Ausser Kontrolle

Begonnen von Kuddel, 12:59:34 Do. 15.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Wirtschaft - Politik - Wissenschaft - Medien
Fiz-Filz-Filz

ZitatNach Recherchen von LobbyControl und dem ARD-Magazin ,,Monitor" hat der Konzern Monsanto versucht, die öffentliche und politische Debatte über das Pestizid Glyphosat zu beeinflussen.

Demnach finanzierte Monsanto zwei Studien des ,,Instituts für Agribusiness" in Gießen, in denen der Nutzen des Unkrautvernichters in den Vordergrund gestellt und die Gefahren vernachlässigt werden. Die Untersuchungsergebnisse wurden ohne Nennung von Monsanto veröffentlicht und fanden so Eingang in zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze, Medienberichte und Ausführungen für Entscheidungsträger.

LobbyControl und ,,Monitor" liegen nun Unterlagen vor, die die Finanzierung durch Monsanto belegen. Bayer als heutiger Monsanto-Eigentümer räumte dies inzwischen auch ein.
https://www.deutschlandfunk.de/recherchen-monsanto-finanzierte-studien-ueber-nutzen-von.2932.de.html?drn:news_id=1077260

Kuddel

ZitatMordkomplott im Vorzimmer des Regierungschefs von Malta

Der Verdacht erhärtet sich: Oberste Regierungsstellen wussten über den Plan, die Journalistin Daphne Caruana Galizia zu ermorden, Bescheid und behinderten dann die Untersuchungen.


https://www.nzz.ch/international/mord-an-daphne-caruana-galizia-mafia-und-rechtsstaat-auf-malta-ld.1527137

Kuddel

ZitatIn Malta haben etwa 40 Demonstranten den Amtssitz von Ministerpräsident Muscat gestürmt.

Nach Berichten aus der Hauptstadt Valletta verlangten sie im Zusammenhang mit den Ermittlungen zum Mord an der Enthüllungsjournalistin Caruana Galizia den sofortigen Rücktritt von Muscat.

Die Familie der getöteten Reporterin beschuldigt den maltesischen Regierungschef, seinen Kabinettschef Schembri geschützt zu haben, der den Mord in Auftrag gegeben haben soll. Muscat hat aus den Vorwürfen bereits Konsequenzen gezogen und für Januar seinen Rücktritt erklärt.
https://www.deutschlandfunk.de/malta-demonstranten-dringen-in-amtssitz-von-maltas.2932.de.html?drn:news_id=1078536

Kuddel

Hier mal wieder sozialdemiokratischer Filz:

ZitatAWO-Affäre: Luxushotels, Strafanzeigen und teure Dienstwagen
https://www.fr.de/frankfurt/awo-skandal-frankfurt-strafanzeigen-luxushotels-teure-dienstwagen-zr-13301768.html

Kuddel

Eine Masche, noch perfider als Cum-Ex

  • Aktiengeschäfte zulasten des deutschen Fiskus waren auch nach dem Cum-Ex-Verbot weiter möglich.
  • Die neuartigen Deals funktionierten mit sogenannten ADR-Papieren und verfolgen ebenso den Zweck sich Steuern mehrfach erstatten zu lassen.
  • Bisher sind sechs Fälle bekannt, die die Deutsche Bank selbst anzeigte.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/phantomaktien-deutsche-bank-1.4711177?utm_source=pocket-newtab

Kuddel

ZitatEr hat illegale Waffengeschäfte aufgedeckt, die bis in Serbiens höchste Regierungskreise reichen könnten, jetzt steht der Ex-Angestellte einer Rüstungsfirma unter Hausarrest. Im Land wird er als Held gefeiert.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/serbien-whistleblower-setzt-regierung-unter-druck-a-1301136.html

Kuddel

Sind wohl auf Bananenrepublikniveau angelangt.

ZitatVernichtende Kritik: Jetzt soll Scheuer sein Smartphone herausrücken - Desaster

Andreas Scheuer (CSU) ist mit der Pkw-Maut auf die Nase gefallen - ein Gutachten bescheinigt ihm schwerste Fehler. Jetzt soll er sein Dienst-Smartphone abgeben.
https://www.fnp.de/politik/pkw-maut-scheuer-minister-skandal-gutachten-untersuchungsausschuss-handy-smartphone-zr-13445042.html

Zitat Vorwürfe in Berateraffäre
Von der Leyens Handydaten: Eins, zwei, weg

Die Suche nach den gelöschten Daten auf Ursula von der Leyens Diensthandy wird immer verworrener. Mittlerweile gibt es zwei Handys: eins ist gelöscht, eins unter Verschluss.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/berateraffaere-handydaten-bei-von-der-leyen-geloescht-100.html


Fritz Linow

Zitat13.2.20
Cum Ex: Hamburg verzichtete auf 47 Millionen von Warburg Bank

Recherchen von Panorama und "Die Zeit" zeigen, dass mehrere SPD-Spitzenpolitiker Warburg-Banker trafen, während gegen diese wegen Cum-Ex-Geschäften ermittelt wurde. Die Hamburger Finanzbehörde verzichtete auf die Rückforderung von 47 Millionen Euro, die sich die Warburg Bank durch Cum-Ex-Geschäfte verschafft hatte. (...)
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Hamburg-verzichtete-auf-47-Millionen-von-Warburg-Bank,cumex204.html

BGS

Die paar Kröten... .

Dan verfallen eben Infrastruktur, Schulen und der öffentliche Raum.

Mit dem SUV kann Mama ja trotzdem die Kinder sicher zur privaten Lehranstalt chauffieren.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Jaja, wir sind zurück in die Ständegesellschaft gerutscht, in vordemokratische Zeiten.

Zitat
Wieviel sind hinter Gittern, die die Freiheit wollen?
Wieviel sind hinter Gittern, die wie draußen brauchen?
Wieviel sind hinter Gittern, nach dem Gesetz?

Refrain:
Wer das Geld hat, hat die Macht und wer die Macht hat, hat das Recht!

Wieviel liegen in der Sonne und betrügen die Welt?
Fahren dicke Autos von unserem Geld?
Nennen uns ihre Sklaven nach ihrem Gesetz?

Refrain...

Die Richter und Staatsanwälte, für wen sind die da?
Für die Kapitalisten und für ihren Staat!
Sie verurteilen uns, nach ihrem Gesetz!

Refrain...

Sie sind gekauft, um uns zu quälen.
Sie schützen die Reichen, die uns bestehlen.
Sie verurteilen uns, nach ihrem Scheißgesetz.

Refrain...

Sie nehmen uns aus.
Sie schmeißen uns raus.
Sie tun nichts für uns.
Doch sie leben von uns!
Sie nennen uns ihre Sklaven
und wenn wir kämpfen, werden sie uns jagen.

Und ihr hinter Gittern, gebt die Hoffnung nicht auf!
Eure Richter sind feige, eure Wächter sind gekauft!
Sie fürchten sich nur vor einem Gesetz.

Wer für das Volk kämpft, der hat das Recht!

Ihr seit die Gefangenen im Klassenkampf,
dem Kampf um unsere Zukunft und für unser Land.
Und es gibt für uns nur ein Gesetz:
Wir brauchen keine Sklaven und keine Chefs!

Sie nehmen uns aus.
Sie schmeißen uns raus.
Sie tun nichts für uns.
Doch sie leben von uns!
Sie nennen uns ihre Sklaven
und wenn wir kämpfen, werden sie uns jagen.

Denn sie wissen,
der Kampf geht weiter.
Und sie wissen,
die Wahrheit wird siegen!
Ton Steine Scherben


BGS

Immerhin ;D:

Zitat13.2.20
Hamburg verhandelte "Billigkeitslösung" mit Warburg Bank
... .

Quelle: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/Hamburg-verzichtete-auf-47-Millionen-von-Warburg-Bank,cumex204.html


MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatGescheiterte Pkw-Maut
Auch Scheuers Handydaten gelöscht

Ein Untersuchungsausschuss durchleuchtet derzeit die Auftragsvergabe bei der geplatzen Pkw-Maut. Weiterhelfen könnten Handydaten von Verkehrsminister Scheuer. Doch die gibt es nicht mehr. Oppositionspolitiker sind empört.

...

Quelle: tagesschau
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Die Bundeswehr hat man immer einfach so hingenommen, als sei sie so normal und immer dagewesen, wie die Kirche im Dorf.

Die Amis wollten die Remilitarisierung der BRD, um den Ostblock in Schach zu halten, obwohl die Bevölkerung die Schnauze voll hatte von Krieg und Militär. Aufgebaut wurde die Bundeswehr mit Hilfe alter Nazis. Nun ist sie auch noch von neuen Nazis unterwandert.

Aber die Bundeswehr war schon immer ein Selbstbedienungsladen für die Rüstungsindustrie. Die Vergabe von Aufträgen und ihre Abwicklung waren stets außer Kontrolle.

Unter Ursula von der Leyen steigerte es sich in ungeahnte Ausmaße:
ZitatUnter der früheren Ministerin von der Leyen, die mithilfe der Consultants die kaputtgesparte Truppe modernisieren wollte, scheint sich das Ministerium zu einer Goldgrube für Berater mit Tagessätzen von teils mehr als 2 000 Euro entwickelt zu haben. Die Firmen hätten die Bundeswehr ,,ausgenommen wie eine Weihnachtsgans", sagt ein Beamter. Der Untersuchungsausschuss des Bundestages, der klären soll, wie sich der Beratereinsatz verselbstständigen konnte ob bei der Vergabe von Aufträgen an bestimmte Beratungsunternehmen Vetternwirtschaft im Spiel war, ist auf der Zielgeraden seiner Arbeit.

Ende 2017 interessierte sich bereits der Bundesrechnungshof für die Aufträge an Consultingfirmen, die seit von der Leyens Amtsantritt 2013 für einen dreistelligen Millionenbetrag überall in der Bundeswehr mitmischten. Auch innerhalb des Ministeriums hatten einzelne Beamte Alarm geschlagen. Im Herbst 2018 brachten dann mehrere Gutachten der Rechnungsprüfer die Missstände ans Licht: Jahrelang waren millionenschwere Aufträge vergeben worden, ohne dass zuvor die Wirtschaftlichkeit geprüft worden war – teilweise ohne Ausschreibung oder mithilfe anderer Tricks, um das Vergaberecht auszuhebeln.

Zu den Profiteuren der Berater-Offensive zählte auch McKinsey – obwohl Aufträge an diese Firma als besonders heikel galten, nachdem von der Leyen Mitte 2014 die McKinsey-Partnerin Suder zur Staatssekretärin für Rüstungsangelegenheiten gemacht hatte. Selbst auf hartnäckige Nachfrage von Abgeordneten hatte das Ministerium bis zum Bekanntwerden der Berateraffäre nur eine Handvoll Zuschläge an McKinsey offengelegt. Nach Recherchen von Capital war die Firma, bei der zwischenzeitlich auch zwei Kinder von der Leyens arbeiteten, allerdings an deutlich mehr Projekten bei der Bundeswehr beteiligt, als es das Wehrressort nach außen darstellte. Einige Vorgänge erwecken den Anschein, als habe das Ministerium auch hier zu Tricks gegriffen.

Ein wichtiges Scharnier für die Engagements von McKinsey war in der Amtszeit von Suder und von der Leyen unter anderem ein Dienstleister, der nie weit weg ist, wenn es um Rüstungsprojekte geht: die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft, kurz IABG. Die Firma aus Ottobrunn, 1961 als Bundesunternehmen gegründet und später privatisiert, liefert regelmäßig technische Studien und Kostenanalysen – vor allem bei Luftwaffenprojekten wie Kampfjets und Hubschraubern, aber auch bei Panzern. In der Branche gilt das Unternehmen als eine Art ausgelagerte Ingenieurabteilung der Bundeswehr. Es kommt vor, dass die IABG unter dem Briefkopf des Ministeriums andere Firmen aus der Industrie zu Informationsveranstaltungen über Rüstungsvorhaben einlädt.

Seit einiger Zeit unterhält die IABG auch gute Kontakte zu McKinsey. Ein Berater einer anderen Consultingfirma spricht von einem ,,Triumvirat" aus Verteidigungsministerium, IABG und McKinsey.
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-mckinsey-bei-der-bundeswehr-zu-auftraegen-kam
usw., usf.

Unabhängig davon entwickelten sich auch intern mafiöse Strukturen. Es wurden Recherchen zufolge Bundeswehrflüge, die zum Transport schmutziger Wäsche zur Reinigung aus dem Kossovo unterwegs waren, zum Schmuggel von Drogen und Waffen genutzt. Diese mafiösen Strukturen waren so stark, daß die Löschung der Onlineberichte von Mainstreammedien erwirkt worden ist.

Jetzt habe wir ein weiteres Beispiel für interne mafiöse Strukturen.

ZitatMillionen Schutzmasken der Bundeswehr sind verschwunden

In der Corona-Krise benötigen Ärzte und Kliniken in Deutschland dringend Schutzmasken. Die Bundeswehr sollte helfen, doch eine Bestellung geht nun verloren.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87581554/corona-krise-millionen-schutzmasken-der-bundeswehr-verschwunden.html

Sechs Millionen Masken gehen nicht einfach "verloren". Sie sind ein gutes Geschäft.

Schluepferstuermer

Ein wirklich sehr gutes Geschäft. So nennt man dies: Verlorengegangen. Aha
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

ZitatAmthor soll für Firma lobbyiert haben, an der er Aktienoptionen hielt
(...)
Der CDU-Abgeordnete Philipp Amthor hat sich politisch für das Unternehmen Augustus Intelligence eingesetzt, bei dem er selbst Direktor ist und an dem er Aktienoptionen besaß.
(...)
Auch der Verdacht der Schmiergeldzahlung steht im Raum

Innerhalb des Unternehmens war man sich durchaus bewusst, welchen Wert Amthor für Augustus Intelligence hat: Mitte 2018 hieß es in interner Kommunikation der Firma, der Politiker werde "gut für uns" sein. Für den Brief feierten Mitarbeiter Amthor: Er sei "ein geiler Typ", schrieben sie, "wir müssen uns echt bei ihm bedanken".(...)
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/cdu-abgeordneter-philipp-amthor-lobbyarbeit-profit-augustus-intelligence

Wat'n geiler Typ!

Tiefrot

Was ein Häkchen werden will, krümmt sich beizeiten...  ::)  >:(
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Amthor ist nur die Spitze des Eisbergs.
ZitatZuletzt wurde bekannt, dass die junge CDU-Hoffnung seine Nebentätigkeit als "freier Mitarbeiter" bei der Anwaltskanzlei White & Case ruhen lässt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/philipp-amthor-bei-der-sitzung-der-nordost-cdu-amthors-abgang-a-f8cd47e1-c215-43ad-9c2f-0afc3804883c

In der Politik sitzen viele kleine (und große) Philip Amthors. Der Ruf der Politiker wird nicht gerade besser.

Lustig ist, daß nach Karl-Theodor zu Guttenberg ein weiterer Senkrechtsarter, Hoffnungsträger und Lichtgestalt der CDU/CSU sich richtig in die Scheiße geritten hat.

Troll

Der CDU-Nachwuchs ist kaputt, was soll aus einer CDU auch sonst entstehen, hart Rechts und/oder Wirtschaftskriminell sind die Nachkömmlinge, also gaaanz normal seriöser CDU-Nachwuchs, übelst verschärft und jünger. Nach Maßstab-CDU -> Besser.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

counselor

Der Fall Amthor wirft ein Schlaglicht auf die Verschmelzung von Politik und Wirtschaft.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

Zitat,,Augustus Intelligence": Es geht nicht um Amthor, sondern um den ,,Tiefen Staat"

In der Affaire um das New Yorker Start-up-Unternehmen ,,Augustus Intelligence" steht derzeit die Bestechlichkeit von Philipp Amthor durch einige Luxusreisen und monatliche Überweisungen im Zentrum. Dabei schimmern bei der Affaire noch ganz andere Netzwerke durch. Es ist das, was in anderen Ländern als ,,Staat im Staate" oder auch ,,Tiefer Staat" bezeichnet wird: die Verquickung von Geheimdienstlern, Politikern, Milliardären und neu-rechtem Nobel, die sich um die strategische Ausrichtung ,,ihres" Machtapparats bemühen. Dazu gehört auch, ein deutsches Überwachungsmonopol zu schaffen. – Ein Kommentar von Tim Losowski

Quelle: https://perspektive-online.net/2020/06/augustus-intelligence-es-geht-nicht-um-amthor-sondern-um-den-tiefen-staat/
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Schluepferstuermer

Zu Amthor

So jung und schon korrupt
Ich habe nichts anderes von der CxU erwartet. Da verschmelzen Tracht und Niedertracht. Denn die kreative Form der Rechtsbeugung muß gewahrt bleiben. Er darf ja gar nicht in die Partei, wenn er nicht gelobt,n zu betrügen.

Das Bißchen das in die Öffentlichkeit kommt, ist sehr wenig. Das aber im Dunklen passiert, ist viel mehr. Aber das wird nur ein paar Billionen oder hunderte an Milliarden sein.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

BGS

"Peanuts" nannte das mal ein gewisser Bankster.

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Der Kapitalismus zeigt immer häufiger seine häßliche Fratze.
Wirecard war der Star der Deutschen Medien, eine Art Start-up, Gründer, so hip, wie das Silicon Valley, endlich hat auch Deutschland so einen geilen Techkonzern beidem die Kurse durch die Decke gehen. Hallelujah!

Plötzlich ist die Fassade dahin und die Medien staunen über das, was jedem klar war, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Psychos, Kokser, Zocker. Menschlich das letzte!

ZitatBilanzskandal
,,Wirecard steht für ein Totalversagen auf dem Finanzplatz Deutschland"
https://www.welt.de/wirtschaft/article210316231/Wirecard-Totalversagen-auf-dem-Finanzplatz-Deutschland.html

ZitatAktien für 155 Millionen Euro
So wild zockte der Wirecard-Chef im Crash

Erst gibt Wirecard Luftbuchungen in Milliardenhöhe zu. Nun kommt heraus: Ex-Chef Markus Braun hat im Crash massiv Aktien verkauft. Ist er ein Betrüger, der sich mit Insiderwissen finanziell sanieren wollte? Offenbar hat er sich auf Pump verzockt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/So-wild-zockte-der-Wirecard-Chef-im-Crash-article21868995.html

ZitatCodename "Panther":
Wirecard zog offenbar Fusion mit Deutscher Bank in Erwägung
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/machbarkeitsstudie-codename-34-panther-34-wirecard-zog-offenbar-fusion-mit-deutscher-bank-in-erwaegung-9003502

Troll

Wirecard, ähm... ein seriöses Unternehmen wie du und ich.  :o
https://www.der-postillon.com/2020/06/wirecard.html
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatUntersuchungsberichte zur Berateraffäre
,,Faktisches Komplettversagen" im Verteidigungsministerium


Abschluss des Untersuchungsausschusses zur Berateraffäre: Die Opposition legt zwei Berichte vor, einen von FDP, Grünen und Linker, einen von der AfD. Die Dokumente skizzieren ein System ohne Kontrolle – und einen erschreckend geringen Aufklärungswillen bei der Bundeswehr.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article210120617/Untersuchungsberichte-zur-Berateraffaere-Opposition-belastet-Ursula-von-der-Leyen.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wenn selbst ein Springer-Medium von "ein System ohne Kontrolle" oder "erschreckend geringen Aufklärungswillen" spricht, ist es wohl wirklich ernst.

Es werden auch Schuldige genannt:
ZitatAuf mehr als 100 Seiten kritisieren die Vertreter der Parteien das System um externe Beratungs- und Unterstützungsleistungen deutlich. Dieses hatte insbesondere mit der Amtsübernahme der früheren Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Einzug ins Wehrressort gehalten. Von der Leyen wird in dem Dokument explizit belastet. Schon frühzeitig hatten sich in ihrem Ministerium gravierende Rechts- und Regelverstöße ereignet.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article210120617/Untersuchungsberichte-zur-Berateraffaere-Opposition-belastet-Ursula-von-der-Leyen.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und was sind die Konsequenzen? (Dei Erkenntnisse sind schließlich nicht neu, sondern sie wurden vom Untersuchungsausschuß nur bestätigt.) Die scheinbar schwer korrupte Ursula Gertrud von der Leyen wurde befördert. Sie ist nun Präsidentin der Europäischen Kommission. Da die EU selbst ein durch und durch korruptes Konstrukt ist, paßt es ja wieder.


Schluepferstuermer

Die Uschi hätte man mit "Money for Nothing" von den Dire Straits verabschieden sollen.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

ZitatDer langjährige Vorstand der Wirecard AG, Jan Marsalek, wird sich offenbar nicht der Justiz stellen. Das erfuhren Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR aus Kreisen der Prozessbeteiligten. Marsalek hatte über seinen Anwalt in der vergangenen Woche zunächst erklären lassen, er werde nach München kommen, um sich dort vernehmen zu lassen. Dies soll nun nicht stattfinden. Weder die Staatsanwaltschaft München noch sein Verteidiger wollten sich auf Anfrage äußern.

Die Staatsanwaltschaft hatte in der vergangenen Woche einen Haftbefehl gegen den 40 Jahre alten österreichischen Staatsbürger Marsalek erwirkt. Ihm werden verschiedene mögliche Delikte im Zusammenhang mit dem Bilanzskandal des Unternehmens vorgeworfen.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-marsalek-1.4951042

Wie jetzt? Der hat keinen Bock, sich der Justiz zu stellen? Kann man ja auch nicht von einem Leistungsträger der Gesellschaft erwarten.

Aber wie soll das gehen?
ZitatMarsalek soll sich zuletzt auf den Philippinen aufgehalten haben, anschließend verlor sich seine Spur.

Und wech isser!

Kuddel

Klartext über den Kapitalismus.
Für Wirtschaftsmedien verschwimmen die Grenzen zwischen Wirtschaft, Organisiertem Verbrechen und Mafia.

ZitatWas du von Gangsterbossen über Führung lernen kannst


Gangsterbosse: Sie müssen wissen, wie man ein Team führt.

Ein guter Chef ist wie ein guter Gangleader: Er achtet auf Zusammenhalt im Team und ob es die richtigen Ziele verfolgt. In der zweiten Ausgabe der Lrnings Quick Wins geht es um Unternehmenskultur und wie man neue Mitarbeiter am besten willkommen heißt.
https://orange.handelsblatt.com/artikel/67202#wt_eid=2150375463000679062&wt_t=1594883202225

ZitatManager auf der Flucht
Was Wirecards Jan Marsalek von Florian Homm lernen kann
Mit Geld in der Unterwäsche und gefälschtem Pass entkam Hedgefonds-Manager und Ex-Borussia-Dortmund-Großaktionär Florian Homm den Behörden.
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/manager-auf-der-flucht-was-wirecards-jan-marsalek-von-florian-homm-lernen-kann/26002812.html

ZitatMarsalek ist nicht der einzige Topmanager auf der Flucht

Versteckt im Instrumentenkoffer, verschanzt in Neuseeland, ein Sprung aus dem Gerichtssaal – wer in der Finanzszene auf der Flucht vor dem Gesetz ist, greift zu abstrusen Mitteln.
https://www.wiwo.de/erfolg/management/ex-wirecard-vorstand-marsalek-ist-nicht-der-einzige-topmanager-auf-der-flucht/25979652.html

Das ganze ist mit der Politik verfilzt...
ZitatGuttenberg-Firma half Wirecard
...gerade erst dachte man, im Fall des betrügerischen Dax-Konzerns Wirecard sei das Maß an Absonderlichkeiten ausgeschöpft. Weit gefehlt.
Fasziniert schaut das Publikum auf Karl-Theodor zu Guttenberg, den einst messianischen Antreiber der CSU. Der Ex-Wirtschafts- und Verteidigungsminister hat mit seiner Firma Spitzberg Partners tatsächlich Wirecard geholfen, sich bei einer opaken chinesischen Firma einzukaufen, der Allscore Payment Services. Sie stand mit Glücksspielen in Verbindung und musste reichlich Strafe zahlen. Damit nicht genug: Die ,,KT"-Firma hatte die Bundesregierung über den Deal ,,unterrichtet und die Möglichkeiten wohlwollender Begleitung im bilateralen Verhältnis mit China eruiert", so Guttenberg zum ,,Spiegel". Dass Finanzstaatssekretär Jörg Kukies just am Tag der Verkündigung des China-Deals mit Wirecard-CEO Markus Braun sprach, ist wohl ein Vorfall, kein Zufall.
Man kann nur zum Schluss kommen, dass Guttenberg, der ,,Market Entry Advisor" von Wirecard, an alter Berliner Wirkungsstätte so aktiv wie beliebt ist: Auch bei der jüngst ins Gerede gekommenen US-Firma Augustus Intelligence war er an wichtiger Stelle dabei, das Lobbying übernahm hier CDU-Jungschärler Philipp Amthor. Bei Wirecard endete das Beratungsverhältnis mit Guttenbergs Spitzberg Partners übrigens erst am 23. Juni – zwei Tage vor der Insolvenz der Finanzfirma. Mir scheint: Der Lobbyismus in Berlin ist derzeit ein gefährlicher Tummelplatz für gewesene politische Wunderkinder.

Im Desaster um Wirecard hat auch das staatliche Aufsichtssystem versagt. Das bringt die Frage nach Qualität und Quantität deutscher Staatsdiener auf. ...
https://www.handelsblatt.com/meinung/morningbriefing/morning-briefing-guttenberg-firma-half-wirecard-/26008984.html

...und vom Staat ermöglicht...
ZitatTotales Versagen Deutschlands bei Geldwäschebekämpfung
https://www.wiwo.de/my/politik/deutschland/sicherheitspolitische-katastrophe-totales-versagen-deutschlands-bei-geldwaeschebekaempfung/26002932.html

Kuddel

ZitatRazzia beim Zoll
Informationen zu Geldwäsche systematisch zurückgehalten. Inkompetenz der Behörden als Standortvorteil im »Gangsterparadies Deutschland«
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/382524.wirtschaftskriminalit%C3%A4t-razzia-beim-zoll.html

Troll

Die institutionalisierte Fratze hinter der teutschen Vorzeigemaske.
Das stinkt nach einem dieser Werte für die alle Mitteparteien seit Jahren erbarmungslos kämpfen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton