Stadtwerke Kiel

Begonnen von Kuddel, 14:47:16 Fr. 03.September 2010

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kuddel

Zitat173 Stellen sollen bei Kieler Stadtwerken wegfallen


Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der Stadtwerke Kiel, Detlef Falk, bestätigte, dass Mitte des Monats ,,Gespräche mit Verhandlungscharakter" aufgenommen werden. Über die Höhe des vom Arbeitgeber angestrebten Personalabbaus und den Zeitrahmen könne er keine Angaben machen. Es fehlten noch wichtige Informationen vom Arbeitgeber, zudem sei Vertraulichkeit vereinbart worden.

Die Stadtwerke Kiel mit derzeit rund 1050 Mitarbeitern hatten in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Restrukturierungsmaßnahmen vorgenommen, aber ohne betriebsbedingte Kündigungen, wie Stadtwerke- Sprecher Wolfgang Podolske sagte.

Vom MVV Energie war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen. Auch ein Sprecher der Stadt Kiel, die 49 Prozent der Anteile hält, wollte sich zum drohenden Stellenabbau nicht äußern.

Massive Kritik äußerte Kiels Oberbürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsmitglied Torsten Albig zu den MVV-Plänen: Der Abzug von Steuerungsfunktionen der Stadtwerke in Richtung Mannheim sei mit der Landeshauptstadt Kiel keinesfalls zu machen. ,,Wir sind keine Außenstelle der MVV Energie AG, sondern ein leistungsfähiges und selbstständiges Unternehmen in einem Stadtwerke-Netzwerk. Und das wollen wir auch bleiben."
http://www.kn-online.de/lokales/kiel/169502-173-Stellen-sollen-bei-Kieler-Stadtwerken-wegfallen.html

  • Chefduzen Spendenbutton