Loveparade 2010 Duisburg; kurz vor der massenpanik

Begonnen von schwarzrot, 19:46:36 So. 25.Juli 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alan Smithee

Offensichtlich hatte der Loveparade-Veranstalter mit nur 7,5 Millionen Euro eine einfache Veranstalterhaftpflichtversicherung bei der "Axa" abgeschlossen.

Das heisst, dass der Veranstalter darüber hinausgehende Forderungen selbst privat tragen muss. Bis sämtliche Haftungsfragen geklärt werden, vergehen wahrscheinlich noch einige Jährchen...

http://www.ftd.de/unternehmen/versicherungen/:unglueck-bei-technoveranstaltung-loveparade-bei-axa-versichert/50148877.html

(Da fällt mir folgender Trick ein: ab in die Insolvenz, und dann eine englische Limited für das Unternehmen McFit gegründet.... X( )
...still dreaming of electric sheep...

Ratrace

Heute im Bus hatte das Gutbürgertum wieder seine helle Minute: Da saß vor mir eine alte Schachtel und philosophierte darüber, daß "mit etwas mehr Disziplin der Teilnehmer" das Chaos in Duisburg gar nicht passiert wäre. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe sie - halbwegs zivilisiert, aber bestimmt - gefaltet. Die blöde Schlampe hat dann bis zum Fahrtende - immerhin eine halbe Stunde - ihr blödes Maul gehalten.

Ich kann keine dummen Leute mehr ertragen, es wird echt immer schwieriger, nicht wirklich auszurasten.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Senor_Ding-Dong

ZitatAuf den Internetseiten des halbseidenen Kopp-Verlags schrieb sie einen Tag nach dem Unglück in Duisburg: "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!" Hermans Text, überschrieben mit "Sodom und Gomorrha in Duisburg", erweckt den Eindruck, als sei es für sie vorstellbar, dass die Tragödie nichts anderes sei als eine Strafe einer höheren Gewalt.

Überhaupt bemüht Herman in ihrem Erguss gerne Biblisches. "Wer sich die Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht", schreibt sie, "glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden." Besonders das freizügige Gebaren einiger Teilnehmer stößt Herman offenkundig übel auf: "Viele Mädchen haben den Busen blank gezogen, manche sind fast völlig nackt. Sie wiegen sich in ekstatischer Verzückung im ohrenbetäubenden Lärm, Begriffe wie Sittlichkeit oder Anstand haben sich in den abgrundtiefen Bassschlägen ins Nichts aufgelöst."

Dabei sei klar: Bei einem Treiben wie auf der Loveparade sei man nicht weit vom Abgrund entfernt. Denn dieses "'friedliche Fest fröhlicher junger Menschen' ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie". "Wie im Sog" seien die Teilnehmer der Loveparade "dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung" gefolgt.
http://www.stern.de/panorama/loveparade-unglueck-in-duisburg-eva-herman-und-der-suendenpfuhl-1587055.html

Wo Mutterkreuzträgerin Herman Recht hat, muß man ihr auch Recht geben.... Oh Allah vergib dieser dummen Sau! ;)


Hedgegina

Zitat von Ratrace:

ZitatHeute im Bus hatte das Gutbürgertum wieder seine helle Minute: Da saß vor mir eine alte Schachtel und philosophierte darüber, daß "mit etwas mehr Disziplin der Teilnehmer" das Chaos in Duisburg gar nicht passiert wäre. Da ist mir dann der Kragen geplatzt und ich habe sie - halbwegs zivilisiert, aber bestimmt - gefaltet. Die blöde Schlampe hat dann bis zum Fahrtende - immerhin eine halbe Stunde - ihr blödes Maul gehalten.

Ich kann keine dummen Leute mehr ertragen, es wird echt immer schwieriger, nicht wirklich auszurasten.

Danke für diesen Post. Ich hätte "mitgefaltet".  Manche sehen halt am besten  :-X aus...

Hier geht´s - so seh ich das - nicht darum, ob man die Loveparade toll findet oder nicht. Ich persönlich kann damit rein gar nix anfangen, hab mich überhaupt gaaaar nicht dafür interessiert, ob/wo dieses blöde Ding stattfindet oder nicht! Isse überhaupt nicht meine Mucke!
Hier geht´s - höchstwahrscheinlich - um Schlamperei und Todesopfer. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass nicht geschlampt wurde, geht´s hier immer noch um Tote...was allein schon traurig genug ist. Scheißegal mit was für ner Mucke im Ohr die gestorben sind!

Zitat S. Ding Dong:
ZitatWo Mutterkreuzträgerin Herman Recht hat, muß man ihr auch Recht geben.... Oh Allah vergib dieser dummen Sau! Wink

Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Diese Frau hat seit längerer Zeit überhaupt kein Recht mehr mit dem, was sie - laut Medien - anscheinend so von sich gibt. Ich persönlich bin der Meinung, dass es das Beste ist, den Namen dieser anscheinend etwas ....Fehlgeleiteten nicht häufiger als notwendig in den Mund zu nehmen. Aber das musste jetzt einfach mal raus - hab mir lange genug auf die Lippe gebissen.

Ach ja. Das 20. Todesopfer aus dem "Sodom und Gomorrha" (laut Frau Hermann) gibt es jetzt auch.


Strombolli

Wenn man das alles ein bischen differenziert sieht, so kommt das mit der Disziplin schon hin. Jedoch ist diese Disziplin bei einem solchen Event schlicht unrealistisch. Entscheidend ist die völlig verfehlte Planung bzgl. des Nadelöhrtunnels.
Und Evchen hat auch ein ganz klein wenig Recht. Die Gesellschaft geht einen falschen Weg. Geld, Rausch, Konsum... Allein, das eine sonstwie geartete Macht dafür verantwortlich ist...nunja.

Für mich ist es schlicht, wie schon oben geschrieben, genau dasselbe dusselige Verhalten wie beim Auto einfädeln nach dem Reißverschlußprinzip: Geht in der Theorie, aber in der Praxis gibt es immer Ausreißer, die die tolle Theorie aushebeln. So rational sich immer an die Theorie zu halten, sind wir Menschen nun mal nicht.

Und wieder fallen mir die Ärzte ein: Lasse redn!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

ThePoor

über das gerede von der hermann muss man nix sagen,
und die einzigen die da hätten disziplin bewahren müssen, wäre der veranstalter und dessen organisation gewesen,
das war alles unprofessionell

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1233579/
Dreimal nur in den 21 Jahren seither fiel die Loveparade aus. Das letzte Mal im vergangenen Jahr, da sollten die dröhnenden Floats, die Lastwagen mit ihren Lautsprecheranlagen, durch Bochum rollen. Doch der damalige Polizeipräsident der Stadt, Thomas Wenner, zog die Reißleine. Wegen massiver Sicherheitsbedenken stoppte er den Umzug, noch bevor der gestartet war. Für mehr als eine Million Menschen sei in der Innenstadt von Bochum, insbesondere im Bahnhof, kein Platz, so seine Begründung.

Heute kündigte er an, gegen den Oberbürgermeister von Duisburg und dessen Mitarbeiter Strafanzeige zu stellen. Weil dort, in Duisburg, die Sicherheit der Spaßgesellschaft geopfert worden sei. Die Strafanzeige wird von sich reden machen. Gestern Abend kurz vor sechs war es, als die ersten Eilmeldungen über eine Massenpanik bei der Loveparade die Runde machten. Das Drama hatte seinen Lauf genommen.

Hedgegina

ZitatNach Informationen der «Kölnischen Rundschau» (Dienstag) aus Kreisen der Polizei soll Sauerland die ordnungsbehördliche Erlaubnis erst am Samstagmorgen um 9 Uhr erteilt haben. Da waren aber schon unzählige Raver auf dem Weg zu der Party, bei der später 20 Menschen bei einer Massenpanik starben und Hunderte verletzt wurden. Noch am Freitag soll dem Bericht zufolge in verschiedenen Sitzungen über das Sicherheitskonzept debattiert worden sein. Dabei sollen die Duisburger Berufsfeuerwehr und Polizisten erneut deutlich gemacht haben, dass die Großveranstaltung so nicht stattfinden könne.

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article8643974/Hinweise-auf-fatale-Fehler-bei-Loveparade.html

Alan Smithee

Ich denke auch, dass die Schuld nicht an undisziplinierten Menschen gelegen hat, sondern dass diese Veranstaltung so gar nicht hätte stattfinden dürfen. Man hat diese Massenpanik in Kauf genommen. Die Planung einer solchen Veranstaltung war mehr als grob fahrlässig in meinen Augen.

Wurstegal, ob es sich um eine Techno-Veranstaltung, Rock oder Jazz oder Klassik handelt. Ob eine solche Vernachlässigung der Sicherheitsrichtlinien wohl auch z.B. bei einer Klassik-Veranstaltung durchgewunken worden wäre? Da sag´ich jetzt mal ganz polemisch: glaub ich nicht!

Ich persönlich habe mit Techno gar nix am Hut; ganz einfach nicht meine Generation und meine Mucke. Allerdings sollten die Besucher einer Techno-oder Rock Veranstaltung mit den gleichen Sicherheitsstandards rechnen dürfen wie die Besucher von Opern, Klassik etc.

Und genau in diesem Zusammenhang sehe ich die Bemerkungen von dieser Herman. Wäre diese Massenpanik in einer Veranstaltung der überwiegend "gehobeneren Klasse" passiert, hätte die 100 % die dumme Klappe gehalten!
...still dreaming of electric sheep...

NoName

Ich bin einfach nur entsetzt darüber welch Mitgefühl hier in den Beiträgen einiger Forumsmitglieder herüberkommt... entsetzt und ratlos....

Es sind Menschen zu Tode gekommen... meist am Anfang ihres Lebens... und es gibt Verantwortliche und Schuldige....

Und es gibt Dummschwätzer für die sind es (ist es):
ZitatZombies
und
ZitatBlödheit/Blindheit der Massen
die
Zitathirnlos/besoffen/bekifft
sind.

Woher habt Ihr Eure Weisheiten... aus meinem "Avatar"?
Ihr seid auf dem besten Weg das zu werden was man aus Euch machen will....... und merkt es nicht mal!

Ich bin voller Wut, Verständnislosigkeit und tiefer Trauer.....
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

Strombolli

"Ich bin voller Wut, Verständnislosigkeit und tiefer Trauer....."

Ich auch und diese Wut richtet sich gegen die Planer und Geschäftemacher. Ihnen hätte bewusst sein müssen, was Menschenmassen in Feierlaune für eine Eigendynamik entwickeln. Grob fahrlässig und gedankenlos trifft es wohl.

Aber ob nun ein Amoklauf, eine Naturkatastrophe, 70° ICE-Züge ... immer wieder WARUM?

Das kotzt mich an. Es sind Menschen, die aus Geldgier beförderter Gedankenlosigkeit solche Fehler, die Menschenopfer zur Folge haben zulassen.
Und wir alle lassen diese Menschen täglich weiterarbeiten.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

besorgter bürger

ZitatZombies

@NoName

als Berliner musste ich, ob ich wollte oder nicht, die Entwicklung der Loveparade mit ansehen. Wenn ich der Meinung bin das nur Zombies zu solchen Veranstaltungen gehen ist das eine Meinung die sich über Jahre aufgrund der Beobachtung der Teilnehmer gebildet hat. Natürlich tut es mir Leid das dort Menschen gestorben sind. Aber diese Veranstaltung zeigt mal wieder das in diesem Land eine große Naivität herscht, das die Veranstalter schon wissen was sie tun. Das setzt sich dann im Leben fort das diese Leute glauben das die Politiker wissen wovon sie reden oder das Banker besser Geld anlegen können als ein Normalsterblicher und das man sich da besser nicht einmischt und nicht nachfragt. Weil, sonst ist man ja ein Querulant und stört die große Party.
Genau diese Einstellung wird uns irgendwann alle umbringen.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Ratrace

ZitatZombies
Ich habe selten so viel Kulturfaschismus erlebt wie bei den sich selbst als tolerant einstufenden Ravern. Die früheren Loveparades waren ja noch eher technolastige Szene-Feierevents, und wenn man das Gewürge mal wagte zu kritisieren als hedonistisches Herumgehampel mit viel Pillen und Dummlaberei, war man schnell im Off. Die sich elitär wähnende Pillenbohème war im Grunde exakt so wie die Vuvuzela-Nazis heutzutage: Intolerante Vulkanrandtänzer mit Tunnelblick, der nicht dem Alkohol, sondern diversen chemischen Drogen geschuldet war, aber deswegen leider keineswegs besser.

Die Parade ist schon vor mindestens zehn Jahren zu einem Mainstreamevent mutiert, was die Zombifizierung nicht gerade abmilderte - im Gegenteil. Ich kann die Leute schon verstehen, die die Loveparadeliebhaber als Zombies bezeichnen. Dies im Moment so offen zu sagen, ist vielleicht etwas unpasend, aber trotzdem ehrlich. Das verharmlost aber auch nicht das, was passiert ist.

Aber anstatt sich selbst in der üblichen, geheuchelten Christenmoral zu suhlen und den Jammeraugust mit Heiligenschein zu geben, wie der unsägliche Papst es getan hat, der ansonsten allen den Fleischeslüsten zugeneigten Menschen eher feindlich gegenübersteht, aber den Dreh zum scheinbar Menschlichen kriegt, wenn es sich um tote Raver handelt, sollte man die Ursachen des LP-Debakels mal nennen, und das tun die Mainstreammedien leider mal wieder gar nicht oder nur sehr oberflächlich:

Kommunen pleite, LP=viel Geld auf einen Haufen, Verstand ausgesetzt, Areal mit einem Fassungsvermögen v. 250.000 Leuten mal eben für ca. 1 Mio Leute "gangbar" gemacht, Katastrophe herbeigeführt.

So ist es und nicht anders. Hier regierte Geldgier. Ob nun in der bereits bestellten Katastrophe mal hier die Polizei Mist gebaut hat oder dort ein Rettungswagen eine ungünstige Route gefahren ist: Völlig nebensächlich. Die bedauernswerten Sicherheits- uznd Rettungskräfte vor Ort wurden von einer lokalen Regierung schlicht verheizt und dürfen sich nun Vorwürfe anhören.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Hedgegina

Zitat Besorgter Bürger:

ZitatAber diese Veranstaltung zeigt mal wieder das in diesem Land eine große Naivität herscht, das die Veranstalter schon wissen was sie tun. Das setzt sich dann im Leben fort das diese Leute glauben das die Politiker wissen wovon sie reden oder das Banker besser Geld anlegen können als ein Normalsterblicher und das man sich da besser nicht einmischt und nicht nachfragt. Weil, sonst ist man ja ein Querulant und stört die große Party.

Bei allem Respekt für die auf den Punkt gebrachten Kommentare von BB aus der Vergangenheit kann ich das nicht so stehen lassen. Wenn ich auf eine Großveranstaltung gehe, ERWARTE ich, dass das Sicherheitskonzept steht. Dass genügend Notausgänge vorhanden sind. Dass Fluchtwege vorhanden sind. Ansonsten müsste ich mir eine Beschäftigtung als Sicherheitsbeauftragter des Landes/Kreises suchen, um das selbst nachvollziehen zu können. Und dann kämen 1 Million 300.000. und so und so viele nach mir, die das auch alles nachvollziehen wollten,...

Die andersseitige Konsequenz wäre, Massenveranstaltungen komplett zu meiden bzw. die weitere Konsequenz wäre, dass jeder Besucher einer Massenveranstaltung selbst schuld wäre, würde er/sie zu Schaden kommen. Und das kann nicht dein Ernst sein, BB????

Diese Veranstaltung wurde aller Voraussicht nach komplett VERPLANT, das Sicherheitskonzept wurde erst am selben Tag der Veranstaltung genehmigt, vorher gab es Streitigkeiten, so berichten die Medien. Warum sollten hier Besucher der Love Parade naiv gewesen sein?

Meiner Meinung nach gebührt den Organisatoren der Parade die Kritik, in aller Deutlichkeit, NICHT den Besuchern der Loveparade.

(Selbst jahrelange Besucherin des Roskilde Festivals und anderer Festivitäten...grummel)


NoName

@besorgter bürger
.... nur: Spott, Hohn und von mir aus Verachtung... wenn es angebracht ist...

aber nicht im Angesicht einer Tragödie.... ich glaube nicht das Du diese Bezeichnung gebraucht hättest wenn es  D e i n e (n) Sohn oder Tochter betroffen hätte... und wie wir alle wissen gehen unsere Kinder manchmal eigene Wege auch wenn wir glauben sie in unserem Sinne erzogen zu haben. Irgendwann kommen sie zur "Besinnung" und kehren zurück....

Sry... auch ich Rede manchmal Unsinn und verletze unüberlegt obwohl ich es gar nicht will.....
jedoch versuche ich anschließend die Korrektur!
Schließt die Augen und seht die Dinge die sich verbergen denn nur so erkennt Ihr ihre wahre Natur!

besorgter bürger

@NoName

da haste natürlich Recht. Wenn es mein Kind getroffen hätte wäre ich rasend vor Wut gegen die Veranstalter.

@Hedgegina

ZitatKonsequenz wäre, Massenveranstaltungen komplett zu meiden

ich gehe öfter auf Demos und mache dort Photos die ich dann hier einstelle. Ich bemühe mich dort niemals zwischen die Bullen und den schwarzen Block zu kommen. Warum?
Einfach weil ich weiss wie gefährlich es sein kann wenn Menschenmassen eingekesselt sind. Wenn es denn doch mal zu sowas kommt schauen viele Mensche sehr ratlos in die Gegend und verstehen die Welt nicht mehr. Und da sind wir wieder bei der Naivität.

@Ratrace

Danke für Deine klare Ansage
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

Tante Maria

Wenn 1.4 Millionen die auf der Love Parade gegen diese Regierung und gegen Hartz4 auf die Strasse gehen würden ,hätten wir wohl in Deutschland nicht mehr die Probleme.Aber nein Drugs ,Love and Techno Musik sind nunmal wichtiger? >:

(Wie bescheuert müssen die Leute sein ,um sich das freiwillig anzu tun?Das da mal ein paar Leute sterben ,schneit ja niemand zu interessieren?

.Ich könnt kotzen.Und das Sommerloch hat ein Ende.Jetzt werden wir bestimmt ,und mit Sicherheit noch die nächsten Tage darüber in den Medien hören.
Es spiegelt nur unsere kranke und verkackte Gesellschaft wieder, in der wir Leben. :(

Strombolli

Die Beantwortung der Frage, was wir tun müssten um soviele Menschen zu mobilisieren (also: Drogen verteilen, sexuelles Ausleben, Musik ?!) wirft ein Spotlight auf den (von den Machthabern gewünschten) Zustand unserer Gesellschaft, womit man im Grunde wieder bei Evchen Herman ihrer schon irgendwie richtigen Zustandsanalyse, aber falschen, schwammigen Schlußfolgerungen ist.

Die Frage entsteht: Gibt es in D (EU) eine (oder mehrere zu bündelnde) Kraft, die in der Lage ist, dieses Potenzial in die "richtige" Richtung zu lenken?
Und: Gefällt uns dann diese Richtung? Können wir, also Du und ich, diese Richtung beeinflussen? Wenn ja, dann wie?

Ein Anfang ist ja schonmal, das Kippen einer blöden, vorherrschenden Meinung, wie ich es spasshafterweise am WE mal mit knapp 70 Forenbeiträgen in einem anderen Mainstreamforum gemacht habe. 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Eivisskat

Zitat von: Tante Maria am 00:41:30 Di. 27.Juli 2010
Wenn 1.4 Millionen die auf der Love Parade gegen diese Regierung und gegen Hartz4 auf die Strasse gehen würden ,hätten wir wohl in Deutschland nicht mehr die Probleme.Aber nein Drugs ,Love and Techno Musik sind nunmal wichtiger? >:

(Wie bescheuert müssen die Leute sein ,um sich das freiwillig anzu tun?Das da mal ein paar Leute sterben ,schneit ja niemand zu interessieren?




Allerdings... aber die meisten Deutschen (leider besonders diese Generation zwischen 20 und 40, die die Bilder zeigen) sind nun mal hirnlose MITläufer und zwar ausschließlich nach dem was die Medien verkünden, sei es LP, WM-Fanfeste und 100te ähnliche Brüll-, Sauf- und Fressveranstaltungen.

Soll mir keiner erzählen, dass dort 1,4 Mill. überzeugter Technofans hingelatscht sind und sich vor lauter Techno-Begeisterung durch den Tunnel quetschen wollten, ohne was zu merken. Nein, die folgen lediglich wie hypnotisiert dem unsäglichen Mainstream und laufen dabei sogar in ihr Verderben.

Und deswegen gehts hier nicht nur um Schlamperei, Geldgier und Vertuschung bei der Sicherheit Logistik, um tragische & brutale Todesfälle und um Beileid für die Angehörigen, sondern es geht mal wieder auch um die gewollt  gezielte Lenkung und Verarschung der Massen, die sich mit einem Bewußtsein von Schimpansen absolut blind hintreiben läßt, wohin das Propagandaministerium sie haben wollen, weil "was die Medien sagen, muss ja richtig & geil sein".

Vielleicht ein Anlaß, um mal wieder über ein wenig mehr Individualität, Selbstbewußtsein und eigenes Denken zu sinnieren und zu überlegen, warum es nur noch geil sein soll, sich nur noch auf idiotischen, vorgefertigten  Konsumpartys vollzudröhnen und vermeintlich (!) zu feiern, anstatt z.B. hinzugehen und die Ursachen einer fehlenden, bzw. fatalen Zukunft (wg. der sich scheints immer mehr Leute  zuschütten...) aktiv abzuschaffen und etwas Neues, Lebenswertes zu erdenken - dabei vllcht. sogar festzustellen, dass das wesentlich mehr Spaß machen kann, als sich lediglich auf "Feiern, Saufen und Kotzen" zu beschränken - und ob dafür überhaupt noch genug Hirn vorhanden ist...

Und ich weiss wirklich nicht, wer das sonst tun sollte, in der schrecklichen Lage , in der sich dieses Land und diese Welt befindet, wenn nicht genau diese Jüngeren, die sich hier von Party zu Party im Vollrausch rumschieben lassen.


schwarzrot

Also so ganz gefällt mir die stossrichtung hier nicht:
Das gesteigerte konsumbedürfnis der jungen ist teil der auswirkungen der krise, der unplanbarkeit/nicht vorhandensein der heutigen zukunft.

Noch mal dran erinnern, was die bevölkerung in NY nach den anschlägen im World Trade Center gemacht hat: GEFICKT und sich des lebens gefreut!  Weil sie angst hatten. ;)
Das ist an sich ist nix schlechtes. (in den krieg ziehen ist schlimmer!)

Das E.Haarmann damit ein problem hat, ist vermutlich ihrer frustration zu stunden. Sie sieht halt haufenweise junge frauen/kerle, die spass haben und kann da auf grund von verklemmungen('moralvorstellungen') nicht mithalten. Die reife einer älteren frau wiederum, die bei  dem jungen gemüse locker bleiben kann, weil sie ihr leben in vollen zügen genossen hat, hat sie, wie wir sehen, auch nicht.

Mir wäre es auch lieber, wenn diese joungsters mal aufwachen, wieder zu den triebfedern von neuen entwicklungen werden, wie das in allen revolutionären zuständen früher so war. Aber vielleicht wird das ja noch, wenn sie kapieren, dass konsum-'paaaarrttiiiiee' eben nix an den problemen ändert.

Also: Eine revolution wo mensch nicht tanzen kann ist keine revolution.
Und E.Haarmann hat nirgendwo recht, nirgends. Die ist ein frustriertes häufchen elend. Schlimmerweise bestimmen solche leute den mediendiskurs.
Und da liegt der hase im pfeffer, da gilt es anzusetzen.

Insofern ist dieses tragische ereigniss sogar eine chance: Die joungsters bekommen mal ein bischen die hintergründe von 'paaarrrdddiieee' mit und merken wie sie um ihr leben verarscht werden...


(Hier mal ein paar interessante thesen zum verhältnis von 'drogen' und 'zivilisation':
http://www.dctp.tv/katastrophentheorie-evolution/sesshaft_rausch_drogen-des-fortschritts)
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

bodenlos

Zitat von: Ratrace am 23:45:38 Mo. 26.Juli 2010
ZitatZombies
Ich habe selten so viel Kulturfaschismus erlebt wie bei den sich selbst als tolerant einstufenden Ravern. ...
...
Die sich elitär wähnende Pillenbohème war im Grunde exakt so wie die Vuvuzela-Nazis heutzutage: Intolerante Vulkanrandtänzer mit Tunnelblick, der nicht dem Alkohol, sondern diversen chemischen Drogen geschuldet war, aber deswegen leider keineswegs besser.

...

"Kulturfaschismus", "Vuvuzela-Nazis", "Selbsterannte Pillenbohème"," intolerante Vulkanrandtänzer"... .

Klingt wie ein schlechter Spiegel-Jargon. H. M. Ezensberger hat mal über ihn geschrieben, wohl mehr als 2. Jahrzehnte her.
Manches ist wohl nicht "totzukriegen".

Ich mag den Großteil der Rave-Musik überhaupt nicht, über die LP-Veranstaltungen und den Hype habe ich mich schon geäußert,
auch über das was mich am Verhalten vieler Raver stört, was aber nicht auf die Raver beschränkt ist. Dennoch läge es mir fern dort
einen Hort für rassistsichen Ausdruck, für Nazigebaren zu sehen, wie das bei dir rüberkommt.
Bist du am Ende intoleranter als die (vermeintlich) intoleranten Raver, die du letztlich nicht kennst?





Ratrace

Ich glaube, schwarzrot und Kat, ihr meint eigentlich das selbe, zumindest widersprecht ihr euch nicht. Natürlich muß "Revolution" (wie auch immer sei nun konkret aussehen wird) nicht spaß- und farblos, auch nicht sex- und vergnügungslos ablaufen, aber was Kat meint, und ich kann ihr da nur zustimmen, ist das unbewußte, unwillkürliche Sichabschalten durch gnadenlosen und vor allem hirnlosen Hedonismus. Die Beförderung des eigenen Lustprinzips, das alle Kontemplation, alles Tiefergehende verdrängt, und zwar irreversibel. Da gibt es kein revolutionäres Potential, welches hinter der komatös dauerfeierenden Fassade schlummert.

Ich kenne bzw. kannte, vor allem in den 90ern, genug Leute, die offen sagten, daß sie die politischen und sozialen Gegebenheiten nicht mehr ertragen konnten und sie sich deshalb von Event zu Event und von Drogenexzeß zu Drogenexzeß stürzten. Und teilweise war ich auch so drauf. Hat nicht ganz geklappt, die Selbstmedikation scheitert letztlich immer, wenn man es nicht schafft, sich richtig restlos zu zerstören, aber die, ich nenne es mal so, exogenen Depressionen, die Depressionen, die da sind, weil die Lebensbedingungen hier fraglos depressiv machen oder mindesten eine bereits vorhandene Depression ungemein verstärken, kann man eine ganze zeitlang durch Zombifizierung wegbügeln.

Tja, solche Leute gibt es natürlich. Dann gibt es aber auch fraglos die Leute, die nicht anders können, als sich abzustellen, und die es nicht einmal merken. Die schlicht blöde sind, und das war es dann. Die, die sich den ganzen Rotz von RTL über Pro7 bis zu irgendwelchen anderen Trottelsendern reinpfeifen, die sich durch vulgärwissenschaftliche Sendungen wie "Galileo" prima gebildet und durch BILD ungemein informiert vorkommen. Die sich für das Nonplusultra halten, Deutschland für eine funktionierende Demokratie (wenn da nur nicht die doofen Ausländer und Sozialschmarotzer wären), die den Nachbar hassen, weil er den besseren Vorgarten oder das größere Auto hat, die sich von Terroristen bedroht fühlen, deren einzige Vorstellung vom Leben die Sackgasse Heirat-->Kinder-->Beruf ist, und zwar, bis sie in einem Pflegeheim einsam und traurig verrecken und sich fragen, was genau denn nun schiefgelaufen ist. Und die sich damit zufriedengeben, weil sie den Horizont nie hatten, die gutbürgerlichen Lügengebäude vom kleinen Glück zu durchschauen und dann irgendwann von der Inhaltsleere des "kleinbürgerlichen Glücks" schwer getroffen werden. Das resultiert dann in schmutzigen Scheidungen, Ehedramen, Familientragödien, kaputten Kindern (Stichwort: "Broken-Home") etc.

In dem Film "Trainspotting" karikiert Mark Renton die Lüge des gutbürgerlichen Glücksversprechens treffend:
ZitatSag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von Scheiß-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen, und Dich dabei mit Scheiß Junk-Fraß vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluß vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzupissen und den mißratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich ersetzen, nur noch peinlich zu sein. Sag ja zur Zukunft, sag ja zum Leben. Aber warum sollte ich das machen? Ich habe zum ja sagen nein gesagt. Die Gründe? Es gibt keine Gründe. Wer braucht Gründe, wenn man Heroin hat?
Nun hat die Filmfigur M. Renton Heroin genommen, um dem ganzen zu entkommen, was nicht unbedingt eine Lösung für das Problem ist, aber das nur nebenbei.

Und dann gibt es da noch die Tumben, die nichts merken, und diese Leute sind keine seltene Spezies, die man aus irgendwelchen Vorstadtghettos kratzen muß und deren Zugehörige sich kaum selber die Schuhe zubinden können: Ich schrieb weiter oben von einer blöden Schachtel, die im Bus vor mir saß und davon faselte, daß Disziplinlosigkeit der Feiernden an der Tragödie in Duiisburg schuld sei. Die Tante sah nun wirklich nach 0815-Hausmütterchen aus, völlig harmlos, völlig unauffällig. Keine sabbernde Idiotin, zumindest nicht auf den ersten Blick. Aber mit jedem Wort, daß sie sprach, stellte sie sich ein Armutszeugnis aus. Ich glaube, das ist eher der Durchschnitt. Die Masse. Und da hat Kat verdammt noch mal recht, das sind Zombies. Nun war diese Tante nicht gerade Fan der Loveparade, aber das ist auch nebensächlich. Zigtausendfach vermute ich bei Massenevents eben genau derartig simpel gestrickte Leute. Das ist exakt der Grund, warum ich Massenevents meide, und das ist auch der Grund, warum Massenevents überhaupt Massenevents sein können. Weil es einen kleinsten gemeinsamen Nenner geben muß, der wirklich KLEIN ist, damit sich möglichst viele damit identifizieren können, damit viele mitmachen. Das kann das Schwenken der Deutschlandfahne bei Fußballhysteriescheiße sein, denn Nationalismus und Nationalchauvinismus zieht bei Idioten fast immer, das kann einfach das Motto "Feiern bis zum Umfallen" sein, das kann die ebenfalls nationalistisch angehauchte Lena-Hysterie sein, das kann alles sein, was einen möglichst großen Ausschnitt aus der Bevölkerung anspricht.

Noch mal konkret zur LP: Die war einmal ein Event für die weiter oben genannte Sorte Mensch, die sich bewußt ins Off schießt, und diese Menschen haben fast alle wenigstens systemkritische Ansichten. (Nur nebenbei: Ich mochte die Parade nie, weder als untergrundlastige Technovernastaltung, noch als Massenevent, bin also nicht besonders voreingenommen.)
Längst ist die Parade nun mal ein artifizielles Produkt zum finanziellen Abmelken der Massen, und da sind nun mal die eben angesprochenen Zombies in der Überzahl - müssen sie der Logik der Veranstalter folgend auch sein, denn sonst wird's nix mit dem Abkassieren. Irgendwie geartetes Reflektionsvermögen bergen diese Leute kaum, glaube ich. Es ist ein Unterschied, ob man einfach den Drang zum exzessiven Feiern hat und dem nachgibt, ohne sich Gedanken zu machen oder machen zu können, warum dem so ist, oder ob man genau weiß, was man tut und warum.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Hedgegina

Juhu! Ich bin ein ZOMBIE - endlich weiß ich es! Oder zumindest ein ZOMBIE-ANHÄNGER, -INFIZIERTER oder was auch immer. Schön!. Ich atme auf.

Danke an (fast) alle Vorredner für die Aufklärung bezüglich Love Parade, Massenevents jeglicher Art - ich kann jetzt ganz bewusst mein nächstes Massenevent besuchen. SUPI! Jetzt habe ich über eine Million neue Freundinnen und Freunde gefunden, und das beste ist, die denken ja alle wie ich!. Find ich echt klasse - ich werde so weiter machen! Und mich von zu kleinen politischen Veranstaltungen fern halten, denn da gehöre ich ja nicht hin. Spart auch viel Zeit.

DANKE!

Ratrace

ZitatJuhu! Ich bin ein ZOMBIE - endlich weiß ich es! Oder zumindest ein ZOMBIE-ANHÄNGER, -INFIZIERTER oder was auch immer. Schön!. Ich atme auf.

Danke an (fast) alle Vorredner für die Aufklärung bezüglich Love Parade, Massenevents jeglicher Art - ich kann jetzt ganz bewusst mein nächstes Massenevent besuchen. SUPI! Jetzt habe ich über eine Million neue Freundinnen und Freunde gefunden, und das beste ist, die denken ja alle wie ich!. Find ich echt klasse - ich werde so weiter machen! Und mich von zu kleinen politischen Veranstaltungen fern halten, denn da gehöre ich ja nicht hin. Spart auch viel Zeit.
Nein, Hedgi, biste nicht. Du kannst mir nicht weismachen, daß Du so seist, wie die gutbürgerlichen Horrorkasper, die ich im Posting weriter oben beschrieben habe. Zumindest machst Du nicht den Eindruck, daß Du Dich wichtigen Themen generell verschließen würdest.

Daß Du nun so herumzickst, ist weder der Diskussion dienlich noch angebracht, weil Dich einfach keiner beleidigt hat.

EDIT: Spartenevents wie irgendwelche Metalfestivals, auch, wenn sie groß sind (wie z. B. Wacken) sind wiederum etwas anderes, da es eben Spartenevents mit dem Nenner "Special Interest" sind. Jedoch verlieren auch die mit zunehmender Größe an eben jenem Spartencharakter. Das Dynamo, damals in Eindhoven, ist letztlich dran gescheitert, daß die Veranstalter immer gieriger wurden. Daß da tatsächlich ein Schwellenübergang von der Sparte zur Masse spürbar war, konnte man exemplarisch daran sehen, daß die Veranstalter es für nötig hielten, Vanessa Warwick, die MTV-Metaltante zum Moderieren auf die Bühne zu holen, was prompt mit Buhrufen derjenigen quittiert wurde, die noch das Spartenfestival im Dynamo, aber eben auch die Gefahr der Verflachung durch den Kommerz sahen. Alles, was sich dem Kommerz öffnet, verliert an Qualität. Was an der MASSE und dem zu treffenden, kleinsten gemeinsamen Nenner liegt.
Sehr gut beobachtbar ist das auch in der Musik an sich. Paradebeispiel "Paradise Lost". Man höre sich mal Meisterwerke wie "Shades of God" oder "Gothic" an, und vergleiche dann den späteren elektronischen, einfallslosen, glattgebügelten Lalala-Sound, den die von sich gegeben haben, um zu VERKAUFEN.
Gleiches kann man auch an Nine Inch Nails erkennen, oder Marilyn Manson, oderoderoder. Nur, um die Verflachung durch das Primat der Massentauglichkeit mal hervorzuheben.
Das einzig Freie im Westen sind die Märkte.

Eivisskat

...und ich denke, Roskilde z. B. kann man auch überhaupt nicht vergleichen mit der vorfabrizierten Konsumkacke wie LP und die anderen Fress, Sauf und Dröhn-Veranstaltungen, zu denen sich die Leute vom Propagandaministerium ohne überhaupt zu reflektieren hinschieben lassen.

Ich war ja ehedem bestimmt kein Kind von Traurigkeit, sondern eher die Nr.1 im Feiern, meinen Feierbonus habe ich schon lange aufgebraucht  ;D :-[... aber ich wäre NIE, niemals zu diese Art kommerziellem, vorgefertigtem, ödem Mist gegangen, um mich zwischen stupide Verrückte zu zwängen. Und diesen öden Techno konnte ich schon nicht leiden, als der damals aufkam.

Auch andere Art vom MASSEN und deren kommerzielle Veranstaltungen, die sich jetzt immer mehr bedrohlich häufen, sind mir zuwider, die haben tatsächlich was von faschistischer Gleichmacherei, jegliche Individualität ist unerwünscht und genau das finden diese Leute gut, eine mir zutiefst suspekte Haltung.

Ein großes Rock- oder anderes Musikkonzert einer bestimmten (guten) Gruppe zu dem mensch geht, weil er die Musik gut findet, hat nichts mit den kommerziellen Zombie-Massen-Paaartys  ::) zu tun, denn hier geht mensch aktiv hin, zu den Zombiepartys wird er manipuliert und geschoben. Bedenklich und schade, dass immer mehr sich schieben lassen...

Strombolli

Jetzt werden es richtig schöne Beiträge. - Lasst mein Evchen in Ruhe  ;), wenn ich sie gekriegt hätte, wäre sie anders drauf. Die Analyse, das etliches schief läuft in diesem Land, da hat sie Recht. Hingegen alles danach folgende.... nee nee nee.

Man sieht an diesem Thread deutlich: Wir haben ein (mehrere) grundsätzliches gesellschaftliches Problem. Und ich gebe zu, auch oft zu schwanken, ob ich mich beteilige oder LMAA sage und mich mit stino Hausarzt-Pillen ruhigstelle. Alkohol und Drogen fallen bei mir aus.

Das Schlimme ist: Ich kann frenetisch jubelnde Klassik-Fans, Woodstock-, Tote Hosen-, Beatles- und Stones-, sogar Sport-Fans usw. verstehen. Ihre Feierlaune ist legitim. Abscheu habe ich gegen Events, die andere Menschen als Gegner aufbauen. Was für ein Quatsch! Sind wir doch letztlich alle diese seltsamen Kohlenstoff-Zweibeiner.

Wir müssen unbedingt diese durch das System aufgezwungene Gegeneinander abschütteln, aber das ist so verdammt schwierig. 
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

beickmann

Zum Einsatzkonzept der Polizei lehnen Behörden jegliche Auskünfte ab. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Bernhard Englisch, sagte: "Zurzeit werden zum Schutz der Ermittlungen im Hinblick auf die denkbare Bandbreite der Ermittlungen keine Angaben gemacht." Dies beträfe auch einfache Sachfragen.





Es ist wie immer in Deutschland; Niemand hat schuld!!!
"Bevor man die Welt verändert, wäre es vielleicht wichtiger, sie nicht zugrunde zu richten."
Paul Claudel (1868-1955)

Pinnswin

Ist der Bürgermeister inzwischen abgetreten???
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Aloysius

Any day now... Any day now...

http://www.stern.de/panorama/loveparade-drama-in-duisburg-internes-schreiben-belastet-ob-sauerland-1587553.html

Der wird garantiert gerade vom CDU-Bundespräsidium ins Gebet genommen. Die hängen eh gerade so schon unter 30%, wenn der am Sessel kleben bleibt, dann schmieren die noch runter auf 25%.
Reden wir drüber

Alan Smithee

Offensichtlich gibt es nicht nur Morddrohungen gegen den OB selbst, sondern auch gegen seine Familie

ZitatMorddrohungen – OB Sauerland versteckt Familie

ZitatEs gibt offene Morddrohungen gegen Oberbürgermeister Adolf Sauerland. ,,Ich will den Tod meines Kindes an Dir rächen", formulierte ein Unbekannter in seinem Schreiben an den Duisburger Verwaltungschef. Adolf Sauerland selbst seit Sonntag unter Personenschutz. Seine Familie hält sich nach WAZ-Informationen versteckt....

Ich möchte nur mal wissen, wer denn für den Personenschutz finanziell aufkommt?

Zitat..Drei Tage nach der Loveparade-Tragödie wächst nicht nur der Druck auf den OB. Den bekommen inzwischen auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zunehmend zu spüren. In wüsten Beschimpfungen werden sie selbst als Mörder tituliert....

Ganzer Bericht: http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Morddrohungen-OB-Sauerland-versteckt-Familie-id3293964.html

...still dreaming of electric sheep...

Revolutzer

Schluss mit Profitgier auf Kosten und Knochen der Menschen! In der Freizeit, im Betrieb, in der ARGE, in der Schule! Schluss mit unter Sanktionsandrohung verordnetem ,,nationalem Engagement" für das Ehrenamt, Niedriglohn, Zwangsarbeit und Leiharbeit. Die Reichen sollen zahlen (Vermögensteuer, Einkommensteuer, Bankensteuer) statt uns für ihren Profit und ihre Kriege im Ausland zu missbrauchen! Davon darf uns keine Love-Parade und keine Fußball WM mehr ablenken!


Oh Alkohol, oh Alkohol
du bist mein Feind das weiß ich wohl
Doch in der Bibel steht geschrieben
du sollst deine Feinde lieben.

  • Chefduzen Spendenbutton