon, wird die OP's wurden wohl in erster Linie oder auch nur gemacht, damit ich LEBEN kann.
Über die medizinische Versorgung und Behandlung beschwere ich mich nicht und bin damit voll zufrieden.

Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012
Dieses (Hauptsache) Arbeiten mit Leben zu verwechseln ist doch einer der Knackpunkte, an denen diese Gesellschaft so kaputt geht. Diese Identifikation mit dem Job statt mit dem Selbst, ein "ich bin Bankangestellter" statt ein "ich bin ein eigenständiges, selbst-bestimmtes Wesen", die die Menschen so unglücklich macht, wenn der Job weggefallen ist.

Wie @arm+alt schrieb, zu wissen, wer man ist, auch ohne Job und im tiefsten, unbekannten Ausland..

Das ist es eben, offenbar gar nicht so einfach.
Arbeit, zumindest für diejenigen, die Arbeiten möchten müsste gerechter verteilt werden.
Die, die einen Job haben stehen dermassen unter Stress, dass sie Herzprobleme oder andere Krankheiten bekommen, muss nicht, aber kann.
Kann ich in meinem Falle nicht ganz ausschliessen, will es aber auch nicht behaupten.
Ich fände einen Job schon sehr schön, ist ja auch wichtiig zu wissen, man wird gebraucht.
Aber welchen Preis zahlen wir bzw. unsere Gesellschaft dafür ?


Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012
Da wir nun in dieser größten Krise aller Zeiten leben, historisch nie dagewesen alles um uns herum zusammenbricht, dazu Lügen und Skandale aufgedeckt werden, das es nur so kracht und Niemand sagen kann, was in 2 Jahren oder sogar, was im nächsten Monat sein wird, eventl. wird es z.B. völlig nebensächlich, was dann das Jobcenter sagt oder nicht sagt.

Die ganze Welt verändert sich jetzt gerade ganz massiv, durchaus möglich, dass wir bald unter ganz anderen Umständen leben & "arbeiten" werden, auch die derzeit sogenannten erwerbslosen Menschen.

Aber heute mittendrin in den Veränderungen und als Elo's natürlich als Erste betroffen, dazu (in deinem Fall) obendrein gesundheitlich sehr angeschlagen, könnte es hilfreich sein, einen Schritt zurückzutreten und vielleicht zu denken:

Aha, das Leben hat mich hierher gestellt, Gottseidank muß/kann ich nicht mehr arbeiten, d.h. meine mir verbleibenden Energien für Andere lohnabhängig verschwenden und mich wie ein Idiot abstrampeln, um Miete und Essen bezahlen zu können, wenn's hochkommt 1 x im Jahr zu verreisen, etc., etc.

Vielleicht bin ich ja nicht ohne Grund so schwer herzkrank geworden... und nun kann ich mit meiner Mini-Mini-Grundversorgung (ALGII, EU-Rente, was immer) endlich aus diesem Hamsterrad aussteigen, ein wenig Muße haben und zu mir selbst finden UND (wichtig) diese nie dagewesene Welt-Krise betrachten als ein offensichtlich notwendiger Umbruch, eine Art Reinigung dieser Welt von den Zuständen, wie wir sie kennen und ablehnen.

Gleichzeitig meinen nun von absurder Fremdarbeit befreiten Geist nutzen, um neue Denkansätze, positive Ideen und nachhaltige Konzepte für ein Fortleben der Menschen anzudenken bzw. zu studieren UND (wichtig) diese in meinem Bekanntenkreis großzügig mitteilen, damit sie sich wie bei einem Schwarmbewußtsein  ;) überall verteilen und auch in den letzten Ecken dafür sorgen, das die Menschen um-denken und vielleicht doch noch aus dieser schrecklichen "Krise" glücklich herauskommen...

meinst du das wirklich ernst, mit den massiven Veränderungen der ganzen Welt, gerade jetzt, und einer doch sehr schweren Krise, wenn nicht schwersten Krise ?
Mir kommt es so vor, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.
Und wenn es so eine schwere oder die schwere Krise ist, warum wird dagegen nichts unternommen ?
Da werden Zahlen schöngerechnet, Statistiken frisiert, alles damit die Finanzvorgaben (Staatshaushalt) erfüllt werden.

Dann, und das kotzt mich am meisten an, gibt es jetzt seit 10 Jahren diese Hartz IV Gesetzgebung und Reformen.
Und das versuchen die Politik und die Wirtschaft als 'den Erfolg schlechthin' zu verkaufen, sie verlangen noch, diese Reformen dem Rest Europas und anderen Nationen auch noch überzustülpen oder aufzupropfen.
Das ist doch alles andere als human, ich würde es schon fast als 'kontraproduktiv' bezeichnen.
Mir kann kein Mensch erzählen oder vormachen, dass durch diese Hartz IV Reformen und 'Flexibilisierung des Arbeitsmarktes' hier in D auch nur ein richtiger Arbeitsplatz mehr oder zusätzlich entstanden ist.
Wenn Arbeit vorhanden ist, wird sich der erforderliche Arbeitnehmer schon finden, dann kann man den auch fest einstellen, und nicht fast nur noch über Zeitarbeit.
Aber es ist ja so bequem für die Arbeitgeber, der Zeitrbeiter ist eine Nummer. wird er krank, entledigt man sich ihm, einfach so, ohne Probleme, ohne Schwierigkeiten, richtig vom System gewollt.
Absolut 'menschenunwürdig' meiner Ansicht nach.

Wenn es so ist wie du postest, mit diesen gravierenden Veränderungen und einer schweren Krise, gerade jetzt zurzeit, dann wüsste ich ja wenigstens, dass meine Wahrnehmung noch funktioniert.

Hinzu kommt, ich empfinde massive Ungerechtigkeit was diese Ausbeutung der Arbeiter und Angestellten angeht, das seit Jahren.


Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012
Bestimmt kein einfaches Unterfangen, aber vielleicht das Einzige, das mir bleibt in dieser krassen Zeit und möglicherweise überlebenswichtig für mich und Andere.

Sind die Zeiten wirklich so krass ?
Empfinden das mehrere hier, oder kommt das nur mir so vor ?

Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012
Gleichzeitig kann ich natürlich, wie @bodenlos schrieb, endlich nette Dinge tun in meinem kleinen finanz. Rahmen, ganz neue Unternehmungen machen, mich um Andere kümmern, SEHR VIEL in die Natur gehen, lesen, Nichtstun, endlich Leben eben. Vielleicht findet sich auch eine klitzekleine Tätigkeit nebenbei, damit noch 2 Euros ins Haus fließen, um die spärliche Unterstützung ein wenig aufzumöbeln.

ja, ich hoffe 'verhungern' werde ich nicht, aber vernünftiges Einkommen wird es auch nicht einfacher, und einfach nur noch in der Wohnung sitzen zu müssen und sich kaum etwas an Hobby's oder Kultur leisten zu können, finde ich schon sehr bedenklich.
Geld ist mit Sicherheit nicht alles.

Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012

Zur Begräbnisfrage: Ja, das Sozialamt kommt für die Bestattung auf, per Verbrennung und Urne auf dem anonymen Teil des Friedhofs. Für den sich im Übrigen inzwischen viele Menschen auch ganz freiwillig entscheiden, weil sie wissen, das es nur ihre körperliche Hülle/Asche ist, die dort liegt und es keine Rolle spielt, an welchem Ort die sich befindet, da doch die hinterbliebenden Trauernden gedanklich eh bei ihnen sind, mit oder ohne Grabstein..

ok, die Begräbnisfrage haken wir jetzt mal ab, da war ich gestern so drauf, man macht sich ja wirklich schon Sorgen, was ist im Falle des Ablebens, wer kommt für die Kosten auf.
An sich finde ich einen Grabstein nicht so verkehrt, liegt aber wohl an meiner Erziehung bzw. dem familären Umfeld in dem ich gross geworden bin, da war das halt so üblich.
Es stimmt was du sagt, das ist nur die körperliche Hülle, für die wirklichen hinterbliebenen Trauernden ist es wohl egal, wer an einen denkt kann das zu jeder Zeit an jedem x-beliegen Ort.
War gestern bei meinem Posting evtl. etwas zynisch gedacht und formuliert, aber darauf kam ich, weil ich über diese ganzen zusammenhängenden Kreisläufe nachgedacht habe.
Obwohl, den Gedanken, es gibt Arbeitsplätze, und die potentiellen Stellenbesetzer sind verstorben (freiwillig, da Hartz IV, weil sie keinen Job finden), und die ARGE muss das dann dem Arbeitgeber mitteilen, dieser Gedanke hat etwas, evtl. erinnert das die Arbeitgeber an ihre soziale Verantwortung,
bzw. es zeigt wie abartig (pervers) unser Arbeitsmarkt-System ist.

hinzu kommt ich habe gestern abend die Sendung 'Menschen bei Maischberger' geschaut, da ging es um die Verteilung zwischen Arm + Reich, schon wirklich krass, was es für Menschen gibt.
Spätesten da habe ich an den Äusserungen und dem Verhalten einer Dame (die ist wohl mit Luxusmode für Arme reich geworden oder soetwas ähnlichem, ich weiss deren Name gerade nicht) gedacht:
'machmal nützt auch das grösste Vermögen nichts.....'


Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012
Noch was: Herzkrankheiten und gerade Herz-OP's führen oft zu Depressionen und traurigen Stimmungen durch die massiven Eingriffe in dieser sensiblen Region, viele Schulmediziner wissen das auch und können ggf. helfen. Ansonsten gibt es sehr gute homöopathische Medikamente und Naturheilmittel, die gerade die seelische Befindlichkeit des Herzens ausgleichen, vielleicht einen entsprechenden Therapeuten aufsuchen?..

körperlich geht es mir schon wieder ganz gut, es ist der Teufelskreis (keine Arbeit) wenn man (ich) nur daran denkt.

Ich würde sehr gerne Arbeiten, evtl. Teilzeit und da dann auch wieder die Frage, warum werden nicht einfach die gesetzlichen Arbeitszeiten reduziert,
wenn man Vollbeschäftigung anstrebt, wäre das doch eine der logischsten Lösungen (meiner Ansicht nach).

Denke/hoffe nicht, dass es eine Depression ist, nein, es ist die Aussichtslosigkeit, evtl. soetwas wie Verbitterung, man (ich) fragt sich, wofür hast du dir in der Vergangenheit den 'A..... aufgerissen', wenn das jetzt das Ergebnis ist oder sein soll.

Wenn es so ist oder wäre, wie du weiter oben schreibst, mit diesen massiven Änderungen und der schweren Krise zur Zeit, dann muss es politische /gesellschaftliche Lösungen dafür geben, dann wüsste man, gut, in 1 oder 2 oder 5 Jahren sieht es anders aus, das ist nun nur vorübergehend.
Aber genau das sehe ich nicht, meiner bescheidenen Ansicht nach kommt es mir so vor, dass unsere jetzige Regierung und die Wirtschaft gemeinsam alles versuchen, um den bisherigen Kurs fortzusetzen, und das ganze wird noch schlimmer, fürchte ich.

Besonders schlimm finde ich unter anderem, dass die Verursacher dieser 'Finanzkrise' nicht zur Verantwortung gezogen werden.

In meinem Falle wäre ein Sterben doch recht einfach, wegen des Schrittmachers, einfach abstellen oder andere Werte einprogrammieren und gut.

Zitat von: Eivisskat am 06:27:38 Mi. 22.August 2012


Alles Gute für dich!  :)

ja Danke, dir auch !



Strombolli

Zunächst einmal liebe ich dieses Forum für solche Threads! - Danke, an alle die konstruktiv helfen und wenn es nur mit aufmunternden, anregenden Gedanken ist!

Lasst mich nur nochmal hinzufügen: "Jegliches hat seine Zeit!" -  Jede Krankheit und auch jedes noch so sicher erscheinende System!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Zitat Vollstrecker:

Zitatmeinst du das wirklich ernst, mit den massiven Veränderungen der ganzen Welt, gerade jetzt, und einer doch sehr schweren Krise, wenn nicht schwersten Krise ?
Mir kommt es so vor, ganz sicher bin ich mir jedoch nicht.
Und wenn es so eine schwere oder die schwere Krise ist, warum wird dagegen nichts unternommen ?

Ja, ich meine das sehr ernst und deine Wahrnehmung täuscht dich keineswegs! Es wird nix unternommen, weil "die Krise" bewusst in Kauf genommen, bzw. sogar provoziert wird/wurde, u.a. um die Menschen noch weiter zu kontrollieren & zu unterdrücken, den restlichen Sozialstaat komplett abzuschaffen und auch auf noch andere Weise kräftig daran zu verdienen. Die Politik IST die Krise, sozusagen.

Und das wir nur einige Jährchen warten müssen und "alles ist wie vorher", ist wohl schlicht weg nicht mehr möglich, soweit wie die Dinge sich inzwischen entwickelt haben. Und es wäre auch gar nicht wünschenswert, denn wer will schon ewig so weitermachen in dieser verkommenen, ausbeuterischen und obendrein verdreckten Welt?

Diesen Maischberger-Dreck würde ich mir übrigens nicht ansehen, schon um meine Nerven zu schonen.

Um-denken ist jetzt angesagt und zwar schnell...und auch @Vollstrecker scheint auf einem guten Weg.

:)


Kuddel

Zitat von: Strombolli am 13:12:59 Mi. 22.August 2012
Lasst mich nur nochmal hinzufügen: "Jegliches hat seine Zeit!" -  Jede Krankheit und auch jedes noch so sicher erscheinende System!

Pete Seeger

Turn Turn Turn

    To every thing there is a season, and a time to every purpose under the heaven:
    A time to be born, and a time to die; a time to plant, a time to reap that which is planted;
    A time to kill, and a time to heal; a time to break down, and a time to build up;
    A time to weep, and a time to laugh; a time to mourn, and a time to dance;
    A time to cast away stones, and a time to gather stones together; a time to embrace, and a time to refrain from embracing;
    A time to get, and a time to lose; a time to keep, and a time to cast away;
    A time to rend, and a time to sew; a time to keep silence, and a time to speak;
    A time to love, and a time to hate; a time of war, and a time of peace.



Pete Seeger müßte jetzt 93 Jahre alt sein. Den Song hab ich stets gern gehört.

BGS

Herzlichen Dank für die vielen neuen konstruktiven und interessanten Gedanken. Echt beeindruckend.

In 20 der 27 Länder der EU gab es 2012 einen branchenübergreifenden Mindestlohn. Warum immer noch nicht im reichen Deutschland?

Die durchschnittliche Kinderzahl je Frau betrug 2010 1,39 Kinder. 2011 wurden 263.000 Kinder geboren, bei einer Einwohnerzahl von 81.800.000.

Die Unfreiheit und Bürokratisierung scheinen keine Grenzen mehr zu kennen, von der Überwachung der Menschen ganz zu schweigen.

Selbstständiges Denken scheint inzwischen fast überall und besonders in der "Arbeitswelt" unerwünscht geworden zu sein. Sehr viele Deutsche (außerhalb des Forums) sind kleinkariert, neidisch, zu oft am Jammern. Noch auf hohem Niveau (ist mein Gefühl)
.
Aber die ständig wachsende Zahl zu schlecht bezahlter, unsicherer ,,Arbeitsplätze" wird noch mehr mehr Menschen vertreiben. Spätestens, wenn sie erkennen, wie katastrophal die Lage trotz gegenteiliger Propaganda, Statistiken und Märchen inzwischen wirklich ist, werden noch mehr Leute das Auswandern als eine Möglichkeit für sich entdecken.

Wir befinden uns, wie schon festgestellt wurde, weltweit in einer in diesem Umfang nie dagewesenen, ungeheuren Krise, welche jedoch mit allen Mitteln verschleiert wird. Aber das jetzige politische und wirtschaftliche Handeln ist untragbar und wird uns alle noch teuer zu stehen kommen.

Auch ich frage mich schon lange, warum z. B. unfähige Politiker nicht lebenslänglich haften müssen für die Folgen ihrer Taten und Beschlüsse, Bänker und andere ebenfalls. Warum wird niemand zur Rechenschaft gezogen und mit seinem Vermögen haftbar gehalten für seine Fehlentscheidungen? Beispiele spare ich mir an dieser Stelle. Stattdessen scheint nunmehr in gewissen Kreisen eine Art Selbstbedienungsmentalität gepaart mit großer Dreistigkeit selbstverständlich geworden zu sein.

Wo sind Integrität, Charakterfestigkeit, wo ist vorbildliches Verhalten noch zu finden?

Stattdessen ist nur noch die Rede von ,,Rendite", ,,Gewinn", ,,Steuergeschenken", ,,Shareholder-Value" blablabla... .

Irgendwann müsste doch auch dem verbohrtesten Politiker klar werden, dass das Hinterherlaufen hinter all den Forderungen der Wirtschaft nur dazu führt, dass deren unersättliche Gier nach weiterer "Steigerung der Rendite" nur noch mehr befeuert wird, und dass die letzten Reste unternehmerischer Verantwortung auch gegenüber den Arbeitnehmern vollständig verschwinden werden.

Noch immer betreibt die Regierung eine regelrechte Hetze auf die ärmsten Menschen, verleumdet sie gar als ,,Schmarotzer" etc. Geschweige denn, daß Merkel, oder wie sie alle heißen, ihre Rolle als Handlanger der ,,Wirtschaft" auch nur im Geringsten peinlich wäre.

Alle Energie, die in die systematische Aussteuerung und Unterdrückung von uns Ausgebeuteten gesteckt wurde und wird, könnte auch dafür genutzt werden, eine wirklich demokratische, offene und faire Gesellschaft zu verwirklichen. Warum ist dies unterblieben?

Angesichts der derzeitigen "Entwicklung" kann man verstehen, warum so viele Menschen inzwischen sagen: ,,Ich würde am liebsten sofort auswandern".

MfG aus Nordskandinavien

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

... Und: Nein, ich gehöre nicht zu den Vertretern von Verschwörungstheorien! - Jedoch erscheint es mir schon merkelwürdig, wenn Deutsche weiß-russische
Polizei-Einheiten trainieren, schleichend in allen nur möglichen Ländern die Demokratie ausgehebelt wird (mit der Terrorbekämpfung hat man schon viel erreicht, der Rest folgt jetzt mit der Euro/Finanz/Schuldenkrise [die ja auch eine verschleierte Dollar- und damit Systemkrise ist]).

Das ist eine immens gefährliche Entwicklung, die durchaus mit den Zuständen vor Hitlers "Machtübernahme" zu vergleichen ist. Auch die Auswanderungstendenzen zeigen dies. Die Frage bleibt: Wo gibt es eine Alternative im Jahre 2012? - Nach China auswandern? Oder lieber nach Brasilien, schon wegen der Mädels?

Es kann durchaus sein, dass bei einer ( ;) BILDerberg-Konferenz darüber gesprochen wurde, zum Erhalt des Kapitalismus die Demokratie schleichend durch
mehr oder weniger offene Diktaturen von Vertrauten zu ersetzen. Wie gesagt, ich spreche nicht davon, dass es so wäre. Es wäre aber eine denkbare Variante.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Auswandern nach Skandinavien ist noch immer eine gute Alternative. Auch wenn es nicht einfach ist. Aber so wie ich es sehe, wird dieSituation in D. fuer die Meisten immer schwieriger. Aber muessen wir Ausgebeuteten uns denn alles gefallen lassen? Nein.

Hier wird man auch ohne Arbeit, z. B. auf Ämtern und Behörden, wie ein Mensch behandelt, was ja wohl das mindeste ist. Man hat angesichts der durch die Banken verursachte Finanzkrise in mehr als einem skandinavischem Land angemessen reagiert. Klar muss jetz "gespaart" werden, jedoch mit Sinn und Verstand: Der Staat hat die Steuern bei den reichsten Menschen inzwischen geringfuegig erhöht und zugleich, da so wieder genug Resourcen vorhanden sind, das niedrigste ALG bzw. die Sozialhilfe um netto ca. 100,- erhöht.Umgerechnet in €uro.

Bin wieder im nunmehr dritten Intensivsprachkurs, was sehr anstrengend sein kann. Aber es ist wichtig, die Landessprache möglichst perfekt zu können, denke ich. Auch ist es eine echte Bereicherung, mit Leuten aus aller Herren Länder zusammenzukommen. Alles nicht so einfach, aber zu sehen, dass in Skandinavien nicht an den Armen, an Immigranten, Kindern, Ausbildung und Bildung etc. gespart wird, fuehlt sich gut an!

Alles Gute und ein sonniges Wochenende, in D ist es zumindest wärmer.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton