Tausende gehen in München gegen Nationalismus auf die Straße

Begonnen von counselor, 21:13:39 So. 19.Mai 2019

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

counselor

ZitatTausende gehen in München gegen Nationalismus auf die Straße

In mehreren europäischen Städten haben Menschen heute gegen Nationalismus und für soziale Gerechtigkeit demonstriert - so auch in München. Zentraler Kundgebungsort war der Odeonsplatz, laut Veranstaltern waren mehr als 20.000 Demonstranten dabei.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ein-europa-fuer-alle-grossdemo-gegen-nationalismus-in-muenchen,RQqExKD
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat "Ein Europa für alle" Zehntausende demonstrieren gegen Nationalismus

In einer Woche ist Europawahl, viele befürchten einen Aufschwung der Rechtspopulisten. Dagegen haben Zehntausende Menschen unter anderem in Berlin, Wien, Paris und London ein Zeichen gesetzt.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ein-europa-fuer-alle-zehntausende-demonstrieren-gegen-nationalismus-a-1268206.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Ich bin weniger begeistert von der "Demonstration gegen Nationalismus" (Europa für alle).

Ich bin der Meinung, daß attac, Greenpeace oder Pro Asyl sich lieber um ihre Kernthemen (Umweltschutz, Menschenrechte, Bürgerrechte) kümmern sollten, denn von Politik haben sie offensichtlich keine Ahnung.

Ein Blick auf die Bündniszusammenstellung läßt einen erschaudern. Da ist der esoterische Bio-Ausbeuterverband Demeter dabei, genauso wie die Europa-Jubelverein aus der Wirtschaft, die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Daß Grüne, Linkspartei und SPD da auch noch drunter stehen, wundert auch nicht wirklich.

Was alles da mitmarschiert ist oder aufs Rednerpodium steigen durfte, ist noch fürchterlicher: Andrea Nahles, Katarina Barley und Udo Bullmann, Spitzenkandidat der Sozialdemokraten bei der Europawahl. Heiko Maas twitterte "Großartig, wie viele Leute bei #1Europafüralle auf der Straße sind! Danke für dieses Signal."

Hat jemand mal ne Kotztüte?

Seit Monaten stoßen alle Medien ins gleiche Horn: Wer nicht für Europa ist, ist für die Rechten!
Na, das ist ja ne tolle Auswahl. Natürlich halte ich nicht Nationalismus und Grenzschließungen für eine Alternative zur EU. Auf so eine Wahl lasse ich mich nicht ein! So, wie ich nicht bereit bin, mich zwischen Trump und Putin zu entscheiden (weil beide scheiße sind!), werde ich mich auch weder für Nationalisten und Faschopack, noch für die EU entscheiden.

Was ich denn gegen die EU habe?
Es ist ein Projekt der Kapitalisten, nicht der Menschen. Es ist der feuchte Traum Hitlers, Europa unter deutscher Vorherrschaft (und dafür brauchten noch nicht einmal Panzer zu rollen). In Griechenland wurde die Demokratie abgeschafft, das "Oxi" der Bevölkerung ignoriert, um die Menschen in Armut werfen zu können. Die Abschottung der Europäischen Außengrenzen mit High-Tech und Frontex kostet Jahr für Jahr tausende Menschenleben. Die EU macht Deals mit Autokraten, Warlords, Gangstern, Faschisten und Terroristen in Staaten außerhalb Europas, um mit ihrer Hilfe Migranten aufzuhalten. In Libyen gibt es KZ-ähnliche Flüchtlingslager. Sklaverei, Vergewaltigung, Zwangsprostitution, Folter und Mord gehören zum Tagesgeschäft. Das sind die Handlanger/Geschäftspartner der EU.

Die EU ist auf dem Weg zu einer imperialistischen Großmacht in Konkurrenz zu den USA, China und Rußland. Dazu will sie eine eigene Armee aufbauen.

Es wird so gern gefaselt von "europäischen Werten". Was bitteschön soll das denn sein!?! Ein Großteil der europäischen Regierungen ist auf strammen Rechtskurs, teilweise mit deutlich faschistischen Tendenzen. Sollen wir uns dem etwa anschließen, weil das ja Europa ist?

Ich bin gegen Nationalismus, gegen europäische Außengrenzen, gegen Grenzen. Ich bin gegen Ausbeutung und Militarismus.

Ich bin für eine Solidarität aller Menschen, die gegen Ausbeutung und Unterdrückung kämpfen, für ihre Rechte, für eine Verbesserung der Sozialen und ökologischen Bedingungen, egal welcher Nationalität und egal auf welchem Kontinent!

Ich fühle mich nicht als Europäer.

Mein Name ist Mensch!


https://youtu.be/iRRnioXUTfk

Ich habe viele Väter, ich habe viele Mütter
Und ich habe viele Schwestern und ich habe viele Brüder
Meine Väter sind schwarz und meine Mütter sind gelb
Meine Brüder sind rot und meine Schwestern sind hell

Ich bin über zehntausend Jahre alt und mein Name ist Mensch
Ich bin über zehntausend Jahre alt und mein Name ist Mensch

Ich lebe von Licht und ich lebe von Luft
Ich lebe von Liebe und ich lebe von Brot
Ich habe zwei Augen und kann alles sehn
Ich habe zwei Ohren und kann alles verstehen

Ich bin über zehntausend Jahre alt und mein Name ist Mensch
Ich bin über zehntausend Jahre alt und mein Name ist Mensch

Wir haben einen Feind. Er nimmt uns den Tag
Er lebt von unserer Arbeit und er lebt von unserer Kraft
Er hat zwei Augen und er will nicht sehen
Er hat zwei Ohren und will nicht verstehen

Er ist über zehntausend Jahre alt und hat viele Namen
Er ist über zehntausend Jahre alt und hat viele Namen

Ich weiß, wir werden kämpfen und ich weiß, wir werden siegen
Ich weiß, wir werden leben und wir werden uns lieben
Der Planet Erde wird uns allen gehören
Und jeder wird haben, was er braucht

Es wird keine zehntausend Jahre mehr dauern, denn die Zeit ist reif
Nein, es wird keine zehntausend Jahre mehr dauern, denn die Zeit ist reif
(Die Zeit ist reif, die Zeit ist reif)



Troll

Sorry, wieder OT:
ZitatDa ist der esoterische Bio-Ausbeuterverband Demeter dabei, ...

Wo kann ich da etwas darüber erfahren?

Alles ist heute religiös, esoterisch, fundamental fanatisch.
Bedauerlicherweise muss ich mich in ALLEN Bereichen damit abfinden maximal etwas besseres(?!) als ganz schlecht zu bekommen oder erwarten, mehr gibt es nicht, fertig, aus und Schluß.
Großartig, hey Troll, sei doch nicht immer so negativ, der Scheiß stinkt gar nicht so arg, du mußt dich nur daran gewöhnen und schon bist auch du glücklich, tolle Wurst.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Vor langer Zeit hatten mir Leute aus der Bioproduktion (sowohl Landwirtschaft, alsauch Weiterverarbeitung) haarsträubende Geschichten erzählt. (Die Kontakte habe ich nicht mehr.)

Was mir dazu noch einfällt:
DEMETER
ZitatDemeter ist ein deutscher Bio-Anbauverband, dessen Name 1932 in München für bio-dynamische Produkte geschützt wurde. Die seit 1924 von Demeter-Mitgliedern praktizierte biologisch-dynamische Wirtschaftsweise basiert auf den landwirtschaftlichen Konzepten und der spirituell-esoterischen Weltanschauung Anthroposophie Rudolf Steiners.(...)
Erhard Bartsch und Franz Dreidax machten es sich zur Aufgabe, die höchsten Regierungs- und NSDAP-Parteikreise systematisch über die theoretischen und praktischen Aspekte der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise aufzuklären. Dazu wurden Vertreter von Partei und Regierung auch zur Besichtigung auf verschiedene biologisch-dynamisch bewirtschaftete Güter und zu den Wintertagungen des Reichsbundes für biologisch-dynamische Wirtschaftsweise auf Bartschs Hof in Bad Saarow eingeladen. Nachdem es gelungen war, die Gunst und Fürsprache des Hitlerstellvertreters Rudolf Heß zu erlangen, wurde auch die Belieferung des Rudolf-Heß-Krankenhauses mit Demeter-Gemüse aufgenommen.

1937 stellte Bartsch fest, ,,dass sich die führenden Männer der Demeter-Bewegung rückhaltlos mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen dem nationalsozialistischen Deutschland zur Verfügung gestellt haben."(...)

In der Zeit des Nationalsozialismus wurden Demeter-Produkte von der Deutschen Versuchsanstalt für Ernährung und Verpflegung [Der ,,Kräutergarten" im KZ Dachau (Name des Arbeitskommandos: ,,Plantage") und die Plantage im Außenlager Heppenheim (Name des Arbeitskommandos: ,,Dachau") waren die bekanntesten Projekte. ]vermarktet, die auch mit Weleda  kooperierte.(...)

Der Marktanteil von Demeter bei ökologischen Produkten betrug Anfang 2004 zwischen sieben und acht Prozent bei einem Jahresumsatz von 200 Millionen Euro.
https://de.wikipedia.org/wiki/Demeter_(Anbauverband)

Weleda:
ZitatAls Niederlassung einer Schweizer AG überstand die Weleda AG in Schwäbisch Gmünd, anders als andere anthroposophische Verbände und Schulen, das NS-Regime und die Kriegsjahre bruchlos. In den 1980er Jahren geriet das Unternehmen allerdings in die Kritik, weil es dem KZ-Arzt und Himmler-Protegé Sigmund Rascher eine ,,naturheilkundliche Frostschutzcreme" geliefert hatte. Rascher, der Lösungen für die Probleme von ins Meer abgestürzten Wehrmachtspiloten suchte, setzte die Weleda-Creme im Rahmen von Unterkühlungsversuchen an Häftlingen im Konzentrationslager Dachau ein. Obwohl die Firma Weleda Sigmund Rascher unter seiner Münchner Privatadresse belieferte und von der Verwendung der Creme aufgrund der Geheimhaltungsstufe der Versuche Raschers keine Kenntnis hatte,[10] entschuldigte sich das Unternehmen Ende der 1990er Jahre schriftlich bei der Aktion Kinder des Holocaust (AKdH)
https://de.wikipedia.org/wiki/Weleda_(Unternehmen)

Antroposophie:
Zitat"Die anthroposophische Ideologie ist eine Verdummung der Menschen"
(...)weil ich sehe, dass die Anthroposophen sehr geschäftstüchtig sind und versuchen, ihr Imperium immer weiter auszubauen. Sie nehmen Einfluss auf die Politik, die Wirtschaft, das Gesundheitswesen, die Landwirtschaft und die Bildungspolitik. Und sie haben viele Geldgeber. Die ursprüngliche Idee von Rudolf Steiner war ja auch, dass man die Anthroposophie als Bewegung ausweiten soll.
https://www.heise.de/tp/features/Die-anthroposophische-Ideologie-ist-eine-Verdummung-der-Menschen-3362701.html

ZitatDie Anthroposophie (von griechisch Weisheit vom Menschen) ist eine theosophisch inspirierte neugnostisch-esoterische Weltanschauung europäischer Prägung, die von dem österreichischen Hellseher und autodidaktischen Philosophen Rudolf Steiner begründet wurde und untrennbar mit seiner Person und Funktion als selbsternanntem Menschheitsführer verbunden ist.(...)
Der Bezug zur Esoterik wird aus der Tatsache ersichtlich, dass Steiner im Zusammenhang mit der Anthroposophie von der "Geheimwissenschaft" und ihrem spezifischen "Schulungsweg", der schrittweisen "Einweihung" sprach. Mit Hilfe der Anthroposophie soll Eingeweihten ein Zugang zu höherer Erkenntnis einer übersinnlichen Weltanschauung möglich sein. Voraussetzung dafür ist ein spezieller Schulungsweg zu den Offenbarungen Steiners. (...)
Aus Sicht der Anthroposophen hat sich die Menschheit über sieben Wurzelrassen entwickelt. Dabei ging sich jede Wurzelrasse jeweils aus einer Vorläufer-Wurzelrasse hervor, die jeweils einen unterschiedlich hohen Entwicklungsstand haben. Im Laufe dieser Entwicklung soll sich der Geist in den ersten Wurzelrassen immer mehr mit der Materie verbinden, bis er in der "atlantischen Epoche" eine menschliche körperliche Gestalt annimmt. Der Geist soll das intuitive Wissen um seine Göttlichkeit sowie magische Künste verlieren, dafür aber neue Fähigkeiten entwickeln. (...)
Engel und Erzengel spielen genauso eine zentrale Rolle im anthroposophischen Selbstverständnis wie ihre Gegenspieler Luzifer und Ahriman. Steiners Schriften sind durchzogen von Angeloi, Archangeloi, Exusai, Kyriotetes, Seraphimen. (...)
https://www.psiram.com/de/index.php/Anthroposophie

Rudolf Steiner:
ZitatSteiners Bücher "Geisteswissenschaftlichen Menschenkunde" und "Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie" wurden 2007 von der Prüfstelle für jugendgefährdende Medien aufgrund rassistischer Inhalte geprüft. Die beiden Bücher seien "geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren", weil sie "Rassen diskriminierende Aussagen" enthielten. Aus diesem Grund stellte das Bundesfamilienministerium den Antrag, die Bücher in das Verzeichnis der jugendgefährdenden Schriften aufzunehmen. Es handele sich "keinesfalls um Zufallsprodukte oder durch den Zeitgeist bedingte rassistische Stereotype". Vielmehr seien die Aussagen als "Ausprägungen einer spezifisch Steinerschen esoterischen Rassenkunde" zu sehen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Anthroposophische_Rassenlehre

Weitere Links:
https://www.linksnet.de/artikel/29066
http://www.biowahrheit.de/inhalt/verbaende.htm
http://www.biowahrheit.de/inhalt/hintergrund.htm
https://www.fr.de/meinung/ausbeutung-bleibt-ausbeutung-11884149.html

Troll

Danke, Asche auf mein Haupt, obwohl ich es eigentlich weiß verdränge ich die anthroposophischen Wurzeln bzw. den Hintergrund von Demeter, ich halte deren harte Vorgehensweise im Bioanbau für gut, kompromisslos Bio.
Die Anthroposophen sind ein übelst elitärer Dreckverein, die "verachten" alles außerhalb ihrer Sphären.
Ich kannte mal jemand der sich den Anthroposophen unbedingt andienen wollte, Sklavendienste verrichten um deren Beachtung zu erheischen, ich verstehe es dieses Ansinnen bis heute nicht.
Anderer Fall, eine Freundin die eine Maltherapie versuchte, da hockten zwei ältere Tanten, geborene Anthroposophinnen :-)) , bei einer zwanglosen Unterhaltung stellten die Hochwohlgeborenen fest dass die geäußerten Gedanken meiner Freundin gar nicht sein können, da sie ist ja gar keine Anthroposophin sei, allen ernstes!  :o
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Mein Europa ist das auch nicht, weil es klar imperialistisch ist. Die Demo betrachte ich Wahlkampfveranstaltung für dieses imperialistische Europa. Ich wollte die Demos aber nicht unerwähnt lassen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Das Projekt lautete doch seit jeher: Europa als Wirtschafts- und Militargrossmacht, um neben China und den USA bestehen zu koennen.

Das bisschen Reise- und Passfreiheit der Bewohner innerhalb dieser Festung Europa war immer von untergeordneter Wichtigkeit und doch eher ein Abfallprodukt des freien Warenverkehrs. Noch dazu sind zumindest die Passkontrollen durch die eingefuehrte Schleierfahnung im Zuge der Fluechtlings- und Terrorhysterie ohnehin de facto schon wieder eingefuert.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Nikita

Ich zitiere mal einen Nazi.

https://blog.fefe.de/?ts=9a9094cd

"Von Herrman Göring sind folgende Ausführungen überliefert:
"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. [...] [D]as Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." - Interview in seiner Nürnberger Gefängniszelle mit dem Psychologen Gustave Mark Gilbert, 18. April 1946, in Gustave Mark Gilbert: Nürnberger Tagebuch, Aus dem Amerikanischen übertragen von Margaret Carroux, Karin Krauskopf und Lis Leonard, Fischer Bücherei, Frankfurt am Main 1962
Das ist einer der Gründe, wieso Deutschland seit dem Krieg eher unpatriotisch eingestellt ist, und nur zu Fußball-WMs in erwähnenswertem Ausmaß die Landesflaggen rausgeholt werden.
Entsprechend gibt es hier ein für ausländische Beobachter unverständliches Grund-Misstrauen gegen jeden Heini, der patriotische Rituale zelebriert. Zu Recht, wenn ihr mich fragt.

Ich musste daran denken, als ich diese Schlagzeile hier sah:

Union will mehr Nationalhymne-Singen und mehr Deutschlandfahnen
Und wer das nicht will, wer uns nicht beim Bekämpfen der "Schwachstelle der Wiedervereinigung" (Formulierung: CDU) helfen will, der ist unpatriotisch und bringt das Land in Gefahr!1!!
Wer greift uns denn an, fragt ihr? Achtet mal auf Görings Formulierung. Es kommt nicht darauf an, wer angreift. Es muss sogar niemand wirklich angreifen. Es reicht, wenn man so tut, als gäbe es einen Angriff. Und das macht die CDU ja die ganze Zeit. Die Linken, die Grünen, die Öko-Faschisten, George Soros und seine Neue Weltordnung, Bill Gates. Egal. Migranten!!1!"

Frauenpower

Na,  dann dürfte die Union sich ja darüber freuen!
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/doebeln-rochlitz/doebeln-feier-hakenkreuze-rechtsextremismus-video-100.html
ZitatEmely Siebert aus Dresden ist eine mutige junge Frau. Als sie am vergangenen Freitag in Döbeln unterwegs ist, fallen ihr auf einem Spaziergang mehrere Personen bei einer Gartenparty auf. In einem Zeltpavillion hinter den Männern hängen eine Hakenkreuzflagge und eine Fahne mit Reichsadler. Emely greift ohne lange Nachzudenken zum Smartphone und dokumentiert die Szene in einem Video, das sie später auf Twitter postet - und die Polizei informiert.

Hm.. Zur aktuellen Situation sollte vielleicht lieber von Lenin "Sozialismus und Krieg" gelesen werden statt Gör  :Q zu zitieren.

https://www.marxist(dot)org/deutsch/archiv/lenin/1915/krieg/index.htm

Oder doch nicht, so pazifistisch ist das Buch gar nicht....

  • Chefduzen Spendenbutton