fachkundige stelle (Einnahme/Überschuss-Rechnung)

Begonnen von cheribum, 10:52:17 Di. 29.Juni 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cheribum

hallo,
nachdem nun alle dokumente für die EÜR (Einnahme/Überschuss-Rechnung) ausgefüllt sind und die einnahmen für ein in der entstehung befindliches kleingewerbe sofort reinvestiert wurden, bleibt nach all dem für mich kein geld mehr über, die geforderten 300€ für den steuerberater aufzubringen...
es wird verlangt, die abschliessenden angaben in der EÜR von einer sachkundigen stelle mit stempel und unterschrift wieder einzureichen.
deshalb hier meine frage:
was meint die arge mit "fachkundige stelle"?
wer kann das alles sein?
wie soll ich denen beibringen, das das finanzfenster für einen steuerberater einfach zu ist?

leider drängt die zeit ein wenig, denn ich hatte bis zuletzt gehofft den betrag für den steuerberater aufbringen zu können...

im internet finden sich hierzu, selbst nach längerer suche für mich keine schlüssigen antworten.
vielen dank im vorraus.
cheribum.

inline

Alex22

Für ein Kleingewerbe braucht man keinen schmarotzenden Steuerberater!

Die ARGE ist jedenfalls nicht fachkundig und akzeptiert auch den Bescheid vom FA nicht.
Ich wurde z.B. immer aufgefordert für meine freiberufliche Schulende Tätigkeit einen Gewerbeschein vorzulegen.
Dabei brauche ich für diese Tätigkeit nur die Steuernummer.
Sogar vor Gericht brachten sie vor, das ich keinen Gewerbeschein hätte und mich geweigert hätte einen zu beantragen. Deshalb wohl schickten diese Drecksäcke dann den Zoll.

EÜR
rechte Seite alle Ausgaben
linke Seite alle Einnahmen  die mit der gewerblichen Tätigkeit zu tun haben.
Die ARGE will so was monatlich.
das ist unmöglich, weil dann alles was mal über ist angerechnet wird und wenn mal zu wenig ist, dann ist es halt Pech.
Gib das Gewerbe auf und mache auch kein Aufstocker.
Hilf Deinen Nachbarn für ein gutes Essen usw.
Das tut der ARGE weh.

Micki

Interessant auf die Idee kamen Sie bei mir noch nicht. Im Fall X würde ich es drauf ankommen lassen. Bin aber gelernter Kaufmann und wenn sie mir die Fachkunde absprechen wollten, würde ich von meiner Notfall Kompetenz als Sanitäter gebrauch machen und den SB einweisen lassen ;)

Pfiffi

Die IHK wird als fachkunde Stelle bei der ARGE anerkannt.

Ansonsten sollen Dir die SBS beim der ARGE die Sachkundige Stelle bitte schriftlich benennen.
Jeder kennt den "Dreisatz", welcher ist davon bei den JCs anzuwenden?

JC Dreisatz: Warum?  Wo steht das? Alles nur schriftlich!!

arm+alt2

Wobei Dir der Steuerberater ja den "Monatsabschluß" erst im Folgemonat machen kann und ne Rechnung ausstellt, die Du folglich erst im Folgemonat begleichen kannst. Die 300 EUR (was mir im Übrigen für ne popelige EÜR ziemlich viel erscheint) kannst Du dann entweder im Folgemonat auf die Ausgabenseite setzen oder Du kannst den Steuerberater überreden, Dir die Rechnung auf 2 x 150 EUR zu splitten, weil er vielleicht ja doch schon im laufenden Monat Deine Unterlagen gesichtet und Vorarbeiten geleistet hat.
So kannst Du zumindest 1x 150 EUR etwas verspätet zahlen. Aber ob einen das rettet...?

Wobei sogar manche IHK/HK mittlweiweile geringe "Gebühren" verlangen, sofern Du da nicht schon Mitglied bist.

• Chefduzen Spendenbutton