Ausser Kontrolle

Begonnen von Kuddel, 12:59:34 Do. 15.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Dies ist ein Thread, der nicht nur Skandale auflistet, sondern tiefe Einblicke in die politischen Verhältnisse ermöglicht.

Wir mögen ja ein System haben, das die Gesetze im Sinne der Besitzenden erläßt und eine Klassenjustiz, die ebenfalls Macht und Reichtum schützt, doch die Eliten halten sich nicht einmal mehr an die Regeln des Systems, das ihnen so wohlwollend zur Seite steht.

Die Oligarchen machen was sie wollen, sie fühlen sich keinem Gesetz verpflichtet. Politiker werden gekauft. Die Grenzen zwischen Wirtschaft, Politik und Mafia verschwimmen, bzw. verschwinden.

ZitatErdogan und sein Problem mit dem Mafiaboss
Ein Mafiapate legt Kontakte zwischen der türkischen Regierung und dem organisierten Verbrechen offen. Die Berater von Präsident Erdogan sind entsetzt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/enthuellungen-in-der-tuerkei-erdogan-und-sein-problem-mit-dem-mafiaboss/27195816.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Kuddel

Man kann nachlesen, wie weit die Verflechtungen zwischen organisiertem Verbrechen und Politik gehen. Es steckt z.B. Bundesfinanzminister Olaf Scholz bis zum Hals im Wirecardskandal.

ZitatHouse of Wirecard
Wie Kontrolle und Verstand beim Untergang der Firma versagten

Erste Zweifel am Geschäftsmodell von Wirecard kamen bereits Anfang 2019 auf. Der Wirecard-Untersuchungsausschuss im Bundestag legt noch weitere Details offen.


(...) Offenbar wollte man das Unternehmen, das als nationaler Champion galt, mit Hilfe deutscher Banken über Wasser halten. Auch direkte Staatshilfe wurde nach einem Bericht der Agentur Reuters im Finanzministerium erwogen. (...)
https://www.tagesspiegel.de/politik/house-of-wirecard-wie-kontrolle-und-verstand-beim-untergang-der-firma-versagten/27023264.html

ZitatOlaf Scholz vor dem Wirecard-Ausschuss
Sein Name ist Hase, er weiß von nichts

Finanzminister Scholz liefert im Wirecard-Untersuchungsausschuss ein Beispiel dafür, wie Politiker ihr Tun vernebeln können – weil man sie lässt


(...) In der Tendenz hasenhaft soll nach übereinstimmenden Berichten auch der Auftritt von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) vor dem Wirecard-Ausschuss abgelaufen sein. Zum Fallstrick wird ihm das nicht, denn in dem Skandal um den Betrugskonzern hängen alle mit drin, die Regierung, Berater, Aufsichtsbehörden, Wirtschaftsprüfer. Es war im Prinzip der Enkeltrick, vor dem die Polizei immer warnt: Vertraue mir und gib mir Geld.

Es sollte jedoch aufmerken lassen, dass auch hier wieder eine erhebliche Rolle spielt, wie Amtsträger in amtlichen Angelegenheiten kommunizieren. Im Fall Scholz tauchten E-Mails auf, die dieser von einem privaten Account versandt hatte. Hatte er sie dem Ausschuss vorenthalten wollen?

Ursula von der Leyen jonglierte mit Handys


Ähnliche Fragen drängten sich im U-Ausschuss zur Pkw-Maut auf. Hier wurde Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgeworfen, Ministerpost über einen Parlamentsaccount gelenkt zu haben. Das Ergebnis ist immer dasselbe: Unterlagen sind von vornherein den Zugriffsregeln entzogen oder es wird schwer, im Nachhinein an sie heranzukommen. Beispielhaft waren auch die verschiedenen mobilen Endgeräte, mit denen die damalige Verteidungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) durch ihr Tagesgeschäft jonglierte. Im U-Ausschuss zur Berateraffäre waren dann Daten gelöscht oder verschwunden.

Theoretisch müsste die Digitalisierung zu einer besseren Dokumentation und damit besseren Kontrollierbarkeit der Regierung führen. Doch wie es aussieht, ist das Gegenteil der Fall. Die Vielfalt scheint es zu rechtfertigen, den Überblick zu verlieren. Jeder macht, was er will; man sendet, wo sich ein Kanal auftut. Regeln gibt es wenig und wenn, sind sie alt. Das Interesse, dies zu ändern, ist gering. Das Hase-Prinzip ist zu mächtig.
https://www.tagesspiegel.de/politik/olaf-scholz-vor-dem-wirecard-ausschuss-sein-name-ist-hase-er-weiss-von-nichts/27128594.html

ZitatWie viel politische Verantwortung trägt er [Scholz] persönlich und wie viel seine Mitarbeiter dafür, dass der einstige Dax-Konzern Wirecard jahrelang mutmaßlich bandenmäßig betrügen konnte? Eine Blamage für den Finanzplatz, 22 Milliarden Euro Schaden bei Anlegern und Banken. Tragen Sie persönlich Verantwortung, fragt Hauer. "Nein." Und ihre Leute? "Nein, das sind sehr gute Leute." Die Strukturen hätten dem bandenmäßigen Betrug nicht standgehalten.
(...)
Es hakt in der ersten Fragerunde bei den E-Mail-Adressen. Scholz hat gerade erklärt, dass er versuche, den dienstlichen von dem privaten Account zu trennen. Man fühlt sich an Hillary Clinton erinnert, die Präsidentschaftskandidatin der Demokraten, die ebenfalls wegen eines lockeren Umgangs mit Accounts nicht reüssieren konnte. Natürlich stellt sich raus, dass Scholz mit Kanzleramtschef Helge Braun vom privaten Account kommuniziert hat. "Das hat sich so eingebürgert, dass ich mit Herrn Braun so kommuniziere." Und auch mit Staatssekretär Jörg Kukies, seiner Büroleiterin und der Pressestelle? Hauer ist empört. Drei E-Mails habe er in anderen Akten als denen des BMF gefunden, das sei nur der "Beifang". Hans Michelbach von der CSU ruft rein, Scholz würde nur zugeben, was man beweisen könne.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wirecard-scholz-untersuchungsausschuss-1.5273391

Zitat Lasche Kontrollen, fehlende Nachweise
Sonderprüfer belastet EY im Wirecard-Skandal schwer
Die Wirtschaftsprüfer von EY geraten im Wirecard-Skandal stärker unter Druck: Ein Gutachten für den Untersuchungsausschuss des Bundestags bescheinigt dem Unternehmen nach SPIEGEL-Informationen schlechte Arbeit.


(...) Der Ausschuss möchte vor dem Bundesgerichtshof erwirken, dass der als geheim eingestufte Bericht öffentlich gemacht wird. EY hat signalisiert, man halte lediglich die Veröffentlichung einer Zusammenfassung des Reports für rechtens. »EY Deutschland kann sich nicht zu den Inhalten der Berichte der Ermittlungsbeauftragten äußern«, erklärte ein Sprecher der Prüfungsgesellschaft. Dass Inhalte der Berichte bekanntgeworden seien, sei ein Verstoß gegen die Geheimschutzordnung des Bundestages. (...)
https://www.spiegel.de/wirtschaft/wirecard-skandal-sonderpruefer-belastet-ey-schwer-a-1f0acd95-d075-4f9b-8b4f-a44cf03dbb64


Kuddel

ZitatSicherheitsbehörden warnen vor einer ,,Infiltration" der Wirtschaft durch das organisierte Verbrechen.

(...) Der Kontinent soll grüner, digitaler und dynamischer werden. Die EU nimmt dafür in den nächsten Wochen zum ersten Mal in ihrer Geschichte im großen Stil Kredite auf. Von Juli an, so der Plan, soll das Geld unter den Mitgliedstaaten verteilt werden.

Doch was, wenn Teile der Hilfen in dunklen Kanälen versickern? Was, wenn sich die Mafia an den Milliarden bereichert? Wie ernst diese Sorge in Brüssel genommen wird, zeigt die Tatsache, dass die EU eine eigene Institution ins Leben ruft, die den drohenden Missbrauch eindämmen soll. (...)
https://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/europa-kolumne/europa-kolumne-die-mafia-hat-es-auf-den-eu-wiederaufbaufonds-abgesehen/27241518.html

Infiltration? Ich sehe keine klaren Grenzen zwischen normaler Wirtschaft und Organisierter Kriminalität.

Kuddel


Kuddel

ZitatCum-Ex-Skandal
Steueranwalt Hanno Berger in der Schweiz festgenommen

Die Schweizer Justiz hat den Mann festgenommen, den die deutsche Staatsanwaltschaft als Strippenzieher im Cum-Ex-Steuerskandal bezeichnet. Er war lange auf der Flucht.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/cum-ex-skandal-steueranwalt-hanno-berger-in-der-schweiz-festgenommen/27407474.html

Troll

Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nikita

PHILIPP AMTHOR: Exposed
Der Dunkle Parabelritter

Philipp Amthor ist die Hoffnung der CDU. Aber Skandalen rund um Tik Tok, Augustus Intelligence, fragwürdige Freundschaften und Beziehungen haben sein vormals sehr positives Bild stark in Mitleidenschaft gezogen.
Korruptionsvorwürfe werden immer wieder laut. Wieso gibt es keine Konsequenzen für Amthor.
Vielleicht ist es an der Zeit, sich den Fall des CDU Manns mal etwas genauer anzusehen..
Vielen Dank an Marco Bülow für seine Zeit und Expertise!
Hier findet ihr sein Projekt: Lobbyland
https://lobbyland.de/


https://www.youtube.com/watch?v=zirne68z9sg

Nikita

Da man pünktlich zum Wahlkampf die schwarze Null aufgehoben hat und der Wahlkampf für die CDU ruckelt, wird jetzt über alle Fehler Geld gekippt. 30 Mrd. hier und 30 Mrd. da. Da kommt ganz schön was zusammen.

Kuddel

ZitatFilz, Intrigen, Skandale - Diepgens Freunde und die Pleite

Vor 15 Jahren berichtete "Panorama" über Berlin als Hort von Korruption, Filz und Bestechung. Und schon damals berichteten sie auch über die CDU-Politiker Diepgen, Landowsky und Kittelmann. Wenn es um Politik und den Weg des Geldes, um Filz und Intrigen geht, um dilettantische Manager, nützliche Seilschaften, um unbekümmertes Durchhalten und eine Milliarden-Pleite, dann übertrifft die Stadt jedes Klischee. Die Panorama-Redaktion hätte es für möglich gehalten, einen Originalfilm von damals heute noch einmal senden zu können, weil dieselben Akteure, also Diepgen, Landowsky und Kittelmann, die Stadt jetzt mit in den Ruin getrieben haben.
https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2001/Filz-Intrigen-Skandale-Diepgens-Freunde-und-die-Pleite,erste7634.html

Kuddel

ZitatTech-Konzerne haben das größte Lobbybudget in Brüssel

Mehr als 140 Lobbyist:innen arbeiten täglich für die zehn größten Techkonzerne in Brüssel. Sie knüpfen Beziehungen zu zu Politiker:innen, schreiben und beeinflussen Gesetze, verhindern Datenschutzregelungen. Rund 33 Millionen Euro gibt ,,Big Tech" dafür pro Jahr aus. Das ist mehr als bei anderen Branchen wie Pharma, Energiegewinnung oder Automobil. Diese haben bereits andere Methoden.


612 Unternehmen, Vereinigungen und Wirtschaftsverbände versuchen, die Politik der EU im Bereich digitale Wirtschaft mit ihrer Lobbyarbeit zu beeinflussen. Dafür geben sie pro Jahr mehr als 97 Mio. Euro aus – davon entfallen 33 Millionen auf die größten zehn Tech-Unternehmen. Das geht aus einer neuen Studie der Organisation ,,Lobbycontrol" hervor.(...)
https://perspektive-online.net/2021/09/tech-konzerne-haben-das-groesstes-lobbybudget-in-bruessel/

Kuddel

ZitatMutmaßliche Strafvereitelung von Zoll-Spezialeinheit
Razzia im Finanzministerium

Eine Spezialeinheit des Zolls soll der Polizei Hinweise auf Geldwäsche vorenthalten haben. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt deshalb. Nun schlagen Ermittler nach SPIEGEL-Informationen im Ministerium von Olaf Scholz zu.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bundesfinanzministerium-razzia-wegen-mutmasslicher-strafvereitelung-von-zoll-spezialeinheit-a-25c8ba14-0219-4926-b4ea-f442dc3d274c

Nikita

Berichterstattung "torpediert"
Dicke Rüge für Minister Scheuer wegen Intransparenz

Das Bundesverkehrsministerium verweigert die Herausgabe eines E-Mail-Wechsels, der zeigt, wie es den Spiegel in seiner Berichterstattung zu lähmen versuchte. Das hält der Bundesbeauftragte für Informationsfreiheit für einen glatten Gesetzesverstoß.
...

https://netzpolitik.org/2021/berichterstattung-torpediert-dicke-ruege-fuer-minister-scheuer-wegen-intransparenz/

Kuddel

ZitatWie auch immer die neue Bundesregierung aussehen wird - beim Thema Geldwäschebekämpfung besteht großer Handlungsbedarf.

Auch die Justizministerien und Generalstaatsanwaltschaften in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Thüringen berichteten BR und "Spiegel" von verspätet weitergeleiteten Geldwäsche-Verdachtsmeldungen durch die FIU. "In der Vergangenheit wurden auch eilbedürftige Geldwäscheverdachtsmeldungen nicht oder erst verspätet an die sächsischen Staatsanwaltschaften weitergeleitet. Eine statistische Erfassung dieser Fälle erfolgt jedoch nicht", teilte die Generalstaatsanwaltschaft Dresden auf Anfrage mit. Andere Länder haben nach eigenen Angaben ebenfalls keine statistischen Erhebungen.

Das Justizministerium Bayern teilte BR und "Spiegel" mit, in der Vergangenheit sei es dazu gekommen, "dass eilbedürftige Hinweise auf verdächtige, bevorstehende Transaktionen von der FIU sehr kurz vor Fristablauf oder erst nach Fristablauf vorgelegt wurden. In diesen Fällen hatte die Staatsanwaltschaft entweder kaum Zeit, eine endgültige Untersagung der Transaktion zu prüfen, oder die Transaktion war zwischenzeitlich wegen Fristablaufs schon durchgeführt worden".
https://www.tagesschau.de/inland/fiu-deutschland-bundesregierung-101.html

Scholz will daran nichts ändern.

Schluepferstuermer

lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Die Überraschung über das eigene handeln ist doch politischer Alltag.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Strombolli

Zu den Videotipps. Und auch dies wird nur ein Wimpernschlag in der Geschichte der Wirrungen der Menschheit sein. Für mich ergibt sich am Ende meines Lebens nur die Frage der Gesetzmäßigkeit des irrigen Verhaltens der Menschheit in ihrer gesamten Geschichte. Die Frage, ob es normal ist, in der Evolution über tausende von Jahren letztlich immer die gleichen Fehler, nur eben der jeweiligen Zeit angepasst zu machen? Gibt es Hoffnung auf eine Art Umkehrpunkt oder ist eine ständige destruktive Macht in jeglicher Beziehung, einiger Weniger die Regel?
Sind Ikarus, Spartakus, Kepler, Galileo Galilei, Luther, Goethe, Marx, Kant, Thälmann, Lenin u.a. ... nur Ausreißer in einer Linie allgemeiner geistiger Armut? Sind die katholische Kirche, Hitler, Stalin, Ulbricht & Honecker, Nixon, Reagan, Bush... ebensolche Ausreißer, nur mit anderem Vorzeichen? Werden die Exzesse eines Musk, Bezos & Co. in Zukunft positiv oder negativ bewertet?
Ein Menschenleben ist zu kurz, das einzuordnen, also quälen wir uns weiter, wie jede vorangegangene Generation, mit der merkwürdigen Gegenwart herum ... 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Kuddel

Es gibt sie nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Wirklichkeit: Die Mafia
Sie handelt heute nicht mit Schnaps und nicht nur mit Drogen, sie findet man in der Bauindustrie, in der Müllentsorgung, in der Landwirtschaft und Fleischindustrie und unter Immobilienspekulanten. Letztendlich in nahezu der gesamten Wirtschaft.

Zitat Verbindungen zur 'Ndrangheta
Razzia gegen die Mafia in Deutschland, Italien und Bulgarien
Es geht um die Bildung einer kriminellen Vereinigung und Steuerhinterziehung in Millionenhöhe: Die Polizei ist mit einer internationalen Razzia gegen Verdächtige mit Verbindung zur Mafia vorgegangen.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/razzia-gegen-die-mafia-in-deutschland-italien-und-bulgarien-a-9959af80-f3df-405f-b700-de83e8bd6fdd

Die Gewalt mag auf dem Bildschirm cool sein, in der Wiklichkeit ist sie einfach nur für'n Arsch. So werden sklavenähnliche Arbeitsverhältnisse durchgesetzt. In diesen Fällen freue ich mich sogar über die Versuche, etwas "Rechtsstaatlichkeit" durchzusetzen. Aber die alten Mafiaorganisationen sitzen bereits in der normalen und unbescholtenen Wirtschaft. Und diese "normale" Wirtschaft ist selbst immer weniger von der Mafia zu unterscheiden.

Volkswagen ist z.B. ein mafiöser Konzern.


Nikita

Unser Ex-Wirtschaftsminister Altmaier hat noch schnell 10 Mrd. veruntreut.
Die deutsche Industrie hat Cum-Ex-like die EEG-Umlage nicht gezahlt, indem sie eine Ausnahme missbraucht hat, die für Stromversorger gilt. Kurz gesagt haben Bayer und Co. einfach Anteile an Kraftwerke gekauft und deshalb dann keine EEG-Umlage mehr gezahlt. Ein Gericht hat das für illegal erklärt. Daraufhin haben Lobbyisten großer deutscher Konzerne in einer Nacht- und Nebelaktion mit Altmaier für eine Amnestie gesorgt. 10 Mrd., die jeder auf seiner Stromrechnung wiederfindet.
Altmaier hat daraufhin in der Öffentlichkeit die Abschaffung der EEG-Umlage für alle gefordert, da alternativ in Zukunft die multinationalen Konzerne diese Abgabe auch zahlen müssten. Ich freue mich auf den Untersuchungsausschuss in der Sache.

Hintergrund hinter einer Paywall:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bayer-evonik-und-daimler-umgingen-eeg-umlage-die-milliarden-abzocke-a-5aba20ea-0b94-41a9-9725-6386706887f8

Frecher als Cum-Ex
Die Milliarden-Abzocke beim Strom


Mit dubiosen Tricks umgingen Konzerne wie Bayer, Evonik und Daimler jahrelang die Ökostrom-Umlage. SPIEGEL-Recherchen zeigen: Statt die Summen zurückzuzahlen, setzte die Industrie eine Amnestie durch.

Es gibt Skandale, die jeder sofort versteht. Mit bösen Buben, wehrlosen Opfern, einer Leiche im Keller, leer geräumten Konten. Und dann gibt es Schurkereien, die genau darauf angelegt wurden, dass sie schwer zu durchschauen sind. Da treten dann Heerscharen von Anwältinnen und Anwälten auf, es geht um Gesetzestexte, winzige juristische Lücken – und Gutachten, soweit das Auge reicht. Und wegen der Kompliziertheit der Materie übersieht man schnell, dass am Ende alles ganz einfach ist. Es geht um Geld, sehr viel Geld, das sich eine mächtige Lobby mit fragwürdigen Tricks gesichert hat.
...

BGS

Und weiter sichern kann + wird. :Q

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Kuddel

Es ist schlimm genug, wenn die Bundesregierung sich nicht um die Bekämpfung vom Wirtschaftskriminalität kümmert. Es ist aber schlimmer. Die Politik schützt die Wirtschaftskriminalität aktiv:
ZitatEin Bericht über die Arbeit von EY bei Wirecard wurde vom Bundestag als geheim gestempelt.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/protokoll-des-versagens-das-handelsblatt-veroeffentlicht-den-geheimbericht-zur-arbeit-der-ey-wirtschaftspruefer/27790058.html

Schluepferstuermer

Warum?

Weil die Politiker sehr tief drinstecken.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Gut vernetzt heißt das, darauf ist man mächtig Stolz, mitten drin statt nur dabei.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Buchtipp:

Bernd Engelmann

Das Reich zerfiel., ...die Reichen blieben.

Deutschlands Geld- und Machtelite

Hoffmann und Campe, Hamburg 1972


ISBN 3-455-01877-7 Printed in Germany,

Wahrscheinlich unerhältlich... .

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Frauenpower

Es gibt ja noch die vielen Second Hand online Buchverkaeufer_innen

Ulrike Herrmann, macht interesssnte Aussagen
https://taz.de/Kommentar-Staatsschulden/!5078055/
Link von 2012, siehe Suchmaschine fuer weitere aktuellere  Artikel

Koennt ihr den Link oeffnen? Was koennte der Grund sein, wenn nicht?

counselor

ZitatKoennt ihr den Link oeffnen?
Ja.

Erhältst Du eine Fehlermeldung, wenn Du den Link öffnest?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Nein, aber einige Links von mir können von einigen von euch nicht geoeffnet werden und sollten bei einigen angeblich ins Nirvana, also in das absolute (budhistische) Nichts fuehren.

counselor

Da würde ich zuerst die Verbindung mit dem Befehl "tracert" prüfen.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Frauenpower

Ok, danke, aber wenn ihr oeffnen koennt ist ja alles ok. Dann war das was Kurzfristiges, als es nicht ging.

Nikita

Der Wirecard-Skandal geht an den bayrischen Landgerichten in eine neue Runde.

Laut Oberlandesgericht München haben neun Kammern mit insgesamt 27 Richterinnen und Richtern am Landgericht München fundamentale rechtstaatliche Grundsätze der Kläger gegen Wirecard verletzt. Den Gerichten werden Grundrechtsverletzungen zugunsten von Wirecard vorgeworfen. So haben die Gerichte es unterlassen, Sachverständige zu bestellen, um zu untersuchen, ob die Abschlussprüfer von EY vorsätzlich gehandelt haben, indem sie Auffälligkeiten bei Wirecard ignoriert haben und damit das rechtliche Gehör der Kläger verletzt.

Mehr dazu auf n-tv:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Watschn-fuers-Landgericht-auf-beide-Backen-article22993057.html

Kuddel

Wie kommt es nur, daß ich bei bayrischen Landgerichten vermute, daß es ausgeht wie das Hornberger Schießen?

  • Chefduzen Spendenbutton