Rente mit 70?

Begonnen von Yavin1980, 16:21:10 Mi. 11.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strombolli

Hin und wieder zeige ich meine Freunden, wie ich meinen Job heute ausführen würde. Glaubt mir, ich (55) mache meinen jungen Kollegen immer noch was vor. Einen Markt hätte ich, wenn nicht die Bezahlerei wäre. Die Preise sind kaputt und dafür darf ich nicht arbeiten! Es wäre wirtschaftlicher Unsinn.
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

Troll

Heute sieht es die Propaganda so vor, um Arbeit betteln, gerne auch unbezahlt/aufgestockt, denn Geld ist schließlich nicht alles, so erzählt es die Politik, so propagieren es die Arbeitgeber und deren Verbände, manchmal sogar Gewerkschaftsfunktionäre, lauter Menschen die garantiert keinen Finger für lau krumm machen.
Unterwürfig soll man sich der Sklaverei hingeben und dabei auch noch dankbar sein.


Beitrag geändert weil er Mißverstanden werden konnte.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

sxtobias

Also ich hab ihn verstanden! :)

MisterGrey

... warum nicht gleich die Rente mit 85 ?

dagobert

"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Sir Vival

also wenn ich mir da meinen Beritrag von vor fast 5 Jahren durchlese, muss ich mir selbst bestätigen, dass ich zu meiner Meinung heute noch stehe.
Was ist aus dem Arsch da eigentlich geworden?
Es tofft viel Spass in Steckifee.........


Kuddel

"... Längeres Arbeiten im Alter soll attraktiver werden. Davon sollen Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren. (...) Der Bundestag verabschiedete am Freitag in Berlin das sogenannte Flexi-Renten-Gesetz. Begleitend solle mit der Neuregelung die Gesundheitsvorsorge der Erwerbstätigen verbessert werden. Künftig wird mit dem Gesetz die Möglichkeit verbessert, ab dem 63. Lebensjahr - also vor Erreichen der Regelaltersgrenze - eine Teilzeitarbeit mit einer Teilrente zu ergänzen. Teilrente und Hinzuverdienst werden flexibel und individuell miteinander kombinierbar. Grundsätzlich können zur vorgezogenen Rente ab 63 jährlich 6.300 Euro ohne Abzüge hinzuverdient werden. Darüberhinausgehende Verdienste werden zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet. Wer eine vorgezogene Vollrente im Alter bezieht und weiterarbeitet, erhöht dadurch auch den Rentenanspruch. Und um einen Anreiz für eine Beschäftigung nach Erreichen der Regelaltersgrenze zu setzen, kann auf die dann bestehende Versicherungsfreiheit verzichtet werden. Die Beschäftigten können so weitere Entgeltpunkte erwerben und ihren Rentenanspruch noch weiter erhöhen. Bei der Gesundheitsvorsorge solle das Prinzip Prävention vor Reha und Reha vor Rente gestärkt werden - unter anderem mit einem individuellen, berufsbezogenen Gesundheitscheck ab dem 45. Lebensjahr..."

http://www.labournet.de/politik/wipo/rente-wipo/rente-allg/laengeres-arbeiten-soll-sich-lohnen-bundestag-beschliesst-flexi-rente/

BisDato

Zitat"... Längeres Arbeiten im Alter soll attraktiver werden. Davon sollen Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren. (...) Der Bundestag verabschiedete am Freitag in Berlin das sogenannte Flexi-Renten-Gesetz. Begleitend solle mit der Neuregelung die Gesundheitsvorsorge der Erwerbstätigen verbessert werden. Künftig wird mit dem Gesetz die Möglichkeit verbessert, ab dem 63. Lebensjahr - also vor Erreichen der Regelaltersgrenze - eine Teilzeitarbeit mit einer Teilrente zu ergänzen. Teilrente und Hinzuverdienst werden flexibel und individuell miteinander kombinierbar. Grundsätzlich können zur vorgezogenen Rente ab 63 jährlich 6.300 Euro ohne Abzüge hinzuverdient werden. Darüberhinausgehende Verdienste werden zu 40 Prozent auf die Rente angerechnet. Wer eine vorgezogene Vollrente im Alter bezieht und weiterarbeitet, erhöht dadurch auch den Rentenanspruch. Und um einen Anreiz für eine Beschäftigung nach Erreichen der Regelaltersgrenze zu setzen, kann auf die dann bestehende Versicherungsfreiheit verzichtet werden. Die Beschäftigten können so weitere Entgeltpunkte erwerben und ihren Rentenanspruch noch weiter erhöhen. Bei der Gesundheitsvorsorge solle das Prinzip Prävention vor Reha und Reha vor Rente gestärkt werden - unter anderem mit einem individuellen, berufsbezogenen Gesundheitscheck ab dem 45. Lebensjahr..."

Auf die staatliche Rente darf man sich doch wirklich nicht mehr verlassen - die Aussichten bei den Privaten sind auch nicht gerade rosig.

Kuddel

ZitatDie Rente mit 67 wird nicht reichen - egal was Merkel sagt

Die Kanzlerin will nicht am Rentenalter rütteln, dabei werden langfristig alle länger arbeiten müssen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rente-merkels-nein-1.3653689

Renteneintrittsalter und Rentenhöhe werden weiter propagandistisch sturmreif geschossen...

counselor

Wir werden immer produktiver. Da ist es kein Problem, dass eine geringere Zahl von Jüngeren einen gesellschaftlichen Reichtum produziert, der für alle reicht. Es ist also dummes Zeug, wenn man den Leuten weismachen will, es gäbe in der Gesellschaft kein Geld für die Finanzierung der Renten.

Wann endlich bricht in diesem Land ein Sturm der Entrüstung gegen die Herrschenden los?
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Der beste Schweinejournalismus, den man für Geld kriegen kann:

ZitatDie Rente mit 70 ist alternativlos und richtig
Politiker, die das Rentenalter anheben wollen, machen sich bei vielen Wählern unbeliebt. Aber in ein paar Jahren wird die Rente mit 70 kommen - und das ist auch nicht ungerecht.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/marc-beise-warum-die-rente-mit-notwendig-und-richtig-ist-1.3654584

Rudolf Rocker

Komisch, das das mit der Rente in Österreich klappt!

Troll

In Österreich sind die Arbeitgeber durch höhere Rentenabgaben nicht mehr konkurrenzfähig, quasi ruiniert, entspricht zwar nicht der Wahrheit aber wir glauben eisern an Österreichs Untergang durch Luxusrenten, alternative Fakten Made by german Government.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Jeden Schwachkopp der Rente mit 70 fordert erst mal 20 Jahre auf den Bau schicken!

Troll

Vorsicht, die finden das womöglich gut, mit Renteneintritt ab in den Knast (bis dahin effizient privatisiert), drei Mahlzeiten am Tag in einer großen kuscheligen Wohngemeinschaft, geregelter Tagesablauf, unterhaltsame Freizeitgestaltung (Zuverdienstmöglichkeit!), ein mögliches Zukunftsmodell.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker

Auf den Bau, nicht in den Bau, Troll! ;D
Als Maurer oder so!

Troll

Ok, ich wäre ein guter Ideengeber für menschenverachtendes, Dinge aus dem Zusammenhang reißen und dann als Begründung benutzen.

Lesen ist aber auch schwer, und verstehen erst recht!  ;D
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

shitux

Genauso abgefahren wie die Ablehnung v. Merkel in Sachen Rente finde ich diese Aussage:# zum Ende des Artikel´s runter scrollen#
http://www.rundschau-online.de/politik/nach-tv-duell-oekonomen-kritisieren-merkel-wegen-absage-an-rente-mit-70-28362760
ZitatVerdi-Chef Frank Bsirske sagte der ,,Passauer Neuen Presse" (Dienstag): ,,Frau Merkel hat der Rente mit 70 eine klare Absage erteilt. Das halte ich für glaubwürdig." – Quelle: http://www.rundschau-online.de/28362760 ©2017

Selbst ich als völlig Unbedarfter, kann mich noch an so einige 540° Wendungen von Merkel erinnern. Weshalb auch völlig klar ist, dass solche " klaren" Aussagen bei der absolut, aber auch wirklich absolut kein Glauben zu schenken ist. Im Gegenteil: Höchste Gefahr im Anzug!!!

Die AN haben selber schuld wenn man sich solche Gewerkschafts-Vertreter wählt ....... oder nicht zum Teufel jagt ....
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

dagobert

Zitat von: Rudolf Rocker am 11:53:45 Do. 07.September 2017Auf den Bau, nicht in den Bau, Troll! ;D
Warum nicht?
Genau da gehören Verbrecher doch hin.  ???
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

tleary

Zitat von: Rudolf Rocker am 21:24:10 Mi. 06.September 2017
Jeden Schwachkopp der Rente mit 70 fordert erst mal 20 Jahre auf den Bau schicken!
Da reichen bei jenen, die das fordern, wohl auch schon 20 Monate. Denen schmeckt doch schwere Arbeit noch viel weniger, als uns armen (aber intelligenten) Schweinen. Nicht umsonst landen diese Egomanen in der Politik, wo man auf Staatskosten große Reden unter Applaus der Medien gegen die Armen schwingen kann, ohne jemals auch nur annähernd in seinem Leben Gefahr zu laufen, jemals von 400 € monatlich "leben" zu müssen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

counselor

Wir werden immer produktiver. Wenn der Reichtum nicht in die Taschen einiger weniger Kapitalisten abfließen würde, wäre genug Geld da, um eine Rente mit 63 für jeden zu finanzieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Zitat von: counselor am 23:57:49 Fr. 06.Oktober 2017
Wir werden immer produktiver. Wenn der Reichtum nicht in die Taschen einiger weniger Kapitalisten abfließen würde, wäre genug Geld da, um eine Rente mit 63 für jeden zu finanzieren.
Rente mit 63? Wie reaktionär! Selbst in Frankreich galt bis vor wenigen Jahren noch eine Atlersrentengrenze von 57 Jahren.- Wenn der weltweite Reichtum wirklich gleichmäßig verteilt wäre, könntest du vermutlich schon mit 43 in Rente gehen. ;)
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Nao

In China gehen Frauen mit 55 in Rente, Männer mit 60.
Auch da versucht die neoliberale Regierung die Lebensarbeitszeit zu verlängern.

counselor

Ok. Einigen wir uns auf die Herabsetzung des Rentenalters auf 60 Jahre für Männer und auf 55 Jahre für Frauen und für Schicht- und Schwerarbeiter – bei vollem Rentenausgleich und die Erhöhung des Rentenniveaus als Forderung.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

counselor

ZitatEine Reihe "klarer Hinweise": Jamaika will Rente mit 63 beschränken

Erst 2014 beschließt die damalige große Koalition die Rente ab 63. Wer 45 Jahre eingezahlt hat, kann dann abschlagsfrei in Frührente gehen. Mehrere Politiker der Jamaika-Sondierungen forderten bereits das Aus. Nun drohen deutliche Einschränkungen.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Jamaika-will-Rente-mit-63-beschraenken-article20110756.html
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

tleary

Naja, wir können hier viel beschließen. Denen, die teilweise schon seit 40 Jahre am Drücker sind, wie Schäuble & Co., wird das nur ein leicht zynisches Schmunzeln abringen. - Aber davon abgesehen, ist bei deinem Vorschlag die Reihenfolge falsch: Frauen haben eine um mindestens 6 Jahre höhere Lebenserwartung als Männer, sollen aber 5 Jahre früher in Rente gehen können. Das find' ich ungerecht. Wenn, dann sollten beide Geschlechter zumindest zum selben Zeitpunkt in Rente gehen. Also 55/55. Schon etliche Jahre vor dieser Altersgrenze bist du als Arbeitnehmer im Falle des Jobverlusts sowieso nur noch 3. Wahl, und wirst meistens schon allein aufgrund deines Alters zum Bewerbungswettlauf gar nicht erst antreten. - Vom niedrigen, "tollen" neuen Gehalt im Falle, daß es doch mit der Einstellung noch einmal klappen sollte, gar nicht zu reden.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Kuddel

Neoliberale Propaganda in der Qualitätspresse:

ZitatRente:
Arbeiten bis 70 sollte normal sein
Wie können wir die Rente sichern? Es muss leichter sein, länger zu arbeiten und dafür belohnt zu werden. Wir müssen schließlich akzeptieren, dass alle immer älter werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/laenger-arbeiten-rente-70-alexander-hagelueken-buch-vorabdruck

counselor

Bei derartiger Propaganda frage ich mich immer, wer dem Schreiberling ins Hirn geschissen hat. Es ist genug Geld da, die Rente mit 60 zu finanzieren. Das Geld ist nur falsch verteilt.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Zitat von: Nao am 08:42:28 Sa. 07.Oktober 2017
In China gehen Frauen mit 55 in Rente, Männer mit 60.
Auch da versucht die neoliberale Regierung die Lebensarbeitszeit zu verlängern.

Mit 55 in Rente. Yeah!

  • Chefduzen Spendenbutton