"Stuttgart 21"

Begonnen von Just B U, 19:11:34 Fr. 27.August 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rudolf Rocker

Mir war grad so danach, sorry! ;D

Troll

Hast du deine Tage?  ;D
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Rudolf Rocker


Troll

ZitatDen Joystick drücken und – schweigen

Der Steuerknüppel einer Wasserwerfer-Kanone heißt tatsächlich "Joystick". Um ihn möglichst effektiv zu bedienen, braucht es ein Händchen "mit viel Gefühl". Und noch eine Eigenschaft müssen Polizisten offenbar mitbringen, die den "Freudenstab" bedienen dürfen: Sie müssen schweigen können. Realsatiren aus dem Wasserwerfer-Prozess am Stuttgarter Landgericht.
....

Quelle: kontextwochenzeitung
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

schwarzrot

Die auftraggeber von Herr, Frau, Fräulein Dr. Gscheidle haben wieder zugeschlagen:

ZitatSpringen, wenn die Bahn ruft

Sauberer Seitenwechsel: Jörg Hamann, Lokalchef der "Stuttgarter Nachrichten" (StN), wird neuer Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart 21. "Schamlos" nennen Kritiker den Abgang zur Deutschen Bahn, "ganz normal" findet ihn die Chefetage des Blattes. Der 52-Jährige ist ein glühender Verfechter der tiefgelegten Schienen - und ein Symbol für den Verfall journalistischer Moral.
http://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/209/springen-wenn-die-bahn-ruft-2812.html
"In der bürgerlichen Gesellschaft kriegen manche Gruppen dick in die Fresse. Damit aber nicht genug, man wirft ihnen auch noch vor, dass ihr Gesicht hässlich sei." aus: Mizu no Oto

Wieder aktuell: Bertolt Brecht

Troll

ZitatBuddeln bis 2035?

Er verstehe nicht, warum Reisende zur Rohrpost werden müssen, sagt Arno Luik. Dass es aber bei Stuttgart 21 genau so geplant ist, erklärt der "Stern"-Autor am heutigen Mittwoch (6. Mai) im Bundestag. Und erinnert an Frei Otto, der die "Notbremse" ziehen wollte.

Als der Architekt Frei Otto vor wenigen Wochen starb, wurde er gerühmt als einer, der der Baukunst hierzulande "mehr Impulse" gegeben habe "als alle deutsche Kollegen zusammen". Erinnert wurde an seine lichten Bauten, etwa an sein Wunderdach des Münchner Olympiastadions, und auch daran, dass er den geplanten Stuttgarter Tiefbahnhof, S 21, mit entworfen hat. Erwähnt wurde in den Nachrufen merkwürdigerweise nicht, dass sich Otto zuletzt von S 21 radikal distanziert hat.

Für Otto war S 21 "das schönste Projekt meines Lebens". Dass er es verwerfen musste, war für ihn die Tragik seines Lebens. Wohl noch nie hat ein Architekt sein eigenes Werk so drastisch verurteilt. Aber Otto konnte nicht anders. Während der mehr als ein Jahrzehnt andauernden Planungsphase hatte er neues Wissen über die besonderen Risiken in Stuttgarts Untergrund erworben. Otto: "Mit diesem Wissen kann ich dieses Projekt nicht mehr verantworten. Ich würde auch nicht mehr in die Tiefe gehen, das wollte ich sowieso nie, das wollte der Auftraggeber." Und so sah er sich am Ende seines Lebens "moralisch" verpflichtet, vor dem Bau zu warnen: "Man muss die Notbremse ziehen", S 21 gefährde "Leib und Leben".
....
S 21 – die Idee eines Studenten
....
Wenn es so weitergeht, ist der Tiefbau 2035 fertig
....
Der Bahnhof wird einmalig sein – wegen der Gleisneigung
....
Überall fehlt das Geld, nur bei S 21 nicht
....
Finanziell ein Fiasko, verkehrstechnisch ein Debakel
....
Eine hoch dotierte Danksagung an Pofalla?
....
Für meine behinderte Schwester war das Ankommen wunderschön

Zum Schluss noch etwas Persönliches: Dass ich mich mit S 21 beschäftige, hat auch private Gründe. Meine jüngere Schwester war Schwerstbehinderte. Jede Treppe, jede Rolltreppe, jeder Aufzug war für sie ein fast unüberwindliches Hindernis. Für sie war das Ankommen in Stuttgart wunderschön. Ebenerdig und bequem konnte sie in die Stadt rollen. Das mag moralisch klingen: Ich verstehe nicht, warum eine Gesellschaft, die älter und damit auch gebrechlicher wird, ihre Bürger in einen beengten Untergrund zwingen und zwängen will, den Reisenden zur Rohrpost wandeln möchte, ich verstehe nicht, wie Politiker so etwa ernsthaft vertreten können – dem Bürger das Dunkle als modern andrehen: Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Quelle: kontextwochenzeitung

Ganz so ebenerdig habe ich den Kopfbahnhof nicht in Erinnerung, die Gleise liegen "oben" (aus Sicht der Innenstadt), ebenfalls muß auf dem Weg zur Innenstadt die Arnulf-Klett-Platz (Straße!) unterquert werden.

Etwas OT:
Diese Woche gibt es bei der http://www.kontextwochenzeitung.de/ wieder einige gute Artikel, ein Besuch lohnt sich.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

ZitatFast niemand fährt auf Stuttgart 21 ab

Immer teurer, immer später: Der unterirdische Bahnhof bringt seine Bauherren mal wieder in die Bredouille. Das Aktionsbündnis gegen das Projekt stellt einen neuen Plan vor, wie die Bauarbeiten gestoppt werden können.
http://www.fr-online.de/politik/stuttgart-21-fast-niemand-faehrt-auf-stuttgart-21-ab,1472596,34364590.html

Strombolli

Deutsche Projekte haben nur ein Ziel: Den Klüngel darumherum reich zu machen und den Staat immer und immer wieder zu schröpfen. Der eigentliche Zweck ist frühestens teritär!
Das Systemmotto: "Gib mir Dein Geld! - Jetzt, Du dreckiges Opfer !!!! - Und habe immer ANGST VOR DEM MORGEN !!!"

"Hört auf, Profite über Menschen zu stellen!" Occupy
Permanent angelogen & VERARSCHT IN DEUTSCHLAND! - Ich habe mit Dir fertig

shitux

Aus dem Artikel:
Zitat
Das sieht Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) anders: Er fühlt sich angesichts der drohenden Kostensteigerungen alleingelassen. ,,Der Bund hat damals mit starker Unterstützung der Bundeskanzlerin und des Finanzministers gesagt, dieses Projekt wird gemacht, auch wenn es teuer ist", sagte er am Montag im Bayerischen Rundfunk. Sein Land habe deutlich gesagt, dass es nicht mehr als die zugesagten Zuwendungen geben könne. ,,Das muss der Bund, das muss die Bahn finanzieren, das ist bis heute nicht geschehen, man lässt uns im Regen stehen", klagte Hermann.

Nene- ihr Grünen. Man hat euch unter dem Regenschirm rausgestoßen, damit ihr bei dem Ding mitmacht. Und ihr habt mitgemacht!!! So weit wie die hohlen Rüben nur rein gesteckt werden können.
Sich jetzt zu beschweren ist so blöde, dass es jeder Beschreibung spottet. Hermann steht einmal mehr für den lebenden Beweis, dass Grüne einfach nicht wählbar sind.
Aber klar- wer sich an den erzkonservativ-rechten Kretschmann ran wanzt muss neben dem gesicherten Salär eben auch die negativen Seiten akzeptieren. Aber das werden solche Leute wie Hermann & Co. niemals verstehen.



Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

dagobert

ZitatBundesverwaltungsgericht, Urteil vom 14.06.2016 - BVerwG 10 C 7.15 -
Bürgerbegehren zum Ausstieg der Landeshauptstadt Stuttgart aus dem Projekt "Stuttgart 21" unzulässig
Mitfinanzierung des Projekts "Stuttgart 21" durch die Landeshauptstadt verstößt nicht gegen Verfassungsrecht


Die Mitfinanzierung des Projekts "Stuttgart 21" durch die Landeshauptstadt Stuttgart verstößt nicht gegen Verfassungsrecht. Das Bürgerbegehren, mit dem ein Bürgerentscheid über den Ausstieg der Landeshauptstadt aus ihren vertraglichen Finanzierungsverpflichtungen erreicht werden sollte, ist daher unzulässig. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht.
http://www.kostenlose-urteile.de/BVerwG_BVerwG-10-C-715_Buergerbegehren-zum-Ausstieg-der-Landeshauptstadt-Stuttgart-aus-dem-Projekt-Stuttgart-21-unzulaessig.news22753.htm

Ich frag mich zum wiederholten Male, warum das Bundesverwaltungsgericht über Verfassungsrecht entscheidet. Sind die doch gar nicht zuständig für ...  ???
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Kuddel

Auch in diesem Thread glaubte so mancher an einen funktionierenden Rechtsstaat. Und man glaubte, der Bau würde wegen einer fehlenden Finanzierbarkeit scheitern. Pustekuchen. Die Entscheider finanzieren das Projekt nicht mit ihrem Geld, sondern mit unserem.

ZitatStuttgart 21 könnte zehn Milliarden kosten
Waren für das deutsche Bahnprojekt bislang 6,5 Milliarden Euro veranschlagt gewesen, so könnten die Kosten noch steigen


Stuttgart – Das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte die Steuerzahler und die Bahn einem Bericht zufolge statt der bisher offiziell veranschlagten 6,5 Mrd. Euro bis zu zehn Milliarden Euro kosten. Von der Erhöhung gehe der Bundesrechnungshof nach mehr als dreijährigen umfangreichen Prüfungen aus, berichteten die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten" am Dienstag vorab. Dabei seien auch viele vertrauliche Unterlagen der Bahn gesichtet worden. Der Rechnungshof habe die Bundesregierung bereits gewarnt, dass die Finanzierung der Mehrkosten in Milliardenhöhe völlig ungeklärt sei, hieß es weiter. Ein Sprecher des Bundesrechnungshofs lehnte eine Auskunft zu den Inhalten des Prüfberichts dem Bericht zufolge ab. Die vorläufige Prüfmitteilung sei der deutschen Bundesregierung zugeleitet worden, eine Stellungnahme aus dem Haus von Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) müsse noch eingearbeitet werden. Aus Parlamentskreisen berichteten die Zeitungen, dass die Prüfer nach eigenen Angaben inzwischen Gesamtkosten von zehn Milliarden Euro als realistisch betrachteten. Der Bahnexperte der Grünen-Fraktion im Bundestag, Matthias Gastel, wurde mit den Worten zitiert, Stuttgart 21 könne zum "Fass ohne Boden" für den Bund und die Finanzierung von Schienenprojekten werden.
http://derstandard.at/2000040504931/Stuttgart-21-koennte-zehn-Milliarden-kosten

Rudolf Rocker

Zehn Milliarden für einen überdimensionierten, unterirdischen Bahnhof der nach seiner Fertigstellung aufgrund fehlender brandschutztechnischer Vorgaben nie in Betrieb gehen wird!
Was für ein Irrsinn! >:(
Naja, hat Stuttgart wenigstens einen tollen Luftschutzbunker wenn der Russ` kommt! ;D

Kuddel

ZitatProtest gegen Stuttgart 21
Da sind sie wieder

Nach Berichten über Milliarden-Kostensteigerungen beim Bahnhofsprojekt gehen erstmals seit langer Zeit Tausende auf die Straße. Sie fordern: ,,Raus aus der Grube".



Und sie sind immer noch so bunt und laut wie gewohnt  Foto: dpa

STUTTGART afp | In Stuttgart haben wieder tausende Menschen gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 protestiert. Nach Angaben der Veranstalter kamen 4.000 Teilnehmer zu der Veranstaltung unter dem Motto ,,Raus aus der Grube" in die Stuttgarter Innenstadt. Die Polizei sprach von 2.500 Menschen, die an der friedlichen Kundgebung auf dem Schlossplatz und an dem anschließenden Zug zum Bahnhof teilnahmen.

Ein Sprecher der Parkschützer forderte den Umstieg ,,auf ein gutes Verkehrs- und Städtebauprojekt". Zuletzt hatten nur einige hundert Menschen an den regelmäßigen Protesten gegen Stuttgart 21 teilgenommen.

Die Kritik an dem Mammutvorhaben hatte zuletzt durch Berichte über mögliche Kostensteigerungen in Milliardenhöhe neue Nahrung erhalten. Laut Medienberichten geht der Bundesrechnungshof nach einer mehr als dreijährigen Prüfung davon aus, dass Stuttgart 21 statt der bislang offiziell veranschlagten 6,5 Milliarden Euro bis zu zehn Milliarden Euro kosten könnte.

Außerdem warnten die Rechnungsprüfer demnach, dass die Finanzierung der Mehrkosten völlig ungeklärt sei. Die Deutsche Bahn hatte die Medienberichte zurückgewiesen und erklärt, das Projekt innerhalb des Finanzierungsrahmens bauen zu wollen.

Für das Megaprojekt Stuttgart 21 hatte der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn im März 2013 den Finanzierungsrahmen auf 6,5 Milliarden Euro aufgestockt – quasi als Obergrenze aller Kosten inklusive möglicher Risiken bis zur Fertigstellung, die bisher für Ende 2021 anvisiert wird.
http://www.taz.de/Protest-gegen-Stuttgart-21/!5325501/

shitux

Zitat,,Raus aus der Grube".

Vllt. bestätigt sich ja der Spruch den meine Grandma so manches mal vorgebracht hat:
" Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein"

Und da ich ja nicht selber dafür sorgen und/ oder aufrufen darf:
Warum jumpen die  sogenannten Grünen da eigentlich nicht freiwillig kollektiv in dieses Loch??
Nehmt Rebbeca Harms gleich mit an die Hand;  Bütikofer  kann sich selbst was suchen, mit dem wollte eh noch niemand zusammen verstecken spielen ....
Kadavergehorsam begünstigt Verbrechen u. Verbrecher

Troll

Kretschmann und seine Grüne Brut würden ja gerne, sind aber an die demokratische Abstimmung der Bürger gebunden, da geht gar nichts, schon gar nicht gegen den heißgeliebten Souverän, gefangen zwischen Vernunft und Demokratie, ein Dilemma. Demokratie ist doch irgend wie Scheiße.  ;(
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

Stuttgart - Seoul, schade wenn gerade solche Ereignisse verbinden.

ZitatMahnwache in Seoul

Normalerweise stehen in Kontext keine Reiseberichte. Für die Exkursion unseres Autors machen wir eine Ausnahme. Der war in Südkorea, um dort vom Schwarzen Donnerstag zu erzählen. Umstellt von Hundertschaften von Polizisten.

Anlass für die Reise war Nam-gi Baek, ein prominenter Aktivist und Anführer der südkoreanischen Bauern. Am 14. 11. 2015 in Seoul war er bei einer Demonstration von mehr als 100 000 Menschen gezielt von einem Wasserwerfer angegriffen und ins Koma geschossen worden. Die Landwirte protestierten gegen den importierten Billigreis, der sie in ihrer Existenz bedroht, und generell gegen das Pazifische Freihandelsabkommen, ein Gegenstück zu TTIP. Und sie hatten gehört, dass es auch in Deutschland ein bekanntes Opfer eines Wasserwerfer-Angriffs gibt: Dietrich Wagner. Dessen Fall und der Umgang der deutschen Justiz mit ihm sollte Thema eines Symposiums sein, das südkoreanische Menschenrechtler organisiert hatten.
....
....
...  Zuvor hatten wir mehrfach Gelegenheit, ein Video des Vorgangs zu sehen, bei dem klar wird, dass der Wasserwerfer mit sehr hohem Druck gezielt gegen diese einzelne Person geschossen hat, den Beschuss, als der Getroffene schon reglos auf dem Boden lag, noch etwa 20 Sekunden fortsetzte und selbst den Krankenwagen, mit dem Baek später abtransportiert wurde, noch ins Visier nahm.
....


Quelle: kontextwochenzeitung
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Nao

Zitat von: Troll am 17:09:32 Do. 21.Juli 2016
Stuttgart - Seoul, schade wenn gerade solche Ereignisse verbinden.

Wir sollten erkennen, daß wir uns von den Verhältnissen her viel näher sind, als wir denken.
Ich habe in China eine kurze Dokumentation über Stuttgart 21 gezeigt. Es war der meistdiskutierte Film des Programms. Das Publikum konnte es nicht glauben, daß es in Deutschland nicht anders als in China zugeht.

Troll

Absolut!

Die Außendarstellung unserer fortschrittlichen, freien westlichen Demokratien ist bestens organisiert, wir sind Meister im Scheisse als Gold verkaufen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

dagobert

Zitat von: Nao am 17:23:48 Do. 21.Juli 2016
Das Publikum konnte es nicht glauben, daß es in Deutschland nicht anders als in China zugeht.
Das würden dir auch hierzulande viele Leute nicht glauben. Sehr viele.  :(
"Sie haben die unglaubwürdige Kühnheit, sich mit Deutschland zu verwechseln! Wo doch vielleicht der Augenblick nicht fern ist, da dem deutschen Volke das Letzte daran gelegen sein wird, nicht mit ihnen verwechselt zu werden."
Thomas Mann, 1936

Troll

ZitatDeutsche Bank AG

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG tagt wieder einmal. Und wieder steht Stuttgart 21 auf der Tagesordnung, und wieder geht es um Kosten und Zukunft. Aber was will man von einem Gremium erwarten, in dem das Großkapital und zahnlose Gewerkschafter vertreten sind? Erst kannte die Bahn den Bericht des Bundesrechnungshofs (BRH) nicht, dann erklärte sie die Zahlen für veraltet, um jetzt ein Gutachten zu präsentieren, das vom DB-Aufsichtsrat in Auftrag gegeben wurde. Gefertigt von der Beratungsgesellschaft KPMG, die ,,zu ganz anderen Ergebnissen" gelangt war: Kosten von 6,7 Milliarden. Alles schon mal da gewesen. Im Vorfeld der Volksabstimmung 2011 über Stuttgart 21 hatte der BRH festgestellt, der behauptete ,,Kostendeckel" von 4,5 Milliarden Euro sei zu niedrig angesetzt, S 21 werde deutlich teurer. Auch damals argumentierte Bahnchef Rüdiger Grube zunächst, er kenne den Bericht nicht. Dann hieß es, der BRH habe ,,keine Berechtigung", die Deutsche Bahn AG-Kalkulationen zu überprüfen. Zwei Jahre später zeigte sich: Die Kostenkalkulation erhöhte sich wie vom BRH prognostiziert.
Jetzt wird die KPMG aus dem Hut gezogen. Diese Prüfgesellschaft ist eng verflochten mit den deutschen Konzernen und Banken, die wiederum in vielfältiger Weise mit dem S 21-Komplex verbunden sind und an dem Großprojekt verdienen. KPMG hat von allen Prüfgesellschaften die meisten DAX-Unternehmensmandate. Sie erzielt ihre höchsten Einnahmen durch ihre Prüfaufträge bei der Deutschen Bank, beim Versicherer Allianz, bei den Autokonzernen Daimler und BMW und bei dem Autozulieferer Continental. Vor diesem Hintergrund ist es schlicht dreist, die staatliche Kontrollbehörde BRH als unglaubwürdig zu denunzieren und die privatwirtschaftliche Beratungsgesellschaft als integre Instanz zu preisen. Zumal die KPMG in jüngerer Zeit in Insidergeschäft-Skandale verwickelt war, zum Beispiel bei den Unternehmen Herbalife und Sketchers.
Wenn schon der Vorstand der Deutschen Bahn AG wie beschrieben tickt, so sollte wenigstens das Aufsichtsgremium des Konzerns so zusammengesetzt sein, dass es in dieser Situation korrigierend eingreift. Immerhin wird im BRH-Bericht nicht nur festgehalten, dass das Projekt deutlich unwirtschaftlich ist, sondern auch offen sei, ob Stuttgart 21 ,,eine Betriebsgenehmigung erhalten" würde. Zweifel sind angebracht.
Quelle: Kontext: Wochenzeitung

Via NDS


Dazu: Noch teurer – und viel später fertig?

Das Bahnhofsprojekt ,,Stuttgart 21" könnte zehn statt sechs Milliarden Euro kosten – weitaus mehr, als die Gegner befürchtet haben. Und der Bahnhof könnte drei Jahre später fertig werden als geplant. Die Fronten zwischen Bahn, Politik und Projektpartnern sind und bleiben verhärtet. [...]
Es wäre längst nicht die erste Kostensteigerung von Stuttgart 21. Als vor über 20 Jahren die erste Machbarkeitsstudie veröffentlicht wurde, war die Rede von rund 4,8 Milliarden Mark, also rund 2,4 Milliarden Euro. Später wurden daraus rund 3 Milliarden, dann 4,5 Milliarden. Und seit 2013 sind schließlich 6,5 Milliarden Euro der Maßstab. Damals entschied der Aufsichtsrat der Bahn, das Projekt trotz aller Kostensteigerungen weiterzuführen. Und daran wird bis heute festgehalten. Die aufgerundete Zehn-Milliarden-Euro-Prognose des Bundesrechnungshofes kennt natürlich auch Bahnchef Grube, doch bei der Grundsteinlegung im September wollte er davon nichts wissen. ,,Die zehn Milliarden, die da immer wieder genannt werden – wir können sie einfach nicht nachvollziehen. Ich bin schon sehr überrascht, dass solche Zahlen aufgestellt werden. Aber Zahlen hier nie abgefragt wurden."
Der Bundesrechnungshof weist diese Vorwürfe zurück: Natürlich habe man die Deutsche Bahn AG in das Prüfungsverfahren mit einbezogen. Auch habe der Rechnungshof seine Feststellungen nicht aufgrund veralteter Unterlagen getroffen. Fazit: Die Vorwürfe des Bahnchefs seien für eine sachliche Diskussion ,,nicht hilfreich".
Quelle: Deutschlandfunk

Mir kommt es schon wie ein CETA/TTIP vor, scheißegal was rauskommt oder wie es sich entwickelt, wir prügeln es blindlings durch ohne Rücksicht auf Verluste.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Troll

ZitatSWR-Recherche zu Stuttgart-21-Tunnelbau
S21 könnte Dauersanierungsfall werden

Dem SWR und der "Stuttgarter Zeitung" liegt das KPMG-Gutachten zu Stuttgart 21 komplett vor. Darin steht, dass der Tunnelbau in der schwierigen Geologie Stuttgarts riskanter ist als bisher angenommen.

Video herunterladen (5,41 MB | mp4)

Ein Gutachten im Auftrag des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn AG geht davon aus, dass der Tunnelbau in der schwierigen Geologie Stuttgarts riskanter ist, als bisher angenommen. Grund dafür ist der so genannte Anhydrit, eine Art Gipsschicht, die, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt, zu quellen beginnt. Die Risiken waren zwar immer bekannt, doch die Bahn hat stets behauptet, die technischen Probleme im Griff zu haben.

Nun besagt das Gutachten der Wirtschaftsprüfer KPMG und des Ingenieurbüros Ernst Basler+Partner, das dem SWR vollständig vorliegt, dass nicht nur beim Bau mit Schwierigkeiten zu rechnen sei, sondern auch immer wieder Sanierungen nach der Inbetriebnahme der Tunnel nötig werden könnten. Über dieses Gutachten gab es in der Vergangenheit bereits Berichte, diese basierten aber auf einer Kurzfassung.
....

Quelle: SWR

Aber die Bahn ist sich sicher dass.... nein, nein, nein *aufstampf*.
Es ist schön dass ggf. der Staat daran erinnert werden kann seiner Aufgabe, der Daseinsvorsorge, gerecht zu werden.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Schluepferstuermer

Ich weiß nicht, was Ihr habt. Wir wollten doch Stutgart 21. Grube nicht. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ruediger-grube-ich-haette-stuttgart-21-nicht-gemacht-a-1123067.html Wir müssen nur ganz, ganz fest daran glauben.
Sarkasmus off
lg Schlüpferstürmer

Die Massenmedien sind schon lange die 4. Macht im Staat.
Wir haben folglich Legislative, Judikative, Exekutive und Primitive.
"Bild" Euch Eure Meinung
----

Wer die CxU und SPD in ihrer Terrorherrschaft gegen das eigene Volk lobt, lobt ihren braungefärbten Nazicharakter!!

Troll

Sarkasmus? Ähhh...... der hat das ernsthaft gesagt! Die Realität hat bei unseren Leistungsträgern mehr als seltsame Formen angenommen.
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
Dieter Hildebrandt
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti

Kuddel

Geheimgutachten zu S 21:
Ausstieg auf der Tagesordnung


"Auf der 350. Montagsdemo in Stuttgart hat Winfried Wolf den aktuellen Zwischenstand zum Scheitern von Stuttgart 21 vorgetragen. In seinem Redebeitrag geht er auch auf die Beurteilung des großen Risikos ein, das im Geheimgutachten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und der Schweizer Ernst Basler + Partner AG zwar im Hauptteil erörtert, aber in der Zusammenfassung nicht mehr zu finden ist: Wasser im Untergrund, das den Gipskeuper unter Gleis und Bahnhof in Bewegung bringen wird. Die ausführliche Diskussion der Fakten und Zusammenhänge enthält sein Beitrag im aktuellen Heft 36 von lunapark21, hier vorab..." Beitrag bei Lunapark21 vom 18. Dezember 2016, in dem der Artikel "KPMG zwischen Auftrag und unkontrollierbarem Untergrund" von Winfried Wolf aus der aktuellen lp36 dokumentiert ist
http://www.lunapark21.net/geheimgutachten-zu-s21-ausstieg-auf-der-tagesordnung/

Kuddel

ZitatSteht ,,Stuttgart 21" auf der Kippe?

Aktivisten berichten von einem Gutachten, dass den Mega-Bahnhof ,,Stuttgart 21" schon jetzt zum Dauersanierungsfall ausruft. Die Bahn habe die Risiken ,,unterbewertet"
.
http://www.fr-online.de/politik/bahnhofs-projekt-steht--stuttgart-21--auf-der-kippe-,1472596,35124332.html

tleary

"Stuttart 21 auf der Kippe". - Wenn ich sowas les... das kann man doch so spät gar nicht mehr stoppen.
»Wir wissen, so wie es ist, kann es nicht weiter gehen. Aber es geht weiter.«
(Autor unbekannt)

Rudolf Rocker

Wiso nicht? Das geht auch noch viel später!
ZitatEröffnung von Hauptstadtflughafen wird erneut verschoben
http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/ber-flughafen-berlin-brandenburg-eroeffnung-verschoben

counselor

Natürlich kann man das noch stoppen.  Es gibt sogar alternative Konzepte zur Weiternutzung des Kopfbahnhofs,  die die bisherigen Arbeiten an S21 integrieren.
Alles ist in Bewegung. Nichts war schon immer da und nichts wird immer so bleiben!

Kuddel

Natürlich kann man das stoppen. Aber nur durch aktiven Widerstand und nicht dadurch, daß man hofft, irgendwelche Institutionen könnten "Einsicht" zeigen. Dieser Glauben an die Institutionen ist unsere Niederlage. Einige quatschten davon, daß George W. Bush mit juristischen Mitteln des Amtes enthoben werden würde. Und jetzt haben wir Trump. Es haben auch hier im Forum irgendwelche Schwachmaten gehofft, Stuttgart 21 würde durch die explodierendne Kosten beendet werden. Man müsse nur abwarten. Genau das muß man eben nicht. Man darf nicht abwarten, sondern man muß diesen korrupten Wahnsinn aktiv verhindern!

ZitatDas umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 wird Berichten zufolge später fertiggestellt werden – und soll noch einmal deutlich mehr kosten, als ursprünglich geplant. Die Deutsche Bahn erwarte nun einen Kostenrahmen von 7,6 Milliarden Euro, meldet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf Aufsichtskreise. Bisher war man von 6,5 Milliarden ausgegangen.

Zugleich verschiebt sich offenbar die geplante Fertigstellung vom Jahr 2023 auf Ende 2024.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/stuttgart-21-verzoegerung-2024-externe-pruefung-deutsche-bahn

Rudolf Rocker

Ein Scheiß Bahnhof für 7,6 Milliarden Euro! Das ist alleine schon sowas von Hirnkrank!!

  • Chefduzen Spendenbutton