DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BGS

Heftige Sturmböen peitschen ubers Land, die Zwergfichten kruemmen sich im Wind. Und es knirscht der Schnee unter den Sohlen, wenn man sich herausbegibt. In der Ferne heult ein Wolf, oder kommt es mir nur so vor? Täglich sitzen "zahlreiche" Eisfischer stumm vor ihren Angeln auf der See, einige haben Zelte aufgebaut, in denen auf dem Eis Feuer gemcht wird. Zum Kaffeekochen.

Das Arbeiten draussen ist mitunter recht anstrengend, doch scheint es der Gesundheit sehr förderlich. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal krank, geschweige denn beim Arzt gewesen bin. Es wäre eine kleine Reise,wuerde ich mich zum Arzt begeben.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Hallo BGS!
Wie ist bei Dir da oben eigentlich die Notfallrettung organisiert?
Wie lange braucht ein Rettungswagen bis er ankommt?

Kuddel

Rettungswagen?

Der Hundeschlitten ist in 3-5 Tagen da!

Rudolf Rocker


BGS

Zitat

"Um zu leben, braucht man Freiheit. Und um Freiheit zu haben, braucht man Zeit. Wenn ich mich um ein großes Haus kümmern muss, um dieses und jenes, dann bleibt mir doch keine Zeit mehr. Ich bevorzuge, so viel Zeit wie möglich zu haben, um das zu tun, was mir gefällt. Und das ist die Freiheit. Ich lebe so schlicht, um Zeit zu haben. ... ."


Zitat von Pepe Mujica, ausscheidender Präsident Uruguays am 2.3.2015

Quelle: http://derstandard.at/2000012314398/Pepe-Mujica-Vielleicht-bin-ich-ein-wenig-Anarchist

Vorbildlich. Es wäre geradezu ein Wunder, wenn auch in der deutschen Politik endlich einmal (!) ein Minimum an Weisheit, Einsicht und angemessener Dankbarkeit gegenüber den Wählern und Steuerzahlern sich zeigen würde.

MfG

BGS  
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Was gibt es neues vom Polararbeitsamt, wird sich vielleicht Mancher vielleicht gefragt haben. Nichts, im letzten Jahr traf ich zweimal meinen Arbeiitsamtsmenschen, der mir nichts anbieten kann und es wurde deshalb vereinbart, daß ich nicht mehr kommen brauche aus eben diesem Grund. Das Amt ruft mich nun an, wenn es etwas Neues gibt, doch was soll es schon geben?[In D. sollte kein Mensch dem Arbeitsamt seine Telefonnummer geben]
Von Zeit zu Zeit arbeite ich weiter am Hafen der nächsten "Stadt", doch zum Glück nicht zu oft. Viele Dinge, für die ich in Deutschland noch Geld ausgegeben hatte, mache ich selbst oder ich weiß mir inzwischen besser, als früher, zu helfen.

Im Nachhinein stelle ich täglich fest, daß meine Emigration die beste Entscheidung war, die ich in meinem Leben getroffen habe. Und bald naht das kurze Frühjahr und der richtig lange, wunderbare Sommer :). Die deutsche Katze schnurrt zufrieden.

MfG

BGS

P.S.: Warum geht es in fast ganz Europa  so derartig abwärts, entgegen allen gekauften Medienberichten?

,,Hartz IV" ist einer der Hauptgründe und es bleibt daher wichtig, dagegen seine Stimme zu erheben. Denn Deutschland hat durch Dumpinglöhne auf Kosten seiner arbeitenden Bevölkerung sich einen Vorteil gegenüber anderen (EU-)Ländern verschafft und zieht damit die anderen Staaten herunter, denn es exportiert und exportiert.* Dabei wird vollständig ausgeblendet, daß die anderen Länder erstens ohne eigene Exporte die deutschen Waren, die quasi auf unseren Knochen hergestellt wurden, NIEMALS bezahlen werden können. Zweitens daß in Deutschland selbst durch ,,Hartz IV" immer weniger gekauft / konsumiert wird.

So etwas ging schonmal schief, wenn wir die ,,Geschichte,,. ansehen: Der Finanzminister von Ludwig XV hat versucht, Frankreichs Staatsschulden zu sanieren, indem Importe verboten und Exporte gefördert wurden. Dadurch wurde die vorhandene Menge Geldes knapp im Verhältnis zum Warenangebot. Doch dann tauchte der englische Zocker J. Law auf und erfand das Papiergeld. Infolgedessen entstand die erste Spekulationsblase, die platzen mußte, da Ludwig das Papiergeld nicht verstand.und immer mehr davon drucken ließ. Das einfache Volk litt durch das wertlose ,,Geld" mehr und mehr, bis die Grenze erreicht war.

Wie es Ludwig XV erging, ist bekannt.

(* wie z. B. am 31.Januar im Bundestag gesehen, sind die regierenden deutschen Politiker tatsächlich zu dumm, selbst die einfachsten wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen, s. auch http://www.nachdenkseiten.de/?p=24830#more-24830
"Worüber lacht Herr Gabriel"
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Am Haus sieht es manchmal wie folgt aus:


Nun gibt es Pfannkuchen mit selbstgemachter Blaubeermarmelade und einem Glas Milch :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


BGS

 Auszüge aus der heutigen Tageszeitung, eine Seite trägt den Titel "ENDLICH WOCHENENDE":

Zitat
"Wo bleibt hinter den nichtssagenden politischen Phrasen von heute die Diskussion darüber, in was für einer Welt wir eigentlich leben möchten."...

"Es soll sich immer lohnen, zu arbeiten, auch für die Langzeitarbeitslosen."...

"Wir möchten Flüchtlingen Schutz anbieten." ...

"Wenn das Streben nach Innovation darauf hinausläuft, daß noch mehr elektronische Konsumartikel auf den Müllbergen Afrikas landen, ist dies keine Lösung"...

"Wir haben ein Recht auf eine gute Regierung, die zum Wohle der Einwohner und zum Besten des Landes arbeiten."...

"Zu meiner Zeit war die Arbeit eines Bankdirektors noch ehrenwert."...


MfG  :)

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat von: ManOfConstantSorrow am 16:36:53 Di. 31.März 2015
"Für rund 80 deutsche Unternehmer will Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel in Saudi-Arabien Türen öffnen.

... . Und Gabriel offnet diesen Verbrechern Türen..."

Leider nicht nur in Saudi Arabien vermehrt Deutschland aktiv das Leid + Unheil, als ob es davon nicht schon mehr als genug gäbe.  Kürzlich war die angeblich von der Mehrheit gewählte Kanzlerin von Helmuts Gnaden in Stockholm und Helsinki unterwegs. Bestimmt um Druck auszuüben, damit diese friedlichen Länder sich gegen Rußland wenden bzw. in die NATO eintreten, was niemals geschehen darf. Wie kann es bloß sein, daß es Deutschland erlaubt ist, Waffen zu exporteieren, zumal diese mit höchster WWahrscheinlichkeit in Kriegsgebiete weitergeliefert werden?

MfG + schonmal frohe Ostern

BGS

P.S. Ziehe mich für ein paar Tage in die verschneite Wildnis zurück
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Danke BGS,
wünsch dir viel spass draußen!
Hier kann ich leider nicht raus. Muss erst warten bis der orkan wieder abgezogen ist! :(

BGS

Andernorts Dank der guten Sybilla wieder thematisiert: Der angebliche "Fachkräftemangel" in Deutschland ist eine endlose Farce (http://www.chefduzen.de/index.php?topic=28641.msg303963#msg303963).

Ist schon länger bekannt, z. B. auch im "Speigel" des letzten Sommers:

Zitat
Fachkräfte-Initiative: Ihr Klempner der Welt, kommt in dieses Land

Von David Böcking


Fachkräfte können von außerhalb der EU leichter nach Deutschland einwandern, seit einem Jahr schon - doch bislang ist kaum jemand gekommen. Warum?

Hamburg - "Yes, we're open" - unter diesem Motto wirbt zurzeit eine Wanderausstellung des Bundesarbeitsministeriums für Deutschland als Einwanderungsland. Offen zeigt sich die Bundesrepublik neuerdings auch für Fachkräfte außerhalb der EU. Seit einem Jahr können sie nach Deutschland kommen, wenn ihr Beruf auf einer sogenannten Positivliste mit gefragten Professionen steht. Auf der aktuellen Liste finden sich unter anderem Mechatroniker, Klempner, Kranken- und Altenpfleger.

Doch die Botschaft scheint bislang weitgehend ungehört zu verhallen: Gerade einmal 170 Fachkräfte kamen zwischen Juli 2013 und 2014 aufgrund der neuen Regelung nach Deutschland. Das geht aus Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA) hervor, über die zunächst die "Welt" berichtete.

Die Zahl erscheint reichlich mager angesichts der Worte, mit denen Ex-Arbeitsministerin Ursula von der Leyen die Initiative vorgestellt hatte: ...


Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fachkraeftemangel-warum-nicht-mehr-facharbeiter-nach-deutschland-kommen-a-986770.html#js-article-comments-box-pager

Was bleibt? Nochmal schöne und angenehme, absolut stresslose Ostertage zu wünschen, vornehmlich allen Ausgebeuteten. Aber auch den meisten Anderen.

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Danke BGS!
Dir auch!
Beste Grüße in den hohen Norden!

Hochseefischer

BGS, wünsche Dir und den Anderen auch "frohe Ostern", obwohl ich von dem Religionsklimbim nichts halte.

BGS

Tausend Dank. Das Thema "Fachkräftemangel" lässt mich nicht los, es ist ein Buch zum Thema erschienen: "Mythos Fachkräftemangel" von Martin Gaedt. Ausgerechnet in der Wirtschaftswoche vom 19. Februar 2014 wurde, wie ich finde, ein lesenswertes Interview mit Gaedt veröffentlicht:

Zitat
"Es gibt keinen Fachkräftemangel"

von Kristin Schmidt

Am Mittwoch erscheint "Mythos Fachkräftemangel" von Martin Gaedt. Im Interview erklärt er, warum Unternehmen und Bewerber nicht zusammenfinden, was Deutschland von Kanada lernen kann und wie sich unbesetzte Stellen auf die Kanalisation auswirken

WirtschaftsWoche: Herr Gaedt, haben wir in Deutschland zu wenige Fachkräfte?

Gaedt: Nein. In Deutschland und auch in Europa gibt es genügend gut ausgebildete Fachkräfte.

Das heißt, der viel zitierte Fachkräftemangel ist reine Fiktion?

Ja. Es gibt keinen allgemeinen Fachkräftemangel. Die Schlagzeile "Fachkräftemangel" steht seit 1984 in den Medien. ,,,
...


Viel Spaß beim Studium. Muß nun die nachtaktive deutsche Katze füttern (bevor sie mich auffrißt)  :) Sie hält zwar Mäuse im alten Holzhaus auf Abstand, doch arbeitet, d. h. jagt sie diese nicht... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Was machst Du denn hier noch um diese Uhrzeit?
Ich geh nu nach 'm Bette!


BGS

Der Mond scheint groß und hell durchs Fenster und die Schne(e)eule ist auch noch unterwegs. Doch nun ists Zeit:

und Allen nur das Beste!

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat von: Hochseefischer am 16:07:03 So. 05.April 2015
BGS, wünsche Dir und den Anderen auch "frohe Ostern", obwohl ich von dem Religionsklimbim nichts halte.

Auch ich persönlich halte inzwischen wenig von jeglicher "Religion".

Doch sowohl in der jüdischen, als auch in der christlichen Tradition steht absolut jedem Menschen eine unveräußerliche Würde zu- ganz gleich ob er / sie "Arbeit" hat, oder eben nicht. Also komplett unabgesehen von einer "Leistungsfähigkeit" etc., wie die neoliberalen Schurken sie gerne nennen. Leute, die oft von den Zinsen der ergaunerten Vermögen ihrer Vorfahren leben.

Ist etwa ein einziger "prekär" beschäftigter Mitmensch freiwillig in seine miese Lage gekommen? Oder wer / was hat ihn dorthin gezwungen?

Warum haben es gerade diejenigen, die noch unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen leben dürfen nötig, auf ausgerechnet "Arbeitslose" und vom gültigen System benachteiligte Menschen herabzublicken?

Wie und warum  konnte die Jahrtzehnte stattfindende Gehirnwäsche durch z. B. die "Bertelsmann" und "Springer" Konzerne (z.B. "Bild", ...), deutschen Regierungen und deren Mitläufern eine derartige Verachtung von Menschen, die einfach ihren Job verloren haben, unwidersprochen und bis heute einflüstern? Mit u.a.  der Folge, daß inzwischen der Verlust des Arbeitsplatzes gleichbedeutend mit Altersarmut ist (früher gab es noch minimale soziale Absicherungen, seit 2011 gar nichts mehr für uns Ausgebeuteten, falls "arbeitslos"/400,- Job etc).

Wer ist dafür verantwortlich, daß "Arbeit" um jeden Preis, unter jeder Berdingung und zu jedem Lohn quasi eine Religion geworden ist? Warum ist das selbst unter Hitler vorhandene soziale Gewissen einiger Weniger nunmehr so gut wie ausgelöscht worden?

Kann es unter solchen Umständen noch eine Zukunft geben? "Deutschland" hat sich durch seine mehrheitlich gewählte "Regierung" fast zu einem Diktator über andere, demokratisch gewählte "Regierungen" in Europa aufgeschwungen. Auf dümmste, kurzsichtigste Art und Weise, beachtet man die völlige wirtschaftliche Inkompetenz von Schäuble und Merkel.

Doch der Mythos "Wer Arbeit sucht bzw. sich darum bemüht, welche zu finden, findet auch welche" existiert weiterhin und entfaltet leider als weithin nicht hinterfragte "Wahrheit" seine alles zerstörende Wirkung - wie bei allen schon immer mißbrauchten Religionen.

Auch wenn dies wohl kaum jemanden interessiert. Ich kann es nicht fassen, welche Ignoranz  in Deutschland angesichts simpelster Tatsachen weiterhin besteht.

MfG

BGS




"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ja, diese Diskussion hatte ich gestern auch mal wieder!
Ich hab versucht meiner Schwester zu erklären, das Ostern nunmal rein gar nichts mit der Auferstehung von Jesus zu tun hat, sondern die Heiden schon Ostara (als Frühjahrs- Tag- und Nachtgleiche) gefeiert haben, als es Jesus noch gar nicht gab.
Da wirst Du dann angeguckt als hättest Du auf den Tisch gekackt!

Ich hab echt keinen Bock mehr auf diese Spinner!
Also nicht das ich was gegen Gläubige und ihren Glauben hätte, soll jeder machen wie er lustig ist. Aber die sollen mich mit diesem scheiß gesülze in ruhe lassen, verdammt! >:(


Troll

Ostern war ein Bestandteil meiner Kindheit/Erziehung aber ein Kirchenbesuch war kein standardmäßiges/zwingendes Ritual.
Mit den Großeltern spazieren gegangen und überraschenderweise regelmäßig Schokoladene Eier am Wegesrand gefunden, eine pure Freude für mein kindliches Gemüt, Schokoostereierlegende Hasen hatten da nur sehr entfernt mit der Kirche etwas am Hut.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Hochseefischer

@BGS:

Heute habe ich einer US-Amerikanerin, die in Norwegen lebt und mal in den Niederlanden lebte, versucht per Mail auf Englisch zu erklären, was Hartz IV bedeutet. Wie es entstanden ist. Musste ziemlich in meinen Englischkenntnissen rumkramen. Zum Glück habe ich einen englischsprachigen Wikipedia-Eintrag über den Begriff "Hartz IV" gefunden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hartz_concept#Hartz_IV

Was da steht, stimmt mehr oder weniger.

Mal sehen, was sie dazu sagt. Sie ist freiberufliche Übersetzerin, ihr norwegischer Freund (oder Ehemann?) hat zur Zeit keine Arbeit. Ihre "Hytte" (also wirklich eine Ferienhütte), in der sie mit Freund/Mann und ihren Kindern lebt, ist stark renovierungsbedürftig. Sie meinte, sie könne nicht für alle 3 anderen arbeiten und die Reparatur der Hytte bezahlen.

BGS

Herzlichen  Dank für die englische Info über "HartzIV", werde ich gerne weiterverbreiten, wenn sich das ergibt in der hiesigen Region.

Falls der aufgeführte Partner / Ehemann norwegischer Staatsbürger ist, hat er ohne Einschränkung alle Rechte derselben (z.B. auf soziale Sicherung).

Besagte US-Amerikanerin die in Norwegen lebt wird wohl dort registriert sein. Wenn nicht, sollte sie dies schnellstmöglich in eigenem Interesse nachholen und prüfen, ob sie die Voraussetzungen dafür erfüllt (z. B. eigene US-Krankenversicherung). In der Regel hat man Anspruch auf eine Registierung des Aufenthalts, wenn man einen gültigen Reispass vorlegt und nachweisen kann, dass man ausreichende finanzielle Mittel für den Lebensunterhalt zur Verfügung hat bzw. in Norwegen / wo auch immer verdienen wird.

Das Problem mit der renovierungsbedürftigen "Hytte" gilt wohl in Skandinavien als Privatangelegenheit, so auch bei mir.Ob groß oder klein. Man muß sich irgendwie zu helfen wissen durch Nachbarschaftshilfe, Sonderangebote für Farbe u.s.w. Ich habe hier "Angebotsfarbe" aus den letzten Jahren ab und zu gekauft und werde bald beginnen mit dem einen oder anderen Holzfenster.

Der Lebensstandard (Löhne / Gehälter und dementsprechend die Sozialleistungen) in Norwegen ist ein ganz anderer, als in Deutschland, falls  man dort registriert ist und unbefristet wohnen darf.

Sollten sich noch Fragen ergeben, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Keine Rechtsberatung.


MfG

BGS


"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Hochseefischer

Moin BGS,

Zitat von: BGS am 00:59:09 Di. 07.April 2015
Herzlichen  Dank für die englische Info über "HartzIV", werde ich gerne weiterverbreiten, wenn sich das ergibt in der hiesigen Region.

Gern geschehen. Sind aber Fehler drin in der englischen Fassung. Da müsste mal eine(r) ran und den Text hier und da korrigieren.

ZitatFalls der aufgeführte Partner / Ehemann norwegischer Staatsbürger ist, hat er ohne Einschränkung alle Rechte derselben (z.B. auf soziale Sicherung).

Ich gehe davon aus, dass dem so ist.

ZitatBesagte US-Amerikanerin die in Norwegen lebt wird wohl dort registriert sein.

Davon gehe ich aus aus, sie lebt dort seit mindestens 5 Jahren.

ZitatDas Problem mit der renovierungsbedürftigen "Hytte" gilt wohl in Skandinavien als Privatangelegenheit, so auch bei mir.Ob groß oder klein. Man muß sich irgendwie zu helfen wissen durch Nachbarschaftshilfe, Sonderangebote für Farbe u.s.w. Ich habe hier "Angebotsfarbe" aus den letzten Jahren ab und zu gekauft und werde bald beginnen mit dem einen oder anderen Holzfenster.

Ihre "Hytte" ist aber in einem desolateren Zustand, sie schrieb mir, dass die Fenster undicht seien, etc. Sie hätte einen Tischler gefunden, der die "Hytte" für einen angemessenen Preis reparieren würde.

ZitatSollten sich noch Fragen ergeben, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Keine Rechtsberatung.

Dankeschön. Aber ich glaube, sie kriegt das selber hin. Wohnt ja schon seit mindestens 5 Jahren in Norwegen. Und ihr norwegischer Mann oder Freund sollte sich ja auch auskennen mit der norwegischen Sozialgesetzgebung.

Gruß

HSF

BGS

Es schneit und schneit. Bei etwas unter Null. :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Puhh, auf Schnee könnte ich jetzt gar nicht mehr so richtig!
Mittwoch sollen es wohl 25°C werden! 8)

BGS

Die Sonne gewinnt täglich fühlbar an Kraft seit der Tag- und Nachtgleiche (21.März) und es hat tagsüber begonnen, zu tauen. Nachts ist es immer nog richtig frostig, so daß man weiter morgens Eis kratzen muß bei Autofahrten. Nicht mehr lange und tausende Kraniche werden hier ankommen. Noch immer liegt einiges an Schnee, besonders an schattigen Stellen und mit Spannung erwarte ich das jährliche Aufbrechen des Eises. Dann werden auch die Möwen zurückkommen.

Die Erde ist noch tiefgefroren und Schmelzwasser strömt mitunter von höher gelegenen Gegenden in die nahe Ebene. Es kann sein, daß der Frühling noch in diesem Monat beginnt, doch weiß man das nie so sicher. Hier und da fällt noch immer Schnee, doch der Winter hat seine alte Herrlichkeit eingebüßt. Falls man der Wettervorhersage glauben kann, wird es nun wochenlang sonnig. Was nicht heißt, daß der Winter nochmal zurückkommen könnte.

Es herrscht ab jetzt ein besonders intensives Licht. Dieses und die überwältigende Natur inspirierten wohl schon immer die (Ur)Einwohner, Maler, Künstler und Autoren.

Während des letzten Sommers hatte ich zufällig an einigen kleinen Tannen jede Menge weißer Blumen entdeckt und konnte mir das nicht recht erklären. Inzwischen weiß ich, daß es sich um eine arktische Liane, Clematis alpina ssp. sibirica, handelt. Bin gespannt, ob sie diesen Sommer wieder blüht, es sah wirklich abgefahren aus.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker


BGS

Genau!


© 2007 Staffan Storteir

Die Pflanze nennt sich auf deutsch "Alpenwaldrebe" und kann an Bäumen einige Meter hochwachsen, damit mehr Licht zur Verfügung steht. Sie gehört zur Gruppe der "Hahnenfußgewächse" ;D

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

In der Landessprache komme ich inzwischen bestens zurecht, schriftlich und mündlich. Nur exotische Worte wie "Sauerkraut" o. ä. können manchmal noch Schwierigkeiten machen ;D. Es ist auf jeden Fall hilfreich, Deutsch als Muttersprache zu haben und sehr gut Englisch zu können. Wäre ich in Deutschland geblieben, wäre das natürlich nichts besonderes. Doch habe ich es mir nicht ausgesucht, in Deutschland geboren zu werden.

Jemand der irgendwohin gehen kann aus freier Entscheidung und schon vorher die Sprache des Ziellandes lernen kann, ist wirklich reich - unabhängig von jeglichen materiellen Faktoren. Ich habe den Weg hierher auch aus Abenteuerlust angetreten. Wobei mir anderereseits recht früh klar geworden war, welch kathastrophale Rückentwicklung in Deutschland zu erwarten war.

Es macht mich tief traurig, daß mit Deutschlands Politikern an der Spitze die EU billigend und bewußt den Tod tausender und abertausender Flüchtlinge in Kauf nimmt, anstatt, wie es ohne großen Aufwand / Kosten machbar wäre, diese gerne aufzunehmen. Das müßte eine Selbstverständlichkeit sein.

Als Einwanderer in Skandinavien hatte ich die Chance, mich entsprechend auf die hiesigen Lebensumstände vorzubereiten, während die hier Geborenen alles so nehmen müssen, wie es gerade kommt. Ein erneuter Wechsel des Landes stellt keine Hürde mehr dar, falls nötig.

Auch dies scheint mir ein großes Privileg. Ich bin zutiefst dankbar.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton