DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Hier im Norden der Welt geht alles weiter seinen ruhigen Gang. Bald kommt die "islossning", wo dann das Eis birst auf den Flüssen und der Frühling beginnt. Nichtsdestotrotz scheint in der letzen Zeit tagein tagaus die Sonne und ich fühle mich gestärkt, physisch und auch psychisch vom langen Skifahren, welches bald nicht mehr möglich sein wird. Werde stattdessen rudern und Fahrrad fahren.

Doch jetzt heize ich die Sauna an, wie jeden Freitag. War heute tagsüber auf einer Insel, auf der sich ein Sommerhaus befand. Mitsamt Kaffe und Torte, welche am Meer in der Sonne genossen wurden. Zeitweise renoviere ich ein altes Fischerboot, das im Garten liegt und manchmal maloche ich am eisfreien Hafen als Tagelöhner.

Das Licht der unglaublichen Polarsonne ist derzeit sehr intensiv, ich sehe nach einer Woche Sonne (bei Minusgraden) fast aus wie ein Indianer. Versuche in der nächsten Stadt zusammen mit anderen Einwanderern einen multikulturellen Event zu organisieren in der Mitternachtssonnenzeit und hatte kürzlich einen kleinen Auftritt anlässlich des 100. Geburtstages von W. S. Burroughs. Mit den Einheimischen ist es weiterhin nicht so einfach in Kontakt zu kommen, da diese meist übertrieben schüchtern sind, ohne daß ich mich da jetzt aufdrängen würde.

Herzliche Grüße an alle Ausgebeuteten.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

arm+alt2

Und ich habe grade heute früh bemerkt, das mein Pass seit 2 Jahren abgelaufen ist  ;D
Und einen Perso habe ich sowieso nicht.

Oje oje. Jetzt muß ich mich da erstmal durchs bundesdeutsche Beamtengehölz schlagen.

BGS

Mußt Du jetzt extra wegen des Passes in Merkels Paradies reisen? Oder läuft das über das Deutsche Konsulat in Vilnius?.

Als ich Ende der Neunziger einmal mit einer Frachtfähre von Kiel nach Klaipeda fuhr, in vortouristischen Zeiten und ohne jede Kenntnis der Landessprache, ward ich nach einigen Tagen von drei höflichen Gangstern meiner Reisekasse entledigt. Irgendjemand hatte in einer lokalen "Neptunas Baras" K.O. Tropfen in mein Getränk getan.

So wurde es nichts mit der Osteuropa Tour, eigentlich hatte ich vorgehabt, noch über Vilnius nach St. Petersburg  weiterzufahren. Stattdessen wartete ich als einziger Gast in der lokalen Jugendherberge auf die Frachtfähre und machte zahlreiche Bilder auf der kurischen Nehrung und im Ort.

Ich kenne hierzulande keinen einzigen Deutschen.

Der Unterschied? Als ich am Wochenende auf einer Party mit  Livemusik war, wo Männer und Frauen verschiedener Altersgruppen aus allen Teilen des Landes und einer vielzahl von weiteren Ländern zusammenkamen, fragte mich niemand danach "....WAS ICH DENN ARBEITEN WÜRDE"  o. ä.  :)

MfG

BGS




"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

arm+alt2

Einreisen in dieses Paradies der Nicht-Arbeitlosen? Das Arbeitnehmerparadies - das lt. BLÖD -  den niedrigsten Arbeitslosenstand seit 22 Jahren hat?

Öhm... nee. :D
Ich wende mich da vertrauensvoll an die Botschaft der BRD und harre weiterer Anweisungen von oben (darauf bin ich eh geeicht)
Die wollen sicher die Geburtsurkunden meiner Großeltern Mutter- und Väterlicherseits. Mindestens.
Schlimmstenfalls werde ich Litauer.
Das ist mir ehrlich gesagt SCHEISSEGAL!
Mich verbindet nichts mehr mit diesem Staat.

EDIT:
Nach 2 Minuten angucken und nachdenken, möchte ich noch einen Nachtrag hinzufügen.

MIch verbindet nichts mehr mit diesem Staat, da er mich von vorne bis hinten auf jede erdenkliche Art angeschissen und versucht hat, mich zu unterdrücken. Ich mußte ins Ausland fliehen, um mich zu entfalten.
SCHEISS auf die BRD! SCHEISS auf MERKEL und ihre korrupte Regierung!

Wenn der Betreiber des Forums jetzt Anfragen bekommt:
Frag mich per email und ich gebe Dir unverzüglich meine Adresse bekannt, die Du gerne an die BRD-Stasi weiterleiten kannst.
So sparen die sich die Adressermittlung über die IP.

arm+alt2

btw. Heute ist ja 1.Mai^^
Ich war so mit meinem imperialistisch-kapitalistischen Dingens beschäftigt, das ich das doch beinahe vergessen hätte.
Zum Mitsingen (keiner hat es vergessen!):


https://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8

Und wer russisch kann:


https://www.youtube.com/watch?v=t8EMx7Y16Vo

EDIT: jetz war ich doch echt 3-4 mal am editieren bis ich "kapitalistischen" hinbekommen habe :D
Und nochmal 2x bis ich das richtig richtig hingekriegt habe. Aus mir wird nie ein richtiger Kapitalist.

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

War aber nah dran!
Hatte heute wieder meine Winterjacke an! :-[

BGS

Fast hätte ich schon die Winterreifen abmontiert  ;D.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

arm+alt2

Und ich wollte schon beinahe die Fenster wieder aufmachen  ;D

BGS

Der Schnee ist geschmolzen. Die Sonne scheint rund um die Uhr.

Bald werden die Birken "Mausohren" bekommen, also die ersten Blätter.

Die Sonne scheint reichlich bei viel (kaltem) Wind. Ein Gewächshaus, dessen Alugerüst ich draussen montiert hatte, ist über Nacht bei Sturm zum Flugobjekt geworden. Dementsprechend verbogen ist nun das dürre deutsche Gestell. Es waren noch keine Scheiben eingesetzt und dennoch...flog das Gerüst meterweit (vom geplanen Sockel weg... . Totalschaden.

MfG

BGS

P.S.: "Deutsche Wertarbeit" ?!

P.P.S.:



Quelle: http://www.stencilrevolution.com/forum/visual-bliss/44-stencils-the-streets-11
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat

Nach dem Integrationsgipfel warnten Unionspolitiker und Wirtschaftsvertreter vor der zunehmenden Auswanderung von Deutschen ins Ausland. Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) sagte der "Bild am Sonntag", es handele sich in erster Linie um Menschen, die Leistungsträger in unserer Gesellschaft werden könnten, also Wissenschaftler, Handwerker und Ingenieure.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pruefbericht-schaeuble-will-mehr-strenge-gegen-auslaender-a-426985.html



MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

CubanNecktie

Und hast du auch bei der Europawahl teilgenommen / teilnehmen können? Gabs an jeder Ecke, wie in D auch ein Plakat? Leider sind die Rechten auch in deiner neuen Heimat auf dem Vormarsch  :evil:

LG
Vorstellungsgespräch bei einer Leihbude?
ZAF Fragebogen
Passwort: chefduzen.de

BGS

Klar war ich wählen, mit MTB .) bei strahlendem Sonnenschein und heftigem Wind.

Die Rechten allerorten werden früher oder später hoffentlich an an ihrer eigenen Dummheit und verqueren Rückwärtsgewandheit zugrundegehen.

MfG

BGS

P. S.: Plakate gab es keine...
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat
Mans Heiser 04.06.2014

"Danke, ach so soziale SPD, für diese Ausgeburten von Grausamkeit. Dieses Land ist eine Hölle für jeden, der etwas leisten will, und jeder sollte zusehen, hier wegzukommen sowie es geht."

Zitat
Eros1981 04.06.2014

"... . Denke daher darüber nach das Ganze in den Sommerferien hinzuschmeissen. Immer nur befristet zu arbeiten ist irgendwie sinnlos, da ich nicht in der Lage bin für die Zukunft zu planen. Eine neue Wohnung oder gar Familiengründung ist so nicht drin, daher kann ich ebenso arbeitslos sein, da ist das alles ebenfalls kein Thema."


Zitat
kfp 05.06.2014

"Es werden bzw. können wich aber eben nicht alle weigern - manche Menschen sind nun einmal auf ihr Einkommen angewiesen und/oder haben vielleicht sogar noch eine Familie zu versorgen. Und solange es genug Menschen gibt, die sich erpressen lassen oder sogar erpressen lassen müssen, bleibt anderen auch keine Wahl... (Ich habe den Kampf gegen diese Windmühlen der Ausbeuterfirmendiktatur schon mehrmals ganz konkret gewagt - und am Ende doch immer nur verloren dabei... Zu blöd auch zu hoffen, dass es doch ab und an mal eine positive Überraschung geben könnte bzw. dass man als kleines Rädchen im Getriebe dem System Schnippchen schlagen könnte...)"


Zitat
wauz 05.06.2014

"Den Tonfall kennen wir schon. So reden die "lieben Kollegen" in den Betrieben Zeitarbeiter und andere Prekäre an. Irgendwas ist schon faul an denen. Selbst Leute, die die halbe Zeit einer normalen Einarbeitung brauchen, bekommen noch zu hören: "Wenn Du wirklich etwas taugen würdest, wärst Du nicht in der Zeitarbeit!" So sieht die Solidarität der ver.di, IGM oder IG BCE aus. Warum sollten also Prekäre sich mit denen solidarisch zeigen, die es mit ihnen nicht sind? Abgesehen davon: Wer eine Stelle nicht annimmt, die "zumutbar" ist (und Kettenbefristungen sind laut Armutsamt zumutbar), der riskiert seine Stütze und weiteren Ärger."


Zitat
dr.d.magoge 06.06.2014

"Das Muster ist inzwischen in vielen Bereichen gängige Praxis. Im Prinzip wird der Arbeitnehmer permanent in einem Abhänigigkeitsverhältnis gehalten wo er selbst bei noch so schlechten Konditionen nicht aufmuckt, sondern froh ist, wenn er einen Anschlussvertrag bekommt. Nicht direkt Sklaverei, aber ethisch in höchstem Maße verachtlich, weil mit der Angst der Mitarbeiter, ihren job doch noch zu verlieren, herumgespielt wird. Durch diese Verträge werden Kündigungsschutzgesetze wirkungslos und somit werden durch Begünstigung dieser Verträge die Rechte der Arbeitnehmer massiv eingeschränkt. "Streiken? Da wird der nächste Vertag aber auf sich warten lassen"... "2x krank geschrieben letzten Monat? hmm ob wir sie da verlängern können?"... "wie bitte? sie haben nur 20 Überstunden gemacht? da geht aber noch mehr, oder wollen sie keine Verlängerung?" Arbeitgeber, die solche Verträge rausgeben sollten sich schämen! Ausbeuter!"


Aus: "Kettenbefristungen 88 Verträge - und dann arbeitslos "

Quelle: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/befristete-ketten-vertraege-diese-rechte-haben-arbeitnehmer-a-972962.html#js-article-comments-box-pager

Hier ist das Leben derzeit arbeitsreich, doch angenehm. Viele sonnige Tage, oft ist es ziemlich kühl. Wenig Mücken. Habe neue Freunde und Bekannte kennengelernt und mache nebenbei Musikprojekte mit anderen Einwanderern aus vielen Ländern etc.

Kürzlich waren es tagsüber + 28° und in der darauf folgenden Nacht + 2,4° C.

:)

Herzliche Grüße an alle anderen Ausgebeuteten.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Heute wurde, ausgerechnet für Mittsommer, Schneefall vorausgesagt. Die Winterjacke ist griffbereit ;D.

Mittsommer ist der mit Abstand wichtigste, mehrtägige Feiertag hier und steht jetzt vor der Tür.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Moin BGS!

Der Tiefausläufer der aus Skandinavien rüberfegt bringt auch uns Temperaturen von grade mal 15°C.  :-[
Ich wünsche Dir und allen anderen aber trotzdem ein schönes Mittsommerfest!

BGS

Da die deutsche Katze so zufrieden ist, bin ich es auch ;D.

Es wird ein ruhiges Mittsommer für uns werden. Wollte eben noch am alten Boot was schleifen, doch jetzt bin ich froh, das das Gerät einfach kaputt ging, "Bosch" made inTyskland. :D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ich sitz hier auch grade mit einer Flasche Rotwein und trauere um meinen alten PC! :'(
Ich bin froh das ich den noch älteren PC habe.
So kann ich immerhin noch mit Euch texten. Sonst wäre das ziemlich doof!
Morgen werde ich aber erst mal wieder zu einer Wanderung aufbrechen.

BGS

Es ist weiterhin rund um die Uhr hell hier und tagsüber bis zu 30 Grad warm. Doch mit Nachtfrösten muß man immer rechnen.

Habe nunmehr das alte deutsche Auto gegen ein noch älteres gewechselt, in der schwierigen Landessprache und mit Fahrten über etliche hundert Kilometer, denn es gab keinen "TÜV" mehr.

Arbeite manchmal als Gabelstaplerfahrer am jetzt eisfreien Hafen in der nächsten Stadt:).

Und sehe, daß auch den Kollegen, die ihr Leben lang quasi durchgehend geschuftet haben, das Geld stets vor Monatsende ausgeht, es ist also was faul am ganzen System.

Was solls, vom Geld abgesehen ist es hier weiterhin klasse: Schöne und kluge Frauen, grenzenlose Weiten, Zeit und Muße um ständig dazuzulernen (z. B. Schrauben am PKW, MOtorboot fahren, in der Wildnis überleben etc.), neue in- und ausländische Freunde, kaum Mücken dieses Jahr und und und... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker


Troll

Zitat von: BGS am 05:43:08 Fr. 25.Juli 2014
..., es ist also was faul am ganzen System.

"Weggehen nutzt nix. Wann dei Zeit kummt, nochand holt er di"
(Aus dem "Watzmann" von W. Ambros)

https://www.mindestlohn.de/hintergrund/mindestloehne-in-europa/


Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 10:57:31 Fr. 25.Juli 2014
Gibt es da eigentlich sowas wie Mindestlohn?

Klar gibt es einen Mindestlohn, umgerechnet ca. 10,- Euro pro Stunde. Für Zeitarbeit gibt es stets mehr, doch konnen Sklavenbuden sich hier nicht wie Krebs ausbreiten. Wozu auch, sie sind schlicht überflüssig. Das niedrigste Arbeitslosengeld zusammen mit eventuellem Wohngeld ergibt um die 800,- Euro netto im Monat. Für einen Menschen. Dafür ist hier manches teurer.

Streiche derzeit die alten Fenster des Holzhauses mit verschiedenen Acrylfarben, nachdem ich sie abgeschliffen habe, was recht zeitaufwendig ist. Der Rasen wird nicht gemäht, damit allerlei Polarblumen und -kräuter zu ihrem Recht kommen. Heute früh war ich Photos machen, die Sonne war hinter Nebelschleiern und es sah wunderschön aus, dazu der Gesang der Vögel quasi rund um die Uhr: Hier kann ich wie ein Mensch leben und brauche auch keine Furcht mehr vor ARGE-Post im Briefkasten zu haben.

Im Garten, unter alten Birken wachsen die Kartoffeln für das ganze Jahr, da sie keiner Pflege bedürfen, dazu ernte ich jeden Tag reichlich Erdbeeren, saftig und mit Kuhmist gedüngt. Dazu noch etwas Mangold, Salat und Radiesschen plus ein Blumenfeld vor allem mit Kornblumen.

Mein Engagement für andere Einwanderer werde ich wohl bald reduzieren, da ich langsam das Gefühl habe, ausgenutzt zu werden. Dann eben nicht, schade. Stattdessen wird dann eben mehr Rock mit Einheimischen gespielt, wenn der kurze, heftige Sommer vorbei ist.

Herzliche Grüße an alle Mitausgebeuteten! Und ein schönes, erholsames Wochenende!

MfG

BGS

(P.S. an "Troll": Ein sinkendes Schiff nicht zu verlassen, ist -wie ich finde- Selbstmord.. . Was  beinhaltet der zitierte Spruch sinngemäß auf Hochdeutsch?)
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatIn Österreich, der Schweiz und den skandinavischen Ländern gibt es keinen von der jeweiligen Regierung festgelegten Mindestlohn, unter anderem, da ein größerer Wert auf die Tarifautonomie gelegt wird. In Dänemark, Finnland und Schweden liegt die Tarifbindung bei über 90 %.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mindestlohn
Laut Wiki gibt es in den skandinavischen Ländern keinen Mindestlohn.




"Wenn deine Zeit  kommt, dann holt er dich"

Bei Ambros gehts um den Watzmann der die Bergbauern in seinen Bann zieht um ihn zu besteigen, der Berg "ruft" einen um den anderen die alle beim Versuch den Berg zu besteigen abstürzen.

Stimmt schon, wir gehen derzeit unter, aber es ist eine Frage der Zeit bis der Rest der Welt auch untergeht, sofern kein Einhalt geboten wird (wonach es außerhalb der Sonntagsreden nicht aussieht).
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Der gute "Troll" und ich verstehen den Mindestlohn vermutlich unterschiedlich, daher folgt hier eine kleine Zusammenstellung diesbezüglich:


Informationen zur Höhe der Löhne in Norwegen: http://utdanning.no/

Zitat
"Während einer Beschäftigung in Norwegen gelten die norwegischen Sozialversicherungsbestimmungen. Alle Personen, die in Norwegen leben und arbeiten, sind automatisch versichert. Die norwegische Sozialversicherung (folketrygden) gibt Anrecht auf eine Vielzahl an Sozialleistungen einschließlich: Altersrenten, Hinterbliebenenrenten für Ehegatten und Kinder, Leistungen im Fall der Invalidität, bei Behinderungen, zur Wiedereingliederung in das Berufsleben, bei Berufsunfällen, Beihilfen für Alleinerziehende, zur Entlastung bei Krankheit, bei Geburt und Adoption, Arbeitslosenunterstützung, medizinische Hilfe bei Krankheit, Verletzungen, Schwangerschaftsabbruch und Beerdigung. Die Trygdeavgift, das ist der Eigenanteil für die gesetzliche Sozial- und Rentenversicherung, wird automatisch vom Bruttolohn bei den Steuern mitabgezogen. Es werden dafür 7,8% des Bruttoeinkommens berechnet. ..."
Quelle: http://www.trolljenta.no/auswandern/soziales

Zitat
"Suomessa työntekijän oikeudet määräytyvät työlainsäädännön ja työehtosopimusten mukaan. Niissä määritellään esimerkiksi vähimmäispalkat, työajat, lomat, sairausajan palkat ja työsopimuksen päättämisen ehdot.

Työnantajaliitto ja työntekijäliitto sopivat yhdessä tietyn alan työehdoista. Silloin alalle syntyy työehtosopimus (TES). Julkisella sektorilla (kunta tai valtio työnantajana) sovitaan virkaehtosopimus (VES) tai kunnallinen yleinen virka- ja työehtosopimus (KVTES).

Työehtosopimuksessa sovitut edut ovat aina vähimmäisetuja. Niitä ei voida alittaa työsopimuksessa. Esimerkiksi palkka ei voi olla pienempi kuin työehtosopimuksessa on sovittu. Työnantaja ja työntekijä voivat työsopimuksessa kuitenkin sopia työehtosopimusta paremmista ehdoista. ..."

Übersetzung:
"In Finland werrden die Rechte der Arbeitnehmer durch Arbeitsgesetzgebubng und Tarifverträge bestimmt (="työehtosopimukset" / TES). In jenen werden zum Beispiel Mindestlöhne, Arbeitszeiten, Urlaub, Lohnfortzahlung bei Krankheit und Kündigungsbedingungen festgehalten.

Der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverband einigen sich gemeinsam über die Einstellungsbedingungen innerhalb einer bestimmten Branche. Auf diese Weise entsteht ein Branchentarifvertrag. Im öffentlichen Sektor (der Arbeitgeber ist eine Gemeinde oder der Staat) werden Diensttarifverträge oder allgemeine kommunale Arbeitstarifverträge abgeschlossen.

Die in den Tarifverträgen vereinbarten Bedingungen sind stets Mindestbedingungen, die im eigentlichen Arbeitsvertrag nicht unterschritten werden dürfen. Doch sie können immer zu Gunsten der Arbeitnehmer im jeweiligen Arbeitsvertrag angehoben werden ..."
Quelle: http://www.infopankki.fi/fi/elama-suomessa/tyo-ja-yrittajyys/tyontekijan-oikeudet-ja-velvollisuudet/tyosuhteen-ehdoista-sopiminen

Zitat
"I Sverige finns till skillnad mot de flesta länder ingen lagstadgad minimilön, utan dessa etableras genom kollektivavtal mellan arbetsmarknadens parter, det vill säga arbetsgivare och fackföreningar, utan direkt statlig inblandning. Vanliga benämningar är då ingångslön eller grundlön. Kollektivavtalen är frivilliga, varför deras lägsta råmärke bara utgör minimilön inom de företag som valt att ansluta till kollektivavtalen. Därmed finns det ingen minimilön i Sverige, utan just lönen är en i lag helt oreglerad överenskommelse mellan arbetstagare och arbetsgivare. ..."

Übersetzung:
In Schweden gibt es im Gegensatz zu den meisten Ländern keinen gesetzlich festgeschriebenen Mindestlohn, sondern dieser wird zwischen den Partnern des Arbeitsmarktes, Arbeitsgebern und -nehmern vereinbart, ohne direkte staatliche  Einmischung. Stattdessen übliche Begriffe sind "Anfangslohn" oder "Grundlohn". Die Tarifverträge sind freiwillig, weshalb deren niedrigste Löhne nur innerhalb der Unternehmen gilt, die sich einem Tarifvertrag angeschlossen haben. Somit gibt es keinen Mindestlohn in Schweden, sondern der Lohn ist von Gesetzen nicht reguliert und wird direkt zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhandelt. ..."
Quelle: http://sv.wikipedia.org/wiki/Minimil%C3%B6n


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

dagobert

Zitat von: Troll am 16:41:29 Fr. 25.Juli 2014
In Dänemark, Finnland und Schweden liegt die Tarifbindung bei über 90 %.
Davon können wir hier in Deutschland bestenfalls noch träumen.
Tarifbindung 2013: West 60%, Ost 47%
Tendenz: seit Jahren fallend.
http://www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_2257.htm
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Rudolf Rocker

Vielleicht haben die da nicht so "arbeitgeberfreundliche" Gewerkschaften, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücke!

Troll

Zitat von: BGS am 19:17:27 Fr. 25.Juli 2014
Der gute "Troll" und ich verstehen den Mindestlohn vermutlich unterschiedlich, daher folgt hier eine kleine Zusammenstellung diesbezüglich:

Informationen zur Höhe der Löhne in Norwegen: http://utdanning.no/

Zitat
"Während einer Beschäftigung in Norwegen gelten die norwegischen Sozialversicherungsbestimmungen. Alle Personen, die in Norwegen leben und arbeiten, sind automatisch versichert. Die norwegische Sozialversicherung (folketrygden) gibt Anrecht auf eine Vielzahl an Sozialleistungen einschließlich: Altersrenten, Hinterbliebenenrenten für Ehegatten und Kinder, Leistungen im Fall der Invalidität, bei Behinderungen, zur Wiedereingliederung in das Berufsleben, bei Berufsunfällen, Beihilfen für Alleinerziehende, zur Entlastung bei Krankheit, bei Geburt und Adoption, Arbeitslosenunterstützung, medizinische Hilfe bei Krankheit, Verletzungen, Schwangerschaftsabbruch und Beerdigung. Die Trygdeavgift, das ist der Eigenanteil für die gesetzliche Sozial- und Rentenversicherung, wird automatisch vom Bruttolohn bei den Steuern mitabgezogen. Es werden dafür 7,8% des Bruttoeinkommens berechnet. ..."

Ich erkenne in deinen zitierten Zeilen nichts was allgemein als gesetzlicher Mindestlohn angesehen wird, eine gute soziale Absicherung ja, Mindestlohn nein, und das war die ursprüngliche Frage.

Aber Begriffe aus seiner eigenen Sichtweise neu zu definieren und erwarten das jeder die neue Definition versteht gehört ja heute zum Standard, einer von vielen Gründen weshalb ich immer weniger verstehe.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es in Skandinavien eher sowas wie einen branchenbezogenen Mindestlohn, wie hier im Bauhauptgewerbe oder im Gebäudereinigerhandwerk, aber keinen gesetzlichen Mindestlohn der eine Lohnuntergrenze für alle festlegt, oder?

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 02:42:25 Sa. 26.Juli 2014
Vielleicht haben die da nicht so "arbeitgeberfreundliche" Gewerkschaften, wenn ich es mal vorsichtig ausdrücke!
Wie wahr ...
http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28160.msg295935#msg295935

Zitat von: Rudolf Rocker am 12:42:24 Sa. 26.Juli 2014
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es in Skandinavien eher sowas wie einen branchenbezogenen Mindestlohn, wie hier im Bauhauptgewerbe oder im Gebäudereinigerhandwerk, aber keinen gesetzlichen Mindestlohn der eine Lohnuntergrenze für alle festlegt, oder?
Meine Definition:
Kein gesetzlicher Mindestlohn, dafür aber ein Quasi-Mindestlohn auf Basis allgemein akzeptierter Tarifverträge und sehr hoher Tarifbindung der Unternehmen, wodurch auch nichttarifgebunde AG kaum Spielraum nach unten haben. Evtl. (?) abgesichert durch entsprechende Zumutbarkeitskriterien für Arbeitslose (was hierzulande ja auch fehlt).
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

  • Chefduzen Spendenbutton