Ausser Kontrolle

Begonnen von Kuddel, 12:59:34 Do. 15.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatKanzleramt half Wirecard in China

Der Wirecard-Skandal wird zunehmend ein Politikum. Nach Finanzminister Scholz gerät nun auch das Kanzleramt ins Visier. Ex-Minister Guttenberg hatte sich erfolgreich bei Kanzlerin Merkel für Wirecard eingesetzt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirecard-kanzleramt-101.html

ManOfConstantSorrow

Spannende Hintergrundinformationen zu dem ehemaligen Shootingstar am deutschen Wirtschaftshimmel:

ZitatJan Marsalek war nicht nur Vorstand beim insolventen Dax-Konzern Wirecard. Er bahnte auch windige Geschäfte mit russischen Söldnern zur Migrationsabwehr in Libyen an

Es ging um ein neues Spezialprojekt, das ihn beschäftigte – die Rekrutierung von 15.000 Söldnern in Libyen.

Gewährsleute in drei Ländern bestätigen, dass sich inzwischen drei westliche Geheimdienste für den Ex-Wirecard-Vorstand interessieren. Insbesondere gibt ihnen Marsaleks Verbindung mit Personen oder Netzwerken Rätsel auf, die mit dem russischen Militärgeheimdienst GRU zusammenhängen – jener Organisation, der sowohl der Mordversuch an dem früheren Spion Sergei Skripal in Salisbury angelastet wird, sowie der verdeckte Krieg in der Ukraine und die Beeinflussung der US-Präsidentenwahl 2016.

Libyen war ein Strang in Marsaleks Welt jenseits von Wirecard seit dem Jahr 2015. Seine dortigen Aktivitäten – von denen die Financial Times einige Puzzleteile zusammensetzen konnte – geben Einblick in sein alternatives Wirkungsfeld: geheimnisvolle Projekte, die ihn in Länder des mittleren Ostens und häufig in Konfliktzonen führten.

Nach Libyen wagten sich wegen des blutigen Bürgerkriegs im vergangenen Jahrzehnt aus dem Westen nur die abenteuerlichsten Investoren und die mutigsten Politiker. Aber in seinen Nachwehen ist das nordafrikanische Land zum Schauplatz eines verborgenen Krieges widerstrebender Interessen geworden – wirtschaftlicher wie diplomatischer Natur. Und zu einem Nest von Spionen.

,,Die Anliegen von Herrn Marsalek waren ganz andere als die der wirtschaftlichen Entwicklung", sagte eine an dem Projekt beteiligte Person. ,,Ich weiß nicht, was seine wirklichen Pläne waren, aber wir sollten ein Feigenblatt sein für das, was er tat", sagte ein anderer. ,,Wir waren da, um den Dingen einen humanitären Anstrich zu geben."

Tatsächlich war der Wirecard-Vorstand viel mehr daran interessiert, wie man die Migrationsströme an der südlibyschen Grenze mit Waffengewalt unter Kontrolle bringen könnte, sagten drei seiner Mitarbeiter.

,,Für JM hat Vorrang, ,die Grenze zu schließen', vorzugsweise über eine ,15.000 Mann starke Grenzpolizei', die aus ehemaligen Milizen bestehen würde. Die Schließung der Grenze kann der EU als ,Lösung der Migrationskrise' verkauft werden... ."
Auszüge aus: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-doppelleben-des-jan-marsalek?article_onepage=true
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

ManOfConstantSorrow

ZitatMaltas Justiz ermittelt gegen früheren Polizeichef

Lawrence Cutajar soll einem Verdächtigen im Fall der getöteten Journalistin Daphne Caruana Galizia Hinweise über laufende Geldwäsche-Ermittlungen gegeben haben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/malta-daphne-caruana-galizia-mord-1.4937519

ZitatMord an maltesischer Journalistin
Kronzeuge im Fall Daphne Galizia im Krankenhaus
Er wurde verletzt aufgefunden. Der Zeuge hätte heute im Prozess um den Mord an der Enthüllungsjournalistin aussagen sollen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/mordfall-caruana-galizia-malta-kronzeuge-krankenhaus-1.4975123
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Kuddel

Zitat(...)Der Rest der Wirecard-Führung jedenfalls geriet über die hollywoodreifen Marsalek-Eskapaden ein wenig aus dem Fokus - vor allem der langjährige Vorstandschef Markus Braun. Auch deshalb, weil sich die Diskussion inzwischen auf die politische Bühne verlagert, wo längst die Zeit der großen Schuldzuweisungen begonnen hat - ein Vorspiel für den Bundestagswahlkampf im kommenden Jahr.

Doch nun hat die Staatsanwaltschaft München Ex-Boss Braun wieder zurück in den Fokus der Aufmerksamkeit geholt: Sie geht mittlerweile davon aus, dass Wirecard von einer kriminellen Bande geführt wurde, wie sie an diesem Mittwoch mitteilte. Und daran soll auch Braun maßgeblich beteiligt gewesen sein. Der frühere Vorstandschef wurde zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen in Untersuchungshaft genommen - und diesmal auch nicht gegen Kaution wieder freigelassen. Ebenfalls mit Haftbefehl hinter Gittern sitzen nun der frühere Finanzvorstand sowie der Ex-Chef der Buchhaltung.

Die Ermittler werfen den frisch verhafteten Managern sowie einem Kronzeugen "gewerbsmäßigen Bandenbetrug" vor. Sie sollen bereits 2015 beschlossen haben, Umsatz und Bilanz aufzublähen, um Kredite und Anleihen von Banken und Investoren einwerben und eigene Einkünfte erzielen zu können. Der Betrug soll über vermeintliche und tatsächliche externe Partnerfirmen in Ländern wie Singapur, Dubai und den Philippinen inszeniert worden sein. Wenn das so war, dann dürften sehr viele Personen in und um den Konzern herum mitgewirkt haben, in der Finanzabteilung, in der Revision, im Vertrieb, und wohl auch bei den Partnerfirmen. Der Wirecard-Skandal wäre damit endgültig kein reiner Marsalek-Skandal mehr.
(...)
Die neue Entwicklung macht auch die Fragen nach der Verantwortung anderer direkt und indirekt Beteiligter noch drängender. Wo waren der Aufsichtsrat, die Wirtschaftsprüfer, die Finanzaufsicht und, ja, auch die Aktionäre in den fünf Jahren seit 2015?
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wirecard-markus-braun-verhaftet-das-ende-der-einzeltaeter-theorie-a-e2e6b942-5cd6-46f9-988f-57b13d916625

Kuddel

ZitatSchmiergeld für den Staatsanwalt

Ein hoher Frankfurter Beamter soll einen Gutachten-Anbieter mit Aufträgen versorgt und dafür kassiert haben. So soll das Unternehmen mehr als 90 Prozent seiner Einnahmen von Justizbehörden empfangen haben.
https://www.sueddeutsche.de/politik/frankfurt-staatsanwalt-korruption-gutachten-anbieter-1.4979633

Kuddel

Wirecard

Ich glaube, ich habe die Sache unterschätzt. Ich dachte, es wäre nur dieser übliche Schwachsinn, irgendwelche koksenden Spackos versprechen die Mega-Geschäftsidee, Money for Nothing, tricksen ein wenig herum, finden genug Blöde, die darauf hereinfallen und werden gefeiert als Mega-Start-up und das Silicon Valley Deutschlands. Das wird zum Selbstläufer, bis die Blase platzt. Ich war wenig verwundert und mir soll keiner erzählen, daß man diesen gigantischen Betrug nicht ahnen konnte.

Es war aber mehr als nur heiße Luft und eine Blase. Es waren echte Schwerkriminelle, die große Politik machen wollten und es auch gemacht haben. Militärisches Vorgehen gegen Migranten in Libyen, das ist etwas anderes als zugekokstes Gelaber irgendwelcher Yuppies. Sie hatten ein riesiges Netzwerk nicht nur "bis in die Politik", sondern führende Leute der Bundesregierung stecken mit drin und haben das Gangstersyndikat gedeckt. So wohl auch Olaf Scholz.

ZitatWirecard-Skandal
Kann Scholz den U-Ausschuss abwenden?

Welche Rolle spielte Finanzminister Scholz im Wirecard-Skandal? Bei der heutigen Sondersitzung des Finanzausschusses muss er einige Fragen beantworten. Die Opposition fordert schon jetzt einen U-Ausschuss.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirecard-ausschuss-101.html

Als erstes wird man versuchen, einen Untersuchungsausschuß zu verhindern. Insgesamt darf bezweifelt werden, daß wir realistische Informationen über den Filz aus Organisierter Kriminalität und Politik bekommen werden.

Kuddel

Der Fall Wirecard scheint recht hilfreich für uns zu sein.
Die Maske der Rechtsstaatlichkeit, der demokratischen Kontrolle, ja der Demokratie selbst, wurde heruntergerissen. Der schöne Schein ist flötengegangen.

Übriggeblieben ist der Blick in den Abgrund, in dem der undurchdringliche Filz aus puren Wirtschaftsinteressen, Organisierter Kriminalität und Politik sichtbar wird. Es ist nichts anderes, als das, was sich in Rußland oder osteuropäischen Staaten abspielt. Doch hier gibt es noch den erhobenen moralischen Zeigenfinger von wegen "unserer" demokratischer oder europäischer Werte. Diesen Finger können die sich getrost in den Arsch schieben.

ZitatMit allen Abwässern gewaschen
Die Bundesregierung verhalf Wirecard zum Markteinstieg in China


Es hatte wohl seinen Grund, dass das Auswärtige Amt entschied, Burkhard Ley dürfe Außenminister Heiko Maas Mitte November 2018 auf dessen Reise nach Beijing begleiten. Etwa ein Jahr zuvor, am 10. November 2017, hatte Chinas Vizefinanzminister Zhu Guangyao offiziell angekündigt, die Volksrepublik werde ihre Finanzbranche stärker für ausländische Unternehmen öffnen – schrittweise: Zunächst sollte die zulässige Anteilsgrenze bei Joint-Ventures von 49 auf 51 Prozent angehoben und nach drei Jahren dann komplett gestrichen werden. Klar: Das weckte im Westen Begehrlichkeiten, auch bei Wirecard. Ley, von 2006 bis 2017 Finanzvorstand des Unternehmens, seitdem als dessen »strategischer Berater« aktiv, war mit der Suche nach Optionen für den Einstieg in China befasst. Das Auswärtige Amt wiederum hatte seinerseits Interesse, der deutschen Branche einen größtmöglichen Anteil an dem sich nun neu öffnenden Geschäft zu sichern. Wirecard hatte einen zweifelhaften Ruf...
https://www.jungewelt.de/loginFailed.php?ref=/artikel/383298.wirecard-mit-allen-abw%C3%A4ssern-gewaschen.html

ZitatRasanter Aufstieg, tiefer Fall
Von unlauteren Machenschaften beim Finanzdienstleister Wirecard wusste die ganze Branche – und die Politik

(...)
Wie Wirecard seinen rasanten Aufstieg in den Dax organisierte, wie die Behörden dem Konzern dabei durch Untätigkeit bei der Aufklärung von Betrug und durch aktive politische Unterstützung halfen, ist in den vergangenen Tagen ein wenig klarer geworden – nicht aufgrund irgendwelcher Aktivitäten der Bundesregierung, auch nicht durch den Finanzausschuss des Bundestages, der am Mittwoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit, teilweise gar unter expliziter Geheimhaltung, tagte, sondern – wie so oft – dank der Recherchen von Journalisten.
(...)
Im Jahr 2008 kassierte Mastercard von Wirecard eine Strafzahlung von elf Millionen US-Dollar, weil die Aschheimer Firma mit Hilfe illegaler Umcodierung Hochrisikokunden als seriös erscheinen ließ. 2009 folgte dem Wall Street Journal zufolge Visa mit einer zwölf Millionen US-Dollar schweren Strafforderung an Wirecard, diesmal wegen exzessiver »Chargebacks«. Das sind Rücküberweisungen, die fällig werden, wenn Kunden eine Ware zurückgeben; Chargebacks von bis zu einem Prozent der Transaktionen gelten in der Branche als nachvollziehbar. Bei den Wirecard-Kunden waren es damals aber oft zwei bis 15 Prozent oder sogar noch mehr. Das gilt allgemein als klassischer Hinweis darauf, dass jemand künstlich eine riesige Zahl unübersichtlicher Hin-und-her-Überweisungen tätigt, um in der Masse illegale Zahlungen welcher Art auch immer zu verbergen – Geldwäsche etwa. Und ließ sich mit Tricks und mit dubiosen Machenschaften nicht der gewünschte Umsatz erzielen, dann täuschte Wirecard ihn eben einfach vor.
(...)
Zumindest im Asiengeschäft generierte Wirecard dann auch Umsatz durch simples Vortäuschen völlig frei erfundener Guthaben – die zuletzt rund 1,9 Milliarden Euro, deren Nichtexistenz unlängst aufflog und die den Skandal um den Dax-Konzern ins Rollen gebracht haben.

Und die Bundesregierung? Staatssekretär Jörg Kukies hielt seinen Minister Scholz in Sachen Wirecard seit Anfang 2019 auf dem Laufenden. Das Kanzleramt wurde im August 2019 – kurz vor der China-Reise der Bundeskanzlerin (vgl. Text unten) – vom Finanzministerium über den Konzern informiert, auch über die Vorwürfe gegen ihn. Niemand unternahm etwas, auch nicht die Bafin, die jetzt auch noch eingestehen musste, dass sie zusätzliche Informationen von der Bankenaufsicht und der Strafverfolgungsbehörde in Singapur erhalten hatte, die beide seit Anfang 2019 akribisch gegen Wirecard ermittelten. Genutzt hat die Bafin die Informationen nicht. Ganz im Gegenteil: Bafin-Chef Felix Hufeld behauptete am 1. Juli vor dem Finanzausschuss des Bundestags, man warte »bis heute auf eine Antwort« aus Singapur. Dass das gelogen war, hat die Finanzaufsichtsbehörde inzwischen bestätigt.
https://www.jungewelt.de/artikel/383297.wirecard-rasanter-aufstieg-tiefer-fall.html


Kuddel

ZitatDer Betrug bei Wirecard soll schon vor 15 Jahren begonnen haben
(...)
Der Zahlungsdienstleister Wirecard war nach Angaben eines ehemaligen Vorstands schon 15 Jahre vor der Insolvenz defizitär. Ab 2008 habe er auch den Aufsichtsratsvorsitzenden darüber informiert, dass die veröffentlichten Zahlen nur durch massive Eingriffe in die Buchhaltung zustande kamen, sagt der Manager, der anonym bleiben will. Daraufhin angeblich anberaumte Gespräche mit dem Vorstandsvorsitzenden Markus Braun wären aber ergebnislos geblieben.

,,Ich habe erst nach einer Weile gemerkt, dass alles sich nur um eines drehte: eine Story für die Kapitalmärkte zu produzieren", berichtet der Ex-Vorstand. ,,Die nächste Kapitalerhöhung, die nächste Anleihe, der nächste Kredit."
(...)
Das Handelsblatt sprach in den vergangenen Tagen mit mehreren Insidern, die sich allerdings nur unter großem Vorbehalt äußerten. Mehrere berichteten von Drohungen, denen sie und ihre Familien ausgesetzt gewesen seien, als sie das Unternehmen verließen.

Es sei nie eine Frage gewesen, dass bei Wirecard betrogen wurde, sagen sie. Die einzige Frage habe gelautet, wie lange sich die Betrüger die Taschen füllen könnten, bis der ganze Schwindel auffliegen würde. Es sei so viel Geld im Spiel gewesen, dass Ausgaben für das Ausspionieren und die Einschüchterung von Mitwissern oder Kritikern kleine Posten waren.

Der Betrug, so schildern es die Beteiligten, soll von langer Hand geplant gewesen sein. ,,Als ich anfing, habe ich in kurzer Zeit gemerkt, dass die Vorstände überhaupt keine Ahnung vom Geschäft hatten", sagt ein Manager, der vor Jahren ausstieg. ,,Das hat Braun und [seinen Vorstandskollegen Jan] Marsalek überhaupt nicht interessiert. Die haben sich den ganzen Tag damit beschäftigt, was den Banken und Aktionären gefallen könnte." Ein weiterer Ex-Mitarbeiter sagt schlicht: ,,Andere Firmen haben einen Börsenkurs, Wirecard war ein Börsenkurs mit Firma."
(...)
Das Unternehmen, das durch Lobbyarbeit von Männern wie Ex-Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und Ex-Geheimdienstbeauftragter Klaus-Dieter Fritsche Verbindungen zur Bundesregierung knüpfte, war für den Heimatmarkt wenig relevant. ,,In Deutschland haben wir Wirecard kaum als Konkurrenten wahrgenommen, bei Ausschreibungen für Zahlungsdienstleister großer Händler sind sie selten in Erscheinung getreten", sagt Ralf Gladis, Co-Chef des Zahlungsdienstleisters Computop.
(...)
Diese ,,anderen" waren zunächst die sogenannten Hochrisikokunden – vor allem in Asien. ,,In China war Wirecard auf fast jeder Messe vertreten, hat aber auch Kunden angenommen, die wir aus Reputationsgründen abgelehnt haben", sagt Computop-Manager Gladis. Es sei in der Branche bekannt gewesen, dass Wirecard einen besonderen Fokus auf die Bereiche Online-Gambling, Online-Gaming und Online-Pornografie hätte.

Dort lagen die Wurzeln des Unternehmens. Gestartet war Wirecard als Zahlungsabwickler für Porno- und Glücksspielseiten, darunter viele halbseidene Anbieter, die hohe Gebühren bezahlten.(...)
https://app.handelsblatt.com/finanzen/banken/bilanzskandal-der-betrug-bei-wirecard-soll-schon-vor-15-jahren-begonnen-haben/26040098.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE&ticket=ST-13636450-HVQrmHZYXLQcmNPYoUE7-ap3

Troll

Zwischenzeitliche Börsenwerte:
Deutsche Bank 20 Mrd.
Wirecard 25 Mrd.

Nur mal so zum abschätzen in welcher kriminellen Liga die sich bewegt haben.

Leider hat wie immer keiner eine Ahnung wenn es um so viel Geld geht, einstimmiges Achselzucken der kontrollierenden Experten.


https://youtu.be/EbTUwTkCfPc

P.S. Nicht vergessen Aktien fürs Alter kaufen!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatCum-Ex-Geschäfte
Staatsanwaltschaft durchsucht Büroräume von Bankenverband

Die Staatsanwaltschaft Köln lässt im Zusammenhang mit sogenannten Cum-Ex-Geschäften Büroräume des Bundesverbands deutscher Banken durchsuchen.


Ein Verbandssprecher bestätigte einen Bericht von WDR, NDR und Süddeutscher Zeitung. Es handele sich um Durchsuchungen im Zeugenstatus, hieß es. Man kooperiere vollumfassend mit den Behörden. Die Ermittler hoffen darauf, Hinweise auf eine mögliche Einflussnahme von Banken und Finanzberatern auf die Politik zu bekommen – konkret auf Gesetzesvorlagen und Schreiben des Bundesfinanzministeriums. Diese wurden vor mehr als zehn Jahren verfasst und sollten das Modell der Cum-Ex-Geschäfte eigentlich unterbinden. Im Raum steht der Vorwurf, dass die Finanzlobby eigene Vorschläge für Gesetzesänderungen gemacht hat, um ihr Geschäftsmodell weiter zu betreiben.
https://www.deutschlandfunk.de/cum-ex-geschaefte-staatsanwaltschaft-durchsucht-bueroraeume.2932.de.html?drn:news_id=1158277

Kuddel

ZitatLobbyismus im Bundestag
Gefährliche Saat

Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Gero Hocker sollen Firmenvertretern Auftritte mit dem FDP-Agrarpolitiker für einige Tausend Euro verkauft haben. Für Verfassungsrechtler ist das ein "Unding".
https://www.sueddeutsche.de/politik/lobbyismus-bundestag-fdp-hocker-1.4995070

Tiefrot

@Kuddel, sowas nenne ich Kapitalismus im Endstadium.  ::)
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Kuddel

Zitat Durchsuchungen in mehreren Bundesländern Razzien wegen Verdachts auf Geldwäsche und Steuerhinterziehung
Ermittler haben Wohnungen und Geschäftsräume deutscher Kunden einer Bank aus Puerto Rico durchsucht. Neben Hessen schlugen die Fahnder in NRW und Brandenburg zu.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/durchsuchungen-in-mehreren-bundeslaendern-razzien-wegen-verdachts-auf-geldwaesche-und-steuerhinterziehung/26083846.html

Kuddel

ZitatNeuer Höchststand bei Verdachtsfällen auf Geldwäsche
Anti-Geldwäsche-Spezialisten des Bundes berichten von einem starken Anstieg verdächtiger Geschäfte. Der Chef der Einheit beklagt eine mangelnde Verfolgungskultur.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-08/finanzkriminalitaet-geldwaesche-terrorismusfinanzierung-verdachtsfaelle

Troll

Wer traut sich zu kontrollieren wenn von übergeordneter Stelle eine Einweisung in die Klapse als Belohnung droht. Vielleicht sind die Kontrolleure eh nicht schon weggespart. Der Spiegel Die Presse unterstützt ansonsten gerne so einen schlanken Staat, herbeigesparte Unfähigkeit wird zum Schlagzeilengarant.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatAngeblich hat die Bundesregierung die Cum-Ex-Aktiendeals abgestellt. Doch Finanzfirmen sollen weiter betrogen haben. Eine Razzia bringt nun das Finanzministerium in Erklärungsnot.
(alles weitere hinter der Paywall) https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cum-ex-razzia-1.5002412?reduced=true

Troll

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/cum-ex-razzia-103.html
Ein paar Informationen außerhalb einer kapitalistischen Mauer der Freiheit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

So viel ist vor der Paywall noch zu lesen...

ZitatLobby-Übermacht in Deutschland
Die Bosse und ihr Diener Staat

Konzerne nutzen die Krise, um ihre Interessen durchzusetzen. Der Kumpelkapitalismus der Deutschland AG ist einem gefährlichen, systematischen Lobbyismus gewichen.



Kanzlerin Merkel, VW-Aufsichtsrat Hans Dieter Pötsch in Zwickau 2019

Kennen Sie Thomas Ellerbeck? Nein? Sollten Sie aber. Er hat den Steuerzahlern, also auch Ihnen, gerade gut eine Milliarde Euro aus dem Kreuz geleiert, um den angeschlagenen Touristikkonzern TUI am Leben zu halten, zusätzlich zu den 1,8 Milliarden, die der Staat schon ein paar Wochen zuvor herausgerückt hatte.

Ellerbeck ist Group Director Corporate & External Affairs bei TUI, volkstümlicher ausgedrückt: Cheflobbyist. Er leitete einmal das Büro des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog und sitzt im Tourismusbeirat von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sowie im Vorstand des Deutschen Reiseverbands. Der Verband trommelt gerade für die Einführung von Zwangsgutscheinen für Corona-geschädigte Kunden. Flankiert werden Ellerbecks Bemühungen um die TUI, so hört man in Berlin, vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD). Was soll da schon schiefgehen?

Wenn Geld zu verteilen ist, schlägt die Stunde der Lobbyisten. So war das immer. Aber noch nie hat die Bundesregierung so viel Geld verabreicht wie seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie; und nie waren die Lobbyisten so einflussreich wie heute. Dabei gelingt es vor allem international agierenden Konzernen, Staatsgeld abzusaugen. Die TUI etwa ist an der Londoner Börse gelistet und gehört zu knapp einem Drittel einem russischen Oligarchen, einer spanischen Hoteliersfamilie und einem ägyptischen Milliardär. Kleinere Wettbewerber, in der Reise- und in vielen anderen Branchen, haben weder Kanäle noch Mittel, politisch Einfluss zu nehmen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/lobby-uebermacht-in-deutschland-die-bosse-und-ihr-diener-staat-a-00000000-0002-0001-0000-000172636954

Schluepferstuermer

Politik und die Großindustrie machen ihre Millionen und Milliardenschwere Corona-Party.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

ZitatBundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat die Öffentlichkeit in der Affäre um die gescheiterte Pkw-Maut offensichtlich falsch informiert. Das legt nach SPIEGEL-Informationen der E-Mail-Verkehr zwischen einem Manager der Betreiberfirma Autoticket und einem Beamten des Verkehrsministeriums nahe.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/pkw-maut-affaere-andreas-scheuer-wegen-e-mails-unter-druck-a-00000000-0002-0001-0000-000172728799

ManOfConstantSorrow

Der WIRECARD "Skandal" ist wohl das größte bekannte Wirtschaftsverbrechen in der Bundesrepublik.
Wir machen uns kein Bild von den Ausmaßen und Verstrickungen. Dieser Fall wird dem Titel dieses Threads gerecht. Die Bundesregierung als Teil des kriminellen Netzwerks. Mafiöse Wirtschaftsnetzwerke an der Macht, fuck Rechtsstaat. Die Wirecard "Start-up" Verbrecher waren nicht nur die Lieblinge der Börse, sondern auch der Medien.

ZitatDie SPD-Politikerin Cansel Kiziltepe sagte, der "Wirecard-Lobbyismus" im Kanzleramt sei erschreckend. Hintergrund ist auch, dass der Ex-Geheimdienstkoordinator im Kanzleramt, Klaus-Dieter Fritsche, sowie der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg Lobbyarbeit für Wirecard betrieben.

Im Finanzausschuss wurde auch Justizministerin Christine Lambrecht erwartet. Die SPD-Politikerin soll unter anderem zur geplanten Reform der Wirtschaftsprüfung und des Bilanzstrafrechts als Folge des Skandals befragt werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/144-Hinweise-auf-Geldwaesche-bei-Wirecard-article22006136.html

Man drückt sich noch um einen Untersuchungsausschuß.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Schluepferstuermer

Der Größte in den letzten Monaten. Mehr nicht. Es waren Etliche. Aber die vergaß man.
In einem Jahr weiß man auch vom Wirecard-Scandal nicht mehr.

Wer von diesen CxU Politiker. ist ohne Lobbyismus?
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

ZitatWie kommt es eigentlich, dass die Bafin Wirecard nicht schon vor Monaten runtergefahren hat?

Die Antwort könnte die Bevölkerung verunsichern:

Mit keiner Aktie haben Bafin-Mitarbeiter in den vergangenen anderthalb Jahren so viel gehandelt wie mit der von Wirecard.

Gibt es eigentlich irgendeinen Bereich unseres Staates, der nicht durch und durch korrupt ist?

Quelle: Fefes Blog

Kauft Aktien für eine solide Rente!
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Langsam sieht man, daß es nicht "Schwarze Schafe", "Ausnahmen" oder "Auswüchse" sind.

Die fest gefügten mafiösen Strukturen zwischen Oligarchen und Politik sind Normalität und die Regel. Es ist wohl noch ein weiter Weg, bis hier die Leute, wie in Osteuropa und der arabischen Welt, gegen diese Mafia auf die Straße gehen und "haut ab!" rufen.

Schluepferstuermer

Die Betrüger in Nadelstreifen merkt man halt nicht. X-Mal mehr, als die arabischen Banden,,werden Milliardenbeträge reingewaschen. Aber dies kümmert ja Wenige.
Diese Betrüger in Nadelstreifen zeigen Ihren Luxus nicht Normalos. Das ist der Unterschied.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Kuddel

ZitatNotizen aus der feinen Gesellschaft
Der Patriarch der Privatbank M. M. Warburg hat genau aufgeschrieben, wie oft er den damaligen Hamburger Ersten Bürgermeister Olaf Scholz um Hilfe bat. Von Steuerraub, Alsterfilz und ein paar bisher nicht erwähnten Treffen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/olaf-scholz-warburg-tagebuch-1.5020352?reduced=true

Es ist nicht in Ordnung, daß ein solcher Artikel hinter der Bezahlschranke verschwindet. Die Informationen gehen uns alle etwas an.


Kuddel

ZitatEin vergessener Anlegerskandal gewinnt an Fahrt

Nach fünf Jahren wird erstmals über die Klage von Fonds und dem Insolvenzverwalter gegen die Kanzlei Bird & Bird verhandelt. Deren Anwälte sollen Wölbern-Chef Heinrich Maria Schulte die Veruntreuung von 147 Millionen Euro ermöglicht haben.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/woelbern-invest-ein-vergessener-anlegerskandal-gewinnt-an-fahrt-16944237.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Haha, unsere Leistungsträger mal wieder...

Kuddel


Kuddel

ZitatDie Bundesrepublik Deutschland sitzt nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums auf gut 1,2 Milliarden Schutzmasken.
Den Angaben des Ministeriums zufolge wurden und werden in diesem und im nächsten Jahr OP- und FFP2-Masken für insgesamt 5,9 Milliarden Euro beschafft.
Für Organisation, Logistik, Einkauf und Verträge wurde die Unternehmensberatung Ernst & Young eingeschaltet. Die Bundesregierung zahlt dafür nach früheren Angaben fast zehn Millionen Euro.
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-deutschland-jens-spahn-urlaub-winter-herbst-ferien-quarantaene-einreise-verordnung-zr-90049995.html

  • Chefduzen Spendenbutton