Schamlos und unverschämt – Ärzte lästern über Kassenpatienten

Begonnen von Wilddieb Stuelpner, 00:59:57 Di. 08.März 2005

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wilddieb Stuelpner

ARD/NDR, Sendung "Panorama": Schamlos und unverschämt – Ärzte lästern über Kassenpatienten

Einem Arzt vertraut man und legt sein Wohl in seine Hände. Schließlich erzählt ein Patient ihm persönlichste Dinge. Warum auch nicht, es gibt ja das ärztliche Ethos. Auf der Internetseite von www.facharzt.de, einer Seite für Ärzte, ist zu erfahren, was manche Mediziner wirklich über ihre Patienten denken. Dort bezeichnete ein Arzt einen gesetzlich Versicherten als ,,Kassenzecke". Ein anderer ärgerte sich, weil er vergessen hatte, eine Patientin auf die Privatrechnung hinzuweisen, und die Kosten selbst tragen musste. Deshalb möge sie "ihre Genitalien zukünftig in anderen Stühlen präsentieren, da ich auf schmarotzendes Gesockse nicht angewiesen bin". Weiter verglichen einige Ärzte das Gesundheitssystem mit der Inquisition im Mittelalter, der Judenverfolgung im Dritten Reich und der Stasimachenschaften in der DDR.

Auf diese Äußerungen angesprochen gab die Redaktion von facharzt.de zu, dass einige Aussagen über das Ziel hinausgeschossen sind, hielt sie allerdings nur für bedauerliche Einzelfälle und "missglückte Ironie". Von den in der Sendung Panorama vom 27.01.2005 veröffentlichten Forumsbeiträgen haben sich die Verfasser Dr. K. und Dr. Meyer-Stoll zwischenzeitlich distanziert. Die Redaktion von facharzt.de hat die Beiträge daraufhin von ihrer Website genommen.

Ärzte lästern über Kassenpatienten - PDF zum Dowenload

Dr. Abusus

Jeder, der einmal im Gesundheitswesen gearbeitet hat kennt die menschenverachtende Einstellung mancher Ärzte.

In meiner Zeit im Rettungsdienst (immerhin über 10 Jahre) habe ich manche Spitzen erlebt.... z.B. "verreck doch Du alter Bock" u.v.m.

Auch meine OP-Praktika waren alles andere als erheiternd. Da wurde schon mal gerne über die Leute, die da wehrlos auf dem Tisch lagen in übelster Weise abgezogen.

Aber auch im Bereich der Pflege läuft es vielerorts nicht anders.
"Dirk Hertfelder aka Freedirk" Infos auf http://www.dirk-hertfelder.de

Carpe Noctem

ZitatOriginal von Dr. Abusus
Jeder, der einmal im Gesundheitswesen gearbeitet hat kennt die menschenverachtende Einstellung mancher Ärzte.

Ja, insbesondere in der Psychiatrie ist mir das auch aufgefallen. Die Ärzte fressen teilweise ihren Giftschrank selber leer, sind aber dann für nichts verantwortlich wenn sie bei einer visite Scheisse bauen.

Beispiel:

Ein Akutpatient mit Schizophrener Störung hatte den Oberartzt zur Visite. Der OA provozierte den Patienten auf extrem unsensible Weise, woraufhin letzterer aus der Rolle fiel - nichts Ungewöhnliches bei Akutfällen, da müssen die Ärzte eben etwas Zurückhaltung üben! Nun, der Doc liess seinen Assi in die Krankenkarte schreiben "Schub, Medikament hochsetzen, Fixierung". Der Patient wurede gefesselt und seine Proteste verhallten ungehört im Flur.

Sowas kam da jede Woche vor, ohne dass das jemanden gejuckt hätte. Also ich was gesagt habe, hiess es "Praktikanten sind keine Mediziner, Sie haben überhaupt keine Ahnung, halten Sie sich da raus!" :evil:

Grüsse - CN
Art. 1 GG: "Die Menschenwürde steht unter Finanzierungsvorbehalt"

hartzilein

Habe da leider auch so meine einschlägigen Erfahrungen:

Chefarzt macht Visite bei einem Krebspatienten.
"Wie gehts ihnen heute" fragt er.
Patient: "Gut".
Chefarzt:"Aber nicht mehr lange.."
lacht laut, dreht um auf dem Absatz und stürmt zur Tür raus.

Sehr feinfühlig oder ?

Onkel Tom

Markaber.. aber was dran..

Ein Patient erwacht aus der Narkose und der Arzt beugt sich
über ihn und sagt "Ich habe eine gute und eine schlechte
Nachricht für Sie". Welche möchten Sie zuerst hören ?
Da sagt der Paient, "zuerst die schlechte". Der Doc fährt fort,
"Wir mussten Ihnen leider beide Beine amputieren aber die
gute Nachricht ist, wir haben schon ein Käufer für Ihre Schuhe
gefunden..
Lass Dich nicht verhartzen !

  • Chefduzen Spendenbutton