BA in Polen

Begonnen von Alan Smithee, 21:17:29 Di. 10.Mai 2011

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alan Smithee

So, nun isses also schon so weit: Es gibt nun also auch eine Niederlassung der BA in Polen:

ZitatArbeiter gesucht: Agentur erstmals mit Büro in Polen

Stettin/Neubrandenburg (dpa/mv) - Zehn Tage nach dem Start der Arbeitnehmerfreizügigkeit für Bürger osteuropäischer EU-Staaten hat die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag eine Niederlassung im polnischen Stettin (Szczecin) eröffnet.

Zunächst sollen drei Mitarbeiterinnen polnische Bürger beraten, die sich für eine Arbeit in Deutschland interessieren. «Es ist die erste feste Niederlassung dieser Art in Polen», sagte der Leiter der Arbeitsagentur Neubrandenburg, Heiko Miraß, der Nachrichtenagentur dpa. In dem Büro in den Räumen des Arbeitsamtes der Woiwodschaft Westpommern sollen immer dienstags «Eures»-Beraterinnen Informationen über Arbeiten und Leben in Deutschland vermitteln. Das Eures-Netzwerk der EU umfasst 850 Berater europaweit und soll die Mobilität der Bürger innerhalb der Union fördern.

Der deutsche Arbeitsmarkt ist seit 1. Mai frei für Arbeitnehmer aus acht osteuropäischen EU-Staaten. Neben Polen sind dies Estland, Lettland, Litauen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. «Seither spüren wir eine deutliche Zunahme des Interesses», sagte Miraß. So suchten in der Agentur in Pasewalk, die am dichtesten an der Grenze liegt, bisher nur vereinzelt, jetzt aber täglich fünf bis sechs polnische Arbeitnehmer nach Arbeit. «Bei Veranstaltungen in Polen, wie am Wochenende in Stettin, kamen aber auch schon bis zu 3000 Interessierte, um sich bei uns oder anderen Firmen nach Jobs zu erkundigen.»

Angesichts der abnehmenden Zahl von Schulabgängern in Mecklenburg-Vorpommern sollen vor allem polnische Jugendliche angesprochen werden, um den drohenden Fachkräftemangel in Deutschland zu verhindern. In Polen suchten Jugendliche die Arbeitsverwaltungen aufgrund anderer Strukturen nur selten auf.

Bisher gibt es nach Angaben von Djane Jennricke, Eures-Beraterin der Arbeitsagentur Pasewalk, noch zu viele Anfragen von Bewerbern ohne Deutschkenntnisse und ohne abgeschlossene Berufsausbildung. Da müsse gleich ganz ehrlich vor Ort klargestellt werden, dass Deutschkenntnisse für eine Arbeitsaufnahme in Deutschland eine Grundvoraussetzung seien. Die Besetzung des Büros in Stettin soll nach Angaben von Miraß flexibel dem noch nicht genau bekannten Bedarf angepasst werden, zunächst wieder mit mehreren Mitarbeiterinnen am nächsten Dienstag.

Quelle: http://www.ostsee-zeitung.de/nachrichten/mv/index_artikel_komplett.phtml?SID=54edd375e5359f0a3051e7ac0a392c2f&param=news&id=3116009
...still dreaming of electric sheep...

DJ1980

Das darf doch alles nicht wahr sein.....
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

Pinnswin

Das iss, wegen dem Fachkräftemangel, ne?
Das Ende Der Welt brach Anno Domini 1420 doch nicht herein.
Obwohl vieles darauf hin deutete, das es kaeme... A. Sapkowski

Patrik

Geiz ist geil. Auch bei der Suche nach Arbeitskräften. Das die meisten für die Löhne im Osten arbeiten interessiert niemanden so wirklich. Sklaverrei und Zwangsarbeit wird suptil angewendet. Wie Geschichte sich doch wiederholen kann ::)

DJ1980

Fachkräftemangel, Fachkräftemangel, Fachkräftemangel............
Ich kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr hören! Es gibt genug Fachkräfte in Deutschland! Mehr als genug sogar. Aber die will niemand bezahlen!

Den einzigen Fachkräftemangel, den wir in Deutschland wirklich haben, ist in der Politik! Da sind komischerweise nur Leute, dessen IQ gerade mal so hoch ist wie ihre eigene Körpertemperatur!
Aber ich wette, dafür holen se keine "Ausländischen Fachkräfte"!

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ich könnte gerade sowas von dermaßen ausrassten!!!!!!!!!!!
Egal, was ich hier schreibe: Es handelt sich dabei niemals um eine Rechtsberatung, sondern Grundsätzlich nur um meine eigene Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.
Scheiß auf Dolce&Gabbana! Ich trage Smith&Wesson!

Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Thomas Jefferson

MizuNoOto

Das Absurde ist ja, dass Polen das Gleiche macht und Rumänen anwirbt.

Rudolf Rocker

Es soll ja mittlerweile Deutsche geben die in Polen arbeiten, weil sie da mehr Geld verdienen als hier!! ;D ;D



besorgter bürger

ZitatAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

naja, immerhin dürfte das jährliche Ritual, das irgendein Hinterbänkler fordert die Hartzie sollten Spargel stechen, für immer vorbei sein.
Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.

  • Chefduzen Spendenbutton