Europa geht anders.

Begonnen von dagobert, 00:26:16 Sa. 18.Mai 2013

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dagobert

ZitatEuropa geht anders.

Verhindern wir die 'Troika für Alle' - Nein zum Wettbewerbspakt

Der Countdown läuft. Der Europäische Rat plant Ende Juni 2013 einen Beschluss über einen Pakt für ,,Wettbewerbsfähigkeit und Konvergenz". Damit soll die Krisenpolitik der Europäischen Union in Griechenland, Spanien oder Portugal auf ganz Europa ausgedehnt werden. Die Politik der Europäischen Union ist erfolglos, sie führt zu Massenarbeitslosigkeit und steigenden Schulden. Statt das neoliberale Rezept zu ändern, wird die Dosis erhöht. Der sogenannte ,,Wettbewerbspakt" ist nichts anderes als ein Pakt für Lohndumping, Sozialabbau und Privatisierung.
http://www.europa-geht-anders.eu/
Zitat
Aufruf: Europa geht anders!

Demokratie und Soziale Sicherheit in Europa statt weiterer Sozialabbau durch ,,Wettbewerbspakt"!

Europa kommt nicht aus der Krise. Die Menschen in Europa befinden sich in der Mitte eines verlorenen Jahrzehnts. Mit jedem Jahr seit Krisenbeginn verschlechtern sich die Nachrichten. Die Arbeitslosigkeit in der Europäischen Union erreicht Rekordniveaus: 26 Millionen Menschen haben keinen Arbeitsplatz, rund 10 Millionen mehr als vor der Finanzkrise. Monat für Monat steigt die Zahl der Erwerbslosen um fast 200.000. In Spanien und Griechenland beträgt die Arbeitslosenquote unter Jugendlichen bereits fast 60 Prozent. In den meisten Ländern sinken seit Jahren die Reallöhne. In Zahlen lässt sich das damit verbundene menschliche Elend nicht fassen: In Athen sind hunderttausende Menschen auf Suppenküchen angewiesen, in Spanien kommt es trotz leerstehender Wohnungen zu massenhaften Zwangsräumungen. Heizen können sich viele Menschen im Winter nicht mehr leisten. Das sind Verhältnisse, die in Europa als längst überwunden galten!
[...]

Wir sprechen uns gegen die Pläne für dieses, sogenannte EU-,,Instrument für Konvergenz und Wettbewerbsfähigkeit" aus. Die bisherige Austeritätspolitik muss endlich beendet werden. Es braucht eine Kehrtwende hin zu einem demokratischen, sozialen und ökologischen Europa der Vielen! Und das heißt:

•eine europäische Umverteilung des Reichtums durch faire Einkommen und höhere Gewinn- und Vermögensbesteuerung
•Beendigung der Lohnsenkungspirale
•und damit Abbau der riesigen Ungleichgewichte (enorme Leistungsbilanzüberschüsse bzw. weniger Länder auf Kosten von -defiziten anderer Landes) zwischen den Ländern innerhalb der Währungsunion
•Stärkung der ArbeitnehmerInnenrechte, ArbeitnehmerInnenschutzbestimmungen und Gewerkschaftsrechte
•Wiederregulierung und Schrumpfung der Finanzmärkte,
•Umfassende Demokratisierung der europäischen (Wirtschafts-)Politik
•Vereinbarungen zur Verringerung der Erwerbsarbeitslosigkeit in allen EU-Staaten
•ein europäisches Investitionsprogramm zum Ausbau der Infrastruktur und zum ökologischen Umbau sowie
•eine – schrittweise zu entwickelnde – europäische Sozialunion
http://www.europa-geht-anders.eu/aufruf

http://www.unsereuropa.at/die-kampagne/nein-zum-wettbewerbspakt.html
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

BGS

Zitat: "Monat für Monat steigt die Zahl der Erwerbslosen um fast 200.000"

Natürlich. das ist schlicht die Folge der Rationalisierung. Z. B  durch Computer. Wer erinnert sich überHaupt noch an die viel gepriiesene Einfürung der "EDV"", de sogenannten  elektronishen Datenverararbwitung ?

MfG

BGS





"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Tiefrot

Zitatdas ist schlicht die Folge der Rationalisierung. Z. B  durch Computer.
Wer erinnert sich überHaupt noch an die viel gepriiesene Einfürung der "EDV"", de sogenannten  elektronishen Datenverararbwitung ?
*Meld* Ich !
In Zeiten, wo in den Schulen -wenn überhaupt- nur Mathemäßige Einser-Schüler zu den Infokursen
und an die Rechner gelassen wurden und PCs noch so viel wie ein Auto kosteten.
[Ironie:] Hatte aber den Vorteil, daß weniger Bäume abgeholzt wurden, weil ja alles elektronisch ging. [/Ironie]

Verstehe aber was Anderes nicht:
Da wird produziert auf Teufel komm raus, aber keiner kauft den Kram. Wovon auch ?
Langsam nehme ich an, daß Marx mit seiner Theorie der Überproduktionskrise nicht so ganz unrecht hatte...........   ::)

Das Alles kann noch interessant werden.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

BGS

Zitat von: Tiefrot am 02:38:06 Sa. 18.Mai 2013
Zitatdas ist schlicht die Folge der Rationalisierung. Z. B  durch Computer.
Wer erinnert sich überHaupt noch an die viel gepriiesene Einfürung der "EDV"", de sogenannten  elektronishen Datenverararbwitung ?
*Meld* Ich !
In Zeiten, wo in den Schulen -wenn überhaupt- nur Mathemäßige Einser-Schüler zu den Infokursen
und an die Rechner gelassen wurden und PCs noch so viel wie ein Auto kosteten.
[Ironie:] Hatte aber den Vorteil, daß weniger Bäume abgeholzt wurden, weil ja alles elektronisch ging. [/Ironie]

Verstehe aber was Anderes nicht:
Da wird produziert auf Teufel komm raus, aber keiner kauft den Kram. Wovon auch ?
Langsam nehme ich an, daß Marx mit seiner Theorie der Überproduktionskrise nicht so ganz unrecht hatte...........   ::)

Vielen herzlichen Dank, Du hast zu min. 100% ""Nagel auf den Kopf getroffen. Wo ich mich inzwischen befinde, gibt es nur unendlich Wald und gutes Wasser ohne Ende. Die "Streber" aus  meinem "Elite"Abi-Jahrgang (damals lernte man noch Gersellschafts- und andere -kritik) werden für ihr Trinkwasser noch teuerer bezahlen, als ihnen jemals klar war ... . Und 95 % der geldgeilen Deppen aus meinem "Jahrgang" sitzen noch in einem verlorenem Kaff und fühlen sich toll. Die Ärmsten.

Das alles kann noch sehr interessant werden. Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.

MfG

BGS


"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Troll

ZitatAufschwung in Portugal?

In deutschen Talkshows muss Portugal häufig als Gegenbeispiel für Griechenland herhalten. Dort gehe es deutlich aufwärts, weil man die Vorgaben der Troika umgesetzt habe. Aber stimmt das wirklich?

»Es gibt keine Arbeit, weder für mich noch für Andere.«

»Meine Frau ist arbeitslos und ich arbeite nur ein paar Stunden.«

»Meine Rente reicht hinten und vorne nicht. Ich kann weder Miete noch Essen bezahlen.«

Seltsam! In Deutschland gilt Portugal doch als ,,Musterknabe", der gerne benutzt wird, um Griechenland an den Pranger zu stellen.

So sagt der bayerische Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, Markus Söder:
»Wir haben viele Partner in Europa, die sich an die Regeln halten, die Spanier, die Portugiesen, die Iren und zwar mit Erfolg an die Regeln halten.«

Doch die sonnige Optik in Lissabon trügt. Vielen ganz normalen Familien geht es richtig schlecht. Viele Steuern wurden erhöht. Renten und Sozialleistungen zum Teil erheblich gekürzt. Jeder Siebte hat seit 2008 seinen Job verloren.
....

Quelle: PlusMinus (Video)
Zitat von: BGS am 01:37:24 Sa. 18.Mai 2013
Zitat: "Monat für Monat steigt die Zahl der Erwerbslosen um fast 200.000"

Natürlich. das ist schlicht die Folge der Rationalisierung. Z. B  durch Computer. Wer erinnert sich überHaupt noch an die viel gepriiesene Einfürung der "EDV"", de sogenannten  elektronishen Datenverararbwitung ?

MfG

BGS

Nichts dagegen wenn Arbeit durch PC, Roboter o.ä. automatisiert wird, warum sich krummbuckeln wenn Maschinen die Arbeit machen können. Aber die Gesellschaft muß davon profitieren, nicht nur eine Handvoll Aktionäre.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Hochseefischer

[Ehemaliger Inhalt gelöscht. Ich will keinen Ärger provozieren. Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun]

Strombolli

Spätestens wenn die kleinbürgerlichen Errungenschaften aufgrund der Spitzenposition Deutschlands über allem, zu Disposition stehen, dann werden die Verdrängungsmichel wach. - Dann haben wir auch genug Ausländer hier, die uns die Revolution abnehmen.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

BGS

Ich bin jeglichen Ausländern gegenüber erstmal positiv gesonnen. Irgendwann wird Detschland durch seine Fixierung auf Export ohne jegliche Rücksicht auf den Rest Europas mittels Lohnduming keinen mehr so zu nennenden "Binnenmarkt" mehr haben und die ganzen  "Scluldnerländer", welche Deutschland mit unlauteren Mitteln erst zu solchen gemacht hat werden das was sie as D. importiert hatten schlicht nicht mehr bezahlen können, mangels eigener Exporte. Es ist ganz einfach.

Ich fahre jetzt in die Wildnis.

MfG

BGSpersönlich
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

Schluepferstuermer

Zitat von: Strombolli am 12:56:14 Sa. 15.August 2015
Spätestens wenn die kleinbürgerlichen Errungenschaften aufgrund der Spitzenposition Deutschlands über allem, zu Disposition stehen, dann werden die Verdrängungsmichel wach. - Dann haben wir auch genug Ausländer hier, die uns die Revolution abnehmen.

Schön wäre es, aber glaubst Du der deutsche Michel wacht auf? Er wird dann vorher auf die Ausländer losgehen, statt nachzudenken.
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Tiefrot

ZitatEr wird dann vorher auf die Ausländer losgehen, statt nachzudenken.
Genau das befürchte ich auch. Moment.... Es ist bereits so !
Ich sag nur stellvertretend Freital. Überall geht es so ab, nur nicht alles
wird an die große Glocke gehängt.
Denke dran: Arbeiten gehen ist ein Deal !
Seht in den Lohnspiegel, und geht nicht drunter !

Wie bekommt man Milllionen von Deutschen zum Protest auf die Straße ?
Verbietet die BILD und schaltet Facebook ab !

Strombolli

anders... ich bin auch anders, deshalb denke ich, es wird andersrum kommen. Die Deutschen werden auf die Fresse kriegen ... und viele Unschuldige. Es wird ekelhaft werden... der Übergang zur Abkehr vom Kapitalismus.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Zitat»Troika für alle«? EU-Kommission schlägt erneut finanzielle Belohnungen für Sozialabbau vor

EU-Gelder als Belohnung für die Anhebung des Renteneintrittsalters, die Flexibilisierung der Arbeitsmärkte oder die Absenkung von Mindestlöhnen? Weitgehend unbemerkt von der europäischen Öffentlichkeit treibt die EU-Kommission genau dies voran.

Während der Eurokrise wurden die Mitgliedstaaten unter dem Rettungsschirm als Gegenleistung für die »Hilfszahlungen« zur Durchführung von Strukturreformen gezwungen. Da dies insofern »erfolgreich« im Sinne der Urheber war, als Reformen wie die Anhebung des Renteneintrittsalters und die Beschneidung der Tarifsysteme gegen den teils massiven Protest der Bevölkerung durchgeführt wurden, diskutierte man in den Jahren 2012/13, dieses Instrument dauerhaft und für alle Mitgliedstaaten auch in Nichtkrisenzeiten einzuführen: Die Regierungen der Mitgliedstaaten sollten sich vertraglich auf mehrjährige Reformprogramme verpflichten und nach Umsetzung Geld aus dem EU-Haushalt bekommen. »Troika für alle«, sozusagen. Dies geschah vor allem auf Initiative der deutschen Bundesregierung sowie der EU-Kommission unter den Namen »Pakt für Wettbewerbsfähigkeit« bzw. »vertragliche Vereinbarungen«.
...

Quelle: Blickpunkt-WiSo via NDS

Komisch, eigentlich wird doch die "Gleichmacherei" verteufelt, aber beim Sozialabbau und entrechten der Bevölkerung geht das schon, gleich EU-weit.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

BGS

Es ist eine unsägliche Sauerei, was hier in der "EU" vor Aller Augen offen stattfindet. Und die Bevölkerungen lassen sich scheinbar alles gefallen. Wem nützen diese täglich neu geschaffenen Armen, Ausgegrenzten und um Ihrer Würde beraubten Menschen?

MfG

BGS
"Ceterum censeo, Berolinensis esse delendam"

https://forum.chefduzen.de/index.php/topic,21713.1020.html#lastPost
(:DAS SINKENDE SCHIFF DEUTSCHLAND ENDGÜLTIG VERLASSEN!)

ManOfConstantSorrow

Zitat von: BGS am 12:40:35 Mo. 26.März 2018
... die Bevölkerungen lassen sich scheinbar alles gefallen...
Diesen Eindruck versuchen die Medien zu hinterlassen.
Wir haben zur Zeit heftige Streikbewegungen in Frankreich und in Spanien gab es Großdemos gegen niedrige Renten und Massenveranrmung.
Arbeitsscheu und chronisch schlecht gelaunt!

Troll

ZitatAlternativen zu Sozialabbau
Portugal hat das Rezept gegen Rechtspopulisten gefunden

...
...Der konservative Präsident Portugals sah in der Abkehr von der konservativen Wirtschaftspolitik eine ,,Gefahr für die nationale Sicherheit" – er versuchte sogar die abgewählte Vorgängerregierung im Amt zu halten. Und der deutsche CDU-Finanzminister Wolfgang Schäuble kritisierte: ,,Portugal macht einen schweren Fehler".
...
...
Das Land ohne Rechtspopulisten
...

Quelle: kontrast.at

Via Fefes Blog

Aha, wir sollten unbedingt mehr "Fehler" machen!
In Portugal scheint rundum alles besser zu laufen, aber gelle, nicht auf die Idee kommen die teutschen Sozialdemokraten könnten/würden hier ähnliches vollbringen können wollen.  ;D


Und weiter gehts:
ZitatAufschwung mit verstecktem Sparkurs
Portugals kleines Wirtschaftswunder

Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Wirtschaft wächst – das einstige Krisenland Portugal erlebt gerade einen kleinen Boom. Dabei hat die 2015 gewählte sozialistische Regierung den Sparkurs in Portugal nicht wirklich beendet. Die Portugiesen haben zwar mehr Geld, der Staat investiert aber weniger und kürzt bei laufenden Ausgaben.
...

Quelle: DLF

Via Fefes Blog

Wird die Regierung deshalb geduldet?
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

  • Chefduzen Spendenbutton