DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!

Begonnen von BGS, 00:13:51 Mo. 14.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker


dagobert

Zitat von: BGS am 15:20:12 Fr. 11.Dezember 2015Gleich kommen ein Bassist, ein Gitarrist und eine Sängerin hierher und wir jammen heute Nacht in der Küche des alten Holzhauses, laut, HardRock.
Wie weit war es noch mal bis zum nächsten Nachbarn? Nicht dass da eine Beschwerde wegen Ruhestörung kommt.  :D
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Zitat von: schwarzrot am 14:25:22 Fr. 11.Dezember 2015
... . Was ich auch nicht kappiere, wie kommen die unternehmensarschkriecher hier im thread gerade darauf, dass leute ins ausland gehen, weil sie 'schon in Deutschland nichts auf die Reihe bekommen haben'? Ist es nicht viel mehr so, dass ins ausland gehen eher die mutigen sich trauen und die, die glauben im ausland aufgrund ihrer fähigkeiten überleben zu können? Also eher nicht die, 'die es in deutschland schon nicht auf die reihe bekommen haben'?
...

Quelle: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27501.225;topicseen

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Gerade simd die finstersten Tage des Jahres. Gedanken kommen und gehen. Warum freue ich mich, wenn der Chef unerwartet anruft, um mir anzubieten, im Polarwetter draußen körperlich hart zu arbeyten? Auch noch zwischen den Tagen bis Jahresende.

Habe ich etwa schon das Ausgebeutetwerden verinnerlicht?


Betrachten wir Ausbeutung inzwischen als selbstverständlich?


Auf alle Fälle ist fast alles besser, als in Deutschland der unmenschlichen Hartzbürokratie sich auszuliefern oder in Leihbuden / bei Kackfirmen regelrecht betrogen zu werden um seinen gerechten Lohn. Und die Lebenszeit dazu."

Warum mangelt es dennoch, wie früher,  manchmal an Geld? Ich mußte hier beruflich quasi bei Null anfangen. Alles ist hier mindestens dreimal teurer, als im "Geiz ist geil"-Land.

Anderereseits kaufe ich nur noch Qualität, was Lebensmittel, Werkzeug, Autos etc. betrifft.

Ich weiß zwar nicht wie es weitergeht, doch ab heute wird es wieder heller.

Habe mit Band inzwischen ein Konzert vor Flüchtlingen und für Flüchtlinge gespielt. Hardrock. Gefiel allen Anwesenden scheinbar sehr, Eintritt war frei.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

In knisternder Kälte stieg heute ein riesiger Vollmond über der Ebene am Haus auf, und heulen in der Ferne etwa Wölfe?

Der Schnee dämpft die Schitte und gerade habe ich Holz nachgelegt. Nordlicht iflackert über den weiten Hiimmel. Perfekt.

Allen Ausgebeuteten die allerbesten Wünsche und stressfreie Tage :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ich bin mir nicht sicher, ob wir zu dem Thema irgendwo schon einen Thread haben. Wenn ja hab ich ihn jedenfalls nicht gefunden.


ZitatFinnland plant Grundeinkommen-Experiment
ZitatAuch die Finnen mögen die Idee. In einer Umfrage befürworten fast 70 Prozent ein Grundeinkommen. Im Schnitt solle es bei 1.000 Euro liegen. Wie viel Geld es in dem Experiment gibt, ist noch offen. Klar ist nur: Es muss über dem bisherigen Arbeitslosengeld liegen. Das beträgt etwa 550 Euro im Monat. Zum Vergleich: Das Durchschnittseinkommen in Finnland liegt bei etwa zweieinhalbtausend Euro.
http://www.tagesschau.de/ausland/finnland-grundeinkommen-101.html

Dazu mal eine Frage: Liegt das ALG in Finnland tatsächlich nur bei 550€? Die Lebenshaltungskosten sind doch deutlich höher als in Deutschland! Oder gibt es da auch sowas wie eine KdU, also Unterkunftskosten, die übernommen werden?

BGS

Seit mindestens zwanzig Jahren wird in Finnland ein bedingungsloses Grunmdeinkommen von den Parteien diskutiert und regelmäßig finden sich in den Medien der anderen Länder Nachrichten, wie "Bald gibt es das Grundeinkommen in Finnland". etc. Doch entbehren diese weiter jeder sachlichen Grundlage, leider.

So fordern z. B. "VIHREÄT" (=Die Grünen ;D) ein bedingngsloses Grundeinkommen, dessen Höhe unter dem Existenzminimum liegt. Genauso die "PERUSSUOMALAISET" (Die Wahren Finnen :(, Partei am rechten Rand). Die Linke plädiert für ein Grundeinkommen, das ein menschenwürdiges Leben ermöglicht. Im derzeitigen Koalitionsvertrag ist die Rede von einem Pilotprojekt zum Grundeinkommen. Bis jetzt ist in dieser Hinsicht konkret nichts beschlossen worden, was Ort / Zeitpunkt betrifft.

Ich bin mir nicht ganz sicher, doch liegt das normale Arbeitslosengeld, welches einige Zeit nach Eintritt von "Arbeitslosigkeit" etwa bei sechzig Prozent des letzten Nettolohnes. Also weit über die genannten 550,- Nur das allerniedrigste Arbeitslosengeld beträgt brutto 656,- und netto 524,- Dies erhält auch z. B. ein" Flüchtling"  Jeder zahlt also Steuern und Abgaben. Bei Jahreseinkommen unter ca. 12.000,- wird zu späterem Zeitpunkt das meiste davon als Steuerrückzahlung wieder ausgezahlt, jeweils für ein Jahr in einer Summe.

Wohngeld bekommt jeder Bedürftige auf Antrag bei der "VOLKSPENSIONSANSTALT" (KELA / FPA). Es deckt bis zu zwei Drittel der echten Wohnkosten. Ist ja klar, wenn man an das Klima hier denkt.

Wenn man dann immer noch zuwenig Geld hat, ist es möglich, kurzfristig einen Termin beim Sozialamt zu beantragen und zu bekommen, wie ich hörte. Dort legt man seine Kontoauszüge der letzten drei Monate vor und beantragt mündlich das Geld, was einem fehlt (z. B. der Mitgleidsbeitrag im Sportverein, Umzug, Winterreifen oder was ach immer)

Die Güter des täglichen Bedarfs sind oft dreimal teurer, als in D. Andererseits kostet Kaffee in Finnland nur die Hälfte, Habe heute bei Minus zehn Grad draußen an der See gearbeitet und morgen ist endlich mein letzter Arbeitstag dies Jahr. :)

MfG

BGS



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Danke für die Infos BGS.

Zitat...ein bedingngsloses Grundeinkommen, dessen Höhe unter dem Existenzminimum liegt.
Das ist auch die Befürchtung die ich hier bei der Einführung eines BGEs habe.

BGS

Allen Lesern ein gutes, gesundes, friedliches, entspanntes neues Jahr!

Sollten weitere Infos über. Skandinavien erwünscht sein, ist es mir eine Ehre, zu helfen.

Menschen am Rande der Welt: Lappland Doku (2014)


https://www.youtube.com/watch?v=wPNWD8TgFTM

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Huhu BGS!

Dankeschön! Dir ebenfalls ein frohes neues Jahr!

BGS

Gerade leuchtet die magisch scheinende Polarsonne durchs Fenster in das Zimmer und erfreut mich. Das Quecksilber steht bei -25° C.

Da ich morgen autofahren möchte gehe ich nun raus und installiere Motorwärmer, mobile Standheizung und eine frostsichere Zeitschaltuhr.

Alles Wasser ist durch  Kälte aus der Luft gezogen und lagert sich als weiße Kristalle auf den Bäumen ab.

Die Sonne wärmt durchs Fenster und der Kellerofen ist um 90 Grad warm.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Hier ist es 20 Grad wärmer! ;D
Heute morgen -5°C. Tendenz steigend. Morgen soll es wieder Regen geben! >:(

BGS

Zitat von: AndyG am 09:40:27 Mi. 06.Januar 2016
...
FAZIT: jeder der einigermaßen geradeaus denken kann, wird früher oder später das sinkende schiff verlassen,
...

Heute um 12:05:28 von "AndyG".

Quelle: http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27501.350;topicseen

MfG

BGS

"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Ja, aber AndyG meint das CCES24.
Der hat ja Deutschland schon verlassen, aber dummerweise den Fehler gemacht bei einer deutschen Firma (bzw. von Deutschen geführten Firma) anzuheuern! ;)

BGS

Zitat von: Rudolf Rocker am 14:43:39 Mi. 06.Januar 2016
Ja, aber AndyG meint das CCES24.
...

Achso. Der  CCES24.-Thread ist hochaktuell und es wird deutlich, daß in jener Firma, wie ich finde, die Mitarbeiter quasi bis auf die Knochen ausgesogen und Querdenker möglichst kostengünstig entsorgt werden, wie Mobiliar. Der Widerstand gegen die herrschenden Verhältnisse dort ist jedoch ungebrochen und man wird sich mehr und mehr seiner Stärke bewußt:

http://www.chefduzen.de/index.php?topic=27501.msg313401#msg313401

So z. B. schrieb heute eine Mitarbeiterin:

Zitat von: MichaelaK am 10:23:02 Fr. 08.Januar 2016
...Ich hatte eigentlich immer gedacht das jeder Mensch eine tolle Eigenschaft hat: den freien Willen! Warum nutzt exakt den so gut wie Niemand?...

Zitat
Es ist ein Armutszeugnis was unsere Fuehrung an Arbeit abliefert. PFUI!!!

Zitat
...WIE LANGE WOLLT IHR, MEINE LIEBEN KOLLEGEN, EUCH NOCH DUEMMER UND KLEINER MACHEN LASSEN ALS IHR SEID?...

Zitat
...Was waere denn der Laden ohne Euch? ...

Hier klingelt kein Telefon, es ist still und das Nordlicht schwebt übers Firmament. Gleich male ich ein großes Winteraquarell nach all dem Photografieren. :)

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

admin

Zitat von: BGS am 14:30:21 Fr. 08.Januar 2016
Gleich male ich ein großes Winteraquarell
Paß auf, daß dir die Tusche nicht einfriert!  :]

BGS

Und was geschah? Natürlich fror sie wie nix. Kein Wunder bei -27° C ;D
In der Sauna taut jedoch alles früher oder später wieder auf.

Es senkt sich die Dämmerung , nachdem die Spitzen der Nadelbäume sich mit Eiskristallen überzogen hatten, während die polare Sonne noch schien.

Ich verbrauche bei weit unter 20° C jede Menge Holz, das mußte ich nur sägen im Wald, für einen Anderen gleich mit, in seinem Wald. Und herbringen aus der Wildnis. Und kleinsägen und spalten und in den Keller tragen, hehe :) Dafür kann ich es jetzt aber angenehm warm haben. Fast ohne Geld.

So vergeht ein Teil des Tages und der Nacht mit Heizen. Ein entfernt wohnender Nachbar rief vorhin an, seine Wasserhauptleitung einen halben Meter unter der Erde ist letzte Nacht eingefroren. Durch die Härte der Natur haben Arm und Reich hier alle dieselben Probleme und Lösungen.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatKein Wunder bei -27° C
Da friert doch ´n Furz an der Hose fest! ;D


BGS

Gestern erfror ein Bekannter, etwa einen halben Kilometer vom nächsten Dorf entfernt. Er hatte sein liegengebliebenes Auto Nachts verlassen und war in die falsche Richtung gelaufen. 

Es handelt sich um einem hier in der Gegend aufgewachsenen Mann.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Shit!
Bei diesen Temperaturen werden schon winzige Fehler zum Todesurteil. Schon Jack London schrieb darüber und bis heute fordert die Kälte immer wieder Opfer.
Bei Autofahrten in dieser Kälte immer einen dicken Winterschlafsack mitnehmen und Verpflegung für ein paar Tage.
Leuten bescheid sagen das man mit dem Auto unterwegs ist, wohin man will und wann man zurück ist.
Und "stay by your car"!

Ich kenne den Fall eines Amerikaners, der wärend eines Blizzards mit seinem Pkw in einer Schneewehe stecken blieb. Er wollte zu Fuß weiter, weil er nur noch ein paar hundert Meter von seinem Hause entfernt war, kam aber nie an. Er verlief sich im dichten Schneetreiben und erfror.

Ich vermute das es bei beiden zu dem gleichen Gedanken kam: "Ach, die paar hundert Meter laufe ich eben zu Fuß. Es ist ja nicht weit."

Gestern erst hab ich gemerkt, wie schnell man doch unterkühlen kann. Ein paar Stunden im strömenden Regen, mit nassen Klamotten bei 5°C reicht schon aus.


BGS

Jack London, wie lesenswert sind seine Bücher und wie berührend ist sein Leben. Danke für die Erinnerung. Werde seine Bücher nochmal lesen.

Auch ich kann mitunter angesichts der Alltäglichkeit der Kälte im Winter manchmal die Gefahr vergessen. Denn überall geht bei jeder Temperaur alles scheinbar "normal" weiter. Die Straßen werden bis in die Seitenstraßen gepflügt (kostet reichlich) vor sechs Uhr morgens, und wenn nicht, dann kommt ohne jede Vereinbarung spätestens mittags der Nachbar mit Trecker und macht den Weg frei. Auch bei Schneewehen.

Keine Schule gibt frostfrei, erst recht kein "Arbeitgeber". No way.

Da die Kälte hier zeitweise in langen Perioden über - 20° C sein kann, verhilft "stayin` in the car" nicht richtig weiter.

Ich kann heute nicht schlafen. Kein Polarlicht leuchtet. Finsterste Finsternis. Und dennoch:

Leever düad as slaaf.

(= Plattdeutsch "Lieber tot, als ein Sklave")

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

ZitatDa die Kälte hier zeitweise in langen Perioden über - 20° C sein kann, verhilft "stayin` in the car" nicht richtig weiter.
Naja, wenn es keine völlig abgelegene Straße ist, kommt früher oder später jemand vorbei. (Der Schneepflug zum Beispiel) und wenn man bescheid gesagt hat, das man unterwegs ist und zur vereinbarten Zeit nicht zurück ist, könnte auch jemand von Außerhalb die Rettung alarmieren.

Naja, lässt sich immer alles ganz prima sagen, aus dem gut geheizten Wohnzimmer. Aber wenn man selbst in so einer Situation ist und hundertprozentig weiss, das da vorne nach 500 Metern das nächste Dorf kommt, steigt man aus und latscht dahin. Was soll schon passieren.
Passiert normalerweise auch nichts. Es sei denn man macht einen klitzekleinen Fehler über den man im Sommer vermutlich herzhaft gelacht hätte.
Man geht in die falsche Richtung! Meist bemerkt man das erst gar nicht und ist schon den ein oder anderen Kilometer gelaufen bevor einem Zweifel kommen. Dann läuft man aber nochmal ein oder zwei Kilometer bevor man sich sicher ist das man sich verlaufen hat.
Ist mir im Sommer auch schon passiert, bis ich gemerkt habe, das es komisch ist, in der Mittagszeit nach Norden zu laufen und die Sonne direkt vor sich zu haben! Da flucht man kurz, lacht über die eigene Dummheit und dreht wieder um. Bei extremer Kälte sieht das aber ganz ander aus. Ganz besonders wenn noch dazu hoher Schnee liegt.

BGS

Die Schneehöhe beträgt nun fast einen Meter. Es sieht as wie im Märchen, ist es aber nicht. Zm Glück steht ein Traktor zur Verfüguung und es sind genug Lebensmittel + Holz da.

Allen Lesern einen erholsamen Sonntag.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Rudolf Rocker

Hier hat es vorhin auch ein paar Zentimeter Schnee gegeben. Mittlerweile ist der aber wieder in Regen übergegangen. Das ganze mit Wind...sehr unangenehm!
Ein Meter Schnee? Hab grade mal den Zollstock ausgeklappt. Das ist eine ganze Menge! ;D

Rudolf Rocker

ZitatMfG aus -25° C
Hier waren es heute morgen "nur" -10 °C! 10 cm Schnee!

BGS

Immer noch unter Minus Zwanzig, doch ich habe Zeit, Holz nachzulegen und das Leben zu genießen. Geht man raus, brennt der Frost erstmal  etwas auf der Haut und es ist wichtig, sich vorsichtig an dierartige arktische Kälte zu gewöhnen.

Mußte heute an den Sibirier denken, dem es nach einem Leben in der Kälte nichts mehr ausmachte, in einen ca. Minus vierzig Grad kalten reißenden Strom beim Fischfang zu greifen, mit bloßen Händen... .

Das deutsche Auto startete gestern Abend dank Motorwärmer mühelos und ich hatte mir rechtzeitig eine mobile kleine schwedische Standheizung für den Innenraum geleistet, die gute Dienste tut.

Die Sonne leuchtet tagsüber kurz, und ihr geheimnisvolles, weit streuendes Licht wird von den Schnee- und Eiskristallen in allen Farben reflektiert.

Heute Nacht wird die Sauna angeheizt. Allen Ausgebeuteten weiterhin die besten Wünsche.

MfG

BGS  



"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat
,,Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."
John Maynard Keynes

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Strombolli

Danke für die Wünsche und beste Grüße zurück. - Gestern hatte mein deutsches Auto - erstmalig in meinem Leben erlebt - ein kurzzeitig eingefrorenes Getriebe. Von den mit 3-4mm Eis besetzten Außenteilen mal abgesehen. Mein Thermometer meinte etwas von - 16° C zu vermelden, was aber seitens des Wetterberichts nicht bestätigt wurde. Ich selbst bin krank. Hart an der Grenze zum Bandscheibenvorfall, das viele Aus- und Einsteigen als Revierfahrer eines Sicherheitsunternehmens (ca. 120 mal pro 12 h Schicht) geht nicht spurlos an mir vorbei. Hoffentlich werde ich deshalb nicht entlassen. Das HartzIV-Geld reicht mittlerweile überhaupt nicht mehr zum Leben.

Die Hoffnung auf ein besseres Leben habe ich aufgegeben und freue mich über jeden Rückschlag, den dieses System in irgendeiner Form bekommt. Schade um unseren doch insgesamt schönen Planeten, aber letztlich haben immer wir es in der Hand uns unser Gehirn von anderen vernebeln zu lassen oder selbst zu denken.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Sich seine eigenen Gedanken zu machen ist wichtiger denn je. Und Freude am Leben versuchen, zu haben, falls irgendwie möglich. Mögest Du bald wieder hergestellt sein, "Strombolli"

Es ist wärmer geworden und ein Teil des Schnees wurde vom Schneestürmen wieder weggeweht. Die Tage vergehen mit Skifahren, manchmal Eisangeln (ich fahre mit dem PKW aufs Eis und kann mich bei Bedarf darin wärmen), Heizen, Musik machen, Malen, Photografieren  etc.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

BGS

Zitat
Aus fremder Feder
Dienstag, 2. Februar 2016

    »Wenn man heute über die Frage des Asylrechts und über die Aufnahme von Ausländern diskutiert, in einer Welt voller Gefahren, in der die extreme Gewalt in immer mehr Staaten zunimmt, so muss man sich zuallererst bewusst machen, dass die Zustimmung oder Ablehnung, sie aufzunehmen, in vielerlei Hinsicht der Macht über Leben und Tod gleichkommt. Ein solches Vorrecht beanspruchen souveräne Staaten für sich, wenn sie im Alleingang über die Öffnung oder Schließung ihrer Grenzen entscheiden wollen. Ob man nun will oder nicht, kommt der politische Wille, Geflüchtete zurückzuweisen und sie so der sicheren Gewalt auszuliefern, einer Billigung von Mord gleich. [...] Was der Fremde fordert – als Recht und nicht als Gnade -, ist, dass ihm ganz einfache, bescheidene Dinge zugestanden werden, die zugleich lebenswichtig sind: ein minimaler Schutz für sich und seine Angehörigen, sich arbeitend ein Leben aufzubauen, das heißt »ein nützliches Mitglied der Gesellschaft« zu werden: nicht mehr und nicht weniger also als »das Minimum menschlicher Existenz« [...] Dies abzulehnen, ist unmoralisch und verstößt gegen die Menschenwürde. Aus moralischer Sicht ist es durch nichts zu rechtfertigen, zumal sich menschliche Beziehungen prinzipiell auf die Pflicht zu Fürsorge, Hilfe und Rücksicht überall und für alle begründen, welche aus der Verletzbarkeit und Sterblichkeit anderer Menschen resultiert. Natürlich kann es in Anbetracht der Umstände Einschränkungen geben, etwa wenn Bedingungen für die Aufnahme gestellt werden. Aber wer so etwas anordnet, muss wissen, dass er prinzipiell und in jedem Falle ungerecht ist und gegen das verstößt, was die Moral gebietet.«

- Marc Crépon, »Philosophie Magazin«, Nr. 2/2016 -


Quelle: http://ad-sinistram.blogspot.fi/

(Hervorhebungen von mir).

Das Minimum menschlicher Existenz wird aus meiner Sicht vielen Menschen, die absolut nichts für ihr Los können (Flüchtlinge, arbeitslos gemachte HartzIVler, chronisch Kranke, Abhängige, Sozialhilfeempfänger etc.) in Deutschland bewußt vorenthalten. Mit allen Mitteln, unter Zuhilfenahme von Lügen, Verleumndungen und schmutzigen Tricks der eigentlich überflüssigen "Behörden".

Minimaler Schutz für sich und seine Angehörigen, sich arbeitend ein Leben aufzubauen im Land seiner Wahl ist ein Menschenrecht! Ohne Wenn und Aber.


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

  • Chefduzen Spendenbutton