Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik

Begonnen von schwarzrot, 19:46:36 So. 25.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

ZitatSeit der Massenpanik auf der Loveparade gibt es ein weiteres heikles Gleichnis: Die Ruhrpott-Stadt Duisburg  wird in die Nähe die alttestamentarischen Städte Sodom und Gomhorra gerückt, die tragische Katastrophe mit einer Strafe Gottes übersetzt. Die erste Lautsprecherin, die in diese Falle tappte, war die Ex-Tagesschau-Moderatorin Eva Hermann. Sie schrieb im Zusammenhang mit den Loveparade-Opfern: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen."


Nun der nächste Fall. Der Salzburger Weihbischof Andreas Laun schreibt eine regelmäßige Kolumne für das Internetportal Kath.net , sie trägt den Titel "Klartext". Sein Text vom Freitag sollte das Thema des "strafenden Gottes" behandeln. Laun hängte seine theologische Betrachtung an der Loveparade auf, was zu zu Missverständnissen einlud. "Das Mitleid mit den Opfern ist eine Sache", schrieb der Weihbischof. Eine andere sei die Feststellung, dass die Loveparade und die Teilnahme an ihr "abgesehen vom abstoßenden Erscheinungsbild objektiv eine Art Aufstand gegen die Schöpfung und gegen die Ordnung Gottes" sind, ja gar "Sünde und Einladung zur Sünde!"
http://www.sueddeutsche.de/panorama/loveparade-katastrophe-salzburger-weihbischof-verhoehnt-loveparade-opfer-1.985708

ThePoor

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711406,00.html

Inzwischen hat ein weiterer Verantwortlicher des Love-Parade-Desasters öffentlich Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Der Psychologe Carsten Walter, der als sogenannter Crowd Manager den Zugang zum Partygelände regulieren sollte, sagte dem SPIEGEL, ein Polizeiführer habe "zu seiner Überraschung" die Schleusen auf der Westseite des Tunnels öffnen lassen.
........
.............
An dem Einsatz beteiligte Polizisten sagten SPIEGEL ONLINE, sie hätten im Love-Parade-Tunnel fortlaufend Probleme mit ihren veralteten, analogen Funkgeräten gehabt und daher teilweise auf private Telefone zurückgreifen müssen. Weil das Handy-Netz überlastet war, sei die Kommunikation phasenweise so gut wie gar nicht möglich gewesen.

Ein Oberkommissar resümierte: "Es war einfach nur Chaos."

Ratrace

Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch:
ZitatGleichzeitig räumte Sauerland ein, die Öffentlichkeit bewusst über die Besucherzahlen der Techno-Veranstaltung getäuscht zu haben. Es habe "die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent" gegeben - und "reale Zahlen für unsere Planung", so Sauerland. Die "mehreren Millionen" erwarteter Besucher, von denen er selbst vor der Parade gesprochen hatte, seien "nur gepushte Zahlen" gewesen, "mit denen man Marketing und nichts anderes" gemacht habe. Auf Wunsch des Veranstalters habe die Stadt Duisburg bei der Marketinglüge mitgemacht.
Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711864,00.html

Was denn nun? Es kann ja nicht sein, daß die Katastrophe deswegen passiert ist, weil mit zu HOHEN Besucherzahlen im Vorfeld geplant wurde, sondern eher, daß mit hohen Besucherzahlen NICHT geplant wurde. Versucht Sauerland sich jetzt in der Taktik der Verwirrung, um aus dem Schußfeld zu geraten?

Das Gelände war schlicht zu klein für so viele Menschen, oder irre ich mich? Was erzählt der Sauerland da?
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

ThePoor

d.h. das er ner marketinglüge zugibt
d.h. aber auch gleichzeitig, das man mit so hohen zahlen nicht planen mußte


Es habe "die medialen Millionenzahlen des Veranstalters Lopavent" gegeben - und "reale Zahlen für unsere Planung"

also könnte man das übersetzen... kein planungsfehler seitens der stadt

Ratrace

Zitatalso könnte man das übersetzen... kein planungsfehler seitens der stadt
Ach so, Sauerlands "Geständnis" ist eigentlich ein weiteres Negieren der Verantwortung. Also alles beim Alten.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

ThePoor

Zitat von: Ratrace am 19:18:22 Sa. 14.August 2010
Zitatalso könnte man das übersetzen... kein planungsfehler seitens der stadt
Ach so, Sauerlands "Geständnis" ist eigentlich ein weiteres Negieren der Verantwortung. Also alles beim Alten.
http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100814.jhtml
Auch habe man bei der Sicherheit keine Kompromisse gemacht. "Wir haben als Verwaltung unsere Vorstellungen durchgesetzt und sind nicht zurückgewichen."


ich finde das Gehetze auf den Bütgermeister nicht sonderlich richtig

denke die Fehler liegen woanders

Ratrace

Zitatich finde das Gehetze auf den Bütgermeister nicht sonderlich richtig
Natürlich sollte man der Bauernopfertaktik nicht auf den Leim gehen, und natürlich sind die Ursachen des Geschehenen systembedingt. Aber das sollte die Verantwortlichen nicht davor schützen, Farbe zu bekennen. Und ein OB hat nun mal Mitspracherecht bei dem, was in "seiner" Stadt passiert oder eben auch nicht passiert.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

ThePoor

Zitat von: Ratrace am 12:05:36 So. 15.August 2010
Zitatich finde das Gehetze auf den Bütgermeister nicht sonderlich richtig
Natürlich sollte man der Bauernopfertaktik nicht auf den Leim gehen, und natürlich sind die Ursachen des Geschehenen systembedingt. Aber das sollte die Verantwortlichen nicht davor schützen, Farbe zu bekennen. Und ein OB hat nun mal Mitspracherecht bei dem, was in "seiner" Stadt passiert oder eben auch nicht passiert.

es wird wie immer eine Summe von Fehlern sein
Fehlende absperrung am eingang, totales kommunikationsproblem
falsches verhalten der raver an der treppe und die innenabsperrung durch die polizei
die fehlende lücke bei den Lastwagen im Gelände um den pfropf aufzulösen

denke darauf wird hinauslaufen

dann wird sich der bürgermeister evtl noch in die rente abwählen lassen
und der übliche schändliche versicherungskrieg beginnt

evtl taucht bei den ermittlungen auch noch was neues auf, rauskommen wird in dem fall alles, vermute ich,
auch die presse ist ja bei toten immer auflagegeil

schwarzrot

Dieser artikel war heute morgen auf spon, allerdings nur ganz kurz. Danach hatte ich probleme den überhaupt wiederzufinden:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,712549,00.html

Zitat...
15.06 Uhr: Hoher Besuch bei den Love-Parade-Organisatoren: Der "Innenminister besucht derzeit den Krisenstab".

15.11 Uhr: Ein Posten des Ordnungsamts meldet zur Lage an der Karl-Jarres-Straße, Ecke Düsseldorfer Straße: "Menschenstaus, erhöhtes Aufkommen an Notarztwagen und Polizei im Einsatz."

15.27 Uhr: Die "Beschallungsstation 5" am Hauptbahnhof ist noch immer ausgefallen. Seit 43 Minuten sucht man nach der Ursache dafür: Wahrscheinlich sei ein Kompressor defekt.

15.50 Uhr: Mitteilung des Veranstalters Lopavent an die Ordnungsbehörde: "Nach wie vor große Probleme am Eingang Karl-Lehr-Tunnel; es wird überlegt, den Ausgangsgang auch für Eingänger zu öffnen."

15.52 Uhr: Menschen laufen auf die Bahnstrecke. Es werden partielle "Gleissperrungen" angeordnet.

16.04 Uhr: "Gleisläufer" jetzt auch im Bereich Großenbaum. Das "Notfallkonzept 1" (Schienenersatzverkehr) tritt in Kraft.

16.14 Uhr: Das Einsatztagebuch vermerkt "aktuelle Verletztenzahlen": 302 Personen seien bis jetzt in den Sanitätsstationen behandelt, "weitere 76 Transporte in Krankenhäuser". Hierbei handelt es sich aber noch nicht um Panikopfer, sondern offenbar um Personen mit Kreislaufproblemen, Alkoholisierte oder Menschen mit leichten Verletzungen.

16.29 Uhr: Ein dramatischer Eintrag in behördlichem Stakkato: "Druck auf Veranstaltungsgelände wird zu groß, Zäune an A59 wurden von ca. 1000 Menschen niedergerissen. Zugverkehr wurde komplett eingestellt, nur noch Busverkehr! Druck auf Veranstalter wg. erforderlicher Durchsagen soll erhöht werden."

16.31 Uhr: "Aus dem Tunnel heraus wird das Gelände unkontrolliert gestürmt! Fußgänger auf der A59!"

Für die nächsten 52 Minuten finden sich nur wenige Einträge im Einsatztagebuch.

17.23 Uhr: Auch an der Nordseite des Geländes, wo sich der VIP-Eingang befindet, hat sich die Lage offenbar verschärft. Im Einsatztagebuch heißt es: "VIP-Eingang wird überrollt, Mercatorkreisel überfüllt mit Menschen, (...) Menschenmassen steigen über Autos."

17.23 Uhr: "Evakuierung der Fläche über A59 läuft."

17.34 Uhr: Die Ordnungsbehörde fürchtet um das Wohl ihrer in Duisburg eingesetzten Mitarbeiter: "Durchsage an Alle: Eigensicherung steht über Allem!"

17.34 Uhr: "2 Tote durch FEL bestätigt." (Anm. d. Red.: FEL = Feuerwehreinsatzleitstelle)
...

Was diesmal total fehlt, die polizeikette am tunnelende (könnte mensch auch als 'polizeikessel' bezeichnen?) kurz vor der massenpanik.
(vermutlich der letzte auslöser der katastrophe, natürlich in einer kette von dingen, die schiefliefen)
Überhaupt befinden sich zwischen 16.31 Uhr und 17.23 Uhr 52min (wärend der innenminister noch auf staatsbesuch im 'kriesenstab' ist?) keine einträge'. Kann natürlich zufall sein, gelle!  ;)
Und genau der typ sollte dann die 'untersuchung' leiten, wie es zur katastrophe kam.
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Kuddel

ZitatLokales Portal stellte Dokumente ins Netz
Loveparade-Dokumente offen im Internet

Die Stadt Duisburg hat einem kritischen Informationsportal gerichtlich untersagt, interne Dokumente zur Loveparade zu veröffentlichen. Doch nun sind die Dokumente auch auf anderen Seiten aufgetaucht - und die Stadt hat kapituliert.
http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100818.jhtml?rubrikenstyle=panorama

Da hat's mal mit dem Widerstand gegen Zensur geklappt.
;D

Aloysius

Mich trifft der Schlag:

Was für Menschen wollen, und dann noch am 11. September, eine Technoparty direkt in einem Tunnel veranstalten?

Und werden da ernsthaft Leute hingehen?

ZitatRostock:
Veranstalter will Party in Warnowtunnel durchziehen

Die Veranstalter der Technoparty im Rostocker Warnowtunnel haben offiziell Widerspruch gegen die Absage durch das Verkehrsministerium eingelegt. Minister Volker Schlotmann (SPD) hatte nach dem Unglück auf der Duisburger Loveparade die bereits erteilte Genehmigung für die Veranstaltung zurückgenommen.

...

http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/warnowtunnel112.html

Reden wir drüber

Eivisskat

Was ist eigentlich aus der schrecklichen Sache geworden, mensch hört und liest nix mehr darüber?

Bürgermeister und Veranstalter, was ist aus ihnen geworden, wurde alles vertuscht und unter den Teppich gekehrt und wie geht es den Angehörigen der Toten?

???

Fragen über Fragen, aber 1000 "wichtigere" Dinge sind inzwischen geschehen, statt nach Duisburg wird nach Stuttgart gekuckt und die Medien machen einfach weiter...

Aloysius

Na, da wird schön gekehrt und weggemauschelt:

Lösung Tatort:
http://news.suite101.de/article.cfm/loveparade--festgelaende-soll-verbaut-werden-a88462

Durchhalten, weitermachen, Sylvester ist alles vergessen
http://www.welt.de/politik/deutschland/article10223978/Sauerland-Die-Loveparade-ist-allgegenwaertig.html

Ganz genau, bei den Jahresrückblicken zur Adventszeit werden Beckmann und die üblichen Verdächtigen zum Sahnestück und Kaffee rührende Worte finden und eine Träne verdrücken... dann heißt es: Aber die Bergarbeiter sind doch alle wohlauf! Und die Wirtschaft brummt! Und Katy Perry war nackig in ihrem Video California Girls!!!

Der Tunnel wird frisch gestrichen, Schwamm drüber
Reden wir drüber

Pinnswin

Korruptionsermittlungen gegen Sauerland und Co.
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet11/duisburg_landesarchiv/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama

ZitatStaatsanwaltschaft wurde durch eine Anzeige aufmerksam
Landesarchivbau: Korruptionsverdacht

Wurde ein denkmalgeschützter Speicher im Duisburger Innenhafen wegen einer möglichen Indiskretion überteuert an das Land NRW verkauft? Diesem Vorwurf geht die Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Korruption in Wuppertal nach.


...In einem Zeitungsbericht war jedoch der Name des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland genannt worden. Der wollte mit Hinweis auf die laufenden Ermittlungen am Mittwoch (27.10.10) keine Stellungnahme abgeben.

Kritik am Bau in Duisburg
Bereits bei der Auswahl des Standortes Duisburg für das zentrale Archivgebäude des Landes hatte es Kritik gegeben. Zunächst war dafür ein Neubau in Düsseldorf im Gespräch gewesen. Mit Blick auf die geringeren Kosten für die Sanierung eines Altbaus und einer Stärkung des Ruhrgebiets hatte die schwarz-gelbe Landesregierung ihre Entscheidung im Kulturausschuss des Landes gegen Kritik aus der damaligen Opposition verteidigt. Im April dieses Jahres nahm dann Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) am ersten Spatenstich teil. Entgegen der ersten Berechnungen von rund 80 Millionen Euro verteuert sich der Ausbau des alten Speichers zum bundesweit größten Archivgebäude auf zuletzt rund 120 Millionen Euro, so die Landesbauverwaltung. 2012 soll das Archiv in das Speicherhaus einziehen.

Der Sauerland wird gebraucht.  >:D
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Eivisskat

Interessant!

Das sind doch alles Mafiosis ::)...und so nach und nach scheinen die ganzen, üblen Machenschaffen ans Tageslicht zu kommen.

Möbel Höfner und Sauerland passen auch sehr hübsch in den "Ausser Kontrolle" Thread von Kuddel, gell?!

http://www.chefduzen.de/index.php/topic,21977.0.html

Pinnswin

http://www.audio-style.de/news/loveparade-2010-stadt-duisburg-tragt-volle-schuld/
ZitatZu diesem Schluss kommt eines von zweien neuen Gutachten. In diesem Gutachten heißt es,
dass die Stadt Duisburg die alleinige Verantwortung für die Aufsicht und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften
sei. Dieser Pflicht kam laut dem Guthaben nach dem derzeitigen Erkenntnisstand nicht nach.

Weiter heißt es in diesem Gutachten auch das nur die Stadt Duisburg die Entscheidung über Schließung
der Veranstaltung hätte treffen können. Das Kuriose ist nun das es auch ein zweites neues Gutachten
gibt welches von der Stadt Duisburg in Auftrag gegeben wurde und die Stadt entlastet.

Die Stadt Duisburg hätte demnach gegen keine Sicherheitsvorschriften bei der Genehmigung verstoßen.
Da fragen wir uns von Audio-Style natürlich was dann was war, dass kleinere Fluchtwege genehmigt
wurden die nach Vorschrift nicht ausgereicht hätten.

Die Schuldzuweisungen gehen also weiter, ohne Einblicke in alle Unterlagen können natürlich auch wir von Audio-Style nur nach dem gehen was uns an Daten zur Verfügung gestellt wird und da klingen bislang die Videos von Rainer Schaller am Überzeugendsten.

http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Pinnswin

Warum ist dieser Sauerland immer noch im Amt?
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

mousekiller

Deswegen: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2010-08/sauerland-abwahl-mehrheiten
Es gibt aber mittlerweile eine Bürgerinitiative, die den OB per Bürgerbegehren abwählen will. Dazu brauchts aber erst mal 55.000 Unterschriften.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Aloysius

Der Sauerland ist noch nichht zurückgetreten, weil er damit seine hohen Rentenansprüche verlieren würde. Er war vorher Berufschullehrer, das kann man sich ja ausrechnen, wie er da fällt.

Also wartet er darauf, daß er rausgewählt wird, dann behält er seine Bezüge

Aber den Gefallen hat ihn noch keiner erfolgreich gemacht
Reden wir drüber

mousekiller

Heute die Petition der Bürgerinitiative unterschrieben.
Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten.

Hedgegina

Ich finde es auch eine Frechheit, dass der aus lauter politischem Kalkül (und finanziellem) immer noch im Amt ist. Wenn man als Entscheidungsträger an so einer Geschichte beteiligt war muss man doch schon allein aus moralischen Gründen zurücktreten!

Beim Box-Kampf Klitschko vs. Haye prangte ja auch schön die Mc Fit Werbung auf dem Boden des Boxringes... Diese Leute haben schon ihre Schäfchen im Trockenen.

Ruby

Ja das war tragisch. Aber

*zynismusmodean*

Menschen die auf solche Massenveranstaltungen mit Konsumzwang gehen, um beschissene Musik zu hören und dabei sterben; das könnte man auch natürliche Auslese nennen.

*modeaus*

Ratrace

Wenn ich generell die Art und Weise betrachte, wie leichtfertig Risiken auf Großveranstaltungen inkauf genommen werden (z. B. die grundsätzlich absolut überfüllten Hallen irgendwelcher Mainstreamkonzerte), nur, damit man den Profit optimiert, liegt Dein Kommentar, Ruby, gar nicht mal so sehr daneben, und wenn man in ihm Zynismus sehen will, kann man sich ruhig mal fragen, was eigentlich das Zynische an der Loveparade war. Ich sehe da die Verantwortlichen unter den beteiligten Privatunternehmen wie McFit und eben die Stadt Duisburg, die sich an der LP gesundstoßen und ihr Image als uninteressante, miefig-piefige Pottstadt aufpolieren wollte. Und dies mit dem klaren Wissen, daß das passieren konnte, was passierte. (Duisburger mögen mir verzeihen, aber das Schönste an der Stadt ist wirklich die Lichtkunstinstallation im Landschaftspark Duisburg-Nord bei Nacht und wenig Menschen, die ich mir vor Jahren mal ansehen konnte.)

Und ja, was spricht eigentlich dagegen, auch im Teeniealter seine Konsumgewohnheiten mal dezent zu hinterfragen, vor allem auch anhand der Erwägung, wem man seine Sicherheit anvertraut. Hormone müssen ja nicht zwangsläufig ein Persilschein für kritiklosen Breitbandkonsum sein. Die LP ist seit Jahren schon nichts weiter als ein kommerzielles Megaevent. Im übelsten Sinne. Mit irgendwelcher Techno-Undergroundkultur hat das seit vielen Jahren nichts mehr zu tun. Eher mit Ballermann. Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, daß die Veranstalter grundsätzlich auch nur einen feuchten Dreck auf das Publikum geben? Außer auf dessen Geld?

Ich kann mich noch gut an die ersten Dynamo-Festivals in Eindhoven, Holland, erinnern. Damals noch zu einem Eintrittspreis von 5 Gulden. Mit Bands, die eben nicht in der Chartliga spielten, aber für den Metalfan durchaus interessant waren. Dafür war das Festival übersichtlich, den Veranstaltern lag selber etwas an der Musik und auch der Szene, was man an der recht liebevollen Umsetzung der Veranstaltung sehen konnte. Ein paar Jahre später war es damit auch vorbei. Für mich dann aber auch.

Ich gebe aber auch zu, daß mir jedes Verständnis für die Masseneventgeilheit der Leute abgeht, insofern meine etwas konservative Motzerei. Ich kann es nicht toll finden (wenn ich meine mittlerweile ausgebildeten Phobien, die mir die Teilnahme an Massenveranstaltungen sowieso unmöglich machen, mal ausblende), mich ungewollt an Fremden zu reiben, in einer Luft zu stehen, die man kaum atmen kann, an einem Platz, von dem aus man das Bühnengeschehen kaum sehen kann, umringt von Arschgeigen, die offensichtlich nicht der Musik, sondern des Events wegen kamen.

War vor X Jahren mal auf dem Hamburger Jazzfestival, wegen Nick Cave. Neben mir standen handybewaffnete Vollidioten, die nicht mal den Anstand besaßen, ihr dümmliches Gequatsche in die Smalltalktüte und untereinander während der musikalischen Darbietung des Australiers einzustellen. Nachbarn stören? Egal! Hauptsache Spaß. Auch nach Hinweisen, das doch bitte zu unterlassen.

Klingeltöne während leiser Piano-/Geigenstücke wie "Lime Tree Arbour" - ganz toll. Dazu noch das Herumgetrampel auf den leeren Plastikbechern (die man auch gut an den Getränkeständen abgeben konnte, sogar gegen Pfand), so daß es dann irgendwann auch Cave zuviel war und er der infantilen Drecksmischpoke sagte, sie sollen das doch bitte zuhause machen.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Hedgegina

ZitatKlingeltöne während leiser Piano-/Geigenstücke wie "Lime Tree Arbour" - ganz toll. Dazu noch das Herumgetrampel auf den leeren Plastikbechern (die man auch gut an den Getränkeständen abgeben konnte, sogar gegen Pfand), so daß es dann irgendwann auch Cave zuviel war und er der infantilen Drecksmischpoke sagte, sie sollen das doch bitte zuhause machen.

Kann ich alles sehr gut verstehen, ginge mir nicht anders. Auch ich flippe aus, wenn ich auf Veranstaltungen, die ich genießen/in Ruhe verfolgen will, von irgendwelchen lärmenden nervtötenden Idioten umgeben bin.

Hier gehen unsere Meinungen auseinander:
Es ist grundfalsch, wenn aus Geldgeilheit, Machtgeilheit oder was auch immer das Leben von (möglicherweise noch so dümmlich grinsenden oder nervtötenden) Leuten beendet wird. Der Staat muss hier anfangen, für diejenigen zu denken, die es nicht selber können, und dies fängt bei der Verantwortung für sichere Veranstaltungen an!
Und wer nochmal das Gefühl genießen möchte, wie es sich anfühlt, beinahe gestorben zu sein (was ja völlig OK ist laut Ruby / Ratrace, denn die Leute, die zur LP gegangen sind, haben es ja nicht anders verdient weil sie dumm sind), sollte sich den von Pinnie geposteten Blog nochmal durchlesen.

http://juliasloveparade.blog.de/2010/07/25/verstehe-9037707/

Ich teile Rubys und Ratraces Meinung nicht/nur bedingt (siehe Rattis Zitat oben). ;(

Hedgegina

...und mich erstaunt es wirklich, in einem Forum der Ausgebeuteten solche Meinungen zu finden. Nein, eigentlich erstaunt es mich nicht, bin ja schon mal wegen so einer Diskussion ausgeflippt. Ich finde das ist menschenverachtend, und schlägt sich auf die Seite der Geldsäcke, die durch eine solche Politik der unsicheren Veranstaltungen noch mehr Geld scheffeln und sich nicht einmal zur Rechenschaft ziehen lassen!

Ratrace

ZitatUnd wer nochmal das Gefühl genießen möchte, wie es sich anfühlt, beinahe gestorben zu sein (was ja völlig OK ist laut Ruby / Ratrace
Das Gefühl zu erstickenn und notärztlich versorgt zu werden kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber davon ab:

Ich weiß nicht, was Dich zu solchen Unterstellungen treibt, aber wenn Du mir schon unterstellst, den Tod von Menschen ok zu finden und im LP-Kontext die Geldsäcke zu verteidigen, dann zitiere bitte die dies aussagende Textstelle meines Postings. Ich habe echt keine Lust mehr, die reine Betrachtung einer zugegebenermaßen traurigen Realität und meine Beschreibungen dieser daran anzupassen, ob sich Leute in ihrer Polly-Pocket-Welt eventuell angegriffen fühlen könnten, histrionisch hochgehen und nicht mehr ansatzweise auf die Inhalte eingehen, die man schreibt. Schau einfach, was passiert ist, und dann kannst Du vielleicht Deine Moralkeule an denen anlegen, die die LP in Duisburg zu dem gemacht haben, was sie ist.

ZitatDer Staat muss hier anfangen, für diejenigen zu denken, die es nicht selber können
Ich habe nicht beschrieben, wie es sein sollte, sondern wie es ist. Zumal der Staat am besten andere zum Denken befähigen sollte statt das Denken zu übernehmen. Nur wird das nie passieren, so lange Profitmaximierungsinteressen bestehen, weil diese das eigenständige Denken des Individuums zum natürlichen Feind haben. Und das ist entsprechend kritikwürdig.

Zitat...und mich erstaunt es wirklich, in einem Forum der Ausgebeuteten solche Meinungen zu finden. Nein, eigentlich erstaunt es mich nicht, bin ja schon mal wegen so einer Diskussion ausgeflippt.
Mich erstaunt Deine Reaktion nicht. Ich habe es ehrlich gesagt geahnt, daß Du wieder so reagierst, und allmählich nervt mich Deine schulmeisternde Art. Vielleicht kannst Du mal für einen Moment lang Dich an dem orientieren, was ich geschrieben habe und entsprechend differenzieren, wenn Du Dich schon auf mich beziehst. Für Ruby kann ich nur insoweit sprechen, als daß sie ihren Kommentar klar und leicht ersichtlich mit Zynismushinweisen versehen hat. Und in ihrem Kommentar liegt viel Wahrheit. Daß die jedoch nicht darin zu suchen ist, daß es ok sei, wenn Menschen sterben, sondern daß es um Kritik an ohnmächtigem Konsum ging, scheinst Du in Deinem fast zwanghaften Moralmanierismus völlig zu übersehen.

Deine "Wenn-Du-nicht-so-wie-ich-denkst-bin-ich-beleidigt"-Pose erinnerst mich fatal an diverse Lehrer aus meiner Schulzeit, die Affektbenotungen an Interpretationen vornahmen. Wenn es nicht ins eigene Bild paßte, gab es die Notenwatsche.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Hedgegina

Unsere Meinungen gehen diesbezüglich auseinander, da ich deinen Post so interpretiert habe, dass die Leute selbst schuld sind, wenn sie auf Massenveranstaltungen gehen und so etwas wie in Düsseldorf passiert. Ich will dir nichts unterstellen, Ratrace, ich habe meine eigene Meinung geäußert auf die ich auch ein Recht habe. Wenn es bei dir wie eine Unterstellung ankommt, dann : Tschuldigung.

ZitatIch gebe aber auch zu, daß mir jedes Verständnis für die Masseneventgeilheit der Leute abgeht, insofern meine etwas konservative Motzerei. Ich kann es nicht toll finden (wenn ich meine mittlerweile ausgebildeten Phobien, die mir die Teilnahme an Massenveranstaltungen sowieso unmöglich machen, mal ausblende), mich ungewollt an Fremden zu reiben, in einer Luft zu stehen, die man kaum atmen kann, an einem Platz, von dem aus man das Bühnengeschehen kaum sehen kann, umringt von Arschgeigen, die offensichtlich nicht der Musik, sondern des Events wegen kamen.

In meiner "schulmeisterlichen Art" habe ich hier ein Zitat aus deinem vor-vorigen Post herausgenommen, in dem du dich ja selbst der "konservativen Motzerei " bezichtigst und dir jedes Verständnis für den Besuch von Massenveranstaltungen abgeht.

ZitatUnd ja, was spricht eigentlich dagegen, auch im Teeniealter seine Konsumgewohnheiten mal dezent zu hinterfragen, vor allem auch anhand der Erwägung, wem man seine Sicherheit anvertraut. Hormone müssen ja nicht zwangsläufig ein Persilschein für kritiklosen Breitbandkonsum sein.

Auch aus diesem vom mir "schulmeisterlich" zitiertem Quote habe ich gewagt zu entnehmen, dass du den Besuchern/Teenies auf der Loveparade eine Teilschuld zukommen lässt, bloß weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren.

Und nu geh mir aus der Sonne, Ratrace. Deine zynischen Worte im vorherigen Post hast du nu geäußert, und lehn dich nu zufrieden zurück. Ich hab im Moment andere Probleme.


Ratrace

ZitatUnd nu geh mir aus der Sonne, Ratrace.
Nichts lieber als das, Frau Diogenes. Obwohl ich sicher auch ein Recht auf Meinung habe, wie Du das einen Satz später für Dich in Anspruch nimmst, oder nicht?
ZitatIch will dir nichts unterstellen, Ratrace
Na, das würde aber auch so gar nicht zu Deinem Selbstbild der moralisch überlegenen Person passen.
Zitatich habe meine eigene Meinung geäußert auf die ich auch ein Recht habe
Du bist diejenige, die andere versucht zu diffamieren, sobald Dir nicht genehme Äußerungen getätigt werden. Das reicht von der Unterstellung der Billigung des Todes Unschuldiger bis zu dem Versuch, den anderen auf eine Stufe mit denen zu stellen, die so eine Scheiße wie die LP verursacht haben. Aber auch das paßt sicher moralisch gut zusammen in Deinem Kopf, kreativ genug bist Du ja.
ZitatWenn es bei dir wie eine Unterstellung ankommt, dann : Tschuldigung
ZitatIch finde das ist menschenverachtend, und schlägt sich auf die Seite der Geldsäcke
Na, das ist natürlich keine Unterstellung, als Antwort zu bekommen, man schlage sich auf die Seite der Geldsäcke.

So, nun höre ich auch auf, und paß auf, daß die Sonne, aus der ich Dir jetzt gemäß Order gehen werde, keinen Schaden zufügt.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Ruby

Zum Thema Schuld und Nichtschuld von wem auch auch immer habe ich mich null geäußert. Solche Diskussionen sind eh überflüssig denn egal wie, die stehen nimmer auf.

Außerdem funktionieren weite Teile der Natur nunmal per natürliche Auslese. Ja das will keiner wissen und ich kenne auch Menschen die fast einen Herzstillstand bekommen wenn eine Katze einen Vogel frisst. Dabei ist es eventeull besser als wenn er verendet, denn normal bekommen die eh nur kranke Vögel. Dieselben Menschen kümmern sich aber niemals auch noch um etwas sinnvolles im Leben.

Das ich damit hier keine Begeisterungsstürme herbei rufe war mir klar. *lach* will hier ja auch keine Fangruppe gründen.

Da ich mit alten Menschen arbeite, bekommt man schon öfter mal in Gesprächen mit wie deren Einstellung zu manchen Dingen ist. Da beginnt man die Welt mal aus anderen Augen zu betrachten. Und die sehen einiges einfach bissl abgeklärter. O-Ton(nichtvon mir!): " Es gibt eh zu viele Menschen auf dieser Erde..."

Klar ist das Fatalismus, aber wahr ist es trotzdem.

lg Ruby

Ruby

Zitat von: Ruby am 14:39:05 Sa. 16.Juli 2011

@ ratrace

Dankesehr für Deine Interpretation meines Postings und du hast mein Posting exakt verstanden wie es gemeint war.


@ Hedgegina
Ich hoffe du hast bemerkt inzwischen das das schlimme an meinem Posting deine Gedanken waren. Mit keinem Wort hab ich irgendetwas davon gesagt was du gemeint hast rauszulesen, ums ganz genau zu sagen an sowas hatte ich nichtmal gedacht.

Zum Thema Schuld und Nichtschuld von wem auch auch immer habe ich mich null geäußert. Solche Diskussionen sind eh überflüssig denn egal wie, die stehen nimmer auf.

Außerdem funktionieren weite Teile der Natur nunmal per natürliche Auslese. Ja das will keiner wissen und ich kenne auch Menschen die fast einen Herzstillstand bekommen wenn eine Katze einen Vogel frisst. Dabei ist es eventeull besser als wenn er verendet, denn normal bekommen die eh nur kranke Vögel. Dieselben Menschen kümmern sich aber niemals auch noch um etwas sinnvolles im Leben.

Das ich damit hier keine Begeisterungsstürme herbei rufe war mir klar. *lach* will hier ja auch keine Fangruppe gründen.

Da ich mit alten Menschen arbeite, bekommt man schon öfter mal in Gesprächen mit wie deren Einstellung zu manchen Dingen ist. Da beginnt man die Welt mal aus anderen Augen zu betrachten. Und die sehen einiges einfach bissl abgeklärter. O-Ton(nichtvon mir!): " Es gibt eh zu viele Menschen auf dieser Erde..."

Klar ist das Fatalismus, aber wahr ist es trotzdem.

lg Ruby

  • Chefduzen Spendenbutton